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Warum O2
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Hallo,



ich bin seit sehr langer Zeit O2-Kunde mit Handy und DSL. Da mein o2-DSL-Router vor einiger Zeit kaputt gegangen ist musste ich mir einen neuen kaufen. Diesen konnte ich einrichten und er funktioniert seither Problemlos.



Nun ziehen wir um. Meinen DSL-Vertrag möchte ich mitnehmen.



Ein erster Kontakt zur o2-Hotline brachte folgendes Ergebnis:



Umzugkosten 49,99€



Neuer DSL-Router 149,99€ + 9,99€ !!!



Nun brauche ich ja keinen DSL-Router. Ich musste mir ja bereits einen neuen kaufen. Hier die Antwort von der Hotline:



"nein da sie keine Daten dafür mehr erhalten um einen Fremdrouter einzurichten"



Aber das letzte mal hatte ich ja auch Daten bekommen. Hier die Antwort:



"ja da gab es Zugangsdaten die es jetzt aber nicht mehr gibt"



Das halte ich für Geldmacherei. Und außerdem wurde mir eine Leistung gekündigt, die ich bei Abschluss des Vertrages noch bekommen habe.



Ist die Aussage der Hotline korrekt? Wenn ja, werde ich unter diesen Umständen meine Verträge kündigen.



Danke und beste Grüße



Hallo rossivc,







vom Grundgedanken stimmt die Aussage meiner Kollegen.



Bei einem Umzug an die uns genannte neue Anschlussadresse muss Dein Anschluss auf eine andere Anschlusstechnologie ungestellt werden. Dies bedingt, dass wir Dir anschließend nur noch die Zugangsdaten zum Internet, allerdings nicht mehr die für die Telefonie mitteilen können.







Was die Kosten für die Hardware angeht, so scheint sich hier offenbar eine "1" vor den Preis verirrt zu haben. 😉



49,99 EUR + 9,99 EUR Versandkosten sollten es sein.



Gruß,



Christian




Hallo Christian,



das hört sich zumindest mal etwas besser an.



DSL würde mit meinem alten Router aber funktionieren -richtig? Nur VOIP-Daten gibt O2 nicht raus. Richtig?



Ist abzusehen, dass O2 das ändert? Ein entsprechendes Gesetz liegt der EU ja bereits vor:



Routerzwang: Wirtschaftsministerium bekräftigt Vorgehen für freie Routerwahl | heise Netze




Hallo rossivc,







richtig.



Du kannst einen eigenen Router verwenden. Es wird Dir unsererseits aber dennoch ein neuer Router zur Verfügung gestellt.



Die Zugangsdaten zum Internet geben wir Dir gerne. Die VoIP können wir Dir nicht nennen.



Pläne dies zu ändern sind mir nicht bekannt.







Gruß,



Christian




Hallo,



ich habe  alle Verträge gekündigt. Also DSL und Mobil. Außerdem habe ich mit in die Kündigung geschrieben, dass ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen möchte. Ich bekomme schließlich eine Leistung nicht mehr, die ich bei Vertragsabschluss noch erhalten habe.



Jetzt bekomme ich von O2 eine Kündigungsbestätigung nur für den DSL-Anschluß. Wegen der Sonderkündigung möchte O2 von mir eine  Anmeldebestätigung der örtlichen Behörde. Ich weiß aber, dass ich theoretisch DSL von o2 am neuen Wohnort haben kann. Nur bekomme ich ja meine alten Leistungen (Daten) nicht mehr.



Lesen die Kollegen die Kündigung eigentlich durch? Wie viele Faxe muss ich denn jetzt schicken?







o2 nutzt es am längeren Hebel zu sitzen. Ich bekomme weniger Leistung, soll zusätzlich noch bezahlen und mein Vertrag lassen sie bis Sommer nächsten Jahres laufen.







Kundenbindung oder Rückgewinnung Fehlanzeige. Ich bin Geschäftskunde und Service sucht man leider vergebens.






Hallo @rossivc



natürlich ist das ganze äußerst ärgerlich, jedoch stehen die Chancen für eine Sonderkündigung nicht unbedingt gut.

Was man hierbei nicht vergessen darf, ist dass dein eigentlicher DSL Anschluss ja weiterhin am neuen Wohnort verfügbar wäre und genutzt werden könnte. Eine außerordentliche Kündigung wäre möglich, wenn o2 überhaupt kein DSL am neuen Wohnort anbieten könnte, oder sich die vertraglich vereinbarten Leistungen, welche sich auf deinen Tarif, nicht auf die Hardware beziehen, ändern würden.



Das man eine Ummeldebestätigung benötigt, ist nachvollziehbar, da du ja vom Sonderkündigungsrecht auf Grund eines Umzuges Gebrauch machen möchtest. Somit benötigt o2 eine offizielle Bestätigung einer Behörde, dass du umgezogen bist.




@rossivc



Du hast auch bei deinem alten Vertrag keine Voip Zugangsdaten erhalten. Da hat sich also gar nix geändert.



Dann kannst du deinen Router auch einfach hinter dem o2 Router betreiben.



Wenn dein o2 Router "kaputt" geht bekommst du von o2 einfach Ersatz.



Eine Fritzbox 7490 gibts für standard 99,99 € von o2 was absolut fair ist. Je nach Kunde/Vorgang gibts da auch Rabatte.




Hallo Muckilein,



das stimmt so nicht. Tatsächlich war mein Router ziemlich zu Beginn kaputt. Einen neuen Router hätte ich kaufen müssen (Preis weiß ich nicht mehr). Zumindest war die Fritz-Box mit vergleichbaren Daten deutlich günstiger. Die VOIP-Daten habe ich dann von O2 erhalten.




Hallo Christian,



Zähneknirschend wollte ich eben den Router wie von dir beschrieben für 49,99 mit dem Umzug zusammen bestellen.



Bekomm ich aber nicht. O2 will 149,99 !!!



Sie sagten mir, das ist eine Falschaussage gewesen.




Das ist natürlich doof...dann bist du wohl ein original "blauer" Kunde. Die alte "rote Hansenet/Alice Welt" wäre da deutlich entspannter.




Moin,



ist das dann aber nicht egal, welcher Router benutzt wird ? Ich weiß ja nicht, ob ich da richtig liege, aber bei "blauen Kunden" gibt o2 doch die Daten für Internet und VoIP raus und somit entfällt doch der Router-Zwang und somit dürfte jeder Router (auch günstige Varianten) betrieben werden.



Greetz :-)




Das ist richtig und daraus ergibt sich womöglich tatsächlich ein ausserordentliches Kündigungsrecht, sollte o2 hier ein Produktwechsel durchgeführt haben.




Moin,



ist ja ein Umzug und in diesem Rahmen will o2 die Anschlusstechnologie auf "rot" umstellen. Da wäre natürlich die Frage, da das ja nun ein erzwungener Produktwechsel ist, ob nicht dann die Umzugsabteilung ein wenig Kulanz walten lassen könnte. 😀



Greeetz :-)




Hallo rossivc,







meine Kollegen haben Dir erneut 149,99 EUR nur für den Router genannt?



Dieser Preis erschließt sich mir ganz und gar nicht.







Habt Ihr dabei über unsere HomeBox, oder die FritzBox gesprochen?







Gruß,



Christian




Ein kleiner Tipp am Rande. Hier die Vorgehensweise wie man die Voip Daten aus dem O2 Router raus bekommt. Nicht für Laien geeignet. Wurde letztes Jahr noch von O2 tolleriert. Zumindest hier im Forum 😉



https://www.iter-artificis.de/o2-router-6431-durch-fritzbox-7390-ersetzen-teil-1-hardware/



Ist auf jeden Fall möglich und funktioniert auch. Wer hier im Forum richtig sucht findet auch die entsprechenden Threats aus dem letzten Jahr ☺️



vg



mod




Hallo mod2402,



danke für den Tip. Ändert allerdings nichts an meinen Kosten. o2 verweigert mir den Umzug ohne einen neuen Router zu kaufen! Gibts alles nur im Paket für schlappe 210€ mit extra unnötigem Router.




Hallo Christian,



ja, du scheinst da deutlich kundenfreundlicher gestrickt zu sein. Der ganze Kontakt lief über Chat. So habe ich zumindest alles schriftlich. Es ging immer um die FritzBox bzw. einfach um den Router.








o2 verweigert mir den Umzug ohne einen neuen Router zu kaufen! Gibts alles nur im Paket für schlappe 210€ mit extra unnötigem Router.







Was hat denn o2 davon? Leistungsverweigerung = Kündigungsrecht.




Hier der Auszug aus dem Chat:



M.Sc**r: Ich kann Ihnen leider nur die Fritz Box 7490 für 149,99€+9,99€ Versand anbieten und eine bis 16000 DSL Leitung



Chr**r: Dann bitte ohne O2-Router



Chr**r: Leitung ist akzeptiert



M.Sc**r: leider geht es nicht den Umzug ohne Router aufzunehmen







Chr**r: Können Sie sich bitte nochmals informieren, ob das nicht doch geht



Chr**r: Evtl über eine andere Hotline?



M.Sc**r: Es geht leider nicht aber ich stelle sie gerne in die Kündigungsabteilung damit die Kollegen schauen können ob diese was für tun können




Ist doch klar - der wollte Dir einen Neuvertrag andrehen. Explizit auf Umzug mit altem Vertrag und altem Router bestehen! Es wird allerdings die Umzugsgebühr fällig.




Das habe ich weiter oben im Chat mehrfach getan. Ich denke nicht, daß das der Grund ist. Wenn's euch interessiert, kann ich auch den ganzen Chat bzw. die ganzen Chats posten.




Moin,



was hat denn die Kündigungsabteilung gesagt, sofern du mit ihr Kontakt hattest ? Und, by the way, welchen Vertrag hast du eigentlich ?



Aufgrund der neuen Anschlusstechnik an deinem neuen Wohnort bleiben dir meines Erachtens nicht viele Möglichkeiten:



- alten Vertrag aussitzen und zeitnah kündigen, also nur zahlen ohne nutzen (je nach MVLZ)



- alten Vertrag mit nehmen und evtl. bei Ihbäy oder so eine Homebox 6431, 6641 oder o2-Fritzbox erwerben (ich habe für meine 6641 30,- € bezahlt)



- Produktwechsel(vielleicht zwingend notwendig) in einen neuen Tarif (vielleicht VDSL möglich) mit goodis wie Umzugskostenerstattung und kostenlosen Router (oder zumindest für geringeres Endgeld als 149,99 €) - willst du aber nicht!



viel mehr will mir da nicht einfallen, außer in der Kündigungsabteilung sind sie bereit dir einen gratis/günstigeren Router zukommen zu lassen. Ich habe mit der Abteilung bisher meist gute Erfahrungen gemacht, sie zeigten sich ziemlich kulant.



Allerdings habe ich noch



Greetz :-)



Edit: Ich wurde nach meinem Umzug auch Zwangs-Umgestellt, ohne, dass ich einen Vertrag unterschrieben, oder Auftrag erteilt hätte. Dauerte 4 Monate, aber dann bekam ich einen kompetenten Ansprechpartner, der das zu meiner Zufriedenheit regeln konnte.




Sorry, wenn ich da etwas pingelig bin:

Falls der TE einen alten blauen Vertrag hat und darauf lassen alle Hinweise schliessen, dann sind die Homeboxen aus der "roten" O2-Welt wenig brauchbar. Wenn der Anschluß zwingend Annex.J würde, dann muss es eine 7390/7490 sein für Anschlüsse des blauen CRM. Selbst eine O2-7270 könnte bei den neuen Telekom-Anschlüssen nicht ausreichend sein. Wenn rossivic früher an einem ADSL2+/Annex.B-Anschluß war, kann man kaum erzwingen diesen wieder zu erhalten, wenn vor Ort nur Annex.J oder VDSL verfügbar ist. Alle anderen Leistungsmerkmale wie Internet-/Telefonie-Leistung und Preis sind aber unveränderbar. Daher sind z.B. gedrosselte Tarife NICHT zumutbar!

Grundsätzlich ist das TKG ziemlich eindeutig:

(8) Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird.

Man kann jetzt trefflich streiten was die sonstigen Vertragsinhalte sind. Die alten Verträge und Leistungsbeschreibungen sind da recht aufschlußreich und werden von O2 heutzutage leider nicht mehr beachtet. Leider war die Herausgabe der VoIP-Daten nie Vertragsbestandteil!  Aber hier hilft das TKG bereits einen Satz weiter:

Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt.

Will man dem Kunden jetzt zwangsweise einen Router gegen teures Geld aufzwingen, dürfte das die Verbraucherschützer aller Bundesländer auf den Plan rufen. Entweder der Kunde behält Vertrag und Router (auf eigene Gefahr das der zum Anschluß passt) oder es dürfen nur die Umzugsgebühren anfallen und keine Routerkosten, da das ein eigenes Problem von O2(Routerzwang)  ist und man daher die gesetzliche Umzugsregelung austricksen würde.

O2_Christian scheint sich ja selbst über die abstruse Forderungen aus eigenem Haus zu wundern. Einen Deal mit 49,99€ oder ähnlich würde ich schon eingehen. Aber alles andere scheint mir abwegig. Wenn O2 die Fortsetzung des Vertrages zu alten Bedingungen + Umzugskosten(aber nicht mehr)  verweigert, dann zieht die Umzugsregel des TKG und der Vertrag endet mit Umzug.
 


Moin,



du darfst gerne pingelig sein, die Idee hatte ich ja auch. o2-Christian schrieb aber:



"Bei einem Umzug an die uns genannte neue Anschlussadresse muss Dein Anschluss auf eine andere Anschlusstechnologie ungestellt werden"



Daher bin ich davon ausgegangen, dass er die Welt wechseln muss/wird, denn wenn er in der "blauen" Welt bleiben würde, dürfte das ja mit den Daten für Internet UND VoIP kein Problem darstellen.



Im TKG bin ich nun fast gar nicht bewandert, aber besagt Dieses nicht, dass eine Sonderkündigung nur dann stattfinden kann, wenn das selbe/ein höherwertigeres/ein minderwertigeres Produkt bereitgestellt werden kann ?







Greetz :-)






Nein. Es gibt viele Limitierungen wie Volumenklausel, weniger Telefonnr. u.a. Verschlechterungen in neuen Verträgen, die kein Alt-Kunde akzeptieren muss. Entweder O2 erbringt die vertragliche Leistung in ALLEN Punkten oder der Kunde kann tschüss sagen.  Darauf wette ich 3 Monatsgehälter!



Das einzige was der Kunde akzeptieren muss sind technologische Veränderungen wie von Annex.B auf Annex.J und VDSL. Sein ADSL2+ ist vermutlich auch dahingehend nicht vertraglich festgelegt.



Ansonsten gilt: Pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten!




Danke für die Information. Nun behält der Kunde seine 16´er Leitung und sämtliche Telefonnummern, muss aber Aufgrund der neuen Anschlusstechnik einen neuen Router anschaffen, darf aber keinen privaten betreiben, da er die VoIP-Daten nicht bekommt.



Da er offensichtlich mit seinem derzeitigen Vertrag in der "blauen" Welt wohnt, musste er den Router damals kaufen und wegen eines Defektes durch einen privaten Router ersetzen.



Nun zieht der Kunde um, muss wegen eines Technikwechsels einen  (angeblich) o2-Eigenen-Router leihen, da die VoIP-Daten nicht mehr raus gegeben werden.



Ist der Kunde durch den Umzug nun technisch in der "roten" Welt gelandet und muss ihm o2 dann nicht zumindest als "Erstausstattung" in der neuen Welt einen Router kostenfrei zur Verfügung stellen, oder ggf. als "Neukunden-Bonus" für 49,99 € eine Fritz,



oder "muss" der Kunde wegen seines bestehenden Vertrages in der "blauen" Welt bleiben und besitzt somit ein Recht auf Sonderkündigung, da ihm das "blaue" nicht geboten werden kann,



oder "muss" o2 die VoIP und Internet-Daten raus geben, da der Kunde noch "blau" ist und der Kunde einen Router betreiben kann, den er will ?



Greetz :-)




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