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DSL , TV und Festnetz-Vertrag wurde von O2 gekündigt


Hallo O2,

da ich nicht mehr weiß, an wen ich mich noch wenden soll schreibe ich jetzt hier.

Ich bin seit über 20 Jahren O2- Kundin und habe vor ein paar Jahren ein Kombi-Paket mit Internet, Festnetz und Fernsehen abgeschlossen. Es war auch alles in Ordnung und hat meistens gut funktioniert. Letzten Freitag habe ich morgens bemerkt, das meine Internet-Verbindung nicht mehr funktioniert hat und habe im Service Center angerufen. Dort sagte man mir, ich hätte am 5.7.23 meinen DSL-Vertrag gekündigt, der nun fristgerecht ausgelaufen sei. Ich habe niemals einen Vertrag gekündigt, geschweigedenn diesen Kombi-Vertrag wieder getrennt, weil mein Handy funktioniert ja schließlich weiter. Man sagte mir, ich hätte den "Kündigungs-Button" gedrückt. Ich fragte, seit wann man mit einem einzigen Klick und ohne weitere Bestätigung, Unterschrift oder ähnliches solch einen Vertrag kündigen könnte. Mich hat auch niemand dazu kontaktiert.

Man konnte mir nicht weiterhelfen und sagte, der Vertrag sei unwiederrufbar gekündigt, ich müsste den Router zurückschicken, einen neuen Vertrag abschliessen und am 2.4.24 wäre der nächstmögliche Termin, den neuen Router, der mir dann nach Vertragsabschluss zugeschickt wird, zu aktivieren. Ich war so sprachlos und wusste gar nicht, was ich dazu sagen sollte - es sollte also über 3 Wochen dauern, bis ich wieder Internet und Fernsehen nutzen kann? Und das als langjährige Kundin, die völlig unverschuldet in dieser Situation ist????? Nebenbei gesagt, brauche ich mein Internet zum arbeiten, habe 2 große Kinder mit eigenen TV-Geräten und da bringen mir die angebotenen 200GB um mobilen Hotspot zu nutzen recht wenig.

Da ich die Situation so schnell wie möglich bereinigen wollte, ließ ich mich auf die neuen Vertragsbedingungen ein und betonte jedem meiner bislang 14 geführten Gespräche mit diversen Hotline- und Service-Abteilungen, das ich NICHT, DEFINITIV NICHT bis zum 2.4.24 warten kann. 

Ich bin mittlerweile so sauer, das ich überlege den Vertrag zu canceln.

Erst sagte man mir, den alten Router kann man nicht mehr mit der "alten" Leitung aktivieren, da MUSS ein neuer her.... dann versprach man mir, der neue Router wäre losgeschickt worden, sobald der Da wäre soll ich mich melden und dann könnt ich einen Eilantrag bei der Telekom stellen, damit sie das freischalten. Plötzlich braucht man also keinen Techniker mehr dafür. Mein Anruf heute war einer der unerfreulichsten, da der Herr aus dem Service-Center mir leider mitteilen musste, das überhaupt kein neuer Router unterwegs sei, ich also völlig umsonst jeden Paketboten herbei wünsche, um diese bescheidene Situation endlich zu beenden. Ich weiß auch langsam nicht mehr, was ich meinem Chef erzählen soll und fühle mich von O2 einfach nur komplett verarscht. Das ist sehr traurig, weil ich eine treue Kundin bin bzw. jetzt kurz davor bin, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. 

Ich weiß nicht, ob es daran lag, das ich bei dem ein oder anderen Mitarbeiter erwähnt habe, das ich kurz vor der Kündigung meines Vertrages stehe, aber heute bekam ich eine SMS von der Telekom, die jetzt prüfen möchte, ob eine Sofortfreischaltung von der Ferne bei funktionieren könnte und das sie das dann tun wollen. 

Ich werde dem Ganzen bis morgen noch Zeit geben und wenn ich nichts mehr höre, meinen neuen Vertrag revidieren und O2 den Rücken kehren.

In diesem Sinne, 

trotzdem freundliche Grüße (die, die das lesen können schließlich nichts dafür 🤷🏻‍♀️)

 

o2_Giulia, 20.03.2024, 11:00: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Home: Vertrag & Tarife

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Lösung von o2_Giulia 20 March 2024, 08:31

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18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du noch Zugang zu den älteren DSL Rechnungen? 

 

Dort steht auf der letzten Seite unter gut zu wissen "Kündigungseingang am" - "gekündigt zum" .. ist dies dort aufgeführt? 

Hallo @Martina Hoeren,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist wirklich sehr ärgerlich, es tut mir leid, dass dein Anschluss gekündigt worden ist. Wir hatten in der Tat eine Kündigung mit deiner Festnetznummer erhalten und diese entsprechend deiner Angaben dann auch durchgeführt.

Es ist bedauerlich, dass du offenbar auch unsere Kündigungsbestätigung vom Januar nicht erhalten hast. Dann hätte man natürlich noch alles aufhalten können.

Eine Reaktivierung ist leider bei gekündigten DSL-Anschlüssen nicht möglich, daher ist in so einem Fall die einzige Möglichikeit ein Neuvertrag, der dann natürlich ein paar Tage dauert.

Als Überbrückung hatten dir unsere Mitarbeiter bereits kostenfrei mobiles Datenvolumen auf deiner Handynummer aktiviert. Damit kannst du bei Bedarf einen mobilen WLAN-Hotspot einrichten, um deine anderen Geräte mit Internet zu versorgen. Klappt das für dich einigermaßen?

Ob wir den Aktivierungstermin vorziehen können, kann ich leider aktuell noch nicht bestätigen. Hattest du auf die Nachricht von der Telekom schon geantwortet? Wir haben dazu noch keine neuen Informationen erhalten.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia,

 

danke für die Antwort.

Ich habe das Datenvolumen erhalten - aber das mit dem mobilen Hotspot funktioniert mehr schlecht als Recht.... weder für mein Arbeitsvolumen , noch für die Fernsehaktivitäten oder Internetaktionen wie Playstation reicht es absolut nicht und funktioniert null. 

Das geht jetzt schon fast 2 Wochen so und ich kann absolut nicht ausreichend und vernünftig arbeiten. 

Ich kann leider meine "LeitungsID" nicht herausfinden, die die Telekom braucht. 

Ich habe jetzt soviele verschiedene Meinungen und Ansagen bekommen, wie und ob das möglich ist, den Anschluss direkt wieder zu aktivieren. Da war von "geht vor dem 2.4. gar nicht" bis "das geht natürlich sofort per Express-Aktivierung"  alles dabei und ich fühle mich echt verarscht. 

....weil offensichtlich wäre es natürlich möglich.

Ich werde definitiv von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, wenn das jetzt nicht klappen sollte. 

Ich bin wirklich sehr enttäuscht, sauer und traurig darüber - und genervt.

....und ich weiß, das ihr aus dem Service-Team nichts dafür könnt, aber ich leider auch nicht.

mfg

Ich habe der Telekom auf ihre Mitteilung geantwortet, aber ich weiß nicht, ob das funktioniert hat, weil man kann ja nicht auf alle SMS antworten.

Hallo @Martina Hoeren,

hast du die Fritzbox vom alten Vertrag noch? Dann gehst du folgendermaßen vor, um die Leitungs-ID herauszufinden:

  • Router mit Stromquelle und Telefondose verbinden

  • Endgerät (Smartphone, Notebook) per WLAN oder LAN-Kabel mit Router verbinden

  • die Seite www.anschlussinfo.de aufrufen (keine Internetverbindung erforderlich)

  • Schaltfläche "Informationen anzeigen" klicken

  • Vorwahl und Leitungs-ID werden angezeigt

Die Leitungs-ID hat das Format einer Telefonnummer und besteht aus [Vorwahl] + [111] + [5 weiteren Ziffern]. Beispiel: 089 111 45678

Du findest hier alle Informationen und auch den Antrag für die Expressaktivierung: DSL-Aktivierung (o2online.de)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Giulia

Hallo nochmal,

ich habe es versucht, und man kann leider die Seite "www.anschlussinfo.de" nicht aufrufen. 

Ich kann allerdings die Netzwerkdetails einsehen. da stehen ganz viele Nummern, allerdings nicht "LeitungsID" 

Die einzige Nummer, die zu deiner Beschreibung passt, ist die Router Nummer.

kann es folgende Zahlen-Kombi sein?

192.168.178.1

Hallo @Martina Hoeren,

nein, das ist eine IP-Adresse, sie wird nicht benötigt.

Dann ist dein Anschluss leider noch nicht für eine Expressaktivierung vorgesehen. Du kannst es aber in den kommenden Tagen noch einmal versuchen.

Ansonsten wird der Anschluss erst am bereits mitgeteilten Termin mit dem Technikerbesuch freigeschaltet.

Viele Grüße

Giulia

ok, trotzdem danke für deine hilfe.

dann werde ich leider kündigen müssen. solange kann ich auf gar keinen Fall warten. 

mfg

@Martina Hoeren

du kannst natürlich kündigen = Ende des Vertrages zum Laufzeitende,

wenn dann solltest du widerrufen, falls noch möglich = aufheben des neuenVertrages.

per Mail an widerruf@cc.o2online.de

 

aber beim neuen Anbieter bist du dann auch in der Terminliste

wieder am Ende der Warteschleife.

das mag sein, aber ich habe heute die Mitteilung bekommen, das kein mitarbeiter rauskommen muss, um es freizuschalten und jetzt frage ich mich halt, warum man es mir nicht jezzt schon freischaltet.

Ich bekomme morgen noch einen Rückruf von der Telekom, die versucht es mit dem Eilantrag. Das werde ich hoffnungsvoll noch abwarten....

Hallo @Martina Hoeren,

offenbar hat es nun geklappt, und der Termin wird um einige Tage vorgezogen.

Berichte dann gerne einmal, ob alles gut geklappt hat und der Internetzugang wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Wie sieht es mit deiner alten Festnetznummer aus? Wird sie weiterhin benötigt? Für den Neuanschluss wurde ja zunächst eine andere Festnetznummer zugeteilt.

Wenn wir die alte Rufnummer wieder aktiveren sollen, sende uns bitte noch das Formular für die interne Übertragung von Festnetznummern. Deine alte Rufnummer wird dir dann wieder zugeteilt.

Lass mich gerne wissen, falls du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Ich würde unglaublich gerne wenigstens meine alte fedtnetz-nummer behalten, aber da ich jetzt seit über 2 Wochen auch meinen drucker nicht nutzen kann, kann ich auch das Formular dafür nicht ausdrucken. Ich hoffe, das reicht auch nächste Woche noch, falls mein Internet jemals wieder funktionieren wird.

Ich konnte es ein paar tage beschleunigen und hoffe, es läuft dann am Dienstag reibungslos, aber was bleibt ist sehr viel Unverständnis, Frustration, investierte Zeit, Nerven und Ärger mit meinem Arbeitgeber.

Ich kann es nicht verstehen, wie einem in dieser Zeit soviel Steine in den Weg gelegt werden können, jeder Service Mitarbeiter andere Meinungen und Versprechungen hatte und das alles völlig ungewollt.

@Martina Hoeren 

kannst du das Formular ausfüllen und als PDF drucken?

dann kannst du dies auch schon mal über das Kontaktformulasr hochladen.😉

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rufnummernmitnahme/Festnetz/Sonstiges

 

 

Benutzerebene 7

Die Steine liegen da, weil Du den ersten durch die Kündigung ins rollen gebracht hast. Was Du jetzt einforderst entspricht nicht den normalen Abläufen und würde sicher zusätzlich ordentlich Kosten verursachen. Einfach ein paar Knöpfe werden da im Hintergrund nicht gedrückt. Weshalb sollte man Dir da entgegenkommen, so oft wie Du mit einer Kündigung gedroht hast?

Hallo @Martina Hoeren,

falls es nicht über den von poales beschriebenen Weg funktioniert, kannst du das Formular natürlich auch nachträglich einreichen.

Deine Rufnummer geht auf jeden Fall nicht verloren. Du erhältst zunächst eine vorläufige andere Rufnummer, so dass du natürlich auch gleich telefonieren kannst.

Die nachträgliche Änderung auf die alte Rufnummer wird ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Der neue Router liegt inzwischen auch schon zur Abholung in der Postfiliale.

Falls du Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Die Steine liegen da, weil Du den ersten durch die Kündigung ins rollen gebracht hast. Was Du jetzt einforderst entspricht nicht den normalen Abläufen und würde sicher zusätzlich ordentlich Kosten verursachen. Einfach ein paar Knöpfe werden da im Hintergrund nicht gedrückt. Weshalb sollte man Dir da entgegenkommen, so oft wie Du mit einer Kündigung gedroht hast?

lieber facehugger, wer lesen kann ist klar im vorteil: ich habe niemals gekündigt  - habe also nicht wissentlich irgendwas ins rollen gebracht und dann einfach ne welle gemacht. Es ist wohl durch unglückliche Umstände dazu gekommen, und wenn man sein Internet zum arbeiten braucht und dann fast 3 Wochen keins hat, ist das schon ziemlich schlimm. 

In diesem Sinne. viele Grüße 

 

Hallo @Martina Hoeren,

falls es nicht über den von poales beschriebenen Weg funktioniert, kannst du das Formular natürlich auch nachträglich einreichen.

Deine Rufnummer geht auf jeden Fall nicht verloren. Du erhältst zunächst eine vorläufige andere Rufnummer, so dass du natürlich auch gleich telefonieren kannst.

Die nachträgliche Änderung auf die alte Rufnummer wird ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Der neue Router liegt inzwischen auch schon zur Abholung in der Postfiliale.

Falls du Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

ich habe den Router erhalten und erfolgreich abgeschlossen und muss mich jetzt nur noch um die Festnetznummer kümmern - falls das nicht klappt, melde ich mich wieder.

danke trotzdem für die Hilfe, weil ich weiß von den Service-Mitarbeitern kann niemand etwas dafür.

mfg

Hallo @Martina Hoeren,

super, dass alles geklappt hat und du jetzt wieder Internet hast.

Gib uns gerne noch einmal Bescheid, wenn du das Formular eingereicht hast, oder wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

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