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Gelöst

DSL Störung Rechnung ohne Gegenleistung abgebucht

  • September 21, 2021
  • 6 Antworten
  • 80 Aufrufe

Liebe Community,

seit der Jahrtausendflut am 14.07.2021 sind die Festnetzleitungen der Telekom in Euskirchen-Schweinheim zerstört, eine Wiederherstellung ist seitens der Telekom nicht vorgesehen. Statt dessen wird man Glasfaserkabel verlegen » Dauer bis ins Jahr 2022. D.h. der DSL-Anschluss von O2 wird über Monate nicht nutzbar sein. Dennoch bucht Oo2 weiterhin die Kosten ab, mit der Begründung eine Rückerstattung erfolge nach Wiederherstellung des Festnetzes. Wer von euch ist ebenfalls davon betroffen Zahlungen zu leisten ohne das eine Gegenleistung von O2 tatsächlich erfolgen kann?

Wer überlegt sich von seinem außerordentlichen sofortigen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen? 

Lösung von Anonymous

@Ralf1911 

hi, eine verbindliche Auskunft wirst du auf eine schriftliche Anfrage bekommen.

Dahin solltest du auch deine (Sonder-) Kündigung senden.

mfg

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

6 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • September 21, 2021

Dafür gibt es kein außerordentliches Kündigungsrecht da es sich um höhere Gewalt handelt. Trotzdem wird o2 natürlich die Grundgebühr für den Zeitraum des Ausfalls erstatten. Ob es möglich ist, die Grundgebühr in der Zwischenzeit auf 0 Euro zu setzen müsstest du mit der Kundenbetreuung besprechen. Die Erstattung nach Störungsende ist die Regel bei Störungen, aber hier vielleicht nicht angemessen. Auch könntest du nach einer Alternative für die Zwischenzeit fragen (mobiles Internet).


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2021

Juristischer Quark >> die Telekom stellt das Leitungsnetz das O2 vertraglich nutzt nicht mehr zur Verfügung. Die Begründung ist rechtlich und tatsächlich irrelevant.

Höhere Gewalt vertraglich zu Lasten Dritter >> also O2 Kunden << sieht das deutsche Recht so nicht vor!! 


  • Lösung
  • September 21, 2021

@Ralf1911 

hi, eine verbindliche Auskunft wirst du auf eine schriftliche Anfrage bekommen.

Dahin solltest du auch deine (Sonder-) Kündigung senden.

mfg

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg


bs0
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  • Legende
  • September 21, 2021

Juristischer Quark >> die Telekom stellt das Leitungsnetz das O2 vertraglich nutzt nicht mehr zur Verfügung. Die Begründung ist rechtlich und tatsächlich irrelevant.

Höhere Gewalt vertraglich zu Lasten Dritter >> also O2 Kunden << sieht das deutsche Recht so nicht vor!! 

Ach ja? Wo hast du denn das gelesen? Ich glaube zwar, ich weiß worauf du hinaus willst, aber so schwarz auf weiß ist das hier meines Erachtens nicht.

Wie auch immer, wende dich ggf. schriftlich an die Kundenbetreuung. Dort kannst du natürlich auch versuchen, den Vertrag außerordentlich zu kündigen.


o2_Sven
  • Moderator
  • October 6, 2021

Hallo @Ralf1911 ,

bei den von der Flut betroffenen Anschlüssen gibt es die Möglichkeit außerordentlich zu kündigen. Wenn du dich dazu schriftlich an uns wendest dann wird das bearbeitet werden.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2021

Hallo Sven,

danke für den Hinweis, ich gehe davon aus, daß O2 seine Aussage "die abgebuchten Kosten werden, wenn das Festnetz wieder funktioniert, selbstverständlich für den Zeitraum der nicht möglichen Nutzung automatisch erstattet" tatsächlich auch unbürokratisch einhält!!!!

 

Bestehe Grüße, Ralf