Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Router zurückgesendet aber Vertragsänderung mitteilung bekommen und Anschlusspreis für den Router

  • August 16, 2022
  • 15 Antworten
  • 180 Aufrufe

Guten Tag O2,

ich habe eine DSL Störung gemeldet und der Techniker war bei mir. Er meinte ich sollte mich bei der O2 melden und einen neuen Router beauftragen. Der O2 Mitarbeiter hat mir den Router FRITZ!Box 7590 vorgeschlagen aber mich leider nicht über die monatlichen Kosten 5,99€ informiert. Ich dachte sobald im Protokoll von dem Techniker steht, dass der Router Umtausch gemacht werden soll, bekomme ich den Umtausch umsonst, leider war das nicht der Fall (was ich aber erstmal später erfahren habe, leider). Darauf hin habe ich angerufen und gesagt, dass ich den Router heute bekommen habe (12.08.2022) und aber über die monatliche Mietgebühr nicht informiert worden bin, ich schickte den am gleichen Tag ohne auspacken zurück (da habe ich auch DHL Retourschein aufbewahrt).

 

Heute aber bekomme ich einen Brief nach Hause zugeschickt (Änderung Ihres O2 Vertrags).

Da steht : einmalige Kosten 9,99€ Versand und auch Anschluspreiss Option AVM FRITZ!Box 49,99€. Die Kosten sind mir auch nicht bekannt gegeben als ich mit dem Mitarbeiter gesprochen habe. Ich dachte sobald ich den Router zurückschicke ist alles wieder storniert. Jetzt auf einmal sind da die versteckten Kosten und auch Änderung an dem Tarif, wo ich an dem DSL Tarif aber nichts geändert habe. 
 

Wie kann ich damit weiter vorgehen? Unten ist das Wiederrufsformular 2x zu sehen. Einmal für die Leistung und einmal für die Ware, welches davon soll ich jetzt ausfüllen? Ist es überhaupt nötig? Ich dachte sobald ich den Router zurück schicke wird es alles wieder rausgenommen und es bleibt alles wie vorher war. 
 

Wäre es möglich sein, dass jemand von den o2 Experten hier, über Community meine Anfrage anschaut und mir weiterhilft? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Izabela 

 

 

Lösung von schluej

Moin,

formal musst Du den Vertrag widerrufen. Der Router ist eine Leistung, er wird von Dir ja gemietet.

Die Kosten für den Router findet man hier

https://static2.o9.de/resource/blob/69456/89dc17a21a25912c809d7cce754d9150/dsl-preisliste-consumer-pdf-download-data.pdf

Also versteckte Kosten gibt es in der Preisliste nicht. 
Alle Kosten die Du nennst werden da aufgeführt.

Frage ist auch ob Du gesagt hast Du möchtest einen neuen Router oder für den alten router einen Ersatz!

Der Ersatz ist kosten frei. Ein neuer Router kostet.

Der alte Router war hoffentlich von O2 gemietet?

Hast Du den alten Router an O2 zurück gesendet?

Sonst wird der auch noch berechnet.

Du müsstest eigentlich die Vertragsdaten für die

Miete des Router per E-Mail bekommen haben.

15 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • August 17, 2022

Moin,

formal musst Du den Vertrag widerrufen. Der Router ist eine Leistung, er wird von Dir ja gemietet.

Die Kosten für den Router findet man hier

https://static2.o9.de/resource/blob/69456/89dc17a21a25912c809d7cce754d9150/dsl-preisliste-consumer-pdf-download-data.pdf

Also versteckte Kosten gibt es in der Preisliste nicht. 
Alle Kosten die Du nennst werden da aufgeführt.

Frage ist auch ob Du gesagt hast Du möchtest einen neuen Router oder für den alten router einen Ersatz!

Der Ersatz ist kosten frei. Ein neuer Router kostet.

Der alte Router war hoffentlich von O2 gemietet?

Hast Du den alten Router an O2 zurück gesendet?

Sonst wird der auch noch berechnet.

Du müsstest eigentlich die Vertragsdaten für die

Miete des Router per E-Mail bekommen haben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 17, 2022

Moin moin, 

 

danke sehr. Na ja ich hatte früher FRITZ!Box 7490, die haben mir den FRITZ!Box 7590 gesendet. Und der kostet aber 5,99€ monatlich. Was mir aber wie gesagt nicht genannt worden ist, weil ich dachte es ist ein Umtausch. So haben die Kollegen das auch am Telefon genannt. Leider die 49,99€ ist mir nicht genannt worden und die 9,99€ für den Versand auch nicht. Ich habe diesen Router schon zurückgesendet. Mich hat nur der Brief gewundert, wo steht Vertragsänderung - ich habe aber an dem Vertrag nichts geändert. Nur der Router ist mir zugeschickt worden. Können Sie mir sagen, was ich jetzt wiederrufen soll? Den Router ? Oder Vertragsänderung? Und werden mir die Kosten erstattet dann?

 

Vielen Dank im Voraus 

Izabela 


schluej
Legende
  • August 17, 2022

Moin,

der Router ist die Vertragsänderung. Die Miete des Router ist ja eine zusätzliche Option für den Vertrag.

Du musst an die E-Mail Adresse die in der Widerrufserkläung steht, den Widerruf für die Miete der 7590 senden. Ich würde ggf. auch eine FRITZ!Box kaufen und nicht Mieten.

Mal bei EBay nach 75xx Modellen suchen. Wenn es günstig sein soll, ist auch die 7520 bei Ebay ein Tipp (ca. 70€). Ist eine 1&1 Version der FRITZ!Box. Ist eine abgesteckte 7530, hat nur 2 10000 MBit ports und nur USB 2.0 am USB Port.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 17, 2022

Widerrufe die Hardware (Fritzbox) per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de 

Merke an, dass du die Fritzbox 7590 bereits zurück geschickt hast. Als Anhang würde ich den DHL Einlieferungsbeleg beifügen. 

Vergiss nicht, deine Daten anzugeben.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 17, 2022

Hallo @schluej 

 

Es geht nicht um versteckte Kosten in der Preisliste sondern um die fehlende Information der Kosten an der Hotline. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 17, 2022

Ganz genau, deswegen wie Sie Frau Bollermann sagen, mir sind die Kosten nicht genannt worden. Ich werde es noch schriftlich wiederrufen. 
 

Werden dann die Kosten 49,99€ und 9,99€ erstattet? Und die monatliche Mietgebühr 5,99€ wird auch rausgenommen?

 

Vielen Dank im Voraus 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 17, 2022

Ja, wird erstattet. 

Hast du die Fritzbox mit dem Retourenschein zurück geschickt? Oder auf eigene Kosten? Wenn ja, wohin genau? 


Vilureef
Legende
  • August 17, 2022

Hallo,

nach erfolgreichen Widerruf, ja.

LG


schluej
Legende
  • August 17, 2022

Hallo @schluej 

 

Es geht nicht um versteckte Kosten in der Preisliste sondern um die fehlende Information der Kosten an der Hotline. 

 @Bollermann Ja, das habe ich verstanden…  für Dich mal der Zusammenhang.

Da steht : einmalige Kosten 9,99€ Versand und auch Anschluspreiss Option AVM FRITZ!Box 49,99€. Die Kosten sind mir auch nicht bekannt gegeben als ich mit dem Mitarbeiter gesprochen habe. Ich dachte sobald ich den Router zurückschicke ist alles wieder storniert. Jetzt auf einmal sind da die versteckten Kosten und auch Änderung an dem Tarif, wo ich an dem DSL Tarif aber nichts geändert habe. 

deshalb meine Antwort:

Die Kosten für den Router findet man hier

https://static2.o9.de/resource/blob/69456/89dc17a21a25912c809d7cce754d9150/dsl-preisliste-consumer-pdf-download-data.pdf

Also versteckte Kosten gibt es in der Preisliste nicht. 

Alle Kosten die Du nennst werden da aufgeführt

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 17, 2022

Ich habe den Router mit dem O2 Retourschein zurückgeschickt. Also es war kostenfrei. Die 9,99€ ist der Versand was hier aufgelistet wird und 49,99€ ist auch jetzt auf dem Brief da, aber ich habe den Router nie benutzt und hat mich der Mitarbeiter über die Kosten die ich oben beschrieben habe nicht informiert. 

Mir geht es darum sobald Wiederuff erfolgt, werden die Kosten mir dann erstattet?

 

Und die monatliche Mietgebühr auch rausgenommen, weil ich den Router nicht nutze ?

 

P.S. noch eine kurze Frage, warum bekomme ich auch die Information, dass mein Vertrag sich geändert hat, wenn ich aber an dem Vertrag nicht geändert habe? 
 


 

Soll ich nicht nur den Router aber auch Vertrag wiederrufen?

 

Vielen Dank im Voraus 

 

 

Izabela 


schluej
Legende
  • August 17, 2022

Moin,

es ist der obere Widerruf. Leistung = Miete 7590.

Ja die kosten werden dann erstatte (eventuell das Porto nicht). Und die Miete wird dann nicht mehr berechnet.

Der Vertrag hat sich ja geändert, Du hast den Router als Option gemietet!

Du musst nur die Option Router widerrufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2022

Moin moin, 

 

ich habe die Hardware Router 7590 zurückgeschickt und widerrufen. Auf der Rechnung sind allerdings mir die Kosten für Anschluss, Versand und auch monatliche Mietgebühr über die jetzige Rechnung berechnet worden. 
 

Können Sie bitte sich es anschauen und auch mir dann einen Gutschrift für die anfallenden Kosten ausstellen und die monatliche Mietgebühr für nächste Monate rausnehmen?

 

Vielen Dank im Voraus 


o2_Andrea
  • Team
  • August 26, 2022

Hallo @Izabela07 ,

sei herzlich willkommen hier bei uns in der Community. Schön, dass du da bist! 🍀

Wie ich sehe haben dir hier @Bollermann , @schluej und @Vilureef bereits hilfreich geantwortet. Danke euch dafür.

Der zurückgesandte Router ist bereits bei uns angekommen und die monatlichen Gebühren rausgenommen.

Ich reiche einmal eine Guthabenbuchung für den Anschlusspreis und die Versandkosten ein.

Hast du schon mal in unseren Wochenrückblick hineingesehen? Er ist immer wieder mal einen kleinen Abstecher wert!

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 26, 2022

Super! ☺️ Vielen lieben Dank für die Hilfe @o2_Andrea 


o2_Andrea
  • Team
  • August 29, 2022

Hallo @Izabela07 ,

immer gern! 😉

Melde dich gern wieder bei uns, wenn du Hilfe benötigst.

Schau dich auch gern ein wenig bei uns um, wie gefällt dir unser digitales Wohnzimmer

Viele Grüße,

Andrea