Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich habe o2 dsl M gebucht.



Bislang war nur bis 6.000 möglich.



Bei uns im Dorfe wurden nun neue Kabel verlegt.



Mitarbeiter der Telekom oder Subunternehmer rufen bei mir an, oder klingeln sogar an der Haustüre und teilen mir mit,



dass ich ab sofort die Möglichkeit habe DSL 16.000 zu nutzen, aber nur wenn ich zur Telekom wechsle.



Sie würden mich dann anknipsen.



Ist so eine dreiste Masche bekannt ?



Technisch möglich wäre bei mir also jetzt 16.000, aber nur wenn ich zur Telekom wechsle.



Warum schalten die nicht einfach die 16.000 für mich frei ?



Das wäre doch in meinem O2 dsl M Tarif enthalten und ich könnte das ohne Aufpreis über O2 nutzen.



Du weisst aber schon, dass solche Leute Provision verdienen wenn jemand darauf reinfällt?




Naja wenn die tcom mit nen outdoor dslam ausgebaut hat und dort nur adsl2+ ports verbaut sind oder wegen zu langer Leitung nur 16000 dsl geht hat o2 keinen zugriff darauf o2 schaltet nur vdsl über outdoor dslams. Aber haste schonmal einen verfügbarkeitstest bei der tcom und o2 gemacht was sagen die?




O2 für meine Straße hier auf der Seite sagt das:



An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 50.000 KBit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit.



Mein Speedtest sagt das ich knapp über 4.000 komme ... wie gesagt, habe O2 DSL M gebucht




ich will ja auch nicht wechseln, aber wenn es technisch möglich ist, und ich mit meinem tarif schon eine 16.000 zahle, dann will ich nach Möglichkeit auch 16.000 nutzen. Gerne bei O2




Tja, VDSL ist ganz was anderes. Nebeneffekt kann sein, das Neukunden (der Telekom) auch mit ADSL auf die Outdoor-DSLAM geschaltet werden, nicht zuletzt weil Telekom-Kunden meist weniger Speed bekommen haben - je nach örtlicher Situation.



Wenn Du auf einen VDSL-Tarif wechselst, dann wirst Du auch auf das neue Leitungssystem geschaltet. Selbst bei einem späteren downgrade bleiben die Kunden dann oft auf der neuen Technik und werden nur gedrosselt.




hat mir keine Ruhe gelassen.



Habe mal den netten O2 Hotline Support gefragt.



Ja, bei mir ist jetzt mehr rauszuholen, aber nicht auf meiner aktuellen Leitung.



Ich werde jetzt umgepröpselt von O2 auf die neu gelegte Leitung (?)



Dauer 2- 3 Wochen, der nette O2 Supporter hat das veranlasst - würde noch Post kriegen.



Na da bin ich ja gespannt ..... :-)




Berichte mal bitte wie es läuft. Überall werden auf die Straßenverteiler die neuen DSLAM-Gehäuse gestülpt. Bisher hatte jch den Eindruck, das tatsächlich die Telekom hier einen Vermarktungsvorsprung nutzen will und andere Anbieter nur zeitverzögert an die neuen Leitungen lässt.




... ich habe beobachtet wie hier wie wild Löcher gebuddelt worden sind ...  vom Nachbarort bis hierher.



Vom Hörensagen schnelleres Internet.



Als hier dann die Telekom angerufen hat und sogar Leute an der Tür geklingelt haben "Sie können jetzt viel schnelleres Internet haben, aber nur über Telekom" bin ich hellhörig geworden.



Meine letzten O2 DSL Verfügbarkeitscheck`s gingen bei mir nur bis DSL 6.000.



Jetzt wird mir 50.000 angezeigt.



Der O2 Supporter hat gesagt ich hätte hier eine 5 km lange Leitung.



Ich bin gespannt und werde berichten, wie es gelaufen ist.



Bis in 2-3 Wochen 😉 melde mich




Schaltet o2 eig. adsl auf odslams? mir kommt es schon so vor zumindestens bei neukunden.




nur wenn keine eigene Infrastruktur vorhanden ist. Hängt aber möglcherweise auch von Leitungszuweisung der Telekom ab.




Ich frage mich immer wie das aktuell läuft: Da wird der alte kvz zu einem Dslam ausgebaut und bis dort liegt Glasfaser.



Der Bestandskunde bleibt aber bei seiner alten Leitung(CUDA)...ausser er wird aktiv und nimmt einen neuen Tarif bei dem er dann auch über den neuen Dslam geschaltet wird.(CUDA)



Bedeutet das etwas dass hier die alten Kupferadern vom HVT zum ehemaligen Kvz liegen bleiben...da sich an der Bandbreite bei Bestandskunden nicht ändert wird es wohl so sein? Es wird also das alte Zeuchs im neuen Dslam mit eingebaut?



Vom Standpunkt des alten Kvz bleibt es ja meistens weiterhin bei der alten Kupferverdrahtung bis zum Kunden.




Ganz einfach:



von der Vst geht es zum Kabelverzweiger (Grauer Kasten an der Straße). Von dort wird auf die Häuser verteilt. Im Haus APL.  Bei VDSL wird Glasfaser verlegt, der entsprechende Outdoor-DSLAM über den alten KV gestülpt und voila - man kann die ankommenden VDSL-Signale umsetzen und auf CuDa verteilen. Just for Fun macht sich aber niemand die Arbeit alle alten Kabel auf das neue System umzuhängen. Hier lief bis vor kurzem sogar noch bei Vodafone altes ADSL1 mit ISDN. Pech wer da drauf war ...




Hallo Albert,



der Technologiewechsel wurde beauftragt, bisher liegt uns dazu aber noch kein bestätigter Schaltungstermin vor.



Sobald dies der Fall ist, bekommst Du noch eine schriftliche Auftragsbestätigung von uns.



Halte uns hier bitte auf dem Laufenden, wie es anschließend mit Deiner Bandbreite aussieht.



Gruß,



Christian




jupp, das mache ich dann alles, wie es schlussendlich gelaufen ist,



und was wirklich an Speed rauskommt -



ob es wirklich bis zu 16.000 klappen wird ... mal schauen ... melde mich ....




... soo denele.



Heute SMS bekommen von O2, dass der neue Anschluss aufgeschaltet ist.



Zu Hause war auch schon die neue O2 Home Box angekommen.



Habe ich gleich angeschlossen, und mich gewundert, dass Internet nicht funktioniert.



Freundliche O2 Hotline angeschlossen, und der nette Herr hatte Schweissperlen auf der Stirn.



Nach Rücksprache mit einem Kollegen ist es so, dass auch O2 von der Telekom grünes Licht bekommen hat, dass der Anschluss gelegt ist.



Bei mir tut sich aber nichts mit der Internetleuchte - nur Telefonieren ging.



Damit ich jetzt wenigstens meinen alten Anschluss weiter nutzen kann, hat man mir ein geändertes Passwort verraten.



Also bin ich jetzt mit neuer Box, neuem Passwort und alter Leitung unterwegs.



Die wollen da jetzt wohl nochmal bei den Umknipsern nachfragen und sich im Laufe der Woche nochmal bei mir melden ... Krass




Immerhin ist der alte Anschluss noch online. Spricht dafür das sich da jemand verschaltet hat.



Da wird wohl noch mal ein Techniker raus müssen.



Gruß



Stefan




.... ich bin nun mittlerweile 14 Tage OHNE Internet.



der alte Anschluss hat noch 1 Tag funktioniert, dann hatte ich eine Störung.



Telekom war da hat die Störung beseitigt.



Trotzdem kriegt mich O2 einfach nicht auf die neue Leitung.



Laut Telekom nun alles OK.



Die neue Homebox geht gar nicht - hier blinkt nur DSL



Mit dem älteren O2 Router habe ich DSL, aber das Anmelden mit der PIN funktioniert nicht.



Meldung der automatischen Stimme - "Das Anmelden am Netz war erfolglos"



Wir haben das zusammen mit der O2 Hotline gemacht - die Anmeldeversuche kommen bei O2 gar nicht an.



Rufe täglich bei der O2 Hotline an, aber die schreiben nur mein Ticket voll - passieren tut nix.



Ich werde vertröstet, dass sich jemand um mein Problem kümmert und ich spätestens am nächsten Tag zurückgerufen werde.



Es meldet sich aber niemand - dann rufe ich an - jeden Tag das gleiche Lied.



Es ist zum Haare raufen ....




Hallo Albert,



Deine Verärgerung ist verständlich.



Leider können wir im Augenblick auch nicht mehr machen, als alle relevanten Informationen im Störungsticket zu vermerken und auf eine Rückantwort der Techniker zu warten.



Gruß,



Christian




Nun ja, heute kam wieder eine sms, dass Antwort auf mein Ticket vorliegt.



Telekom hat nochmal geschaut, alles grün.



Mein Rückruf wurde dann gleich mit der Technik verbunden. Ergebnis: grüne DSL Leuchte am Router. PIN ANMELDUNG NICHT ERFOLGREICH.



Super Leistung.



Nee O2.... euer Einsatz in allen Ehren, aber scheinbar liegt es an mir. Ich bin zu blöd.



Es gibt keine andere Möglichkeit.



Telekom grün, O2 grün.



Es liegt an mir, ich bin zu blöd.




Hallo Albert,



dass es an Dir liegt, behauptet natürlich niemand.



Dass es weiterhin nicht funktioniert, wurde bereits im Störungsticket vermerkt und auch ich habe gerade noch eine Notiz dazu hinterlassen.



Gruß,



Christian




Eine Notiz hinterlassen.... ?



Dass man so im Dunkeln tappen kann, beim heutigen Stand der Technik, das ist echt Wahnsinn.



Wahrscheinlich ist das alles eine geschickt eingefädelte Schikane der Telekom, um auf Kundenfang zu gehen.




Deine Polemik ist fehl am Platz. Niemand behauptet das der Fehler bei Dir liegt falls du das nicht gelesen hast.



Gruß








Dass man so im Dunkeln tappen kann, beim heutigen Stand der Technik, das ist echt Wahnsinn.




Der Stand der Technik ist eher der Grund dafür. Ein DSL-Anschluss ist vielleicht dann doch nicht ganz so simpel, wie du es dir vorstellen magst.... Vergleiche zum Auto sind ja sehr beliebt, daher: auch im KFZ-Bereich ist inzwischen sehr viel High Tech verbaut - macht das die Fehlersuche leichter? Oftmals führt sie eher zur frühzeitigen Weißfärbung der Haare.




... gestern hatte ich nochmal einen Telekom - Techniker Termin.



Der kam dann aber nicht persönlich vorbei, sondern hatte kurz angerufen.



O-Ton:



" Ich komme leider nicht auf den Port an dem Sie dran sind im Schaltschrank im Nachbarort -



muss ich mit meinem Vorgesetzten durchsprechen"



Also folgende Chronologie bislang.



1.) Telekom vergass mich auf neue Leitung zu legen, obwohl "Grün-Meldung"



2.) Auf Hinweis dann Umschaltung auf neue Leitung



3.) Störung der neuen Leitung



4.) Erneute Prüfung - Port nicht erreichbar



Dauer bislang: 28 Tage !




Es wird obstrus:



Der Telekom Techniker sagte mir am Telefon klip und klar: "Ich komme leider nicht auf den Port"



Heute bei O2 angerufen - dort hat die Telekom gemeldet "Kein Fehler festgestellt".



Nun neuer Termin bei der Telekom.



Kurzum: Wir drehen uns im Kreis weil einer der Kette stets die Unwahrheit sagt.




Deine Antwort