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DSL-Umzug | Meine DSL-Zugangsdaten funktionieren nicht mehr!

  • January 20, 2020
  • 7 Antworten
  • 437 Aufrufe

Guten Tag,
ich hatte bei Ihnen einen Umzug meines DSL-Anschlusses (Ortswechsel) beauftragt. Der Telekom-Techniker und auch Sie haben die Leitung offenbar erfolgreich geschaltet, so dass das DSL-Signal in der gewünschten Bandbreite anliegt.

Doch leider funktionieren meine Verbindungsdaten nicht mehr (kein Internetzugang!) und ich kann mich auch nicht mehr per Browser in Ihr O²-Online-Portal einloggen. Die Zugangsaten, die auf meiner vorher genutzten Rufnummer basieren, funktionieren nicht mehr. Eine neue Rufnummer - geschweige denn neue Zugangsdaten - habe ich KEINE erhalten.

So habe ich nun die Situation, dass ich weder ins Internet noch telefonieren kann!

Hier ist offenbar Ihrerseits etwas schiefgegangen und Sie haben versäumt, mir die neuen Zugangsdaten zuzuschicken.

Ich bitte schnellstmöglich um Klärung, da ich durch diesen Umstand bereits Arbeitsausfall habe.

Vielen Dank vorab!

Lösung von Jogi

Moin,

 

dann mal am besten hier etwas ausharren, ein Moderator sollte vorbei schauen und dir Hilfe leisten können.

Nachsendeantrag von der alten Adresse hast du ja sicher gestellt und sämtliche Mails hatten keinen PDF Anhang ?

 

Greetz

7 Antworten

Jogi
Legende
  • January 20, 2020

Moin,

 

hast du mal in den Spam Ordner deines Mail Postfachs geschaut ? Nicht, dass die Bestätigung da gelandet ist.

 

Greetz


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2020

Danke für den Hinweis, Jogi.

Meinen SPAM-Ordner prüfe ich schon aus beruflichen Gründen sehr regelmäßig und hier ist nichts eingegangen.


Jogi
Legende
  • Lösung
  • January 20, 2020

Moin,

 

dann mal am besten hier etwas ausharren, ein Moderator sollte vorbei schauen und dir Hilfe leisten können.

Nachsendeantrag von der alten Adresse hast du ja sicher gestellt und sämtliche Mails hatten keinen PDF Anhang ?

 

Greetz


o2_Larissa
  • Team
  • January 20, 2020

Hay hay @greatpixels,

 

ich begrüße dich recht herzlich in unserer Community.

 

Wir haben am 14. Dezember 2019 eine Mail mit deiner neuen Rufnummer an die bei uns hinterlegte Adresse gesendet. Diese befindet sich im Anhang der Email mit dem Betreff “ Ihr o2 DSL-Auftrag”. Mit der dort angegebenen Rufnummer registrierst du dich anschließend erneut in unserem Online-Portal.

 

Ich schicke dir die Mail gerne nochmal zu, beachte dabei bitte, dass die E-Mail-Adresse der o2 Community eine andere ist als die, die bei uns im System hinterlegt ist. 

Gib uns hier gern Feedback, wenn es klappt oder wir uns das nochmal anschauen sollen.

 

Vielen Dank an @Jogi für die hilfreiche Unterstützung =)

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2020

  

Lieber Jogi,

ich danke Dir - Du hast mir den richtigen Hinweis gegeben! :smile::thumbsup_tone1:

Im Rahmen des von mir beauftragten DSL-Umzugs habe ich über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen von O² sehr viele E-Mails und SMS-Benachrichtigungen erhalten.

Als ich diese gerade nochmals genauer durchgesehen habe, fand ich tatsächlich (nicht im SPAM!) eine E-Mail, in der sich eine PDF-Datei mit den benötigten Zugangsdaten befindet. :confounded:

Ich hätte nicht gedacht, dass diese einfach so per E-Mail verschickt werden und ging davon aus, dass solche sensiblen Daten - genau wie damals bei Erstbestellung des DSL-Anschlusses - ausschließlich per Post zugestellt werden. So schaute ich täglich (und vergebens) in den Briefkasten.

Was zur großen Verwirrung geführt hat, ist die Tatsache, dass mir die relevante E-Mail schon kurz nach Beauftragung des DSL-Umzugs (vor über 4 Wochen!) zugestellt wurde. Mit den Informationen konnte ich zu dem Zeitpunkt nichts anfangen und so ist die E-Mail leider bei mir “in Vergessenheit” geraten.
Dies geschah auch unter anderem, weil ich im totalen Umzugsstress und mit vielen Ummeldungen beschäftigt war. Obendrein war im neuen zu beziehenden Büro vor dem Einsatz des Telekom-Technikers auch noch die Therme defekt und es geschah ein Wasserrohrbruch. Da kann einem schon mal etwas durchgehen… :frowning2:

Vom Timing her wäre es für mich besser gewesen, wenn erst der Einsatz des Telekom-Technikers und dann die Schaltung der Leitung erfolgt wäre und ich dann zeitnah die E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten hätte.

Auch ist es sehr verwirrend, dass eine so wichtige Datei mit Zugangsdaten einfach nur nichtssagend “Willkommen_bei_o2.pdf” heißt. Meine Empfehlung wäre, diese “Ihre-O2-Zugangsdaten” zu nennen.

Man bekommt so viele Statusmeldungen zum Umzug und wird zigmal auf den Termin des Telekom-Technikers hingewiesen und Erinnert - da wäre es auch sehr nett und hilfreich, wenn man bezüglich der Zugangsdaten auch noch mal nach Schaltung der Leitung eine Erinnerung erhalten würde.


Nun ja, ich nehme diese Angelegenheit gerne auf meine Kappe. Hätte ich vorher die E-Mails genauer geprüft und mir das Dokument ausgedruckt und für die Einrichtung des Routers bereitgelegt, wäre diese Anfrage unnötig gewesen. Also Entschuldigung dafür.
Im Ablauf kann O² hier aber auch noch Einiges verbessern (s. o.).

 

Andererseits ist es doch auch legitim, dass ich mal freundlich bei der O²-Hotline nachfrage, die mir sicher denselben Hinweis wie Du oder gleich noch mal telefonisch die Zugangsdaten gegeben hätte. Allerdings kam ich da nicht durch und hing ewig in der Warteschlange, ohne dass es voran ging. Erst hierbei kam Frustration auf.

Natürlich muss ich die Zugangsdaten morgen im Büro erst Mal testen, aber ich gehe davon aus, dass es funktionieren wird.

Also nochmals danke + einen schönen Abend!
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2020

Danke, Larissa.

Jogi war zwar schneller, aber Deine Antwort war ebenso zielführend und hätte zur Lösung geführt.

Schade, dass man bei eurer Hotline so schlecht durchkommt und nur durch diesen nervigen Sprachroboter geroutet wird. Man wünscht sich ein kurzes hilfreiches Gespräch mit einem Mitarbeiter!

Bitte versuch an Dein Team mal meine oben beschriebenen Verbesserungsvorschläge weiterzugeben. Deren Umsetzung würde wahrscheinlich eine Reihe von Anfragen wie meine erschlagen.

Vielen Dank + einen schönen Abend!


o2_Lars
  • Moderator
  • January 25, 2020

Hallo @greatpixels,

danke für die Rückmeldung, freut mich zu lesen, dass sich dann doch alles so einfach klären ließ :-)

Deine Anmerkung zur Benennung des PDF ist ein interessanter Ansatz, ich habe das mal intern mitgenommen. Danke für die Idee :-)

Wenn DU noch Fragen oder Anmerkungen haben solltest, weißt Du ja, wo Du uns findest. Und auch, wenn alles läuft und keine Fragen auftauchen sollten, wirst Du hier fündig werden. Sei es nun die Möglichkeit, Testgeräte zu erhalten oder aber die Diskussion über die neue Star-Trek-Serie :-)

Gruß,

Lars