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DSL Leitungskapazität und Aktuelle Datenrate in Senderichtung viel zu niedrig für DSL L

  • March 10, 2021
  • 6 Antworten
  • 1030 Aufrufe

ibollman
Besucher:in

Hallo,

leider beobachte ich in meiner Fritz!Box 7490 seit einigen Tagen eine viel zu niedrige DSL Leitungskapazität und aktuelle Datenrate in Senderichtung. Ich habe den O2 DSL Classic L Flex Vertrag - also 100 MBit/s down & 40 MBit/s up. Mir ist es schon klar, dass im Vertrag immer ein “bis zu” steht :-) Aber meine Fritz!Box zeigt folgende Werte:

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 116800 37000
Leitungskapazität kbit/s 104890 18296
Aktuelle Datenrate kbit/s 100244 14629
Min Effektive Datenrate kbit/s 99485 14625

 

Auch ein Test über speedtest.net bestätigt diese Werte.

Auf der Homepage steht zu diesem vertrag folgendes:

“Normale Download-/Upload-Geschwindigkeit 83/33 MBit/s.”

Also in meinem Fall wird die “normale” Upload-Geschwindigkeit jedoch nicht mal ansatzweise erreicht - geschweige denn die 40 MBit/s, die in der Produktbeschreibung stehen.

Da ich - verständlicherweise - nur im Home Office arbeiten muss, bin ich auf die hohe Upload Geschwindigkeit besonders angewiesen.

 

Ich bitte um die Lösung dieses Problems.

 

MfG

Igor Bollmann

Lösung von ibollman

Hallo, leider war eine Ticket Erstellung nicht möglich. Als die weibliche “Roboter” Stimme meine Tel.-Nr. abgefragt hat, war die Antwort ungefähr so: “Leider gibt es in Ihrem Vorwalhbereich bekannte Störungen bei der Telefon- und Internet Nutzung und Sie kriegen noch eine SMS mit einem Link für unsere tolle O2 App auf’s Handy. Haben Sie noch weitere Fragen?” Ein Callcenter Mitarbeiter war auf diesem Wege nicht zu erreichen und ich konnte keine Störung aufgeben.

Also das geht jetzt absolut gar nicht! Bin sehr unzufrieden damit!!!

P.S.: Wir kriegen bald ein Glasfaser-Kabel von einem großen Hamburger Glasfaser Anbieter in unserem Haus gelegt...

6 Antworten

ibollman
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2021

ping


rentek
Legende
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  • Legende
  • March 12, 2021

Melde bitte unter 08005251378 eine Störung. Bei dir scheint die Vectoring-Engine in Senderichtung ausgefallen zu sein.


ibollman
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 18, 2021

Hallo, leider war eine Ticket Erstellung nicht möglich. Als die weibliche “Roboter” Stimme meine Tel.-Nr. abgefragt hat, war die Antwort ungefähr so: “Leider gibt es in Ihrem Vorwalhbereich bekannte Störungen bei der Telefon- und Internet Nutzung und Sie kriegen noch eine SMS mit einem Link für unsere tolle O2 App auf’s Handy. Haben Sie noch weitere Fragen?” Ein Callcenter Mitarbeiter war auf diesem Wege nicht zu erreichen und ich konnte keine Störung aufgeben.

Also das geht jetzt absolut gar nicht! Bin sehr unzufrieden damit!!!

P.S.: Wir kriegen bald ein Glasfaser-Kabel von einem großen Hamburger Glasfaser Anbieter in unserem Haus gelegt...


o2_Matze
  • Moderator
  • March 24, 2021

Hi @ibollman 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Vielleicht magst du noch mal folgendes versuchen:

Switche bitte mal auf den vorherigen DSL Treiber, diesen kannst du über die Einstellungen in der Fritzbox auswählen. 

 

Und schau dann noch mal wie sich die Werte unter dem Reiter DSL darstellen.

Hintergrund: In der aktuellen Modemversion gab es bezüglich des Uploads immer mal wieder Herausforderungen.

VG Matze   


ibollman
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2021

Hallo @o2_Matze ,

ich habe diese Einstellung ausprobiert und leider hat sich nichts getan. Wobei seit ein Paar Tagen ist meine DSL Uploadgeschwindigkeit bei 19 MBit/s. Mit der “vorherigen DSL-Version” hat sich am Uploadspeed nach dem FritzBox Reboot jedoch nichts getan. Ich habe die Einstellung wieder ausgemacht.

Vielleicht liegt’s doch am Vectoring?

VG Igor Bollmann


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 13, 2021

Hallo @ibollman,

 

das ist schade, in anderen Fällen konnte der Upload mit der alten Version wieder auf ein höheres Niveau gebracht werden. Ich würde daher noch einmal zu einer Störungsmeldung raten, wie @rentek bereits geschrieben hatte. Bitte bleibe auch nach der Ansage zu der o2 My Service App in der Leitung. Du wirst anschließend schnell zu einem Mitarbeiter weiterverbunden.

 

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Unterstützung benötigst.

 

Viele Grüße

Giulia