Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit nur 25MBit statt 50MBit



Kompletten Beitrag anzeigen

47 Antworten

Hi @Hinterm-Taunus 

Supervectoring ist für deine Adresse jetzt freigegeben, die Datenbank ist nun aktuell. 

Wir können jedoch erst in KW 49/50 manuell einen neuen Port für dich anfordern. 

Melde dich bitte dann noch mal hier, dann helfen wir dir bei der Umstellung.

VG Matze 

 

 

Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe eigentlich einen DSL-Vertrag über 50MBit. Bisher kamen nur 25MBit an, mit der Begründung, dass technisch nicht mehr möglich sei. Seit kurzem sind aber nach DSL Verfügbarkeitscheck sogar 250MBit an meiner Adresse möglich.

Daher hatte ich bei der Hotline angerufen und den Sachverhalt entsprechend mit der Bitte geschildert, dafür zu sorgen, dass jetzt die 50 Mbit an meinem Anschluss ankommen.

Dazu wurde ein Ticket erstellt. Heute bekam ich eine SMS, dass das Problem gelöst und das Ticket geschlossen sei.

Leider ist die Datenrate jetzt sogar eher noch schlechter (heute morgen zwischen 5Mbit und 16MBit).

Kann es sein, dass die Umstellung einfach noch dauert (da bspw. die Leitung eigentlich über die Telekom läuft) oder gibt es einen anderen Grund?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage.

Hallo 

 

habe seid dem19.12. Umstellung neuer Tarif 50 MBit Vorher 25 MBit vorgenommen, Zur Verfügung 49,3 Mbit bist du fritzbox Ab dem 24.12. habe ich 29,3mbit bis zur FRITZ!Box was kann  da für Störung sein

 

mit freundlichem Gruß

Der O2 Kunden User 

Hi @UseroTwo 

Wie ich sehe konnte dir schon hier geholfen werden.

Falls noch Fragen offen sind melde dich gerne wieder hier bei uns.

VG Matze 

Hallo Matze,

was kann ich tun, um den Port für das Super-Vectoring zu erhalten?

VG Hinterm-Taunus

Hallo @Hinterm-Taunus 

Ich habe deine Adresse noch mal auf der Seite des lokalen Vorleisters geprüft.

Dort sind laut Verfügbarkeit auch max 100 Mbit möglich. Diese sind bei deinem Vertrag auch geschaltet, aufgrund Leitungslänge und Dämpfung synchronisiert der Anschluss mit knapp 70 Mbit. Ich befürchte mehr wird da leider aktuell nicht möglich sein. 

VG Matze 

Hallo O2,

ich habe seit September einen DSL my Home M, der eigentlich 50Mbit/s liefern sollte. Hier sind aber noch nie mehr als ca. 11,5MBit angekommen, der Upload macht nur ca. 1,5MBit. Und das mitten in der Großstadt.

Könntet Ihr meinen Anschluss bitte prüfen, woran das liegt?

Vielen Dank und viele Grüße

api61348

Hi @Hinterm-Taunus 

Magst du mal die DSL Hilfe App auf dein Handy downloaden und mit deren Hilfe den Anschluss auf Fehler prüfen?

Hier via Ferndiagnose sieht alles soweit gut aus, daher wäre es super, wenn du das noch mal direkt vor Ort testest. 

Die kostenlose App findest du hier . 

Gruß Matze

Edit. Verzeih, ich hatte eine kurze Nacht und der Kaffee wirkt noch nicht, vergiss einfach alles was ich geschrieben habe.

Die Nachricht war nicht für dich :joy:

Hallo @api61348 

Willkommen zurück in unserer o2 Community. 

Ich habe mir deinen Anschluss angeschaut, da sieht alles soweit gut aus. 

Absolut stabil und ohne Abbrüche tut dieser seinen Dienst.

Eine höhere Performance  ist leider nicht möglich, da an deiner Adresse noch kein VDSL anliegt. 

Du nutzt einen sogenannten ADSL2+ Anschluss, über diese Technik ist die Downloadgeschwindigkeit limitiert.

In der Theorie sind damit Datenraten bis zu 24 Mbit/s in Empfangsrichtung und 3,5 Mbit/s in Senderichtung möglich,

in Deutschland sind es aber im Praxisbetrieb bis zu 16 Mbit/s in Empfangsrichtung und 2,4 Mbit/s in Senderichtung.

Diese Werte können dann natürlich noch abweichen, je nach Leitungsqualität und Entfernung zum nächsten Hauptverteiler.

Aus diesen Grund synchronisiert sich dein Router mit 13.983 kbit/s im Downstream und 1.758 im Upload. 

Im Livebetrieb verringern sich diese Werte noch mal ein wenig, so dass es zu den von dir gemessenen Werten kommt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Falls du noch Fragen hast immer raus damit, wir helfen dir hier gerne weiter.

Gruß Matze 

Hallo Matze,

vielen Dank fürs Forschen und Deine Erläuterungen. Allerdings finde ich schon ärgerlich, dass Ihr mich im gesamten Bestellprozess nicht auf die Tatsache hingeweisen habt, dass ich 50MBit bezahle, aber technisch maximal 16 bekommen kann. Da fühle ich mich schon ziemlich verschaukelt.

Wann ist denn mit der Umrüstung auf VDSL zu rechnen, so dass ich auch das bekomme, was ich bezahle?

Viele Grüße

api61348

Hi @api61348 

Wann die Umrüstung auf VDSL stattfindet kann ich dir nicht sagen, da wir nicht für den Leitungsausbau zuständig sind, das macht der lokale Provider. 

Dieser gibt aber keine Daten raus, der beste Weg ist da einfach die Adresse im drei bis vier Monatsrhythmus wieder bei der Verfügbarkeit abzufragen, irgendwann wird

dir dort dann eine VDSL Verfügbarkeit bestätigt werden. Dein Tarif selber ist auch nicht so konzipiert, dass du 50 Mbit bezahlst, sondern der Tarif bis zum 50Mbit bereitstellt,

aber auch in Gebieten geschaltet wird wo nur 16 , 10 oder weniger Mbit zur Verfügung stehen.

Sollten noch Fragen offen sein einfach hier wieder melden.

VG Matze  

 

Benutzerebene 1

Hi,

habe jetzt das gleiche Problem. Habe vor Kurzem ein O2 My home M gebucht und bleibe bei 23MBit down und 4MBit up hängen. Beim Service angerufen: angeblich keine Ports frei (Telekom Schuld) und ich wäre auf “Fallback”, deshalb 25MBit (naja, in Wirklichkeit wie gesagt 23...).
Der Servicemitarbeiter meinte, er würde im System hinterlegen, dass der Kunde die Geschwindigkeit “moniert”, meinte aber, das hilft eh nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke!

Hallo @LowSpeed,

 

jein, es handelt sich bei deinem Anschluss bereits um einen VDSL-Port. Allerdings wurde hier vom zuständigen Netzwerkprovider ein 25 Mbit/s-Profil geschaltet. In der Regel wird das gemacht, um die Störanfälligkeit (Abbrüche etc.) zu minimieren.

 

Die gute Nachricht: an deiner Adresse wird in Kürze auch VDSL 100 Mbit/s und Supervectoring mit 250 Mbit/s ausgebaut. Sobald die Verfügbarkeit gegeben ist, können wir gerne eine Höherstufung beauftragen.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

@o2_Giulia 
Danke für die Rückmeldung!
Was bedeutet “in Kürze”? ;)
Ja ich bitte um eine Höherstufung! Die 50 MBit wären schon nett!

Frohe Ostern und danke für die Hilfe!

Hallo @LowSpeed,

 

das hängt vom jeweiligen Netzprovider vor Ort ab, wir haben dazu keine konkreten Informationen. Du kannst hier immer wieder mal prüfen, ob sich die mögliche Bandbreite erhöht hat.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo,

das ist genau mein Problem, bei der Prüfung kommt folgendes heraus:

An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 50 Mbit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit.
Mehr Informationen gibt es nicht.

Woher weißt du also, dass “in Kürze” mehr verfügbar sein wird?
Viele Grüße

Hallo @LowSpeed,

 

es wird so beim lokalen Netzwerkprovider angekündigt, allerdings ohne ein konkretes Datum. Ich habe mich möglicherweise nicht genau genug ausgedrückt: Sobald 100 oder 250 Mbit/s verfügbar sind, macht es Sinn, den Bandbreitenwechsel vorzunehmen.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@LowSpeed Du kannst Dich bei der Telekom in die Liste eintragen lassen, dann bekommst Du eine Mail.

 

 

Benutzerebene 1

Hallo

und danke für die vielen Antworten. Bei dem Test mit dem Link kommt folgendes Ergebnis:

“MagentaZuhause ist mit bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload verfügbar.”

Sehe ich das richtig, dass ich aktuell nur 3 Optionen habe:

  1.  Ich finde mich damit ab, für ein Produkt zu zahlen, dass ich nicht mal zur Hälfte nutzen kann (23Mbit down, 4Mbit up).
  2.  Ich upgrade mein O2 home M direkt auf L, da würde ich angeblich dann mit 100 Mbit geschalten werden (so die Aussage vom Kundenservice).
  3.  Ich wechsle direkt zur Telekom. Die ist nur 5€ teurer, aber der Scheiß läuft! (Habe hier Magenta Zuhause M mit 58Mbit down 11Mbit up!)

Ist das so richtig?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Mach doch mal einen Screenshot. Meistens steht in der Tariftabelle darüber der Hinweis “Demnächst verfügbar”. Die Telekom bietet Tarife zur Bestellung an, bevor diese tatsächlich bereitgestellt werden können. Bei o2 kann man dagegen erst bestellen, wenn Anschlüsse tatsächlich bereitgestellt werden können. 

P.S. MagentazuHause M kostetet 39,95 EUR im Monat und enthält nur eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz. o2 my Home M kostet 29,99 EUR im Monat und enthält eine Telefonflatrate in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze. 

Benutzerebene 1

Hallo @blablup 

danke für die Rückmeldung. “Bei o2 kann man dagegen erst bestellen, wenn Anschlüsse tatsächlich bereitgestellt werden können” nein, genau deshalb schreibe ich ja hier, o2 my Home M bestellt und knapp die Hälfte davon bekommen.

Magenta Zuhause M für 40 Euro und o2 my Home M für 30 Euro; jedoch Magenta mit 58Mbit und o2 mit 23Mbit, auch hier schneidet letztendlich o2 schlechter ab.

Telefonflat ist mir egal, telefoniere eh nicht viel.

Da steht dass das Internet bereits verfügbar ist bist 250Mbit, nicht demnächst.

Zugegeben sieht o2 auf dem Papier besser aus, deshalb bin ich wahrscheinlich auch dorthin gegangen, aber was bringt mir das, wenn die Realität anders aussieht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Steht denn da nun “Demnächst verfügbar” ja oder nein? Da du keinen Screenshot eingestellt hast, anscheinend ja. Das wird als eine rote Banderole über dem entsprechenden Telekom-Tarif dargestellt.

o2 my Home M hat eine vertragliche Mindestdatenrate von 5 Mbit/s. Den Tarif kann man bestellen, wenn diese Mindestdatenrate voraussichtlich gemäß o2 Verfügbarkeitsprüfung erreicht werden kann. Siehe Produktdatenblatt.

Benutzerebene 1

Hallo,

Screenshot deckt sich auch mit der Aussage der Serviceabteilung von o2: es sind 50Mbit verfügbar, aber die Ports werden für Telekomkunden reserviert. Da müsste jetzt halt o2 etwas Druck machen dass die Telekom die Ports freigibt aber da sagte der Servicemitarbeiter schon… schwierig...

Aber danke für die Bemühungen!

 

Deine Antwort