Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Umzug und Verfügbarkeit

  • October 2, 2019
  • 12 Antworten
  • 207 Aufrufe

Guten Tag,

heute, am 2.10.19, hat der Techniker unsere neue Wohnung besucht, um DSL anzuschließen. Wir waren zuhause und haben ihm den Zugang zu den Anschlüssen im Keller gewährleistet. Der Techniker sagte, der Verteiler sei nicht der richtige Verteiler. Wir haben unseren Hausmeister angerufen, während der Techniker noch anwesend war, um bestätigen zu lassen, dass es ein einziger Verteiler im Haus ist. Der Techniker ging weg ohne was zu gemacht zu haben.

meine Fragen:
Was soll jetzt? Wird Internet angeschlossen? Wann?

Soll der Termin nächstes Mal in einem Monat stattfinden, fallen die Tarif-Kosten im Oktober an? Sind die Kosten für den heutigen erfolglosen Termin von Anbieter zu tragen? Ich gehe davon aus, dass ja, da wir unsererseits die Bedingungen erfüllt haben.

Warum Kriegen wir bei dem Verfügbarkeitscheck die Mitteilung „An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 250 Mbit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit“, aber tatsächlich kann der Techniker nichts tun? wessen Schuld ist das?

Wird der Tarif gekündigt, wenn der Anschluss nicht möglich ist, obwohl die Verfügbarkeit sich vor dem Umzug und immer noch anzeigte?

Ich ersuche höflich um die detaillierte Antwort, was in diesem Falle jetzt passieren wird.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Ickpa

Lösung von Klaus_VoIP

Der Techniker ging weg ohne was zu gemacht zu haben.
Er durfte ja nicht.
Es gibt pro Haus eigentlich nur einen APL =Telefonverteiler. Wenn er dann nur an den Stromkasten kommt, dann kann der Techniker nichts anschließen.

12 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • October 8, 2019
Hallo @Ickpa

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Konntest du dein Anliegen schon klären, oder sind die Fragen noch offen.

VG Matze

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • October 8, 2019
Der Techniker ging weg ohne was zu gemacht zu haben.
Er durfte ja nicht.
Es gibt pro Haus eigentlich nur einen APL =Telefonverteiler. Wenn er dann nur an den Stromkasten kommt, dann kann der Techniker nichts anschließen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2019
@o2_Matze noch nicht ganz. Am Donnerstag erwarten wir den anderen Techniker. Sobald das Internet da ist, darf er gehen >:o früher - nicht!

@Klaus_VoIP hab deine Antwort aus Versehen als Lösung markiert, aber macht nichts, ich hoffe die Angelegenheit ist bald erledigt. Danke für die Rückmeldung.

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 8, 2019
Konntest du denn den Standort des APLs klären? Sonst muss der nächste Techniker wieder unverrichteter Dinge abziehen.
Bei Häusern mit mehreren Eingängen befindet sich der APL auch manchmal in einem anderen Eingang des Häuserblocks. Egal wo er ist - du musst den Zugang ermöglichen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2019
@blablup danke für deine Antwort. Ja. Das Telefonat mit dem o2-Mitarbeiter hat ergeben, dass der oben erwähnte Verteiler der einzige und richtige ist, da bereits vorher die Bewohner dieses Hauses o2 DSL anschließen gelassen haben. Das Problem lag also nur an dem „Spezialisten“...

o2_Matze
  • Moderator
  • October 9, 2019
@o2_Matze noch nicht ganz. Am Donnerstag erwarten wir den anderen Techniker. Sobald das Internet da ist, darf er gehen >:o früher - nicht!

@Klaus_VoIP hab deine Antwort aus Versehen als Lösung markiert, aber macht nichts, ich hoffe die Angelegenheit ist bald erledigt. Danke für die Rückmeldung.



@Ickpa

Okay, wir drücken die Daumen, das dies mal alles gut über die Bühne geht.
Halte uns hier bitte auf dem laufenden.

VG Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2019
@o2_Matze heutiger Termin hat nicht stattgefunden (08:00-12:00), der Techniker kam nicht. Es ist jetzt 15:35. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er noch kommt? Wie viel mal soll der Termin ausfallen, damit die Kündigung aus diesem Grund gerechtfertigt ist?

Klaus_VoIP
Legende
  • October 10, 2019
Wie viel mal soll der Termin ausfallen, damit die Kündigung aus diesem Grund gerechtfertigt ist?
Das Problem beim "deutschen DSL-Syndrom" sind die immer wieder gleichen Techniker, egal ob bei Vodafone, 1&1 oder o2 bestellt. Da hilft bisweilen nur beten. 🤔

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2019
@Klaus_VoIP Du hast Recht. Das geht aber nicht an, man soll seine Zeit, Alltagstätigkeiten, wie Studium und Arbeit, Hobbies und Weiteres für den Termin, der auch nicht stattfindet, hingeben, was von den Anbieter bzw. ihren Arbeitnehmer respektlos gar nicht berücksichtigt wird. Entschuldige, ich stehe voll in Flammen..

o2_Matze
  • Moderator
  • October 15, 2019

Hallo @Ickpa 

Wie ist die Lage?  Hast du ein Update für uns? 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2019

@o2_Matze wir haben einen neuen Termin nächste Woche. Abwarten und Tee trinken...


o2_Matze
  • Moderator
  • October 15, 2019

Wir drücken alle die Daumen, dass diesmal alles gut über die Bühne geht.

Danke für deine Rückmeldung. 

VG Matze