Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Vertrag

  • July 28, 2023
  • 6 Antworten
  • 35 Aufrufe

Hallo, 

 

ich habe da ein kleines Problem wir haben im Jahr 2020 einen Vertrag bei O2 abgeschlossen für einen Glasfasernanschluss, unser Anbieter 1und1 wollte uns weiterhin mit einem DSL Anschluss weiter versorgen jetzt hatten wir einige Probleme bei 1und 1 gehabt und haben den DSL Anschluss bei O2 gewechselt, jetzt sagt die 1 und1 unser alter Vertrag wäre noch Aktiv und die würden uns weiterhin versorgen obwohl ein Techniker von 02 vorbeikam und alles neu eingestellt mitsamt Internetzugangsdaten und ich habe quasi 2 DSL Verträge laufen und muss doppelt bezahlen ich bin ratlos was ich machen soll. 

 

o2_Giulia, 28.07.2023, 13:28: verschoben von DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie zu O₂ my Home: Vertrag & Tarife

6 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Wurde bei 1&1 von euch oder  o2 fristgerecht gekündigt? 


Klaus_VoIP
Legende

 … und wurde die Rufnr. nicht portiert?

Der 1&1-Vertrag lässt sich außerhalb der MVLZ auch bequem binnen einem Monat kündigen.


o2_Sven
  • Moderator
  • August 3, 2023

Hallo @Wardah ,

ich glaube da ist das ein oder andere durcheinander gegangen. Bei uns hast du einen bestehenden DSL Vertrag, dieser wurde ohne Leitungsübernahme oder Portierung bestellt und so dann auch umgesetzt. Der Glasfaserauftrag wurde damals mit einer Portierung von 1und1 zu uns in Auftrag gegeben. Den 1und1 Vertrag daher jetzt schon zu kündigen wäre dann eher nicht ideal wenn die dort genutzte Rufnummer erhalten bleiben soll.

 

Schöne Grüße, Sven


Klaus_VoIP
Legende

@o2_Sven 

Dann laufen aber 2 Verträge parallel. Wäre es nicht sinnvoll zuerst die Rufnr. auf o2DSL zu portieren und später zu o2 Glasfaser?

@Wardah Du hast keinen Wechsel beauftragt, sondern nur einen Neuanschluss. Daher hast Du jetzt parallel laufende Verträge. Prüfe dahingehend noch mal Deine Unterlagen. Kurzfristig raus kommst Du auch nur aus dem Altvertrag bei 1&1.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 13, 2023

@Wardah Hast Du Deine Vertragsunterlagen noch mal geprüft? Die entscheidende Frage ist - willst Du die bisherige Telefonnr. zu o2 übernehmen oder kommst Du mit einer neuen Nummer zurecht?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 23, 2023

Hallo @Wardah,

wenn dein alter Anbieter dich aktuell noch weiterversorgt, könntest du den Vertrag dort sicherlich mit einer Frist von einem Monat kündigen, eventuell auch früher.

Ist die Rufnummer für dich wichtig? Dann kannst du eine nachträgliche Rufnummernmitnahme auf den DSL-Vertrag beauftragen. Hier ist jedoch zu beachten, dass es dann keinen unterbrechungsfreien Wechsel gibt und du möglicherweise eine Zeitlang unter der Rufnummer nicht erreichbar bist.

Wegen deinem Glasfaseranschluss habe ich auch noch einmal nachgeschaut, es scheint hier immer noch nicht weiterzugehen. Wie weit ist denn der Ausbau bei dir aktuell fortgeschritten?

Viele Grüße

Giulia