Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Unzufriedenheit

  • February 21, 2020
  • 8 Antworten
  • 83 Aufrufe

Hallo, ich bin langjähriger DSL Kunde ( mit 2 Mobilfunktarifen) und hatte von Anfang immer eine 50 MBit Leitung gebucht, obwohl nur 25 MBit technisch möglich waren, weil o2 bislang nur eine 16 MBit Leitung als Option angeboten hat und ich mehr Geschwindigkeit haben wollte. Seit einigen Monaten wird von o2 jedoch nunmehr die max Geschwindigkeit von 50 MBit angezeigt. Logischerweise erwarte ich dann auch, dass max 50 MBit bei mir ankommen, aber es kommen nur 22 Mbit an. Fritzbox zeigt an, dass 41 MBit möglich wären, was ja schon was wäre, aber es bleibt bei 22 Mbit. Habe Ticket aufgemacht und nach 5 Wochen sagt man mir, dass die Telekom ihre Kunden bevorzugt versorgt und ich daher nicht im Vorzug komme, die 50 MBit wie gebucht, zu bekommen. Ich frage, warum gibt dann o2 im Verfügbarkeitscheck an, dass max 50 MBit möglich sind, wenn sie es nicht einhalten können? Bin etwas irritiert und überlege bei nächster Gelegenheit samt meinen Mobilfunkverrträgen zu wechseln.

Lösung von Joe Doe

@Nickroboldie könntest Du mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen / Übersicht posten? Wenn wirklich max. 41 Mbit Sync und Vectoring aktiv, so wird Dir die Telekom auch nur ein 25 Mbit Profil schalten.

8 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • February 21, 2020

@Nickroboldie könntest Du mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen / Übersicht posten? Wenn wirklich max. 41 Mbit Sync und Vectoring aktiv, so wird Dir die Telekom auch nur ein 25 Mbit Profil schalten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2020

Hier der Screenshot zur Leitungskapazität


  • Besucher:in
  • February 21, 2020

Hallo @Nickroboldie,

es ist nachvollziehbar das du mit dieser Situation sehr unzufrieden bist. So wie ich deinen Text verstanden habe, wurde ja schon ein Technologiewechsel vorgenommen. Auf welchem Weg hast du das Ticket eröffnet? Selbst im Portal oder per Kundenbetreuung? Eventuell hat die Technische Abteilung ein paar Tipps zur Leistungssteigerung, oder schaut sich einfach mal an ob mit deiner Leitung alles stimmig ist.

Außerdem besteht die Frage wie du deine Bandbreite misst. Die o2 garantiert in ihren DSL Veträgen nicht für eine WLAN Verbindung, da diese von zu vielen, nicht kontrollierbaren Faktoren abhängig ist.

Falls du es noch nicht versucht hast: Bandbreitenmessung per LAN. Das ist ein Test der Bundesnetzagentur.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2020

Das Ticket wurde über die Kundenbetreuung eröffnet und nach 5 Woche lapidar wieder geschlossen. Inzwischen wurde der Techologiewechsel vorgenommen, der eigentlich auch schon im September 2019 vorgenommen worden ist ( ich habe damals neue DSL Anmeldeparameter bekommen, die beim 2. Mal einfach wieder nochmal versandt worden sind). Bandbreite messe ich immer mit LAN, da ich die Ungenauigkeiten mit WLAN kenne. 

Mir geht es um den Punkt, warum o2 im Verfügbarkeitscheck eine deutlich höhere Geschwindigkeit anbietet, als technisch möglich ist? Dies ist neu, Ende 2019 wusste ich woran ich war, da nicht geschummelt worden ist, und durch die höheren Angaben werden Hoffnungen geweckt, die nicht erfüllt werden können, und am Ende bin ich zahlender Kunde.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 21, 2020

@Nickroboldie da fehlt die Hälfte.😙 An deinem Anschluss bzw. DSLAM ist noch kein Vectoring ausgebaut.  Solange geht nur max. 25 Mbit per festen Profil.  Ob nun o2 oder Telekom Kunde. Sobald deine DSLAM ausgebaut wurde,  kannst Du über das Forum ein Upgrade anschieben. Mache es Dir nun zur wöchentliche Aufgabe die DSL Informationen zu checken. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2020

OK, @Joe Doe verstehe ich- kann das länger dauern? Checke schon seit Jahresanfang :thinking: und auf der Website von o2 wird unverändert 50 mbits angezeigt, genau für meinen Anschluss…..kommt der upgrade nicht automatisch wenn ich sowieso die 50 mbits gebucht habe?


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 21, 2020

@Nickroboldie Noep. Der Vorleister Telekom lässt Dich auf dem 25/5 Profil. Hoffe für Dich das demnächst ausgebaut wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2020

Alles klar @Joe Doe vielen dank!