Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL Umzug


Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Umzug meines DSL Anschlusses. Anfang Dezember erkundigte ich mich erstmalig über die Vorgehensweise bei geplanten Umzug beim Kundenservice. Mir wurde erklärt, dass ich dies online oder telefonisch beantragen kann, sobald der genaue Umzugstermin feststeht. Auf die UmzugsGebühr von 49,99 Euro wird verzichtet, wenn die Vertragslaufzeit neu beginnt. Vorlaufzeit für die Einrichtung von DSL wurde mit 2 Wochen benannt.

Am 14.12.2019 meldete ich den Umzug an. Technikertermin wurde von mir auf den 20.01.2020 festgelegt. Vertragslaufzeit sollte neu beginnen, um die Gebühr zu sparen.

Der Techniker-Termin wurde bestätigt, die schriftliche Bestätigung des Umzuges enthielt aber wieder die Umzugsgebühr weshalb ich mich wieder an den Kundenservice wandte. Hier hatte ich mehrere Kollegen dran, die mir alle etwas unterschiedliches empfohlen haben. Der letzte Herr sagte dann, dass eine Abänderung des Auftrages auf 24 Monate neue Laufzeit und ohne Umzugsgebühr nur durch eine Stornierung möglich ist mit einem anschließenden Neuantrag des Umzugs. Also haben wir den Auftrag storniert und er wollte diesen neu anlegen. Alle Daten wieder durchgegeben. Auch die Vermieterdaten um die Sache zu beschleunigen.

Nach ein paar Tagen wieder beim Kundenservice angerufen, da zwar eine Stornierungsbestätigung kam, aber kein neuer Umzugsauftrag.

Kundenservice teilt mit, dass kein Umzugsauftrag vorliegt und die Stornierung für den DSL Vertrag an der alten Anschrift erfolgt sei. Wieder alle Daten angegeben. Neuen Auftrag veranlasst. Nach mehreren Tagen wieder keine Bestätigung. Also nochmal angerufen. Zig mal verbunden. Irgendwann sagte man mir, dass eine neue Vertragslaufzeit nicht möglich sei, da der Vertrag erst 6 Monate laufen würde. Ich müsste eine Kündigungsvormerkung hinterlegen, dann könne auf die Umzugsgebühr verzichtet werden. Danach sollte ich auf der angezeigten Rufnummer in der Kündigungabteilung anrufen. Gesagt, getan. Die Dame bestätigte den DSL Umzugsauftrag ohne Umzugsgebühr und neue Vertragslaufzeit und sicherte zu, dass der Techniker bis Ende Januar bei uns ist. Zudem versprach sie zur Entstädigung einen KOSTENFREIEN Datenstick mit 2 Monaten umsonst surfen. Ohne nochmalige Kündigung würde dies einfach nach 2 Monaten abgeschalten. Hierüber erhielt ich eine Bestätigung. In dieser waren plötzlich monatliche Kosten enthalten, weswegen ich wieder beim Kundenservice anrief. Hier wurde gesagt ich könne ja wieder stornieren

 Also stornierte ich den Datenstick und Tarif. Hierüber erhielt ich keine Bestätigung. Also nochmal an den Whatsapp Kundenservice gewandt. Hier wurde mir die Stornierung des Sticks und Datentarif bestätigt. Ich wies nochmal daraufhin, dass der Umzugsauftrag aber bestehen bleiben soll. Der Kollege sicherte schriftlich per Whatsapp zu, dass der weiterläuft. Den Stick und eine neue SIM habe ich unterdessen trotz sofortiger Stornierung trotzdem per Post erhalten. Nachdem ich nun noch immer keine Bestätigung des Umzugs erhalten habe, rief ich heute nochmal beim Kundenservice an. Hier wurde mitgeteilt, dass kein Umzugsauftrag vorliegen würden und ein neuer auch nicht aufgenommen werden könne, da mein Profilstatus in der Schwebe hinge und da erst irgendwas durch o2 freigeschaltet werden müsse. Die Dame sagte, dass ich damit rechnen müsse, dass der Umzug erst in ca. 5-6 Wochen erfolgen könne. Ich solle jetzt mehrmals anrufen und nach dem Status fragen und wenn dieser wieder freizuschalten ist, könne ein neuer Auftrag erfolgen. Ohne Umzugskosten mit gleichzeitigem Weiterlaufen der Laufzeit wie von der Kpndigungsstelle zugesichert wollte sie aber nichts wissen.

 

Was soll ich nun tun. Wir ziehen am Samstag um. Ich habe den Umzug rechtzeitig beantragt und stehe jetzt vermutlich bis März oder länger ohne Internet da. Mein 2. Kind wird in den nächsten 4 Wochen geboren und mein Mann hat Home Office beantragt um bei uns zu sein, was natürlich ohne Internet nicht funktioniert.

 

Ich habe so viele Stunden in der Warteschleife verbracht und mit zig Kollegen telefoniert, das es mir mittlerweile echt reicht. Es kann doch wahrlich nicht so schwer sein, einen einfach Umzugsantrag anzulegen!?

 

Neben den Kosten für DSL welche ich ja weiter zahlen muss, obwohl dieses nach dem Umzug nicht nutzbar ist, fallen ja auch Kosten für Streaming Dienste an, welche ich viel nutze, aber nun nicht nutzen kann, weil O2 es nicht hinbekommt einen Umzug zu registrieren.

Ich bitte um Hilfe, um die Angelegenheit nun schnellstmöglich klären zu können!

Lösung von o2_Matze

Hallo @Nicole251 

Willkommen bei uns in der o2 Community. Es tut mir leid, da ist alles schief gelaufen was schief gehen kann :-( 

Das hätte sich sicher im Vorfeld verhindern lassen, für die Unannehmlichkeiten möchte ich um Verzeihung bitten. 

Aktuell haben wir hier noch keinen Zugriff auf deine Daten, magst du uns daher die Kundennummer und die persönliche Kundenkennzahl zum Vertrag

per privater Nachricht an unseren o2 Support User HIER schicken und danach noch mal hier im Beitrag Bescheid geben,

dann finden wir sicher eine Lösung.

VG Matze  

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

2 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • 22125 Antworten
  • Lösung
  • 20. Januar 2020

Hallo @Nicole251 

Willkommen bei uns in der o2 Community. Es tut mir leid, da ist alles schief gelaufen was schief gehen kann :-( 

Das hätte sich sicher im Vorfeld verhindern lassen, für die Unannehmlichkeiten möchte ich um Verzeihung bitten. 

Aktuell haben wir hier noch keinen Zugriff auf deine Daten, magst du uns daher die Kundennummer und die persönliche Kundenkennzahl zum Vertrag

per privater Nachricht an unseren o2 Support User HIER schicken und danach noch mal hier im Beitrag Bescheid geben,

dann finden wir sicher eine Lösung.

VG Matze  

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22125 Antworten
  • 5. Februar 2020

Hi @Nicole251 

Wir haben noch keine Nachricht von dir erhalten.

Konntest du dein Anliegen auf einem anderen Wege lösen?

VG Matze 


Deine Antwort