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DSL Umzug - trotz Umzugsgebühr Preiserhöhung und Vertragsverlängerung?

  • October 7, 2025
  • 4 Antworten
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Ich wollte heute meinen DSL Umzug für den 13.11. beantragen. Leider musste ich bei der Hotline anrufen, da es in der App seit Tagen nicht klappt.  Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass die Umzugsgebühr 49,99 € beträgt und dass sich zusätzlich die Laufzeit um zwei Jahre verlängere und ich statt aktuell 27€ dann 31€ monatlich bezahlen müsse. Daraufhin betonte ich, dass ich meinen Vertrag (DSL Home M 2020) einfach zu demselben Preis/denselben Konditionen mit der Gebühr von 50€ umziehen wolle. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es den Vertrag nicht mehr gäbe. Der ganze Vorgang kommt mir schon unter Verbraucherschutzgesichtspunkten komisch vor. Wenn ich nicht umziehen würde, dann würde sich an meinem Vertrag ja nichts ändern. Erst letztes Jahr habe ich die Umzugsgebühr gerade deshalb bezahlt, um den Vertrag zu denselben Konditionen fortzusetzen. Eigentlich möchte ich gerne Kundin bei o2 bleiben, aber ich bin kurz davor, den Vertrag morgen gänzlich zu kündigen, da es durchaus günstigere Angebote (trotz Kombivorteil) gibt. Ich kann inzwischen monatlich kündigen. Vielleicht gibt es ja aber noch eine Lösung?

4 Antworten

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  • October 7, 2025

@Italianna87  beim Umzug nach TKG bleibt der Vertrag 1zu1 identisch wenn O2 den gleichen Anschluß an der neuen Adresse schalten kann. Sollte das nicht der Fall sein hast eine Sonderkündigung. Eine Verlängerung mit neuer Laufzeit ist nicht rechtes

 

Umzug Gebühr wird allerdings immer fällig 


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  • October 7, 2025

Bumer
Legende
  • 31944 Antworten
  • October 7, 2025

@Italianna87 

was der *Mitarbeiter* dir da mitgeteilt hat ist falsch. Probiere es morgen mal im Chat mit dem Umzugsauftrag.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


o2_Manga
  • 13024 Antworten
  • October 14, 2025

Hallo ​@Italianna87 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns hier besuchst. 🙂

Bei einem Umzug kannst du zwischen zwei Optionen wählen, bei einer Vertragsverlängerung um 24 Monate zahlst du keine Umzugsgebühr von 49,99 EUR. Entscheidest du dich für die Gebühr, bleibt die Restlaufzeit so bestehen, wo sie gerade angekommen ist. Auch ein Tarifwechsel ist nicht notwendig, es sei denn, dieser stammt noch aus alten DSL Zeiten und ist zehn Jahre alt oder älter.

Bist du denn inzwischen bei der Kundenbetreuung weitergekommen und konntest einen Umzug bestellen? Wie bist du denn mit den Kollegen und Kolleginnen verblieben?

Berichte gern, da dies auch anderen Usern weiterhelfen kann.

Grüße und Danke an alle Beteiligten.

Manga