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DSL-Geschwindigkeit passt nicht zu Vertrag


Hallo

 

ich habe einen DSL Vertrag im Januar auf Home XL Vertrag mit 250 MBit/s geändert.

Jetzt habe ich in den letzten Wochen immer wieder die Leistung gemessen. Ich komme maximal auf eine Leistung von 190Mbit/s.

Ich bezahle aber für den Vertrag 100 % bekommen aber nur 76 % Leistung.

Ein Anruf beim Kundenservice war leider ohne Erfolg. Die haben mir gesagt, ich könnte den Vertrag auf Home L ändern oder es so lassen. Man hat absolut nicht versucht mein Anliegen ernst zu nehmen!

Ein Downgrade auf Home L ist keine Option für mich.

Da ich schon länger Kunde bei O2 bin, dachte ich, dass man mindestens versucht mir entgegen zu kommen. 

Eine kleine Gutschrift auf den Monatsbetrag oder Netflix und es ist alles i.O.. Ich verlange keine großen Rabatte, sondern nur ein kleines Entgegenkommen.

 

Man speist aber seine Bestandskunde mit Friss oder Stirb ab! 

Das fand ich schon heftig! 

 

Jeder Neukunde bekommt was geschenkt! Aktuell 12 Monate Netflix und Rabatte ohne Ende.

Gibt es da keine Möglichkeiten?

 

Mit freundlichen Grüßen 

MPK

Lösung von o2_Matze

Hi @MPK82 

Ja, völlig korrekt, hier handelt es sich um die Umstellung auf das neue Leitungsprofil. 

Die Umstellung findet -wie du schreibst- am 24.06 morgens statt. 

Das Schreiben selber kann in Sachen Layout auf den ersten Blick immer etwas verwirrend wirken,

es handelt sich aber nur um eine technische Änderung im Hintergrund, kaufmännisch ändert sich an deinem Vertrag nichts.

Halte uns gerne auf dem laufenden und berichte nach der Umstellung, ob die Leitungsperformance entsprechend anliegt.

Lieben Dank. 

Gruß Matze 

14 Antworten

Bollermann
Legende
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Hallo @MPK82 

 

Was stand in der Bestätigung? 

 

"...an Ihrem Anschluss sind technisch maximal 200mbits möglich..."? 


o2_Matze
  • Moderator
  • April 8, 2022

Hallo @MPK82 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Gut, dass du mit deinem Anliegen hier bei uns gelandet bist, hier finden wir fast immer eine Lösung.

Ich nehme an, dass du eine Fritzbox nutzt. 

Magst du dich mal auf deinem Router einloggen und die DSL Informationen hier als Bild mitanhängen, dann können wir etwas mehr zu deiner Leitung sagen.

Das ganze findest du in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (unter fritz.box) wenn du auf "Internet" klicktst.

Dann im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen". Dort auf die Registerkarte "DSL" klicken Da findest du die maximale Datenrate in der Zeile "DSLAM-Datenrate Max." 

Von dieser ganzen Seite wäre ein Screenshot super. 

Ich hab das mal schnell bei unserer 7590 einen Screenshot gemacht, so sollte das aussehen

 

Dann haben wir schon einen ersten Indiz in welche Richtung wir weiter recherchieren müssen.

Vielen Dank.

Gruß Matze 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • April 8, 2022

Welchen Router hast du?

Nutzt du PLC-Adapter?

Wie viele Telefondosen sind vorhanden, auch etwaige inaktive/ungenutzte?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2022

Hi

@o2_Matze 

ja ich nutze eine Fritzbox 7590

Hier mal das gewünschte Bild.

@rentek 

Ich nutzte keine PLC-Adapter. Es ist nur eine Telefondose angeschlossen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • April 8, 2022

@o2_Matze Du müsstest bei der Telekom eine Höherstufung auf das 250er-Profil beantragen.


o2_Matze
  • Moderator
  • April 12, 2022

@o2_Matze Du müsstest bei der Telekom eine Höherstufung auf das 250er-Profil beantragen.

 @rentek Ist gesehen 😊

@MPK82 In ca. 14 Tagen sollten wir Info haben, zu wann deine Leitung auf das 250er Proil umgestellt werden kann.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2022

Hallo @o2_Matze 

danke schon mal für die Mühe.

Dann warten wir mal ab. Erstmal schönes Osterfest.


o2_Matze
  • Moderator
  • April 14, 2022

Hi @MPK82 

danke schon mal für die Mühe.

Bitte gern. Ich behalte den Fall weiter auf meinem virtuellen Schreibtisch und schau immer mal wieder rein.

Dir auch ein schönes Osterfest mit hoffentlich viel Sonne und erholsamen Feiertagen.

Lieben Gruß Matze   


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2022

@o2_Matze 

Hi,

heute habe ich eine Mail von o2 bekommen, dass mein Festnetzanschluss am 24.06.2022 aktiviert wird.

Hat das was mit dem Umstellen auf das 250er Profil zu tun?

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • June 1, 2022

Hi @MPK82 

Ja, völlig korrekt, hier handelt es sich um die Umstellung auf das neue Leitungsprofil. 

Die Umstellung findet -wie du schreibst- am 24.06 morgens statt. 

Das Schreiben selber kann in Sachen Layout auf den ersten Blick immer etwas verwirrend wirken,

es handelt sich aber nur um eine technische Änderung im Hintergrund, kaufmännisch ändert sich an deinem Vertrag nichts.

Halte uns gerne auf dem laufenden und berichte nach der Umstellung, ob die Leitungsperformance entsprechend anliegt.

Lieben Dank. 

Gruß Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2022

Hi, @o2_Matze 

Alles Klar.

Muss ich meine Fritzbox wieder zurücksetzen und neu einrichten? 

Oder geht das diesmal ohne?


o2_Matze
  • Moderator
  • June 1, 2022

@MPK82 Ein kurzer Neustart der Fritzbox über das Menü sollte da reichen, da sich diesmal die Zugangsdaten nicht ändern. 

Falls es nach der Umstellung aber irgendwie zu einem Schluckauf kommen sollte ist ein Werksreset immer ein erster guter Schritt zur Fehlerbehebung.

Lieben Gruß Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2022

@o2_Matze 

Es hat alles geklappt. 

Seid gestern hab ich eine die Volle Geschwindigkeit.

 

Danke nochmal.


o2_Larissa
  • Team
  • July 14, 2022

Hi @MPK82,
vielen Dank für deine Geduld. Freut mich zu lesen, dass nun alles so ist, wie es sein soll 😊
Was war denn das erste, was du mit der neuen Bandbreite ausprobiert hast?

Liebe Grüße
Larissa