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DSL Mindestwert an Geschwindigkeit - o2 Wechselt Vertrag ohne Berechtigung

  • February 4, 2020
  • 11 Antworten
  • 650 Aufrufe

Danke @blablup für die glorreiche Idee, einen eigenen Beitrag zu eröffnen.

 

Wie jeder weiß, werden DSL Verträge mit den Maximalwerten von bspw. DSL 50 verkauft, jedoch selten eingehalten bzw. erreicht.

Nach der Bundesnetzagentur gibt es dazu ein paar technische Daten:

“Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 u. a. über Maßnahmen zum Zugang zum offenen Internet liegt nach Ansicht der Bundesnetzagentur bei Festnetz Breitbandanschlüssen im Download vor, wenn:”

  1.  nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden”
  2. ...
  3.  die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.” Link: www.bundesnetzagentur.de

Jetzt steht in meinem Auftrag (den ich übrigens niemals beauftragt habe): “Ihr Produktwechsel auf o2 DSL Classic S Flex” etwas von einem Mindestwert.  

  • Zitat: “Minimale Datenübertragungsrate 6 MBit/s Download und 0,7 MBit/s Upload.
  • und kostet 5€ mehr.

Dazu hätte ich gerne erst einmal meinen Auftrag gesehen, Danke.

 

Jetzt habe ich in Mein o2 meinen aktuelle Vertrag angeschaut und hier zum ersten mal ein Mindestwert von 250 bzw. 300 kbit/s gesehen.

Auszug: Mein o2

 

Diesen Mindestwert muss ich wohl irgendwann und irgendwo übersehen haben. Ich hatte einen alten Alice Vertrag und bezweifle stark, dass zur damaligen Zeit diese Minimalwerte angegeben worden sind.

Daher würde ich gerne Wissen, seit wann sich dieser Mindestwert in meinen Vertrag geschlichen hat.

Denn er gefällt mir nicht.

 

Mal etwas anderes, aber positives: o2 hat den Internet Ausbau im Berliner Untergrund gut geleistet. Da kann die Telekom und Vodafone sich was abschauen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

donttouchmycontract

11 Antworten

Zitat o2: “..bringt in den Tarifdetails keinerlei Verschlechterungen”.

Es steht im Vertrag drin “Minimale Datenübertragungsrate 6 MBit/s Download und 0,7 MBit/s Upload.

Von 50 auf 6 MB.

Dem widerspreche ich vehement. Ebenfalls wiederspreche ich der Kostenerhöhung und den neuen Vertragsinformationen.

Witzig sind die von o2. 

#watchmyname

 


Sandroschubert
Legende

Zeig mal bitte wo im alten Vertrag stand das du mindestens 50 MBit Übertragungsrate hast.


Zeig mal bitte wo im alten Vertrag stand das du mindestens 50 MBit Übertragungsrate hast.

In alten Verträgen stand nichts von einem Mindestwert. 


Sandroschubert
Legende

Zeig mal bitte wo im alten Vertrag stand das du mindestens 50 MBit Übertragungsrate hast.

In alten Verträgen stand nichts von einem Mindestwert. 

Zeig mal bitte wo im alten Vertrag stand das du mindestens 50 MBit Übertragungsrate hast.


Zeig mal bitte wo im alten Vertrag stand das du mindestens 50 MBit Übertragungsrate hast.

In alten Verträgen stand nichts von einem Mindestwert. 

Zeig mal bitte wo im alten Vertrag stand das du mindestens 50 MBit Übertragungsrate hast.

 

Zeigen Sie mir doch bitte, wo ich einen Mindestwert unterschrieben habe ;)


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  • Legende
  • February 4, 2020

@donttouchmycontract

Wenn du ein Anliegen hast, mach doch bitte einen eigenen Thread auf und formuliere dein Anliegen klar und verständlich mit den notwendigen Informationen. Für mich wird überhaupt nicht klar, was du eigentlich willst. 


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  • Legende
  • February 4, 2020

Bei der Systemoptimierung hat sich das nur der angezeigte Tarifname geändert, nicht die Tarifinhalte. Daher gibt es auch kein Produktinformationsblatt für “o2 DSL Classic”. Es gilt nach wie vor das Produktinformationsblatt für deinen ursprünglichen Tarif. Es gibt auch keine Preiserhöhung.

Z.b. Alice/ o2 DSL Fun max flat.

Alice/ o2 DSL Light Max flat

Archiv Produktinformationsblätter für Alttarife

Im übrigen ist die vertraglich vereinbarte Mindestdatenrate etwas positives. Gäbe es sie nicht, wäre praktisch jede Datenrate vertraglich zumutbar. Daher gab es sie schon immer, auch bei den Alice-Tarifen. Da du einen Vertrag mit nur 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende hast, ist das für dich aber sowieso unerheblich. Wenn es dir bei z.B. bei einem Umzug zu wenig ist, bist du ja sofort raus aus dem Vertrag. Insofern würde ich empfehlen, sich den Herzinfarkt über die Ungerechtigkeit der Welt für einen passenderen Moment aufzusparen. 


Respekt wie schnell geantwortet wird und wie gut es doch immer klingt. 

 

Mindestwert nicht vorhanden

Hier ist mein Produktinformationsblatt. Alice Light. Da steht nichts von einem Mindestwert. Sie dürfen mir gerne den entsprechenden Passus nennen.

Funfact: Alice ist nicht verantwortlich für Computerviren :grinning:

 

Negativer Mindestwert

Wenn der Mindestwert positiv wäre, hätte sich die Bundesnetzagentur hier wohl nicht eingeschaltet.

Ich habe nichts gegen einen Mindestwert, wenn er realistisch bei größer 60% des angegebenen Wertes liegt und nicht bei unter 1% oder 300kbit/s. Dieser Wert muss in der heutigen digitalen Abhängigkeit doch wohl nicht Diskutieren werden oder? Also verkaufen Sie mir das nicht als Positiv.

Wie in Punkt 3 von der Bundesnetzagentur genannt, ist der marginaler Mindestwert also etwas negatives. Da Abweichung somit zu Gunsten von o2 ausgeschlossen werden.

 

Unbeantwortet - Auftrag

Von wem wurde der Auftrag abgeschlossen, wenn nicht von mir?

Dieses ist falsch eine rechtlich sehr sehr fragwürdig Masche um meinen günstigen Vertrag anzupassen.

Danke ich möchte nicht kündigen.

 

Ich möchte den gleichen Preis, bei gleicher Leistung und das ohne einen Mindestwert. Wie vertraglich vereinbart. 


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  • Legende
  • February 5, 2020

Die Produktinformationsblätter gab es damals noch nicht, das stand in AGB/Leistungsbeschreibung, Punkt Zugangsbandbreite.  Ohne Mindestwert würde bedeuten, dass die Mindestdatenrate bei 0 liegt. Stell dir das doch einfach vor, wenn du dann besser schlafen kannst. Bei der Gelegenheit weise ich auch gern noch daraufhin, dass der Alice Light ursprünglich eine tarifliche maximal Geschwindigkeit von 16 Mbit/s hatte. Wenn du möchtest, dass aus Gründen der Vertragstreue dein Anschluss wieder langsamer wird, kann das o2 bestimmt einrichten. Ansonsten würde ich mich einfach freuen, dass im Rahmen der o2 Freiheitsoffensive 2018 die Alttarife mit 16 Mbit/s auf max. 50 Mbit/s kostenlos aufgestockt wurden.

Bei dem dir anscheinend angekündigten Wechsel von o2 DSL Classic S auf o2 DSL Classic S Flex handelt es sich um einen Korrekturvorgang zur Wiederherstellung der korrekten Anzeige der Vertragslaufzeit in “Mein o2”. Bei der Datenbankmigration 2019 wurde die Vertragslaufzeit bei einigen Verträgen nicht korrekt übernommen, das wird nun berichtigt. Am Preis ändert sich dadurch nichts, es kommt nur der Zusatz “Flex” in “Mein o2” dazu und die kurze Kündigungsfrist wird wieder richtig angezeigt. Mehr ist das nicht. 

Solltest du wieder Erwarten eine falsche Rechnungen erhalten, kannst du dich gern hier melden. Ich gehe aber fest davon aus, das dies nicht der Fall sein wird.  

 


Sächsin
Legende
  • February 5, 2020

 

Mindestwert nicht vorhanden

Hier ist mein Produktinformationsblatt. Alice Light. Da steht nichts von einem Mindestwert. Sie dürfen mir gerne den entsprechenden Passus nennen.

Funfact: Alice ist nicht verantwortlich für Computerviren :grinning:

Dann schau mal in deinen verlinkten AGB unter Punkt 3.2.6 😉


  • February 5, 2020

@donttouchmycontract : Wie ist denn deine tatsächliche erreichte Übertragungsrate?

Ich habe auch noch einen alten Alice Vertrag und kann mich über die Übertragungsrate nicht beschweren. Das ist aber natürlich von den örtlichen Gegebenheiten und Leitungen abhängig.

Bezügl. Vertragsumstellung: da habe ich die gleichen Umstellungen mitgemacht wie du auch. Bei den Kosten hat sich allerdings nichts geändert. Auf der Rechung gibt es den Punkt: “Dauererlass zum Produkt O2 DSL Light MAX FLAT”. Damit werden die Kostendifferenzen der aktuell genannten Produkt zum ursprünglichen Alice Vertrag ausgeglichen.

In MeinO2 gibt es unter Rechnungen den Punkt “Jahresübersicht”, dort lassen sich die monatlichen Rechnungsbeträge über die letzten Jahre nachvollziehen. Bei meiner Übersicht sehe ich da keine großen Schwankungen (abgesehen von den variablen Verbindungskosten).

Vielleicht schaut sich das besser ein O2_mod bei dem User an um die hypothetische Diskussion faktenbasiert zu beantworten.