Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit zu gering, O2 my Home M (2020)


Hallo miteinander,

ich habe einen DSL-Vertrag (O2 my Home M 2020).

Zugesicherte Geschwindigkeiten entsprechend Vertragsunterlagen sind:
“Bei Bereitstellung über Kabel: Maximale und beworbene Datengeschwindigkeit 50 MBit/s im Download und 2 MBit/s im Upload, minimale Datengeschwindigkeit 3 MBit/s im Download und 0,2 MBit/s im Upload und normalerweise zur Verfügung stehende Datengeschwindigkeit 38 MBit/s im Download und 1,4 MBit/s im Upload.”

Die aktuelle Datenrate in Empfangsrichtung beträgt laut DSL-Information der Fritzbox 7490 knapp 15 Mbit/s.
Geschaltet ist ADSL.

Nach erfolgtem Breitbandausbau werden mir in der DSL/VDSL Verfügbarkeitsprüfung von Telekom u. O2 an meiner Wohnanschrift mögliche Datenraten mit bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload angezeigt.

Welche Möglichkeiten gibt es, um die in meinem Vertrag zugesicherten Geschwindigkeiten "normalerweise zur Verfügung stehende Datengeschwindigkeit 38 MBit/s im Download" zu bekommen.

Oder anders gefragt, auf welche Art u. Weise kann mein Anschluss von ADSL auf VDSL geschaltet werden.

Vielen Dank für jegliche Tipps, Anregungen u. Unterstützung.

Lösung von TeufelEnergy

Hallo @17tommy 

ADSL ist geschaltet?

Da sollte unbedingt  eine Umstellung auf VDSL erfolgen. Ich gebe das mal weiter, damit du deine Geschwindigkeit entsprechend dem Tarif best- und schnellstmöglich erhälst.

 

Gruß

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

8 Antworten

TeufelEnergy
Star
Forum|alt.badge.img+1
  • Star
  • 3742 Antworten
  • Lösung
  • 8. Januar 2023

Hallo @17tommy 

ADSL ist geschaltet?

Da sollte unbedingt  eine Umstellung auf VDSL erfolgen. Ich gebe das mal weiter, damit du deine Geschwindigkeit entsprechend dem Tarif best- und schnellstmöglich erhälst.

 

Gruß


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27273 Antworten
  • 8. Januar 2023

Warte hier x-14: Tage auf die o2Mods oder wende dich an die Hotline. 

 

Es wird dann geprüft, ob ein VDSL Port frei ist 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. Januar 2023

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Reaktionen.

Habe nochmals in die Fritzbox geschaut, geschaltet ist ADSL2+.

Schönen Abend.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5627 Antworten
  • 11. Januar 2023

Hallo @17tommy

Konnte man dir bereits in der Hotline weiterhelfen oder sollen wir uns das hier nochmal genauer anschauen? 😊

Danke für die Unterstützung @TeufelEnergy und @Bollermann .🌼

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 11. Januar 2023

Hallo @o2_Anna,

die Hotline habe ich zu meinem Thema noch nicht kontaktiert.

In der Vergangenheit konnte mir in der O2 Community immer erfolgreich geholfen werden.

Wenn sich ein Moderator die Sache etwas genauer anschauen könnte, wäre ich sehr dankbar.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5627 Antworten
  • 12. Januar 2023

@17tommy 

Super, dass du bereits gute Erfahrungen in der o2 Community sammeln konntest. 😊

Wir prüfen die Umstellung auf VDSL sehr gerne für dich. 

Ich brauche dazu noch ein paar Daten von dir. 

Schaue bitte in deinen Posteingang, da liegt gleich eine Nachricht von o2_Support. 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 12. Januar 2023

Hallo @o2_Anna , hallo @o2_Support ,

vielen Dank für das erhaltene Angebot.
Die darin enthaltene Umstellung meines Anschlusses auf VDSL ist zielführend, gewünscht u. entspricht meinem seit  02/2022 bestehenden Vertrag mit O2.
Die im Angebot zusätzlich enthaltene Vertragsverlängerung um 24 Monate ist meinerseits aktuell nicht beabsichtigt.
Ich bitte höflich um Korrektur des Angebots.

Mit freundlichen Grüßen
17tommy.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5627 Antworten
  • 13. Januar 2023

Hallo @17tommy

Wie ich sehe, wurde das Angebot bereits korrigiert. Passt nun alles? 😊

Liebe Grüße, 

Anna


Deine Antwort