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Gelöst

DSL Umzug - durch o2 Fehler kein Internet vom 14.10. bis 1.11.

  • October 11, 2022
  • 17 Antworten
  • 147 Aufrufe

Wir brauchen dringend Hilfe. Am 19.9. habe ich den Umzug von meinem Festnetz ausgelöst, zum 14.10.2022 und für dsl, da Glasfaser noch ausgebaut wird

Irgendwer bei o2 hat ohne Rücksprache einfach von dsl auf Glasfaser geändert. Dadurch lief der Auftrag auf einen Fehler, selbst da meldete sich niemand. Das kann nicht wahr sein!

Am 15.10. ziehen wir um und müssen ab 17.10. im Homeoffice arbeiten. An der Hotline konnte man weder erklären noch schnelle Lösung bieten.
Man gab mir und meiner Freundin mehr datenvolumen, aber die Chancen, dass das reicht und eben die Arbeitssysteme WLAN erlauben ist gering! Zumal wir auch nicht per usb anstecken und einrichten können, keine Rechte!

Darum brauchen wir dsl oder eine Lösung, damit wir per Kabel online gehen können. Es ist dringend

Zu dieser Sache kam es durch o2

Sie können uns doch nicht so hängen lassen?
Am 1.11. soll nun der Umzug gemacht werden, dass geht doch nicht?!

Wir sind lange treue Kunden, aber das geht nicht

Wir haben auch tv bis dahin, da wir o2 tv haben

SOS

denkbar wäre doch ein Termin noch vorne schieben oder schnellstmöglich lte Router mit Volumen, sodass Arbeits-PCs per lan online können

 

man kann uns doch nicht so lange für den Fehler von o2 bluten lassen.

auf Facebook kam auch keine Hilfe, an der Hotline auch nicht 

Lösung von Bollomat

Hallo Anna,

gestern kam zum Glück der Techniker.

Seit dem 14.10. endlich wieder Internet, Telefon und Internet.

nun muss ich mich melden wegen dem entstandenen schaden der ganzen Ausfallzeit 

17 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 12, 2022

DSL dauert 2-4 Wochen und hängt primär am Vorleister.

LTE-Router stellt o2 nach meinem Kenntnisstand nicht zur Verfügung. Ein zeitgemässes Handy mit LTE-Hotspot ist aber eine gute Ersatzmöglichkeit. Warum es LAN sein muss kann ich nicht abschätzen.

Am Volumen wird es kaum scheitern. Notfalls Testkarte, falls es die noch gibt oder unlimited Option. Brauchbare LTE-Router mit LAN gibt es ab 90€, die man dann wieder verkaufen kann.


  • Autor
  • Stammgast
  • October 12, 2022

Mir ist das klar, dass es von Vorleistern anhängt und das 2-4 Wochen.

 

Der Knackpunkt ist, dass ich den Umzug zeitig genug und korrekt beauftragt habe. Das o2 von DSL ungefragt auf Glasfaser umstellt, was zum Scheitern verurteil war, weiß ich nicht. Aber nachdem diese ungewollte Änderung scheiterte meldete sich keiner.

 

Es muss lan sein, weil die Arbeits-PCs kein WLAN haben und die Handys per usb nicht anschließbar sind, da die Rechner vom Arbeitgeber verwaltet werden und USB untersagt ist.

Dein Ernst? Ganz sicher kaufe ich keinen LTE Router, denn ich war nicht der Verursacher. Ich bin der Leittragende und erwarte, dass der Provider für Räumen verursachten Fehler und dessen Konsequenzen die Verantwortung übernimmt und eine umsetzbare Alternative schafft.

dennoch danke für die Rückmeldung

 

Ich hoffe auf Hilfe eines o2 Mitarbeiter 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 12, 2022

Habt Ihr keinen Router, der mit Handy tethering kann und damit eine Umsetzung auf LAN geht? Meine Fritzbox konnte das schon mit Windoofs-Phone. 😉

Irgendwie hat sich die Welt nachteilig verändert. Ich bin es noch gewohnt eine eigene Leitung, Diensthandy, PC und Equipment vom Arbeitgeber zu bekommen inkl. Kosten für Telekommunikation.  Eigentlich sollte ein guter AG auch Ersatzgeräte und Router(LTE) für seine Leute bereithalten. Die BYOD-Strategien sind echt abartig. 

Die Schuldfrage ist mir schittegal - ich kann Dir nur persönliche Erkenntnisse/Erfahrungen beisteuern. 😜


  • Autor
  • Stammgast
  • October 12, 2022

Habe eine Fritzbox 7490, welche mit unseren iPhones kein USBtethering kann. Aber per wlan kann ich die fritzbox mit den Hotspot verbinden.

 

Scheidet als Lösung aber aus, da o2 Mobilfunknetz hier so prima ist. Beste Position bringt 5 MBit/s. Das reicht nicht 

 

wir haben das Equipment auch vom AG, aber Ersatzrouter oder LTE Router gehört nicht dazu

bin auch dankbar für Anregungen und Lösungen.

Möchte auch eine Lösung und habe das ja nun auch mit der Fritzbox und WLAN Verbindung zum iPhone getestet. 

irgendwie ist's aber schräg, dass ich Lösungen suche und mir andere Alternativen nennen, o2 hält sich bedeckt

volumen auf Handy scheint keine Lösung, einen Homespot will man mir nicht geben, soll ich laut o2 selbst kaufen

zum langweilen aller muss ich dennoch wiederholen: ich hab's nicht verursacht und es ist wohl der gegenteilige Weg, dass AG und ich Lösungen suchen plus Geld in die Hand nehmen sollen...


Klaus_VoIP
Legende
  • October 12, 2022

Sorry, aber unter den Umständen

Beste Position bringt 5 MBit/s. Das reicht nicht 

bringt ein Homespot höchstens 2 MBit/s im Vergleich zum EiPhone. Blöde Situation, aber dann sind Deine Wünsche auch nicht zielführend.

Nette Nachbarn, die Euch tagsüber ein Lan-Kabel rüberreichen, wenn niemand zuhause ist …  ???


  • Autor
  • Stammgast
  • October 13, 2022

Danke für deine Antwort 

ja, Nachbarn wollte wir auch noch fragen

ist definitiv dank o2 eine schlechte Situation für den 14.10. bis 01.11. entstanden 

schade, extra alles passend geplant und passend beauftragt 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • October 22, 2022

Hallo @Bollomat

Das ist wirklich ärgerlich, dass der Termin verschoben werden musste. 

Hattest du den DSL Umzug online oder direkt über den Kundenservice beantragt? 

Wie ist der aktuelle Stand, hast du eine Möglichkeit gefunden die restliche Zeit bis zur Aktivierung zu überbrücken? 

@Klaus_VoIP , lieben Dank für die Unterstützung hier im Beitrag. 😊

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Stammgast
  • October 22, 2022

Hallo Anna,

ich habe den Umzug am 19.09.2022 zum 14.10.2022 gemeldet und auch eine Bestätigung bekommen.

Ich habe extra DSL an der neuen Adresse ausgewählt. Keine Ahnung warum ohne Absprache von euch auf Glasfaser umgestellt wurde. Es war klar, dass das scheitern muss. Aber selbst dann sagte niemand Bescheid, dass war mies.

Übergangslösung? Nein. O2 hat uns 200GB Datenvolumen gegeben, aber wir haben hier maximal 2 MBit/s! Wir haben also keine homeoffice und müssen auf Arbeit fahren. Wir haben auch kein o2 TV.

Wegen der Geschwindigkeit sollte ich nach Störung schauen und melden. Habe ich und zur Überraschung gibt es keine Störung.

Bedeutet für unsere 2 o2 Handyverträge, dass wir zukünftig maximal 2 MBit/s haben?!

Was soll das?

 

Ganz ehrlich; was soll das und wie soll das wieder gut gemacht werden?

seit 1999 bin ich eplus Kunde und kam zu euch, aber sowas geht gar nicht 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 2, 2022

Hallo @Bollomat

Lieben Dank für deine Rückmeldung, ich kann deinen Ärger sehr verstehen. 

Gerne habe ich geprüft ob an der neuen Adresse eine Störung im Mobilfunknetz vorliegt.

Hier meldet eine Basisstation Einschränkungen, das betrifft vor allem das 4G Netz. Es gibt noch kein Enddatum.

Ich habe ein neues Störungsticket erstellt, es wird direkt an die Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet. 

Probiere bitte im Handy manuell über Einstellungen ein anderes Netzwerk auszuwählen, in den meisten Fällen bringt das bereits Verbesserung.

Für den DSL Anschluss wurde ein neuer Aktivierungstermin bestätigt. Am 09.11. soll es losgehen, die Infos dazu hast du alle erhalten? 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Stammgast
  • November 2, 2022

Hallo Anna,

vielen Dank für die Prüfung von Mobilfunk. Seitens der Technik kam zu mir nur, dass keine Probleme gefunden werden und alles okay sei..,

ist es eben nicht…

übrigens habe ich gestern extra Urlaub gemacht und der Telekom Techniker brach wohl den Termin ab, weil er kein Zutritt zum Hausanschluss hatte

ich war da und niemand hat geklingelt oder angerufen 

 

frechheit!

seit 14.10. offline und nun wieder Urlaub für den 9.11. nehmen

wer soll für all den Schaden übernehmen?

kein TV, kein Internet, kein Homeoffice dafür Fahrtkosten

 

ich bin so sauer und enttäuscht 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 5, 2022

Hallo @Bollomat

Das tut mir sehr leid, dass es so abgelaufen ist. 
Der Zugang zum Haus und Anschlusskasten ist aber ohne Probleme möglich ? Auch die Klingel ist korrekt beschriftet? 

In unserem FAQ findest du nochmal alle Infos zum Technikertermin und was zu behalten ist zusammengefasst: 

Zu Mobilfunk: Die manuelle Einstellung hast du bereits getestet? 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Stammgast
  • November 5, 2022

Hallo Anna,

ja, habe ich getestet, brachte nichts.

aufgrund deines Tickets bekam ich:

"

Lieber o2 Kunde,

wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. S25831501) nicht durch eine technische Störung verursacht wird.

Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team"

Super…

 

Die Haustür steht natürlich nicht offen, aber würde man klingeln kommt man zum Anschluss m. Und ja die Klingel geht und ist beschriftet

 

nett, dass du das anklopfst…

aber die Ursachen für alle hier genannten Probleme ist woanders zu finden und wohl sehr offensichtlich erkennbar 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 8, 2022

@Bollomat

Super, dass du eine Rückmeldung zu dem Störungsticket erhalten hast. Eine hohe Auslastung erklärt in dem Fall warum es zu den Beeinträchtigungen kam. 

Ich hoffe der Netzausbau wird an deiner Adresse schnellstmöglich stattfinden. 

 

Da der Techniker den Termin abgebrochen hat weil er keinen Zutritt hatte, wollte ich auf die notwendige Vorbereitung hinweisen. 

Überprüfe bitte auch die telefonischen Kontaktdaten, die du für einen möglichen Rückruf hinterlegt hast. 

Du hast ebenso die Möglichkeit dich schriftlich an unsere Fachabteilung bezüglich der Ausfalltage zu wenden, dein Anliegen kann so nochmal genau geprüft werden und du erhältst schriftliche Antwort.

Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg

Fax: 01805/571766

Morgen ist es ja bereits soweit und der neue Aktivierungstermin steht an. Ich drücke fest die Daumen, dass es klappt wie gewünscht. 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Stammgast
  • November 8, 2022

Vielen Dank Anna

Ja, Kontaknummer passt, Klingel geht, Name steht dran, Hausverteiler gemäß Beispiel Bilder gefunden und ist zugänglich

Es muss endlich gehen, dann werde ich sehen, wie diese Kosten durch o2 geregelt werden


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 10, 2022

Hallo @Bollomat

Magst du uns auf den neuesten Stand bringen? Wie ist der Aktivierungstermin verlaufen? 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Stammgast
  • Lösung
  • November 10, 2022

Hallo Anna,

gestern kam zum Glück der Techniker.

Seit dem 14.10. endlich wieder Internet, Telefon und Internet.

nun muss ich mich melden wegen dem entstandenen schaden der ganzen Ausfallzeit 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 10, 2022

@Bollomat  Super, dass es geklappt hat und alles wieder funktioniert. 
Wenn du noch Fragen hast, melde dich jederzeit.😊

Markiere gerne noch die “best answer”, die dir hier am meisten weitergeholfen hat. 

Kennst du schon unsere Testgeräte? Wie wäre es mit dem Poco X3 Pro & Xiaomi Mi Watch Lite ? Du kannst dich ganz einfach direkt im Beitrag bewerben.😎

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß in unserer o2 Community und einen tollen Tag. 

Liebe Grüße, 

Anna