Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL: SMS, dass Volumengrenze bald erreicht, obwohl inklusives Datenvolumen unbegrenzt

  • February 16, 2025
  • 6 Antworten
  • 198 Aufrufe

Hallo!

Gerade erhielt ich folgende SMS von der +49 176 0001050:

“Guten Tag, in Kürze erreichen Sie die Volumengrenze für Ihre maximale Surfgeschwindigkeit. Im aktuellen Abrechnungszeitraum verbleiben Ihnen noch Value_VOLUMEGB. Danach wird die Surfgeschwindigkeit bis zum Ende des Abrechnungszeitraums reduziert. Nähere Informationen zur reduzierten Surfgeschwindigkeit entnehmen Sie bitte dem Produktinformationsblatt Ihres Tarifes. Dieses finden Sie hier: https://g.o2.de/PIB. Um jetzt Ihre Volumengrenze für maximalec Surfgeschwindigkeit zu erweitern, klicken Sie bitte hier: https://g.o2.de/dsl-optionen. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team”

Auch unter Mein o2 fand sich kurz ein entsprechender Hinweis, jetzt ist er nicht mehr da.

Bei den dortigen Tarifdetails findet sich folgende Information:

  • Inklusives Datenvolumen: unbegrenzt

Passt ja auch zu der Restangabe “Value_VOLUMEGB” in obiger Nachricht.

Ich gehe also davon aus, dass mich die SMS fälschlicherweise erreicht hat, oder?

Danke und Gruß,

A.

Lösung von Sandroschubert

Der XS hatte ja auch mal ein begrenztes Volumen. Augenscheinlich bist du darübergekommen und es hat, trotz mittlerweile ohne Begrenzung, die Nachricht ausgelöst.

Bei Mobilfunk ist es aktuell ähnlich, da werden auch solche SMS versandt, wie geschrieben Problem ist bekannt, Lösungsdatum unbekannt.

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • February 16, 2025

@Hl.JosephSmith  Die SMS kommt immer wenn der kostenlose App Bonus oder die kostenlose 10 Gbit Aktion. Weil immer erst der Bonus genutzt wird bevor die normalen Daten genutzt werden. 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • February 16, 2025

@Hl.JosephSmith  Fehler ist allerdings schon bekannt und in der Analyse 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2025

@Anfänger1 Vielen Dank! Allerdings nutze ich weder die App noch habe ich an Aktionen teilgenommen.
Konkret geht es um einen “O2 DSL Classic XS Flex”-Vertrag ohne irgendwelche aktiven Optionen. Gibt es dazu Ideen oder eine Einschätzung?


Sandroschubert
Legende

Der XS hatte ja auch mal ein begrenztes Volumen. Augenscheinlich bist du darübergekommen und es hat, trotz mittlerweile ohne Begrenzung, die Nachricht ausgelöst.

Bei Mobilfunk ist es aktuell ähnlich, da werden auch solche SMS versandt, wie geschrieben Problem ist bekannt, Lösungsdatum unbekannt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2025

Hallo ​@Sandroschubert 

vielen Dank für die (Er-) Klärung! Es stimmt, der Tarif war mal volumenbegrenzt; und diese Grenze scheint also noch in irgendwelchen Datenbanken zu stecken.

Dankbare und beruhigte Grüße,

A.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 16, 2025

Ach, gab es eine offizielle Information von o2 an die Nutzers eines solchen Tarifs, dass es nunmehr unbegrenztes Highspeed-Volumen gibt? An so eine Aktion kann ich mich nicht erinnern.