Skip to main content
Wir haben letztes Jahr  erneut einen Vertrag abgeschlossen. All-in-M für 16.000 kbit/s. Nun obwohl die Leitung bei uns laut O2-Test sogar 100.000 kbit/s Unterstützt, werden uns max. nur 7000 kbit/s freigeschaltet.



Gerade einigen Test durchgeführt Download ca. 7.000 kbit/s, Upload 700kbit/s.



Wir benutzen DSL beruflich daher brauchen wir ein schnelle Leitung.



Dafür zahlen wir mit ISDN und mit den 2 separaten Mobil-Verträgen jedes Monat ca. 80 Euro.



Als langjährige Kunden fühlen wir uns nicht gerade fair behandelt und überlegen uns daher ernsthaft eine Sonderkündigung zu erteilen.



Eine solche drastische Maßnahme würde uns auch Zeit Kosten aber eine Entscheidung würde uns nicht schwer fallen, denn Anbieter die neue Kunden suchen gibt es genügend.



Daher: An wen soll ich mich jetzt wenden um eine möglich Lösung zu suchen?



Vielen Dank



Guten Tag Babagainni,



da du den Vertrag All-in-M für 16.000kbit/s genommen hast bist du auf einer ADSL Leitung geschaltet.



Die 100.000 kbit/s gibt es nur, wenn du ein VDSL Produkt buchst, dann wird man auch auf eine VDSL Leitung geschaltet.



Ich als Kunde hatte auch nur ca. 6.000 von den 16.000, weil die Leitung nicht mehr Geschwindigkeit leisten könnte.



Erst als o2 VDSL angeboten hatte sich meine Situation mit der Geschwindigkeit sehr verbessert(vollen 50.000 erhalte ich).



Das einzige was dir bleibst ist die Option Speed buchen und dann verbessert sich das, ist aber mit Kosten verbunden.




Guten Tag Khenas,



vielen dank für die Nachricht. Aber warum werden 16.000 in Vertrag angeboten und dann nur 6.000 freigeschaltet?



Welche Geschwindigkeit die Leitung bietet wusste schon O2.




Option Speed



Gerade nachgeschaut:







Vertraglich nicht zulässig!!!



Option Speed - dreimal schneller Surfen, zehnmal schneller Hochladen1 als mit herkömmlichem DSL von O2




  • DSL-Surfen mit bis zu 50.000 KBit/s Downloadgeschwindigkeit für ultraschnelles Surfen und rasante Downloads von Musik und Videos
  • Bilder blitzschnell hochladen mit bis zu 10.000 KBit/s Upload



Das ist einfach eine Frechheit von O2. und ich werde alles tun damit ich endlich wirklich weg bin von O2.



Wenn uns 16.000 angeboten werden, erwarten wir 16.000,  etwas mehr und etwas weniger wäre kein problem, aber nicht max. 7000.



Was würde O2 sagen wenn ich nicht die ganze Rechnung zahlen würde, und anstatt 80 euro dann mal 40 mal 30 euro?



Wir brauchen DSL 16.000 weil wir damit arbeiten. FTP Server, Kunden-Webseite und Fotogalerie pflegen usw. Mit 7000 Down- und 700 Upload ist sehr mühsam die Arbeit.




Sei froh, dass du 7000 bekommst bei mir sind es wenn es hoch kommt knapp die hälfte also 3500.



Habe auch ne 16000 die ich bezahle, hatte auch schon mal überlegt was die sagen wenn ich nur ein viertel des preises zahle also entsprechend der Leistung. Technisch sind theoretisch auch 100000 möglich und nur 50000 werden laut O2 angeboten.



Und der Kundenservice hier ist eine Lachnummer.



Seit über 2 Wochen warte ich auf eine Antwort hier im Forum.



Chat und Telefonkontakt kan man vergessen. Unfreundlich und inkompetent.



Ich habe für mich persönlich entschieden, wenn ich bis Anfang nächster woche keine Rückmeldung bekomme bin ich weg.




o2 hat dir sicher mitgeteilt, welche Geschwindigkeit zu erwarten ist. Was stand denn auf der Auftragsbestätigung?



Die Speed-Option kannst du nicht buchen, weil du den All-In M hast. Du kannst aber einen Tarifwechsel zum All-In L (50 MBit) oder XL (100 MBit) machen.



Warum hast du ADSL genommen, wenn VDSL verfügbar war und die Geschwindigkeit wichtig war?




Zu diesem Zeitpunkt war es ja noch nicht verfügbar, sondern erst seit Anfang des Jahres und bei O2 erst seit knapp einer Woche!







und wie gesagt 3500 sind das höhste der Gefühle!




Hatte Babagianni geantwortet. 😉




Sorry 😊, dachte ich mir aber schon fast. Denke aber mal, dass der Fall ähnlich ist.



Wer lesen kann ist klar im Vorteil ✅








Wir haben letztes Jahr  erneut einen Vertrag abgeschlossen. All-in-M für 16.000 kbit/s.







Hast Du vertraglich 16.000 zugesagt bekommen? Vermutlich nicht. Sicher steht irgendwo, dass eine Bandbreite "von.. bis" oder "bis zu ...)  erreichbar ist. Wieviel Bandbreite im Einzelnen tatsächlich leistbar ist, hängt von diversen Faktoren ab, die in der Regel von o2 nicht beeinflussbar sind.




‌Bevor Du Worte wie Frechheit und Sonderkündigung, die es ja im eigentlichen Sinn nicht einmal gibt, verwendest, solltest Du genau prüfen, wie die Situation ist. O2 wird Dir, wie auch kein anderer Anbieter bei Abschluß, die Bandbreite fest zugesichert haben. Es wird immer das maximal mögliche genannt und man erklärt sich damit einverstanden, auch weniger zu akzeptieren. Sollte die tatsächlich erreichbare Leistung dem Kunden dann nicht gefallen, kann er ja vom Vertrag zurücktreten, Das wird Dir übrigens bei jedem Anbieter so gehen. Papier ist geduldig und in der Realität muß die Technik es auch hergeben. Da kannst Du leider bestellen, was Du willst, wenn technisch in Deinem Gebiet VDSL nicht oder noch nicht realisiert wurde, dann wirst Du auch keine 100 MBits bekommen können. Schau am besten mal in Deine Unterlagen. Ist bei mir übrigens genau so beim magentafarbenen Mitbewerber. 16.000 er Tarif, maximal aber nur 6.000 realisierbar. damit muß man leben, ob es gefällt oder nicht.



Übrigend finde ich 80€ für zwei Mobilfunktatife und einen ISDN-Anschluß nicht ungewöhnlich, das ist doch völlig normal...



Bist Du Dir denn wirklich sicher, daß 100 MBits möglich sind, die Datenbanken sind da nicht immer sehr zuverlässig? Prüf doch im Zweifelsfall mal beim Gebietscheck der Telekom. Wenn da nichts geht, dann geht bei O2 sicher auch nichts.



Gruß



movinghead




Hallo AlexP82,



ich verstehe dein Frust. Wieso 100% Zahlen wenn 30% bekommen?



Das ist eine Frechheit.



Andersrum, hier im Forum sind immer wieder wirklich kompetenten Personen, O2 Mitarbeiter, die sich Mühe machen und wirklich das beste tun um unsere Lösung zu finden.




Die Speed-Option kannst du nicht buchen, weil du den All-In M hast. Du kannst aber einen Tarifwechsel zum All-In L (50 MBit) oder XL (100 MBit) machen.






Wenn ich die Tarif-werchsel mache, so bin ich schon wieder 24 Monate verbunden. Ausserdem die 16.000 würden ausreichen, warum muss ich jetzt die Tarifwechsel?







Wenn ich dann All-In L (50 MBit) nehmen würde, könnte vielleicht auch passieren dass ich nur 8.000 bekomme. Weil vielleicht irgendwo kleinschreibung ist zu lesen dass es von der Leitung abhängig ist welche Datentransfer bei uns möglich sind. Diese sind die kleine Spielchen der Telefonanbieter.











Gerade eine Verfügbarkeitsprüfung über die Telekom Webseite durchgeführt.



Ergebniss: mit bis zu 50 MBit/s*







Aber dann unter ist folgendes zu lesen:





*Die Verfügbarkeitsprüfung bietet eine unverbindliche Prüfung Ihres Anschlusses. Erst bei der konkreten Bestellung und anschließenden Realisierung kann eine verbindliche Netzprüfung durchgeführt werden. Im Laufe der Bestellung werden Sie gebeten, erneut Ihre Rufnummer und zusätzlich Ihre Kundennummer einzugeben. Dies geschieht zu Ihrer Sicherheit.







No Komment!

















Warum hast du ADSL genommen, wenn VDSL verfügbar war und die Geschwindigkeit wichtig war?








Sorry das war ein Fehler von mir in meinem Bericht. Wir sind umgezogen und haben den Vertrag verlängert.





Wahrscheinlich gab vor 1 Jahr noch kein VDSL in unserem Gebiet. (München Bogenhausen).







Schönen Tag und Danke!












Es sind unterschiedliche Technologien.



Bei ADSL kommt es auf die Länge der Leitung bis zur Vermittlungsstelle an. Daher bekommt man meist weniger als 16 MBit. Beim All In M sind übrigens 5 MBit zugesagt. Ob es mehr werden, hängt dann von den Gegebenheiten ab. Die Frage, welcher Wert dir genannt wurde, wurde hier ja mehrfach gestellt. Die beantwortest du aber nicht.



Bei VDSL befindet sich die Technik meist in einer der großen Kästen am Straßenrand ("Outdoor-DSLAM"). Bei dir in München ist das der Fall. Da diese im Regelfall viel näher stehen, lassen sich die höheren Geschwindigkeiten erzielen. Beim All In L sind 25 MBit garantiert, du wirst aber die 50 MBit bekommen, weil es eben diesen Outdoor-Ausbau gibt.



Musst du halt wissen. Mit 7 MBit erfüllt o2 jedenfalls deinen derzeitigen Vertrag.




Stimmt: jetzt habe ich den Vertrag gefunden und ann ich



"An Ihren neuen Anschlussadresse surfen Sie schneller im Internet als bisher: Sie erhalten dort voraussichtlich eine Bandbreite zwischen 12.000 und 16.000 kbit/s."



Das ist doch eine Aussage von O2 oder?



Daher ist ein Kündigung möglich




Nein, da steht "voraussichtlich". Kündigen könntest du nur, wenn du weniger als 5 MBit hättest. Die Mods können sich aber deine Leitung ansehen und ggf. bei der Telekom ein schnelleres Profil beantragen, wenn die Leitung mehr hergibt. Wobei du wahrscheinlich schon auf einem ADSL2+ 16.000 RAM Profil bist. Mehr geht nicht.



Was soll denn eine Kündigung bringen? Andere Anbieter werden dir auch nicht mehr schalten können, solange du kein VDSL nimmst.




Hi Babagianni,



es heißt "bis 16.000 kbit/s." Also sind 7 MBit gar nicht so schlecht. Wir hatten gefühlt weniger.



Wenn Du jetzt auf VDSL umsteigst würde ich Dir folgendes empfehlen:



a) Da Ihr dieses Anschluss beruflich braucht, bucht - wenn möglich - einen geschäftlichen Vertrag, keinen für Privatanbieter. Dort sind zwar die Konditionen anders, aber auch die vertraglichen Leistungen besser. Schau Dir das zumindest mal an.



b) Wenn ihr umstellt, sorgt zumindest für einen Tag für eine Backup-Lösung via UMTS / LTE. Denn die Umstellung von ADSL und VDSL ist eine  technische andere. Wir hängen jetzt seit knapp 4 Wochen offline, ist mal eine neu Erfahrung aber total nervig.



c) in Bezug auf b überlegt, ob ihr dann nicht einen Anbieter nehmt, der über Kabelanbindung Internet anbietet. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob eine Wohnung doppelt geschaltet werden kann.



Gruß



Jörg




Das ist eine sehr konstruktive und konstruktive konversation. Danke! 😀



eigentlich will ich mir auch keinen Stress machen mit Kündigung und Umzug zu einem anderen Unternehmen.



Bei einem Anderen würde ich dann VDSL beantragen. Es geht um Fairness mit den Kunden von Anfang an



Ich warte dann gerne ob sich mal ein Moderator meine Leitung ansieht.




Besten Dank für die viele Tipps.



4 Wochen offline geht bei uns gar nicht.



Ich war eben gerade auf einer Webseite die Internet über Kabel anbietet. mal schauen was die da sagen bez. geschwindigkeit.








eigentlich will ich mir auch keinen Stress machen mit Kündigung und Umzug zu einem anderen Unternehmen.



Das haben wir uns auch gedacht und haben das bei O2 gebucht. Nur leider sind die letzten 20 Meter "Telekomleitung". Der blöde Kasten steht genau auf der anderen Straßenseite, direkt gegenüber dem Esszimmer.




Ein ensprechender tarif vertrag "muss"  eine bestimmte mindestleistung erfüllen..ansonsten darf er nicht als 16.000 (etc.) abgerechnet/angboten werden...!!! Klartext, der vertrag ist ungültig..!!!



An den kundedienst bzw technikabteikung wenden und o2 mit den fakten konfrontieren zwecks klärung...dringend zu empfehlen...oder sie werden weiter betrogen...!




Dann hättest du auch nur für die 6000 zahlen müssen...16.000er gabs ja garnicht...!!!   Das is betrug....versteht ihr das nicht?



Ist doch selbsterklärend...    --.--




Jep.......betrug & ungültig...!!!




Blabla. So ein Unsinn. Beschäftige du dich lieber mal mit den Fakten. Der Vertrag ist gültig und es wird auch niemand betrogen. Die Mindestleistung des All In M ist vertraglich festgeschrieben, und zwar in der für jedermann schon vor Vertragsschluss einsehbaren Leistungsbeschreibung. Diese beträgt 5.000 kbit/s und wird hier erreicht.




Sorry phonefux aber das stimmt nicht! Weil in meinem Vertrag steht von 12.000 bis 16.000 und nicht 5.000




Dann pech und selber schuld, wer bei o2 DSL/vdsl abschliesst.....sofort den anbieter wechseln...!!!



Schön tag noch....




Deine Antwort