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DSL-Umstellung: Muss ich den Technikertermin akzeptieren?


So, irgendwas mit neue Leitung, wegen Glasfaser, bessere Leistung für mich etc pp … soviel habe ich bei der Hotline aus dem gebrochenen Deutsch heraushören können, bevor man nach einer zweiten Weiterleitung einfach aufgelegt hat. Hab die Person noch ne Sekunde atmen gehört, dann tuutuut und raus war ich. Was zum Teufel?

Also … Fakt ist:

Auftragsnummer: SALXXXX

Heute morgen bekomme ich zwei Mails aus welchen ich zitiere:

anbei erhalten Sie alle nötigen Informationen zur Umstellung der Anschlusstechnik für Ihren o2 DSL Classic S Flex-Anschluss.

Ich will keine Umstellung. Das Internet läuft und ist schnell genug.

für ein optimiertes Nutzungserlebnis und um bessere technische Voraussetzungen zu schaffen, stellen wir die Anschlusstechnik an Ihrer Adresse wie besprochen auf eine neue Technologie um.

Was heißt hier “besprochen”? Mit mir wurde nichts besprochen.

Die Umstellung erfolgt am 05.07.2024. Ihre Anwesenheit während dieser Zeit ist erforderlich, ...
An diesem Tag wird ein Techniker zwischen 8-16 Uhr zu Ihnen nach Hause kommen …

Ich will aber keinen Tag Urlaub verschwenden für einen Technikertermin, den ich nicht brauche. Und ob er wirklich kommt ist dann ja auch noch die große Frage.

Wenn der Techniker am vereinbarten Termin die Freischaltung nicht vornehmen kann, weil er vor Ort niemanden antrifft oder keinen Zugang erhält, stellen wir Ihnen die Kosten für den Techniker in Höhe von 49,99 EUR in Rechnung.

Und das setzt dem ganzen jawohl die Krone auf …sie (o2) haben diesen Termin mit mir nicht “vereinbart” . Ich habe nie diesem Termin zugestimmt. Und dann wollen sie mir auch noch ne Rechnung stellen, wenn ich nicht da bin? Ich arbeite an diesem Tag … was fällt euch eigentlich ein?

Und was soll ich jetzt machen? Die zwei Personen in der Hotline mit denen ich eine Stunde lang meine Zeit verschwenden durfte haben auch keine Ahnung was der Quatsch soll …

Diesen Mist hatte ich außerdem bereits vor einem Monat. Da bekam ich plötzlich SMS mit Infos zu nem Technikertermin und hatte keine Ahnung was das ganze soll. Die Hotline war damals auch eher mäßig nützlich. Nun kam dann vor paar Tagen folgende Mail:

Ihr Auftrag wurde erfolgreich storniert
Senden Sie jetzt die erhaltenen Geräte kostenlos zurück
Guten Tag,

wir bedauern es sehr, dass Sie den Wechsel in einen neuen Internet-& Festnettarif, den Sie am 25.04.2024 beauftragt haben, doch nicht durchführen möchten.

Hiermit bestätigen wir Ihnen die erfolgreiche Stornierung für die Auftragsnummer XXXXX.

Falls Sie schon ein Paket mit den technischen Geräten für die Nutzung des neuen o2 Tarifs erhalten haben, dann senden Sie es bitte innerhalb der nächsten 7 Tage an uns zurück.

Da dachte ich der Unsinn ist damit nun beendet. Auch damals habe ich nie (schon gar nicht am 25.4.) irgendwas beauftragt und auch nie ein Gerät dafür erhalten. Ich nutze den Router den ich habe seit mehreren Jahren und alles funktioniert. Von mir aus kann der Router auch mal wieder ausgetauscht werden. Aber dafür braucht es ja keinen Technikertermin.

Mir scheint bei euch weiß die linke Hand nicht was die rechte macht und umgekehrt.

 

Edit:o2_Lea/22.06.2024/12:17/Auftragsnummern zensiert

Edit: o2_Maren 05.07.2024/16:09 Uhr Titel angepasst.

31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@raffael1984 Welchen Router setzt Du eigentlich genau ein?

Hallo @raffael1984, 🙂

das sind gute Nachrichten, und es ist toll, dass jemand anderes da sein kann. Falls doch nicht, schreibe uns hier oder rufe uns an, das geht etwas schneller.

In der Community geht es darum, dass Kunden sich untereinander helfen. Meine Kollegen und ich sind nur die Moderatoren und unterstützen dort, wo es etwas mehr nötig ist. Es gibt auch Bereiche, in denen wir sehr glücklich sind, dass die Community-Mitglieder sich gegenseitig helfen, besonders bei speziellen technischen Lösungen, wo der o2 Support aufhört. 

Wie man seine Freizeit verbringt und was einem Spaß macht, ist jedem selbst überlassen, und das ist auch gut so. Wir bieten mit dem Forum einen Platz, wo sich Kunden austauschen und sich helfen können. Jeder hat die freie Wahl, welchen Weg er nehmen möchte, ob klassisch die Hotline, Chat, WhatsApp, Brief etc.

Ich hoffe, dass nun alles geklärt ist und du dein Wochenende trotz des Schreckens wieder genießen kannst. 🌞

Liebe Grüße, Maren 🌼

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Niemand sollte unentgeltlich seine Lebenszeit einem Konzern opfern.

Ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber ich glaube nicht, dass das hier jemand tut. Das gilt auch für die vielen anderen Foren die von Unternehmen betrieben werden.

@raffael1984 Welchen Router setzt Du eigentlich genau ein?

o2 HomeBox 6741

Niemand sollte unentgeltlich seine Lebenszeit einem Konzern opfern.

Ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber ich glaube nicht, dass das hier jemand tut. Das gilt auch für die vielen anderen Foren die von Unternehmen betrieben werden.

Wenn ein Unternehmen ein Forum betreibt, dann sollten Angestellte entsprechend gekennzeichnet werden.

Hallo @raffael1984, 🙂

nur o2-Angestellte/Moderatoren heißen o2_Name.

Liebe Grüße, Maren 🌼

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