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DSL-Geschwindigkeit zu gering, Kundenservice sitzt das aus

  • March 28, 2023
  • 22 Antworten
  • 208 Aufrufe

Hallo,

ich versuche es jetzt einmal hier, da ich am Telefon immer wieder von vorne anfangen muss, mein Anliegen zu erklären und dann freundlich “abgewimmelt” werde. Hier liegt es dann wenigstens bereits schriftlich vor.

Ich habe seit Jahren einen Vertrag O2 DSL Classic S (Download 16, Upload 2,7 Mbit/s) für 29,99 €, der über die Jahre immer langsamer wurde. Vom Kundenservice bin ich immer mehr oder weniger freundlich abgewimmelt worden.

Seit dem 1. Dezember 2021 gibt es mit § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG nun neue Möglichkeiten, dachte ich mir, und schickte mein Messprotokoll an die im Vertrag genannte Adresse, per Einschreiben, eingegangen am 10.01.2023. Hierin forderte ich, entweder die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit zu gewährleisten oder den Rechnungsbetrag entsprechend anzupassen. (Die Geschwindigkeiten lagen zwischen 2 und 7 Mbit/s.)

Darauf bekam ich eine sinnlose Antwort mit der Aufforderung, Daten zu ergänzen, die in meinem Schreiben bereits enthalten waren.

Mehrere Telefonate mit dem Kundendienst brachten mir einen Änderungsvertrag (mit 50 Mbit/s für 27,99 €) ein, der dann aber (aus technischen Gründen?) nicht umgesetzt wurde, ein Angebot, den Rechnungsbetrag zu kürzen, das ich aber nie schriftlich erhalten habe, einen Besuch eines Telekomtechnikers, was tatsächlich zu einer leichten Verbesserung beitrug. Der Techniker teilte mir allerdings auch mit, dass mein Anschluss gar nicht mehr als 10 Mbit/s hergibt, was O2 auch bekannt sei.

Ein weiterer Brief aus Nürnberg (auf mein Antwortschreiben mit den ergänzten Daten) informierte mich über Videos zur Routereinrichtung etc., aber kein Wort über meinen Vertrag bzw. meine Forderungen.

Kann hier bitte endlich jemand etwas unternehmen?

Ich möchte entweder die vertragsgemäße Datenübertragungsrate oder einen reduzierten Rechnungsbetrag, und zwar ab Eingang meines Einschreibens am 10.01.2023.

Es sind ja alle immer furchtbar freundlich (offenbar hat es in den letzten Jahren Schulungen gegeben), aber ich habe doch den Eindruck, dass man mich am langen Arm verhungern lässt.

22 Antworten

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  • Legende
  • March 28, 2023

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2023

Vielen Dank! Hatte bisher keine Möglichkeite gefunden, etwas hochzuladen.

Allerdings habe ich meinen Antrag auf Minderung ja bereits am 03.01.2023 gestellt, per Einschrieben, mit Messprotokoll.

Hier steht ja: “Eventuelle Minderungen erfolgen ab dem Zeitpunkt des Antrags und nicht rückwirkend.”, so dass ich Angst habe, dass sich dann immer auf des heutige Datum bezogen wird und mein erster Antrag als nicht gestellt betrachtet wird, wenn ich jetzt einen neuen stelle. :-\


o2_Sven
  • Moderator
  • April 12, 2023

Hallo @Donna.ol ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich hoffe du hast bereits eine Antwort zu deinem eingereichten Antrag auf Minderung erhalten.

Hast du ansonsten schon einmal geschaut was bei dir denn generell als verfügbar angezeigt wird? Bei einem alten Classic Vertrag und 16 MBit/s wirst du auf ADSL geschaltet sein, da kann ich mir mittlerweile nur schwer vorstellen, dass kein VDSL verfügbar ist.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2023

Hallo Sven,

nein, natürlich habe ich immer noch keine Antwort bekommen.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, wurde mir ein Vertrag mit 50 Mbit/s angeboten, der dann aber (aus technischen Gründen?) nicht umgesetzt wurde. Informiert wurde ich darüber natürlich nicht. Das durfte ich selbst zufällig rausfinden und wurde mir auf meine telefonische Nachfrage bestätigt.

Offiziell ist VDSL verfügbar, irgendwie dann aber wohl doch nicht. Weitere Infos habe ich nicht bekommen.

Dann werde ich mich wohl doch nächste Woche an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur wenden. Langsam gehen mir die Ideen aus.

Beste Grüße

Marion


o2_Sven
  • Moderator
  • April 19, 2023

Hallo @Donna.ol ,

das es beim ersten Versuch deinen Vertrag umzustellen auf Grund von technischen Herausforderungen nicht geklappt hat ist natürlich ärgerlich. Wie ich sehe hattest du danach aber auch eine Störung gemeldet und diese wurde dann in der Zwischenzeit behoben. Ob dies direkten Einfluss darauf hatte dass der erste Versuch deinen Vertrag auf eine höhere Bandbreite umzustellen nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber wenn dass für dich in Ordnung ist hier nochmal einen Versuch wagen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • April 19, 2023

… willkommen im Club! Bei mir das gleiche. 

Habe von 100Mbit auf 250MBit umgestellt. Bei der telefonischen Bestellung habe ich mehrfach nachgefragt ob die Umstellung technisch möglich sei. Es wurde mir zu 100% versichert das mindestens 200Mbit ankommen werden - wenn nicht möge ich bitte die Technik anrufen und die „o-Ton“ Machen das dann schon schnell! 

Pustekuchen. Die Umstellung erfolgte problemlos und am Ende kommen bei mir lediglich 150Mbit an. Technik sagt das hier nicht mehr rauszuholen ist. Warum verdammt noch mal wurde mir das nicht vorher gesagt. Ich habe nicht die Möglichkeit das vorab zu testen und genau aus dem Grunde habe ich mehrfach nachgefragt. Fühl mich mal wieder voll vera… und bin nun 2 Jahre vertraglich an o2 gebunden. Die Umstellung und die Mehrkosten hätte ich mir auch sparen können. Bin sehr verärgert.


Bollermann
Legende
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@RolandHaHH 

 

Bitte die Unterlagen genau lesen. 

 

In der Auftragsbestätigung/Willkommen Mail steht ein kleiner Absatz mit 

 

"...nach technischer Prüfung haben wir festgestellt, dass an Ihrem Anschluss maximal x mbits möglich sind ..." 

 

Magst du mal schauen, was dir dort bestätigt wurde? 


  • April 19, 2023

Diesen Absatz habe ich gefunden. Meinst du diesen?

 

  1. Geschwindigkeiten des Internetdienstes und Abhilfen bei Problemen

    Bei Bereitstellung über DSL und Glasfaser: Maximale und beworbene Datengeschwindigkeit 250 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload, minimale Datengeschwindigkeit 105 MBit/s im Download und 12 MBit/s im Upload und normalerweise zur Verfügung stehende Datengeschwindigkeit 200 MBit/s im Download und 33 MBit/s im Upload. 


Sächsin
Legende
  • April 19, 2023

Nein, @Bollermann meint den Abschnitt zur Datenubertragungsrate aus deiner "Willkommen bei o2"-Mail (PDF-Anhang).

Ein Beispiel

 


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  • Mentor:in
  • April 19, 2023

Spielt aber keine Rolle. Die Termine sind meistens so gelegt, dass die Widerrufsfrist erloschen ist. Falls nicht, Vertrag widerrufen! Man kann also den Anschluss meistens gar nicht testen und bei Nichtgefallen wieder zurück gehen. Das Messprotokoll der Bundesnetzagentur sollte hier ausschlaggebend sein und nicht irgendwelche Versprechen. Was die Leitung tatsächlich kann könnte auch schon vorher ermittelt werden.


  • Einsteiger:in
  • April 19, 2023

Solche Probleme habe ich bei der Telekom seid 10 Jahren nicht :-), bin nur mit den Handys hier.


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  • Mentor:in
  • April 19, 2023

Dafür bezahlt man für die gleiche Leistung deutlich mehr. In meinem Fall zahle ich bei O2 20 Euro weniger und die bestellte Leistung liegt auch an.

Zudem wird in den Telekom-Foren auch geschimpft was das Zeug hält…


  • Einsteiger:in
  • April 19, 2023

Dafür bezahlt man für die gleiche Leistung deutlich mehr. In meinem Fall zahle ich bei O2 20 Euro weniger und die bestellte Leistung liegt auch an.

Zudem wird in den Telekom-Foren auch geschimpft was das Zeug hält…

Ich hatte in 10 Jahren nie Probleme und ja ist etwas teurer um es Vorsichtig zu sagen :-).


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2023

Hallo @Donna.ol ,

das es beim ersten Versuch deinen Vertrag umzustellen auf Grund von technischen Herausforderungen nicht geklappt hat ist natürlich ärgerlich. Wie ich sehe hattest du danach aber auch eine Störung gemeldet und diese wurde dann in der Zwischenzeit behoben. Ob dies direkten Einfluss darauf hatte dass der erste Versuch deinen Vertrag auf eine höhere Bandbreite umzustellen nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber wenn dass für dich in Ordnung ist hier nochmal einen Versuch wagen.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Hallo Sven,

das kannst Du gern versuchen.

Ich glaube aber nicht, dass es daran lag. Jedenfalls wurde mir das von O2 nicht so vermittelt. Der Techniker hat am Hausanschluss zwei Kabel, die zu eng beeinander lagen, auf Abstand gebracht, so dass ich nun bei einer Downloadrate von ca. 10 Mbit/s liege. Immer noch nicht annähernd die 16, für die ich bezahle.

 

Beste Grüße

Marion


  • April 22, 2023

Nein, @Bollermann meint den Abschnitt zur Datenubertragungsrate aus deiner "Willkommen bei o2"-Mail (PDF-Anhang).

Ein Beispiel

 

Hallo Bollermann,

 

ich hatte heute ein aufklärendes Gespräch mit einen sehr freundlichen Servicemitarbeiter von o2. Im Monats März gab es seitens O2 technische Schwierigkeiten wurde mir erzählt. Das ist auch der Grund warum ich die besagte Willkommensemail nicht erhalten (und nicht finden konnte) habe in welcher die Datenübertragungsraten abzulesen sind.  Bei den telefonischen Vertragsschluss hätte der Ma am Ende der Leitung zudem überprüfen können das nicht die volle Bandbreite zur Verfügung steht - hat er leider nicht und mir stattdessen das gelbe vom Ei erzählt - leider. Anscheinend erhalten Ma einen Bonus/Prämie bei Vertragsabschluss- verlängerung - i dont know. Hätte nicht sein müssen!

Letztendlich habe ich nun von § 57 Abs. 4 Nr. 1 TKG das Recht auf Minderung  gebrauch gemacht welches mir erfreulicherweise sofort gewährt wurde. Sollte die Telekom irgendwann einmal einen neuen Verteilerkasten oder die Strasse aufbuddeln und Glasfaser in die Häuser legen setzten erlischt die Minderung. 

 

Lieber wären mir min 200Mbit gewesen statt die Minderung aber mit diesen Kompromiss bin ich zufrieden.

 

Best wishes

Roland


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2023

Hallo Sven,

noch da? Oder bist Du schon dabei, es zu versuchen?

(Hallo@Donna.ol ,

das es beim ersten Versuch deinen Vertrag umzustellen auf Grund von technischen Herausforderungen nicht geklappt hat ist natürlich ärgerlich. Wie ich sehe hattest du danach aber auch eine Störung gemeldet und diese wurde dann in der Zwischenzeit behoben. Ob dies direkten Einfluss darauf hatte dass der erste Versuch deinen Vertrag auf eine höhere Bandbreite umzustellen nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber wenn dass für dich in Ordnung ist hier nochmal einen Versuch wagen.

Schöne Grüße, Sven)

Würde mich über ein Update freuen.

Marion

 


o2_Marco
  • Team
  • May 3, 2023

Hi @Donna.ol,

 

entschuldige bitte, dass du auf die Antwort warten musstest. Ich habe dir das Wechselangebot nun noch einmal zugeschickt. Nun musst du es nur noch annehmen und dann hoffe ich, dass es dieses Mal durch geht. Bitte gib uns hier Feedback. 

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • May 3, 2023

Hi @RolandHaHH,

 

danke für deine Rückmeldung und für die Info. Es tut mir leid, dass es so kam. Das ist natürlich nicht das was wir uns wünschen. Es freut mich für dich, dass die Minderung akzeptiert wurde. 🙂 Dann kann ich nur noch für dich hoffen, dass auch schnell die gewünschte Leistung verfügbar sein wird. 🍀

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2023

Hi @Donna.ol,

 

entschuldige bitte, dass du auf die Antwort warten musstest. Ich habe dir das Wechselangebot nun noch einmal zugeschickt. Nun musst du es nur noch annehmen und dann hoffe ich, dass es dieses Mal durch geht. Bitte gib uns hier Feedback. 

 

Gruß, Marco

Hallo Marco,

besten Dank! Ich hab’ das mal so angenommen. Ab wann hätte ich dann den neuen Tarif? Ich gehe davon aus, dass ich meinen Router weiterverwenden kann?

Allerdings hätte ich dann immer noch gern die Minderung vom 10.01. (Eingang meines ersten Einschreibens, s.o.) bis zum verbesserten Anschluss.

Bste Grüße

Marion


o2_Marco
  • Team
  • May 10, 2023

Hallo @Donna.ol,

 

die Umstellung erfolgt voraussichtlich am 24.05.2023. Die FritzBox 7490 kannst du weiterhin benutzten. 🙂 Was die Minderung angeht, hierzu habe ich die Kolleg:Innen noch einmal angeschrieben. Sobald ich da Infos erhalte, werde ich mich bei dir melden.

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2023

Hallo Marco,

danke für die Rückmeldung. Bin gerade im Urlaub, daher verspätete Antwort. Werde wohl auch vor der Umstellung nicht mehr reingucken. Bin gespannt, ob es dieses Mal klappt.

Inzwischen bekomme ich ganze 3,33 € Rabatt wegen Minderung der Bandbreite!

Mal sehen, wie es nach Umstellung weiter geht.

Beste Grüße

Marion


o2_Marco
  • Team
  • May 26, 2023

Hi @Donna.ol,

 

ich weiß nicht, ob du schon aus deinem Urlaub zurück bist. Ich hoffe er war/ist so wie du ihn dir vorgestellt hast. 🍀 Ich würde mich freuen, wenn du uns hier noch den aktuellen Stand der Dinge posten kannst. Mich interessiert, ob alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat oder ob wir dir noch helfen können. 😊

 

Lieben Gruß, Marco