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DSL-Geschwindigkeit statt 50 Mbits nur 12,77 MBits

  • November 16, 2019
  • 23 Antworten
  • 728 Aufrufe

Hallo,

nach Verfügbarkeitscheck entschied ich mich für  O2 My Home M mit 50 / Mbits. Ich wechselte von der EWE zu O2. Nach dem Anschluss stellte ich leider fest, dass nur eine Leistung von 12,77 M/bits hatte. Nach langen nicht zielführenden Gesprächen wandte ich mich schriftlich an 02. Mir wurde mitgeteilt,  dass es ja nur heiße “bis zu 50 Mbits”.

Die Telekom teilte mir allerdings auf meine Anfrage  hin mit, dass 50 / Mbits an meinem Anschluss doch möglich sind.  Also rief ich wieder die Hotline an und brachte ein Schreiben der Telekom bei. Hier erhielt ich nach Monaten nun erstmalig  die Aussage , dass die Leistung überhaupt nicht möglich ist  und bei meinem Anschluss noch nicht einmal 16 / Mbits erreicht werden können.

Für mich war nun klar, dass der Vertrag somit ja überhaupt nicht bezüglich der Leistung erfüllt werden kann und somit auch unter falschen Voraussetzungen geschlossen wurde. Telefonisch erhielt ich die Aussage, “dass ich eine Rückstufung des Vertrages  auf 16 M/bits  aber sicher nicht wolle, da es hier ja keine Flat gebe.” Selbstverständlich ist mir im heutigen digitalen Zeitalter nicht an einem begrenzten Angebot gelegen aber an einer Lösung und einem Entgegenkommen. Daher wandte mich  wieder per Post (da Mails ja nicht entgegengenommen werden und sich die 02-DSL-Sparte sicher erhofft, das viele enttäuschten Kunden gar nicht erst schreiben werden) an O2. Dieses Mal erhielt ich den Hinweis , dass sofern bei der Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom das Wort “Regio” auftauche die Telekom gar nicht Eigner der Leitungen ist und dieses sei aktuell bei meinem Anschluss der Fall, somit könne keine schnelle Leitung geboten werden. Ein wie auch immer geartetes Entgegenkommen aufgrund des falschen Vertrages wurde mit keinem Wort erwähnt noch nicht mal eine Entschuldigung.  Regionaler Anbieter ist meines  Wissens nach die EWE von der ich ja wechselte. Ich denke O2 und die EWE arbeiten auch  zusammen. Ich verstehe nicht warum seitens O2 nun die Leitung für meinen Anschluss nicht über die EWE höher geschaltet werden kann. Grundsätzlich fühle ich mich als Kunde getäuscht, da bereits vor Vertragsabschluss auf diese Nichterbringung hingewiesen hätte werden müsste. Ich hätte mich bei mehr Transparenz und nach den vielen Telefonaten und dem  nicht  kundenfreundlichen Schriftverkehr nicht für O2 in der DSL-Sparte entschieden. Die gestückelten Information, die Art wie mit Kunden kommuniziert wird und das mangelnde Entgegenkommen, selbst  von Seiten  o2 aktiv zu werden oder eine akzeptable Lösung zu finden, sind absolut enttäuschend. 

Gibt es eine Möglichkeit im Rahmen meines o2-Vertrages doch noch eine höhere Leistungskapazität meiner Leitung z.B. durch Freischaltung der EWE zu erhalten?  Danke und beste Grüße

Lösung von o2_Matze

 Zum Zeitpunkt meiner Abfrage wurde mir von O2 bestätigt, dass die gewünschte Geschwindigkeit möglich ist. 

 

Hallo @Santhera 

Wurde dir bei Vertragsabschluss online angezeigt, dass 50 Mbit möglich sind, oder dass du den o2 My Home M buchen kannst?

Magst du das noch mal etwas detaillierter beschreiben, vielleicht können wir dann etwas Licht in die Sache bringen

Vielen Dank.

Gruß Matze 

 

Edit:

Ich denke ich habe den Grund gefunden. EWE versorgt dich an deiner Adresse via Glasfaseranschluss. Wir schalten aktuell DSL Anschlüsse über

die Kupferleitung auf der letzten Meile, somit können wir dir an deiner Adresse kein VDSL zur Verfügung stellen.

Es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes mitteilen kann.

 

23 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • November 16, 2019

@Santhera hoffe Du setzt eine Fritzbox ein. Könntest Du dann bitte die DSL Informationen hier als Screenshot einstellen. Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2019

Hallo Joe Doe, danke für Deine Frage. Ich nutzte eine Fritzbox 7490.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2019

Habe aus Versehen angeben, dass das Problem gelöst ist. Das ist jedoch nicht der Fall. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2019

@Santhera hoffe Du setzt eine Fritzbox ein. Könntest Du dann bitte die DSL Informationen hier als Screenshot einstellen. Danke.

 

Hallo, danke für Deine Frage. Habe die Screenshots ergänzt. Würde mich auf Antwort freuen. Danke


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • November 16, 2019

@Santhera entlöst. 😉 ja Du hängst an einem ADSL Port. Verwunderlich ist das o2 kein VDSL über Ewe Tel geschaltet bekommt. Ich hatte Dich doch richtig verstanden, dass Du vorher 50MBit VDSL bei Ewe Tel hattest.

Vielleicht kann o2 Moderator was für Dich erreichen.

Du hast übrigens relativ viele Fehler in der Fritzbox. Setzt Du eigentlich Powerline Adapter bei Dir zu Hause ein oder hängt das Netzteil der Fritzbox nicht einzeln in der Steckdose?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2019

@Santhera entlöst. 😉 ja Du hängst an einem ADSL Port. Verwunderlich ist das o2 kein VDSL über Ewe Tel geschaltet bekommt. Ich hatte Dich doch richtig verstanden, dass Du vorher 50MBit VDSL bei Ewe Tel hattest.

Vielleicht kann o2 Moderator was für Dich erreichen.

Du hast übrigens relativ viele Fehler in der Fritzbox. Setzt Du eigentlich Powerline Adapter bei Dir zu Hause ein oder hängt das Netzteil der Fritzbox nicht einzeln in der Steckdose?

 

 Danke Joe Doe. Vorher hatte ich "DSL-50 Komfort" bei der EWE...🙄

Meine Fritzbox ist direkt mit der Steckdose und Telefonbuchse verbunden. Einen Adapter nutze ich noch nicht nur einen Repeater. Könnte ich hier noch etwas optimieren?


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • November 16, 2019

@Santhera einmal die Fritzbox  für ca. 10 Minuten komplett stromlos machen. In der Zeit auch das DSL Kabel aus der TAE Dose aus und wieder einstecken. Danach nach ca. 1 bis 2 Tagen den Fehlerzähler wieder anschauen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2019

@Santhera einmal die Fritzbox  für ca. 10 Minuten komplett stromlos machen. In der Zeit auch das DSL Kabel aus der TAE Dose aus und wieder einstecken. Danach nach ca. 1 bis 2 Tagen den Fehlerzähler wieder anschauen. 

Danke, dass probiere ich gern. Beste Grüße 


o2_Lars
  • Moderator
  • November 21, 2019

Hallo @Santhera und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn der DSL Anschluss nicht so schnell ist wie erhofft, dann ist das natürlich ärgerlich.

Ich habe mir das einmal genauer für Dich angeschaut, ein guter Anlaufpunkt dafür ist auch unsere online DSL Verfügbarkeitsabfrage.

Für Deine Anschrift kommt dort leider heraus, dass wir Geschwindigkeiten bis zu 16MBit/s anbieten.

In der Region arbeiten wir aktuell mit der Telekom als Vorleister zusammen, einen Zugriff auf Leitungen der EWE haben wir zu diesem Zeitpunkt nicht. Leider ist es so also auch nicht möglich, für Dich einen Wechsel von ADSL auf VDSL zu beauftragen, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen… :-/

Eine wirkliche Lösung kann ich Dir in diesem Fall leider nicht anbieten, habe aber gerne einen Blick auf unsere Verfügbarkeitsabfrage. Sobald dort mehr als nur 16MBit/s angeboten wird, steht einem Technologiewechsel natürlich nichts im Wege :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2019

Hallo @Santhera und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn der DSL Anschluss nicht so schnell ist wie erhofft, dann ist das natürlich ärgerlich.

Ich habe mir das einmal genauer für Dich angeschaut, ein guter Anlaufpunkt dafür ist auch unsere online DSL Verfügbarkeitsabfrage.

Für Deine Anschrift kommt dort leider heraus, dass wir Geschwindigkeiten bis zu 16MBit/s anbieten.

In der Region arbeiten wir aktuell mit der Telekom als Vorleister zusammen, einen Zugriff auf Leitungen der EWE haben wir zu diesem Zeitpunkt nicht. Leider ist es so also auch nicht möglich, für Dich einen Wechsel von ADSL auf VDSL zu beauftragen, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen… :-/

Eine wirkliche Lösung kann ich Dir in diesem Fall leider nicht anbieten, habe aber gerne einen Blick auf unsere Verfügbarkeitsabfrage. Sobald dort mehr als nur 16MBit/s angeboten wird, steht einem Technologiewechsel natürlich nichts im Wege :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars, Danke für Deine Antwort  und für das Prüfen. Wie Du Dir sicher denken kannst, bin ich absolut enttäuscht, dass eine Leistung von O2 angeboten und abgerechnet wird, die nicht erbracht werden kann. Das entspricht weder einem fairen Kundenumgang noch meinem Rechtsverständnis. 👎😕Gruß Santhera


o2_Lars
  • Moderator
  • November 22, 2019

Hallo @Santhera,

letztendlich beinhaltet der o2 My Home M ja nicht nur eine Geschwindigkeit von bis zu 50MBit/s sondern (neben der Telefonie-Flat) auch eine Flatrate für Datenverbindung. Es wird dort also die Datengeschwindigkeit nicht gedrosselt.

Beim niedrigsten Tarif, den wir anbieten ist zum einen die Geschwindigkeit auf 10MBit/s begrenzt, zum anderen wird diese Geschwindigekit nach erreiochen von 100GByte im Abrechnungszeitraum auf 2MBit/s reduziert.

Ich kann nachvollziehen, dass Du nicht wirklich glücklich bist, dass Du die maximale Geschwindigkeit nicht erreichst aber der Tarif bietet eben schon mehr als der kleinere.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2019

Hallo @Santhera,

letztendlich beinhaltet der o2 My Home M ja nicht nur eine Geschwindigkeit von bis zu 50MBit/s sondern (neben der Telefonie-Flat) auch eine Flatrate für Datenverbindung. Es wird dort also die Datengeschwindigkeit nicht gedrosselt.

Beim niedrigsten Tarif, den wir anbieten ist zum einen die Geschwindigkeit auf 10MBit/s begrenzt, zum anderen wird diese Geschwindigekit nach erreiochen von 100GByte im Abrechnungszeitraum auf 2MBit/s reduziert.

Ich kann nachvollziehen, dass Du nicht wirklich glücklich bist, dass Du die maximale Geschwindigkeit nicht erreichst aber der Tarif bietet eben schon mehr als der kleinere.

Gruß,

Lars

Hallo Lars, vielen Dank für Deine Mühe. Dein Versuch überzeugt nicht. Etwas zu Verspechen was gar nicht (!)lieferbar ist, ist eine fehlende Leistung!!! Deine Ausführungen haben nichts mit meiner Frage zu tun und im DSL-Bereich kann ich einen Vertrag mit  O2 künftig nicht empfehlen. Da Du mir vermittelt hast, dass O2 technisch nicht in der Lage ist, die Leistung überhaupt erbringen zu können, erwarte ich ein finanzielles Entgekommen oder die  vorzeitige Entlassung aus dem Vertrag.

Gruß Santhera

 

 


o2_Larissa
  • Team
  • November 26, 2019

Hay hay @Santhera,

 

ich habe mir das ebenfalls nochmal im Detail angeschaut. Wenn ich dich richtig verstehe, hat dir die Telekom falsche Informationen genannt. Ich bitte dich daher um Verständnis, dass wir auf die Aussagen eines anderen Unternehmens keinen Einfluss haben.

 

Was ich weiterhin gesehen habe ist, dass du deinen Vertrag online bestellt hast. Im Zuge dessen erfolgt immer eine Verfügbarkeitsabfrage für die Auswahl der möglichen Tarife. Bei deiner Anschrift sieht das Ergebnis wie folgt aus:

 

Auch ich verstehe, dass du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, da technisch bei dir aktuell (noch) keine höhere Bandbreite zur Verfügung steht und wir dich vor Vertragsabschluss über die maximale Bandbreite über den Verfügbarkeitscheck informiert haben, besteht weder die eine noch die andere Option zur Auswahl. 

 

Liebe Grüße

Larissa

 

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2019

Hay hay @Santhera,

 

ich habe mir das ebenfalls nochmal im Detail angeschaut. Wenn ich dich richtig verstehe, hat dir die Telekom falsche Informationen genannt. Ich bitte dich daher um Verständnis, dass wir auf die Aussagen eines anderen Unternehmens keinen Einfluss haben.

 

Was ich weiterhin gesehen habe ist, dass du deinen Vertrag online bestellt hast. Im Zuge dessen erfolgt immer eine Verfügbarkeitsabfrage für die Auswahl der möglichen Tarife. Bei deiner Anschrift sieht das Ergebnis wie folgt aus:

 

Auch ich verstehe, dass du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, da technisch bei dir aktuell (noch) keine höhere Bandbreite zur Verfügung steht und wir dich vor Vertragsabschluss über die maximale Bandbreite über den Verfügbarkeitscheck informiert haben, besteht weder die eine noch die andere Option zur Auswahl. 

 

Liebe Grüße

Larissa

 

 

 

 

Hallo Larissa, vielen Dank für die Durchsicht und Deine Antwort. Zum Zeitpunkt meiner Abfrage wurde mir von O2 bestätigt, dass die gewünschte Geschwindigkeit möglich ist. Anschließend hätte kein Automatimus des Vertragsabschlusses, sondern eine transparente Information erfolgen müssen, dass die Vertragvariante nur mit Einschränkungen realisiert werden kann und die aktive Abfrage, ob ich den Tarif trotzdem wählen möchte.

Da O2 mein Vertragspartner ist (und nicht die Telekom), kann es auch nicht meine Aufgabe als Kunde sein, zu recherchieren wer Vertragspartner für die Bereitstellung vor Ort ist und ob die Leistung mit diesem Partner auch gänzlich erbracht werden kann. Ich hoffe auf Lösung. Gibt es denn überhaupt eine zeitliche Perspektive, wann ich mit einer höheren DSL-Geschwindigkeit rechnen kann? Viele Grüße Santhera


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • December 1, 2019

 Zum Zeitpunkt meiner Abfrage wurde mir von O2 bestätigt, dass die gewünschte Geschwindigkeit möglich ist. 

 

Hallo @Santhera 

Wurde dir bei Vertragsabschluss online angezeigt, dass 50 Mbit möglich sind, oder dass du den o2 My Home M buchen kannst?

Magst du das noch mal etwas detaillierter beschreiben, vielleicht können wir dann etwas Licht in die Sache bringen

Vielen Dank.

Gruß Matze 

 

Edit:

Ich denke ich habe den Grund gefunden. EWE versorgt dich an deiner Adresse via Glasfaseranschluss. Wir schalten aktuell DSL Anschlüsse über

die Kupferleitung auf der letzten Meile, somit können wir dir an deiner Adresse kein VDSL zur Verfügung stellen.

Es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes mitteilen kann.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2019

 Zum Zeitpunkt meiner Abfrage wurde mir von O2 bestätigt, dass die gewünschte Geschwindigkeit möglich ist. 

 

Hallo @Santhera 

Wurde dir bei Vertragsabschluss online angezeigt, dass 50 Mbit möglich sind, oder dass du den o2 My Home M buchen kannst?

Magst du das noch mal etwas detaillierter beschreiben, vielleicht können wir dann etwas Licht in die Sache bringen

Vielen Dank.

Gruß Matze 

 

Edit:

Ich denke ich habe den Grund gefunden. EWE versorgt dich an deiner Adresse via Glasfaseranschluss. Wir schalten aktuell DSL Anschlüsse über

die Kupferleitung auf der letzten Meile, somit können wir dir an deiner Adresse kein VDSL zur Verfügung stellen.

Es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes mitteilen kann. 

 

Hallo Matze, vielen Dank für Deine Nachricht. Bei dem Check auf der O2 Seite wurden 50 Mbit angezeigt. Zum Zeitpunkt der Buchung (vor einem Jahr) bestand seitens der EWE noch nicht die Möglichkeit VDSL nutzen zu können. Ich bin einfach nur enttäuscht, dass bei der Buchung keine Transparenz vorhanden war und, dass von O2 nichts unternommen wird , um diesen Vorgang 'wie auch immer' kundenorientiert zu heilen. 

Beste Grüße und einen schönen 1. Advent

Santhera


o2_Matze
  • Moderator
  • December 2, 2019

Hallo @Santhera 

Wir würden dir gerne helfen, ich befürchte aber, dass wir dir momentan keine Lösung bieten können. 

Eine Umstellung auf VDSL ist aktuell nicht möglich. Ob wir in Zukunft auch Anschlüsse via Glasfaser anbieten weiß ich nicht.

Es ist eine mögliche Option, aber ob überhaupt -und falls ja wann diese kommt- kann ich dir nicht sagen, es tut mir leid. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2020

 Zum Zeitpunkt meiner Abfrage wurde mir von O2 bestätigt, dass die gewünschte Geschwindigkeit möglich ist. 

 

Hallo @Santhera 

Wurde dir bei Vertragsabschluss online angezeigt, dass 50 Mbit möglich sind, oder dass du den o2 My Home M buchen kannst?

Magst du das noch mal etwas detaillierter beschreiben, vielleicht können wir dann etwas Licht in die Sache bringen

Vielen Dank.

Gruß Matze 

 

Edit:

Ich denke ich habe den Grund gefunden. EWE versorgt dich an deiner Adresse via Glasfaseranschluss. Wir schalten aktuell DSL Anschlüsse über

die Kupferleitung auf der letzten Meile, somit können wir dir an deiner Adresse kein VDSL zur Verfügung stellen.

Es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes mitteilen kann.

 

Ich verstehe den technischen Sachstand. Dieses hätte mir jedoch als Kundin sowohl beim Geschwindigkeitstest als auch beim Vertragsabschluss transparent gemacht werden müssen. Disese Minderleistung ist von O2 leider enttäuschend.

BG Petra


  • Besucher:in
  • January 10, 2021

Hallo,

nach Verfügbarkeitscheck entschied ich mich für  O2 My Home M mit 50 / Mbits. Ich wechselte von der EWE zu O2. Nach dem Anschluss stellte ich leider fest, dass nur eine Leistung von 12,77 M/bits hatte. Nach langen nicht zielführenden Gesprächen wandte ich mich schriftlich an 02. Mir wurde mitgeteilt,  dass es ja nur heiße “bis zu 50 Mbits”.

Die Telekom teilte mir allerdings auf meine Anfrage  hin mit, dass 50 / Mbits an meinem Anschluss doch möglich sind.  Also rief ich wieder die Hotline an und brachte ein Schreiben der Telekom bei. Hier erhielt ich nach Monaten nun erstmalig  die Aussage , dass die Leistung überhaupt nicht möglich ist  und bei meinem Anschluss noch nicht einmal 16 / Mbits erreicht werden können.

Für mich war nun klar, dass der Vertrag somit ja überhaupt nicht bezüglich der Leistung erfüllt werden kann und somit auch unter falschen Voraussetzungen geschlossen wurde. Telefonisch erhielt ich die Aussage, “dass ich eine Rückstufung des Vertrages  auf 16 M/bits  aber sicher nicht wolle, da es hier ja keine Flat gebe.” Selbstverständlich ist mir im heutigen digitalen Zeitalter nicht an einem begrenzten Angebot gelegen aber an einer Lösung und einem Entgegenkommen. Daher wandte mich  wieder per Post (da Mails ja nicht entgegengenommen werden und sich die 02-DSL-Sparte sicher erhofft, das viele enttäuschten Kunden gar nicht erst schreiben werden) an O2. Dieses Mal erhielt ich den Hinweis , dass sofern bei der Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom das Wort “Regio” auftauche die Telekom gar nicht Eigner der Leitungen ist und dieses sei aktuell bei meinem Anschluss der Fall, somit könne keine schnelle Leitung geboten werden. Ein wie auch immer geartetes Entgegenkommen aufgrund des falschen Vertrages wurde mit keinem Wort erwähnt noch nicht mal eine Entschuldigung.  Regionaler Anbieter ist meines  Wissens nach die EWE von der ich ja wechselte. Ich denke O2 und die EWE arbeiten auch  zusammen. Ich verstehe nicht warum seitens O2 nun die Leitung für meinen Anschluss nicht über die EWE höher geschaltet werden kann. Grundsätzlich fühle ich mich als Kunde getäuscht, da bereits vor Vertragsabschluss auf diese Nichterbringung hingewiesen hätte werden müsste. Ich hätte mich bei mehr Transparenz und nach den vielen Telefonaten und dem  nicht  kundenfreundlichen Schriftverkehr nicht für O2 in der DSL-Sparte entschieden. Die gestückelten Information, die Art wie mit Kunden kommuniziert wird und das mangelnde Entgegenkommen, selbst  von Seiten  o2 aktiv zu werden oder eine akzeptable Lösung zu finden, sind absolut enttäuschend. 

Gibt es eine Möglichkeit im Rahmen meines o2-Vertrages doch noch eine höhere Leistungskapazität meiner Leitung z.B. durch Freischaltung der EWE zu erhalten?  Danke und beste Grüße

Auch ich habe o2 My Home M 50Mbit gebucht, nachdem es mir auf der Website von o2 als verfügbar angezeigt wurde. Geliefert wurden bei mir knappe 14Mbit, also weniger als 30% dessen, was zugesichert und beauftragt wurde.
Ich bereue bereits jetzt, nach 3 Tagen, diesen Anbieter auch nur in Erwägung gezogen zu haben.

Im selben Haus wird auch ein Anschluss über Entega Medianet betrieben mit 25Mbit, 50Mit wären hier durchaus möglich.
Die Vertragsbindung 2 Jahre in Verbindung mit diesem Service ist für mich inakzeptabel, 72% weniger Leistung als verkauft, sowas kann doch nicht rechtens sein. Ich fühle mich betrogen.

Wie verträgt sich das eigentlich mit dieser Auskunft?

Bundesnetzagentur: Wieviel Bandbreite immer ankommen muss - WinFuture.de


akapuma
Stammgast
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  • Stammgast
  • January 11, 2021

Wie verträgt sich das eigentlich mit dieser Auskunft?

Bundesnetzagentur: Wieviel Bandbreite immer ankommen muss - WinFuture.de

Da steht zum Beispiel:

“Wenn zwei Messtage durchgeführt werden und die Bandbreite nie auf einen Wert steigt, der mindestens 90 Prozent der zugesagten Leistung beträgt, ist der Provider vertragsbrüchig.”.

Die zugesagte Bandbreite beträgt 3MBit/s, Du hast 14MBit/s.

https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/#id-254200

Der M-Tarif beinhaltet das Risiko der extrem niedrigen Mindestbandbreite von nur 3MBit/s. In Verbindung mit einem 2-Jahres-Vertrag kann das erheblich ins Auge gehen - das passiert hier leider öfters.

Gruß

akapuma


Sächsin
Legende
  • January 11, 2021

@akapumaallerdings steht da auch:

“ Weiterhin muss in mindestens 90 Prozent aller einzelnen Messungen eine normale Geschwindigkeit erreicht werden - diese liegt jeweils 5 Prozent unter dem Maximalwert.”

und der Maximalwert des “my Home M” ist 50MBit/s und somit mit ADSL nicht annähernd realisierbar.

 

Die Angabe der “Datenübertragungsraten” findet sich im PDF-Anhang der “Willkommen bei o2 DSL”-Mail, welcher auch die Zugangsdaten beinhaltet.

Beispiel von meinem eigenen Anschluss:

Datenübertragungsraten   
Mit Ihrem Produkt  erhalten Sie bis zu 50 Mbit/s im Download und bis zu 10 Mbit/s im Upload.   

Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem Haus ab und ist daher von keinem DSL-Anbieter beeinflussbar. An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie 

  • eine minimale Datenübertragungsrate von 16 Mbit/s im Download und 1,6 Mbit/s im Upload 
  • eine maximale Datenübertragungsrate von 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload  

Normalerweise steht Ihnen eine Bandbreite von 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload zur Verfügung.

 

Nur werden sicher die wenigsten das lesen, darum sollte o2 den Kunden bei Bestellung des Tarifs “my Home M” sofort, wenn dem Unternehmen die Kenntnis darüber vorliegt, separat darüber informieren, dass nur ADSL geschaltet werden kann und dem Kunden somit die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, ob dennoch der “my Home M” (kein Volumenlimit) geschaltet werden soll oder dann doch nur der “my Home S” (100GB Datenvolumen, danach Drosselung).

 

Details hier nachlesbar

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Breitband/Breitbandgeschwindigkeiten/Mitteilung_Konkretisierung.pdf?__blob=publicationFile&v=3


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • January 11, 2021

@akapumaallerdings steht da auch:

“ Weiterhin muss in mindestens 90 Prozent aller einzelnen Messungen eine normale Geschwindigkeit erreicht werden - diese liegt jeweils 5 Prozent unter dem Maximalwert.”

 

Das hieße ja, das alle L-Verträge zu langsam wären, die nicht mindestens bei 90% aller Messungen 95MBit/s liefern zu langsam wären.

Ich denke, hier liegt ein Denkfehler vor.

Gruß

akapuma


Sächsin
Legende
  • January 11, 2021

@akapuma das Zitat war aus dem Artikel von WinFuture.de übernommen ... man sollte also lieber direkte Quellen bemühen und dies habe ich mit dem verlinkten PDF getan.

Was glaubst du, warum es die PIB mit genau den definierten Begriffen "Maximal", "Normalerweise zur Verfügung stehend" und "minimal" gibt?