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DSL Leitungsmangel, Vormieter unbekannt

  • August 30, 2022
  • 8 Antworten
  • 910 Aufrufe

Hallo o2,

ich wende mich einmal hier hin in der Hoffnung, dass mir hier weitergeholfen wird, und um das ganze Problem zu eskalieren. Ich habe nun vielfach über die letzten zwei Wochen telefonisch mit o2 Kontakt gehabt und auch mit vielen bemühten Mitarbeitern gesprochen, die sich wirklich dem Problem angenommen haben, aber keine Lösung erzielen konnten bzw. das Anliegen nur “der Fachabteilung” auf Wiedervorlage zu legen, ohne Erfolg und teilweise auch ohne Rückmeldung. (Und ich bin es leid, jedes Mal 5 Minuten durch irgendwelche automatischen Abfragen zu telefonieren, um anschließen immer weider zu erklären, um welchen meiner o2-Verträge es überhaupt geht und wo das Problem liegt.)

Worum geht es?

Ich bin letzte Woche in eine neue Wohnung eingezogen und brauche natürlich Internet dort (u.a. für Home Office). Ich habe bereits Ende Juli einen DSL Auftrag (50.000 Mbit/s) beauftragt, mit Wunschtermin für den Techniker am 24.08.2022, damit alles noch in meinem Urlaub und passend für die Arbeit von zuhause bereitgestellt wird.

Nach ca. zwei Wochen wurde ich informiert, dass es an besagter Adresse zwei APLs gibt und man erst nach Feststellung des korrekten APLs den Auftrag bearbeiten kann. Nach Rücksprache mit dem Eigentümer des Gebäudes habe ich o2 den korrekten APL mitgeteilt.

Einige Tage vergingen und ich habe telefonisch nachgefragt, weil immer noch keine Auftragsbestätigung vorliegt. Dort wurde schon klar, dass der Technikertermin nicht eingehalten werden kann - und somit auch Home Office nicht möglich ist. Dort erfuhr ich das erste Mal vom Leitungsmangel.

Mehrfach habe ich nachgefragt und es wurden anschließend Anfragen beim Leitungseigentümer gestellt, ob hier etwas frei ist, jedoch immer wegen “Leitungsmangel” abgelehnt. Problem ist, dass das mehrere Ursachen haben kann, aber scheinbar niemand weiß welche:

  • Ich weiß nicht, wer der Vormieter ist und kann diesen nicht kontaktieren. Eine Nachfrage beim Eigentümer führte bis jetzt zu keinem Ergebnis. (Das Gebäude ist kernsaniert worden - stand also länger leer - und hat meines Wissens nach auch den Eigentümer gewechselt. Der Eigentümer hat diese Information daher vermutlich auch nicht.) Theoretisch besteht also die Möglichkeit, dass tatsächlich ein Vormieter die Leitung blockiert. Aber wie finde ich das raus?

  • Oder sind tatsächlich keine Leitung mehr frei? Auch hier bleibt die Frage, wie man das rausfindet.

Ich habe sogar schon mit dem Leitungseigentümer, EWE bzw. vitro connect, telefoniert. Dort konnte man dazu keine Auskunft über die aktuellen Anschlussinhaber geben (das verstehe ich), und hat mich wiederum an o2 verwiesen.

Ich bin langsam wirklich verärgert, habe viele Stunden telefoniert und erklärt. Trotz viel Vorlauf hat o2 sich erst spät gekümmert und ich habe immer noch kein DSL. Ich verstehe nicht, warum man hier nicht weiterkommt. Natürlich ist es richtig und wichtig, dass nicht jemand die von jemand anderem genutzten Leitungen “kündigen” kann - das verstehe ich. Und ich verstehe auch, dass o2 vom Leitungseigentümer zurückgemeldet bekommt, ob etwas frei ist oder nicht. Aber für mich stellt sich hier ein rein bürokratisches Problem dar, weil ich buchstäblich in meiner Wohnung vor einer ungenutzten 1. TAE stehe (rein praktisch kann diese also nicht durch jemand anderen blockiert sein), und sich nur am Telefon ein kurzes Bild gemacht wird - ohne die Situation vor Ort genau zu prüfen. Es muss für so ein Problem doch eine Lösung geben?

Meine Vorschläge wären:

  • Jemand bei o2 schaut sich diesen Fall genau an und meldet sich bei mir.

  • Vielleicht ist der Besuch eines Technikers vor Ort zielführend?


Aktuell halte ich mich mit dem Gast-WLAN meines Nachbarn über Wasser und 200 GB kostenlosem Datenvolumen, die ich von der o2-Kundenzufriedenheitsabteilung nach einem kritischen Feedback meinerseits und dem darauf folgenden Anruf auf meinen o2-Handyvertrag aufgebucht bekam. (Das hat gut funktioniert!)

 

Disclaimer: Ich weiß nicht, ob die Formulierung überall technisch zutreffend ist, da ich in der Materie nicht tief genug drin bin.

8 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • August 30, 2022

Wenn du eine kurzfristige Lösung möchtest, musst du leider in den sauren Apfel beißen und den Anschluss bei der Telekom bestellen. Du kannst ja zweigleisig fahren und den Auftrag bei der Telekom wieder stornieren, wenn es bei O2 doch noch vorangehen sollte, was ich aber nicht glaube.

Ich vermute vorliegend, dass die Teilnehmeranschlussleitung nach erfolgter Kernsanierung aus der KONTES/ORKA-Datenbank rausgeflogen ist und erst durch die Telekom manuell nachgetragen werden muss. Das sind die wenigen Fälle, bei denen ein Anschluss über einen Reseller nicht realisiert werden kann.


Bollermann
Legende
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  • August 30, 2022

Hallo @teigH 

falls die Leitung durch den Vormieter blockiert ist, wäre eine Mietbescheinigung (mit exakter Lage der Wohnung, zb 2. Etage rechts/links, Wohnung nr X...)  des Vermieters hilfreich, um nachzuweisen, dass der Vormieter aus dieser Wohnung ausgezogen (Korrigiert) und du eingezogen bist. 


rentek
Legende
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  • Legende
  • August 30, 2022

@Bollermann Es ist unwahrscheinlich, dass die TAL durch den Vormieter blockiert ist (infolge erfolgter Kernsanierung). Wahrscheinlich ist die TAL des Vormieters gekündigt worden und zu lange Zeit (aufgrund der Kernsanierung) unbelegt gewesen, so dass sie aus der KONTES/ORKA automatisch rausgeflogen ist und nun von der Telekom manuell nachgepflegt werden muss. 

Bei meinen Eltern war das auch so: sie haben sich eine Eigentumswohnung gekauft, das Gebäude ist 2008 gebaut worden, der Voreigentümer hatte seinen Telefonanschluss abgemeldet, die Wohnung stand dann lange leer. O2 konnte hier nicht schalten, obwohl eine TAE-Dose mit Endleitung zum APL vorhanden war. Meine Eltern mussten erst bei der Telekom einen Analoganschluss, der eine Kündigungsfrist von sechs Tagen hatte, bestellen und konnten dann erst den DSL-Anschluss von der alten auf die neue Wohnung umziehen.


Bollermann
Legende
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  • August 30, 2022

Hallo @rentek 

 

danke für die Erklärung, ich habe deine erste Antwort schon gelesen, aber ich schrieb "falls" ... 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2022

Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps der Vorposter!

Und schade, dass hier nur private Poster antworten, wohingegen o2 sich komplett bedeckt hält. Nicht mal ein “wir schauen uns das an” war drin. Um so ärgerlicher, wenn man sieht, dass von offiziellen o2 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Zwischenzeit auf andere Posts eingegangen wurde. Scheinbar ist man nicht Willens oder in der Lage sich damit auseinander zu setzen, sobald es etwas schwieriger wird...

Bisher war ich eigentlich recht zufriedener o2 Kunde. In der Zukunft werde ich alles bei o2 überdenken, auch meine bestehenden Verträge! Speziell für dieses Problem bleibt mir offenbar nur eine Möglichkeit - die Telekom beauftragen. So wie bereits neulich dem Mitarbeiter am Telefon möchte ich auch hier noch abschließend die folgende Frage in den Raum stellen: Müsste es nicht auch in o2s Sinne sein, einen Vertrag zu verkaufen?


rentek
Legende
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  • Legende
  • September 2, 2022

Die Moderatoren arbeiten die Threads nach Erscheinungsdatum sukzessive ab. Aufgrund personaler Ausdünnung (Haupturlaubszeit) ist mit einer Bearbeitungsdauer von 8-10 Tagen zu rechnen.

Aber auch ein Moderator wird dir aus den dargelegten Gründen nicht weiterhelfen können. O2 hat mttlerweile keinerlei vertragliche Möglichkeit mehr, einen sog. “Erstbezug” (Schaltung einer neuen, bislang nicht in KONTES/ORKA vorhandenen TAL) zu realisieren. O2 ist auch nicht der Grundversorger, so dass kein Kontrahierungszwang besteht.

Bestelle dir über Check24 oder sonstige Online-Portale einen DSL-Anschluss bei der Telekom und kündige diesen dann in zwei Jahren und wechsle dann zu O2. Die Preise bei der Telekom sind durch die gewährten Rabatte mittlerweile so niedrig, dass O2 nicht wirklich billiger ist.


Bollermann
Legende
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  • September 2, 2022

@teigH 

Hier kann es aktuell x-14 Tage dauern,  bis ein Beitrag an der   Reihe ist  ..


o2_Sven
  • Moderator
  • September 2, 2022

Hallo @teigH ,

wir haben dich definitiv nicht vergessen oder übersehen, du hast bereits tolle Hilfe von Bollermann und rentek erhalten. Da hätten wir dann auch nicht wirklich mehr hinzufügen können.

Ja, es ist im Sinne von o2 einen Vertrag zu verkaufen, nur sind wir am Ende auch Kunde bei den tatsächlichen Infrastrukturbesitzern. Daher kann es in Fällen wie diesem dazu kommen, dass eine Leitung als erstes noch von der Telekom bespielt werden muss. Zumindest in der Vergangenheit gab es im Portfolio der Telekom dafür einen Startervertrag der eine Laufzeit in Tagen hatte.

 

Schöne Grüße, Sven