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DSL-Umzug mit Vertragsverlängerung zu den bisherigen Konditionen

  • April 25, 2022
  • 8 Antworten
  • 104 Aufrufe

Hallo,

die Beauftragung eines DSL-Umzugs funktionierte weder über das Online-Portal noch über die App. Also musste die Kundenhotline bemüht werden, was ich eigentlich vermeiden wollte. Denn dort musste ich mich - wie befürchtet - vehement gegen allerlei angebotene Zusatzoptionen wie schnellere DSL-Geschwindigkeit oder TV-Paket zur Wehr setzen, denn ich wollte ja nur einen DSL-Umzug bei dem alles andere bleibt wie es ist.

Nachdem mir dies vom Kundenberater, dessen Name mir vorliegt, endlich bestätigt wurde, fragte ich nochmal gezielt nach den einzelnen Merkmalen meines Vertrages. Dabei offenbarte sich, dass sich lediglich die Vertragslaufzeit verlängert, alles andere so bleibe wie es ist. Gezielt fragte ich sicherheitshalber noch, ob dann auch der eingeräumte monatliche 5-Euro-Dauerrabatt auf die neue Vertragslaufzeit angepasst werde, worauf mir der Kundenbetreuer entgegnete, er könne dies auf seinem Bildschirm leider nicht sehen, gehe aber mal davon aus, dass dem so sei. Und falls dies dennoch auf der schriftlichen Auftragsbestätigung anders dargestellt sein sollte, solle ich erneut bei ihm anrufen und er werde den Rabatt nachbuchen. Kein Problem.

Und wie sollte es anders sein: In der Auftragsbestätigung war der monatliche 5-Euro-Dauerrabatt natürlich nicht an die neue Vertragslaufzeit angepasst. Wie vereinbart rief ich erneut bei der Kundenhotline an, landete aber bei einer anderen Kundenberaterin, der ich die ganze Geschichte erstmal erzählen musste. Daraufhin wurde ich gebeten kurz zu warten und es ertönte Warteschleifenmusik. Dann wurde aufgelegt. Ich wiederholte das ganze Procedere, landete wieder bei einer neuen Kundenberaterin und wieder sollte ich warten, es ertönte Wartemusik, dann wurde erneut aufgelegt.

Ist das Strategie oder Zufall? Jedenfalls habe ich nun schon ganze zwei Stunden verplempert und bin äußerst genervt. Meine heutigen Erfahrungen bestätigen leider das immer wieder in diversen Medien berichtete unrühmliche Geschäftsgebaren der Telekommunikationsanbieter.

Hier nun mein letzter Versuch bevor ich kündige:

Kann mir bitte jemand für den heute beauftragten DSL-Umzugsauftrag den monatlichen 5-Euro-Dauerrabatt nachbuchen, wie vom ersten Kundenberater heute um 7.51 Uhr unter der Ticketnummer 645 zugesagt?

VIELEN DANK!

8 Antworten

Vilureef
Legende
  • April 25, 2022

Hallo,

was ist ein 5€ Dauerrabatt? Meinst du den Kombi-Vorteil? Dieser wird dir erst nach Schaltung (Umzug) bestätigt.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2022

Nachtrag:

Habe eben nochmal die Auftragsbestätigung genau durchgelesen. Es kommt noch fetter!

Der bisherige Vertrag war ein “o2 my Home S Plus”, der neue hingegen nur ein “o2 my Home S”. Da fehlen also nun wichtige Leistungsmerkmale! Bitte ebenfalls korrigieren!

DANKE!


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2022

Hallo,

was ist ein 5€ Dauerrabatt? Meinst du den Kombi-Vorteil? Dieser wird dir erst nach Schaltung (Umzug) bestätigt.

LG

Nein, kein Kombi-Vorteil. Das ich ein bei Vertragsabschluss zugesagter Rabatt auf die Grundgebühr, der über die komplette Vertragslaufzeit, also 24 Monate, gewährt wird. Genau dies wurde mit dem Kundenberater thematisiert und mir versichert, dass an die nun neue Vertragslaufzeit selbstverständlich auch die Rabattlaufzeit entsprechend angepasst werde.


o2_Larissa
  • Team
  • May 4, 2022

Hi @hurtiggut,
herzlich willkommen zurück 😊
So wie du es beschrieben hast, soll die Aufnahme eines Umzuges natürlich nicht laufen. 

Es gibt 2 unterschiedliche Situationen bei einem Umzug:

Dein Vertrag kann verlängert werden (du bekommst online die Info, dass du deinen Vertrag verlängern kannst)
oder dein Vertrag kann noch nicht verlängert werden.

Im ersten Fall kannst du dich entscheiden, ob du

  • ausschließlich den Umzug beauftragen möchtest, Laufzeit deines aktuellen Vertrages bleibt bestehen und eine Gebühr für den Umzug wird gemäß Preisliste berechnet oder
  • ein Angebot zu einer Vertragsverlängerung (ein Tarifwechsel und eventuell sind Rabatte möglich) zusammen mit deinem Umzug wünschst

Wenn dein Vertrag noch nicht verlängert werden kann, werden hast du die Wahl zwischen

  • einer Vertragsverlängerung mit entsprechender neuer Vertragslaufzeit und einem kostenlosen Umzug aber keinen weiteren Rabatten
  • oder einem Umzug mit Umzugsgebühr gemäß Preisliste mit deiner alten Laufzeit. Die Kosten für den Umzug werden mit aktuell maximal 49,99 EUR berechnet.

Für was du dich entschieden hast, kann ich dir nicht sagen, da uns keine Daten zu deinem Vertrag vorliegen.
Wenn wir uns das für dich im Detail anschauen sollen, schick uns gerne eine PN an @o2_Support mit deiner Ruf- oder Kundennummer und deiner 4-stelligen persönlichen Kundenkennzahl. Sollte es zwischenzeitlich dringend sein wegen dem Widerrufsrecht empfehle ich dir den telefonischen Kontakt mit unseren Kolleg:innen.

Wichtig bei einem Widerruf ist allerdings, dass in den meisten Fällen der Umzug an den Tarifwechsel/Vertragsverlängerung “drangeklebt” ist und der Umzug eventuell ebenfalls mit storniert wird und sich der Umzug damit nach hinten verschieben könnte.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung, ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden 😊

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2022

Wenn wir uns das für dich im Detail anschauen sollen, schick uns gerne eine PN an @o2_Support mit deiner Ruf- oder Kundennummer und deiner 4-stelligen persönlichen Kundenkennzahl. Sollte es zwischenzeitlich dringend sein wegen dem Widerrufsrecht empfehle ich dir den telefonischen Kontakt mit unseren Kolleg:innen.

Und wie schreibe ich eine PN an den Support? Wenn ich auf @o2_Support klicke und dann auf das Briefchen, dann erscheint folgende Meldung:

Noch keine Privatnachrichten mit diesem Benutzer vorhanden
Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt.

 

Und die telefonische Hotline hat nach 20 Minuten Wartemusik erneut einfach aufgelegt …


o2_Larissa
  • Team
  • May 7, 2022

Oh entschuldige, da hab ich wohl nicht fest genug auf den Button zum Folgen geklickt 😌

Kommende Woche wird sich allerdings ein oder eine andere/r Moderator:in um deine PN kümmern, da ich nicht in der Community unterwegs bin aber bei uns bist du in guten Händen.

Liebe Grüße
Larissa


o2_Marco
  • Team
  • May 14, 2022

Hallo @hurtiggut,

 

bisher ist noch keine Nachricht in unseren PN von dir eingegangen. Gehe ich davon richtig aus, dass dein Anliegen inzwischen geklärt ist?

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • May 23, 2022

Hallo @hurtiggut,

 

da weiterhin keine Nachricht von dir kam, gehe ich davon aus, dass dein Anliegen geklärt ist. Ich habe die PN nun geschlossen. Solltest du uns doch noch kontaktieren wollen, dann schreib hier bitte wieder. Wir werden dann für dich die PN wieder öffnen.

 

Gruß, Marco