Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Tarifwechsel

  • December 8, 2020
  • 14 Antworten
  • 158 Aufrufe

Hallo,

 

Ich habe aktuell den monatlich kündbaren Tarif “DSL Classic S Flex” und möchte gerne in “O2 my home XL” wechseln. Nun schaue ich schon seit einer Stunde auf der Seite von O2, wie man online wechseln kann, aber ich finde einfach nichts.

Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann?

Vielen Dank im voraus. :)

Lösung von o2_Manga

@Wandersmann:

nein, keine Chance. Du bekommst den Tarif nicht mit einer Homebox ans Laufen. Aber da die Umstelllung ohnehin erst Mitte/Ende Januar stattfinden würde, bliebe genug Zeit für eine Besorgung einer Fritzbox.

Ich mache dir die Umstellung schon einmal fertig, damit du nicht noch länger warten mußt.

Gemäß der Transparenzverordnung bin ich verpflichtet, dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du hier herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.


Grüße​​​​​​​

14 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 8, 2020

Moin, 

 

online ist das leider nicht möglich. 

 

Du kannst mit Geduld hier warten oder du versuchst es über die Hotline. 

 

Beachte bitte, dass bei aktiver Änderung (Vertragsverlängerung und/oder Tarifwechsel) die Flatrate ins deutsche Mobilfunknetz entfällt. 

 

Möchtest du FLEX beibehalten oder mit Wechsel in Laufzeit wechseln? 

 

Ist deine E-Mail Adresse in meino2 korrekt hinterlegt? 

 

Du erhältst dann voraussichtlich in den nächsten 3-7 Tagen eine Antwort von einem o2 Mod und anschließend ein Angebot per E-Mail (kann zzt mind 10 Tage dauern). 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2020

Danke für die Antwort.

 

Schade, ich dachte mit zwei, drei Klicks wäre ein Tarifwechsel schnell erledigt. Warum macht man das so kompliziert?

 

Wenn ich das richtig verstehe, wäre ein monatlich kündbarer Vertrag teurer als ein Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit. Und da ich sowieso schon seit 5 Jahren bei O2 bin und dort auch bleiben möchte, kann ich auch den mit 24 Monaten Laufzeit nehmen.

 

Eigentlich geht es mir nur darum möglichst schnelles Internet zu haben. Das Festnetz-Telefon nutze ich so gut wie nie.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2020

Achja, was mir noch einfällt: Hat man bei dem Tarif “my home xl” ein unbegrenztes Datenvolumen bei voller Internetgeschwindigkeit oder wird die Geschwindigkeit nach Verbrauch eines bestimmten Volumens gedrosselt? Bei meinem aktuellen Tarif habe ich nämlich unbegrenztes Volumen und würde das gerne auch weiterhin haben, sonst macht ein schnellerer Tarif auch keinen Sinn.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 8, 2020

Bei XL wird nix gedrosselt. Ich glaube nur im kleinsten Tarif.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2020

Ok das ist gut.

Habe ich das richtig verstanden, bei “DSL Classic S Flex” habe ich eine Flatrate auch ins Mobilfunknetz und bei einem Wechsel in “O2 my home XL“  dann nicht mehr?

Habe heute mal versucht bei der Hotline anzurufen, bin aber irgendwie nicht durchgekommen. Verstehe ich echt nicht, warum man nicht einfach online den Tarif wechseln kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2020

Könnte vielleicht doch einer der Modertoren von O2 mir hier weiterhelfen für einen Tarifwechsel?

 

Wäre es möglich, erstmal in die Flex-Variante von “O2 my home XL” zu wechseln um zu schauen, ob ich damit zufrieden bin und ob alles klappt? Wenn ich damit gut klarkomme für zwei, drei Monate, würde ich dann auch einen 24-Monate-Vertrag abschliessen wollen.

 

 


o2_Manga
  • December 16, 2020

Hallo @Wandersmann,

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

das können wir so machen, daß wir dir einfach nur erstmal den Tarif umstellen und du testest die Angelegenheit erstmal aus. Gib hier gern Bescheid, wenn wir tätig werden sollen.


Grüße


o2_Andrea
  • Team
  • December 22, 2020

Hallo @Wandersmann ,

 

wir haben bisher keine Rückmeldung von dir erhalten, benötigst du noch Unterstützung von unserere Seite?

Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein, da gibt es bestimmt auch für dich interessante Beiträge!

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2020

Hallo @Wandersmann,

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

das können wir so machen, daß wir dir einfach nur erstmal den Tarif umstellen und du testest die Angelegenheit erstmal aus. Gib hier gern Bescheid, wenn wir tätig werden sollen.


Grüße

Hallo,

Ja es wäre schön, wenn ihr meinen Tarif bitte auf "my home xl" umstellen könntet, aber bitte die monatlich kündbare Flex-Variante, damit ich den Tarif erstmal testen kann.

Meine O2 Home Box kann ich doch ganz normal weiter benutzen mit dem neuen Tarif oder?

Freundliche Grüße


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 23, 2020

@Wandersmann  zu deiner Frage bzgl der Flatrate ins Mobilfunknetz. Ja, diese entfällt bei aktiver Vertragsverlängerung und/oder Tarifwechsel. Diese kann aber für 4,99€ mtl kostenpflichtig dazu gebucht werden. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 23, 2020

Meine O2 Home Box kann ich doch ganz normal weiter benutzen mit dem neuen Tarif oder?

Nein, das geht nicht. Die o2 Homebox 6641/6441/6741 ist nur für VDSL-Anschlüsse bis 100 Mbit/s geeignet und ist daher für Tarif o2 my Home XL nicht geeignet. 

Für o2 my Home XL ist (bei Realisierung per VDSL) ein VDSL Supervectoring geeigneter VDSL-Router erforderlich, z.B. AVM Fritzbox 7530/7590 oder auch Telekom Digitalisierungsbox Basic. Einen geeigneten Router kannst du dir selbst kaufen oder bei o2 mieten oder bei anderen Router-Vermietern mieten. Aus Kostengründen würde ich einen Kauf empfehlen.

Bei o2 würde das mieten einer AVM Fritzbox 7590 nämlich einmalig 49,99 EUR+9,99 EUR plus monatlich 5,99 EUR Miete kosten, was gemessen am Gerätewert extrem teuer ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2020

Meine O2 Home Box kann ich doch ganz normal weiter benutzen mit dem neuen Tarif oder?

Nein, das geht nicht. Die o2 Homebox 6641/6441/6741 ist nur für VDSL-Anschlüsse bis 100 Mbit/s geeignet und ist daher für Tarif o2 my Home XL nicht geeignet. 

Für o2 my Home XL ist (bei Realisierung per VDSL) ein VDSL Supervectoring geeigneter VDSL-Router erforderlich, z.B. AVM Fritzbox 7530/7590 oder auch Telekom Digitalisierungsbox Basic. Einen geeigneten Router kannst du dir selbst kaufen oder bei o2 mieten oder bei anderen Router-Vermietern mieten. Aus Kostengründen würde ich einen Kauf empfehlen.

Bei o2 würde das mieten einer AVM Fritzbox 7590 nämlich einmalig 49,99 EUR+9,99 EUR plus monatlich 5,99 EUR Miete kosten, was gemessen am Gerätewert extrem teuer ist.

 

Danke für die Info. Dann werde ich mir im neuen Jahr einen neuen Router kaufen.

Kann ich denn die O2 Home Box trotzdem übergangsweise mit dem "my home xl- Tarif nutzen, dann eben nur mit weniger Leistung als der Tarif hergeben würde?

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 23, 2020

Ich würde davon ausgehen, das die Homebox seitens o2 in die Rückforderung geht, da sie ja sowieso nicht für den Tarif geeignet ist. Ohne neuen Router kann man den Anschluss nicht testen und warum sollte man mit dem Routerkauf warten? Eine Digitalisierungsbox Basic gibt es sehr günstig (neu ab ca. 40 EUR) und wenn man viel Geld monatlich für den o2 my Home XL ausgibt, sollte der Router wohl auch noch drin sein. 


o2_Manga
  • Lösung
  • December 23, 2020

@Wandersmann:

nein, keine Chance. Du bekommst den Tarif nicht mit einer Homebox ans Laufen. Aber da die Umstelllung ohnehin erst Mitte/Ende Januar stattfinden würde, bliebe genug Zeit für eine Besorgung einer Fritzbox.

Ich mache dir die Umstellung schon einmal fertig, damit du nicht noch länger warten mußt.

Gemäß der Transparenzverordnung bin ich verpflichtet, dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du hier herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.


Grüße​​​​​​​