Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Kündigung

  • January 19, 2023
  • 18 Antworten
  • 293 Aufrufe

Hallo, 

ich habe bei euch Home L Tarif angemeldet. Aber es gibt ein Problem, dass meine Gebäude keinen Anschluss gibt. Und der Techniker kam auch leider nicht. Warum steht der Status von Internet und Festnetzanschluss erfolgreich aktiviert ? Auf jedem Fall brache ich einen neue Vertrag, von Home L auf Glasfaser Vertrag. Wenn nicht, bitte kündigen Sie meinen Vertrag. Ich möchte für nichts bezahlen.

Vielen Dank

Hoang Long Ninh

Lösung von Klaus_VoIP

Eine Anmerkung zu der Kündigung:

Versuche Dir die Hilfe eines Muttersprachlers zu sichern, damit es keine Mißverständnisse bei der Formulierung gibt. Dann wird das bestimmt auch unproblematischer bearbeitet!?
Wichtige Punkte für Deine Erläuterung als sonstiger Grund

  • es fand keine Schaltung bis in die Wohnung statt wegen fehlender DSL-Verkabelung (auch wegen Erstattung)
  • weise auf die geänderte Verkabelung hin für Glasfaser
  • bitte darum eine Umstellung auf Glasfaser zu prüfen(dann ist es einfacher statt fristloser Kündigung)

Ansonsten sieht es dann so aus und vielleicht hat die Hausverwaltung auch eine Bescheinigung für Dich für die Umverkabelung für Glasfaser statt DSL!?

 

Ausschnitt aus dem Formular

 

18 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • January 21, 2023

Hallo @HoangLongNinh und willkommen hier in unserer 02 Community :-)

Wenn man schon einen Internetanschluss bestellt, dann möchte man diesen natürlich auch nutzen können. Je nachdem, über welche Zugangstechnologie der Anschluss abgebildet wird, also Entweder Kabel, DSL oder Mobilfunk, kann es sein, dass nicht in jedem Fall ein Techniker vor Ort erscheinen muss.

Besonders bei DSL Anschlüssen ist eine Aktivierung im Regelfall bereits aus der Ferne möglich, ohne dass noch jemand dazu ins Haus kommen muss. Dies trifft besonders dann zu, wenn unserem Vorleister die Leitungswege zum Gebäude bekannt sind und der jeweiligen WOhnung auch eindeutig zugeordnet werden können.

Dies scheint bei dir der Fall gewesen zu sein, wir haben eine erfolgreiche Schaltungsmeldung von unserem Vorleister erhalten, daher wurde der Anschluss auch kaufmännisch aktiviert.

Wenn, aus welchen Gründen auch immer, der Anschluss dann dennoch nicht laufen und keine der üblichen Tipps zur Aktivierung, die man selbst ausprobieren kann eine Besserung bringen, dann ist der Kontakt über unsere Festnetz-Technik der richtige Weg. Es werden dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit der Anschluss so schnell wie möglich läuft :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2023

Danke für Ihre Rückmeldung,
 

ich bin mit O2 seit 2017, und ich habe 4 mal DSL Internet bei Ihnen angemeldet. Ich weiß wie es funktioniert. Und dies Mal auch so, aber es gibt ein Problem mit DSL-Anschluss in diesem Gebäude. So man muss unbedingt nur mit Glassfaser verwenden. Und bei Verträge, ich habe auch erst mal mit normale DSL Home L angemeldet, und 2 mal Vorort ( O2 Shop) registrieren, aber Ihre Kolleger hat mit DSL Home NOCHMAL angemeldet. Bei Technikertermin, ich habe 3 mal, erste Mal nicht gekommen, zweite Mal nur anrufen gegen dem Gebäudezustand. Ich weiß nicht warum, steht den Status auf mein O2 app “Internet - DSL aktiv”. Deswegen habe ich viel mal mit O2-Hotline angerufen. Was bekomme ich ? Keine Antwort. Und gestern kam der Techniker ( Von Telekom ?? ), der hat einen Bericht über den Zustand geschrieben. Was soll ich machen ?? 50€ monatlich für gar nicht bis zum 01.01.2025 ? Bis jetzt bekomme ich keine richtig Antwort für das Problem. Bitte prüfen Sie noch mal das System. Es gibt so viel Nachteil für Kunden, obwohl da Fehler vom Techniker ist. Wir sind im O2 Community, so sollen die Kunden mit O2 “Kunden” Support diskutieren, nicht mit O2 “Techniker” Support reden.
Vielen Dank


Klaus_VoIP
Legende
  • January 21, 2023

Hast Du keine TAE-Dose (Telefonstecker) oder was ist das Problem?

Und gestern kam der Techniker ( Von Telekom ?? ), der hat einen Bericht über den Zustand geschrieben.

Was ist denn der Zustand?

Und welche Glasfaser liegt denn im Haus? Welcher Netzbetreiber -Telekom o.a. Firma?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2023

Danke für Ihre Rückmeldung. 
 

Es gibt ja TAE-Dose. Aber das funktioniert nicht mehr. Der Hausmeister hat ganze Gebäude mit seinem interne Internet gebaut, damit TAE-Dose bzw DSL-System deaktiviert wird. Man kann nicht mehr verwenden. Nur geht mit Glasfaser vom Telekom oder 1&1. 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 21, 2023

Das kann weder o2 noch Telekom wissen. Warum hast Du denn DSL bestellt?
Ich würde einen DSL-Router mal an der TAE-Dose anstecken. Vielleicht ist doch ein Signal da? Nachtrag: Änderungen am Telefonnetz von einem Hausmeister könnte Ärger mit der Telekom verursachen!

Du kannst auch Glasfaser (über Telekom) bei o2 bestellen, wenn die Verfügbarkeit sichtbar ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2023

Dankee für Ihre Antwort 

Ihre Kolleger im O2 Shop hat falschen Vertrag angelmeldet. Bitte machen Sie neuen Vertrag mit Glasfaser. Sehr gerne mit 250mbit Tarif anmelden, wenn möglich. 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 21, 2023

Nur Forenteilnehmer mit o2_Namen sind von o2. Als Kunde kann ich Dir nichts schalten. Du hast doch selbst erkannt - hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. 😉

Für eilige Dinge ist es aber weniger geeignet und zuerst wäre zu klären was

  1. der Schaltungszustand des DSL ist und
  2. ob und ab wann eine Änderung auf Glasfaser möglich ist

Daher wäre es in Deinem Interesse einen DSL-Router zuerst anzuschliessen und zu schauen ob DSL geschaltet ist. Wenn kein Signal auf der TAE-Dose sein sollte, dann am Montag mit der Störungshotline reden. Vielleicht liegt dann auch die Rückmeldung vom Techniker vor?

Solche Dinge dauern leider erfahrungsgemäß ein paar Tage.


o2_Micha
  • Team
  • January 23, 2023

Hallo @HoangLongNinh ,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Klaus_VoIP hat es wie ich finde passend und sehr schön formuliert. 
Probiere es bitte einmal mit deinem DSL Router aus. Falls es nicht geht, wende dich bitte direkt an die DSL Störungshotline. 

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist schon 1 Monat. Und ich muss auch für die Rechnung bezahlen. Ja, das ist schon 5. Termin mit dem Techniker ( die nicht vom O2 sondern Telekom). Und das Problem ist gar kein DSL Anschluss in meinem Gebäude. Deswegen kann man nichts machen. Die Störung ist noch da.

ich habe mit dem schriftlichen Brief geschickt. Aber der Vertrag dauert noch bis zum 2025. So ich muss 1.200 EURO für gar nicht bezahlen. Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Weil mit O2 System nur das Problem für einander geben sondern lösen. Anrufen mit DSL Hotlinestörung → Termin mit Techniker → kann nicht lösen → schriftlich Brief → gegen Kündigungsfrist bis zum 2025 die Rechnung zahlen. 
Und mit O2 Community → Router prüfen → wenn nicht, DSL Hotline. Dann wieder und wieder bis zum 2025, lebe ich mit dem Problem und monatliche Rechnung für gar nicht.

O2 soll einen Techniker, der gehört zu O2 und kann direkt das Problem im System melden und die Lösung für Kunden finden.

Ich weiß, ich bin noch sehr klein im diesen Community, aber das gibt noch viele Leute, die gleiche Probleme wie ich hat. Die muss auch Rechnung für gar nicht zahlen. 

Bitte finden Sie ein neues System.

Vielen Dank.

Mit freundliche Grüßen

Hoang Long Ninh

 

Edit Vilureef: zum bestehenden Thema verschoben! 21.2.23/14:36


Klaus_VoIP
Legende
  • February 21, 2023

 Ja, das ist schon 5. Termin mit dem Techniker ( die nicht vom O2 sondern Telekom). Und das Problem ist gar kein DSL Anschluss in meinem Gebäude. Deswegen kann man nichts machen. Die Störung ist noch da.

Irgendwas stimmt da nicht. Wenn das Gebäude keinen TelekomAnschluss hat, dann würde die Telekom das so zurückmelden und dann kommt auch kein Techniker. Du wirst auch die Gebühren erstattet bekommen, wenn die Leistung nicht zu erbringen war. O2 berechnet eigentlich erst, wenn eine Rückmeldung der Telekom vorliegt “Leitung geschaltet und funktioniert”. Jetzt wäre zu klären warum diese Meldung kam und warum Telekom-Techniker Termine machen, wenn doch keine Leitung liegen sollte???????????????

Du hast aber eine Telefon-Steckdose in der Wohnung?

Liegt Telekom-Glasfaser im Keller?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2023

 Ja, das ist schon 5. Termin mit dem Techniker ( die nicht vom O2 sondern Telekom). Und das Problem ist gar kein DSL Anschluss in meinem Gebäude. Deswegen kann man nichts machen. Die Störung ist noch da.

Irgendwas stimmt da nicht. Wenn das Gebäude keinen TelekomAnschluss hat, dann würde die Telekom das so zurückmelden und dann kommt auch kein Techniker. Du wirst auch die Gebühren erstattet bekommen, wenn die Leistung nicht zu erbringen war. O2 berechnet eigentlich erst, wenn eine Rückmeldung der Telekom vorliegt “Leitung geschaltet und funktioniert”. Jetzt wäre zu klären warum diese Meldung kam und warum Telekom-Techniker Termine machen, wenn doch keine Leitung liegen sollte???????????????

Du hast aber eine Telefon-Steckdose in der Wohnung?

Liegt Telekom-Glasfaser im Keller?

Danke für deine Antwort.

Die Gebäude wird mit Telekom Glasfaser eingestellt. So Telekom hat die Verbindung von normale Steckdose geschnitten. Ich habe eine Frage, wie oft kommt der Prüfer von O2 ?

Irgendwas stimmt da nicht. Wenn das Gebäude keinen TelekomAnschluss hat, dann würde die Telekom das so zurückmelden und dann kommt auch kein Techniker. Du wirst auch die Gebühren erstattet bekommen, wenn die Leistung nicht zu erbringen war.” Deswegen schreibe ich meine Meinung. Man kann einfach tippen “Leitung geschaltet und funktioniert” , und die andere zahlt die Rechnung. Etwas Fehler passiert, nicht sein Ding.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 21, 2023

 Ich habe eine Frage, wie oft kommt der Prüfer von O2 ?

Prüfer? Nie? Das gibt es nicht.

Wir müssen das von einem Moderator prüfen lassen was da los ist. Wenn DSL nie geschaltet war, dann wird es auch erstattet.

Du hast aber auch mal den DSL-Router an der Telefonsteckdose probiert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2023

 Ich habe eine Frage, wie oft kommt der Prüfer von O2 ?

Prüfer? Nie? Das gibt es nicht.

Wir müssen das von einem Moderator prüfen lassen was da los ist. Wenn DSL nie geschaltet war, dann wird es auch erstattet.

Du hast aber auch mal den DSL-Router an der Telefonsteckdose probiert?

Ja natürlich. Es geht nicht um Router oder Steckdose. der Techniker vom Telekom hat mit Schere den Netzwerkkabel geschnitten. 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 21, 2023

Solche Dinge werden oft auch fehlinterpretiert. Letztes Jahr war ich in der Familie DSL-Sitter und habe einen Techniker ins Haus gelassen wegen Neuanschluss. Der war sehr sorgfältig und hat mind. 5m Telefonkabel rausgerissen, da das nur gestört hätte. Der Anschluss läuft aber jetzt störungsfrei. Laien legen das leicht falsch aus.

Es ist aber sehr ungewöhnlich, wenn ein Techniker zurückmeldet “DSL geschaltet” und dann ist gar kein DSL da? Dafür gibt es bestimmt eine Erklärung.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 22, 2023

Hallo @HoangLongNinh,

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Telefonleitung im Haus also nicht mehr vorhanden, weil der Telekom-Techniker diese entfernt hat? Das ist schon sehr ungewöhnlich.

Deine Kündigung hattest du als normale (fristgerechte) Kündigung eingereicht. Daher ist dein Vertrag auch erst zum Vertragsende in zwei Jahren gekündigt.

Bitte reiche uns eine außerordentliche Kündigung zum nächstmöglichen Termin ein. Eine außerordentliche Kündigung kannst du auch online über dieses Formular senden. Bitte beachte, dass für eine vorzeitige Kündigung eine ausführliche Begründung geschrieben werden muss.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • February 22, 2023

Eine Anmerkung zu der Kündigung:

Versuche Dir die Hilfe eines Muttersprachlers zu sichern, damit es keine Mißverständnisse bei der Formulierung gibt. Dann wird das bestimmt auch unproblematischer bearbeitet!?
Wichtige Punkte für Deine Erläuterung als sonstiger Grund

  • es fand keine Schaltung bis in die Wohnung statt wegen fehlender DSL-Verkabelung (auch wegen Erstattung)
  • weise auf die geänderte Verkabelung hin für Glasfaser
  • bitte darum eine Umstellung auf Glasfaser zu prüfen(dann ist es einfacher statt fristloser Kündigung)

Ansonsten sieht es dann so aus und vielleicht hat die Hausverwaltung auch eine Bescheinigung für Dich für die Umverkabelung für Glasfaser statt DSL!?

 

Ausschnitt aus dem Formular

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 6, 2023

Hallo @HoangLongNinh,

deine Kündigung liegt noch bei unserer Kündigungsabteilung zur Prüfung vor und wird so schnell wie möglich bearbeitet. Ich habe diesbezüglich noch einmal nachgehakt und behalte den Fall weiterhin im Auge.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 14, 2023

Hallo @HoangLongNinh,

deine außerordentliche Kündigung ist nun abschließend bearbeitet worden, der DSL-Vertrag wird zum 24.03.2023 beendet. Eine schriftliche Bestätigung erhältst du in den kommenden Tagen per Post.

Hast du dich bereits für eine Alternative entschieden? Wenn du weitere Fragen hast, sind wir gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia