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DSL Geschwindigkeit ist zu langsam

  • September 18, 2019
  • 16 Antworten
  • 885 Aufrufe

tbrusius
Besucher:in
Hallo meine DSL Geschwindigkeit ist zu langsam.
Hab auch schon die App "O2 DSL Hilfe" benutzt, die mich dann an die Hotline verwiesen hat.
Ich habe auch schon mit der Hotline telefoniert und es wurde gesagt, da die Leitung Eigentum der Telekom ist, muss eine schnellere Leitung von der Telekom freigeschaltet werden.

Meine Frage: Wer macht das?

Allgemeine Infos:
Vertrag: O2 DSL Classic S
Router: O2 HomeBox 6441
Zugangsdaten: ...@s92.bbi-o2.de
gemessene Geschwindigkeiten:
Download: 1,80 - 1,91 Mbit/S
Upload: 0,30 - 0,41 Mbit/S

Habe Router schon resetet und neu eingrichtet.

Lösung von o2_Lars

Hallo @tbrusius, freut mich, dass Du den Weg zu uns zurück gefunden hast :-)

Du hattest von @blablup ja schon den Tipp mit dem Kontakt zu unserer DSL Kundenbetreuung erhalten, in diesem Fall wird der jedoch keinerlei Ändeung bringen und warum das so ist, möchte ich hier kurz erklären.

In Deutschland gibt es mehrere, teilweise regionale Anbieter für DSL und VDSL-Anschlüsse. Fast überall ist der große Anbieter mit dem “T” vertreten, an manchen Orten waren dann aber kleinere Anbieter schneller und haben den Zuschlag für den Ausbau mit VDSL erhalten.

Und genau das ist bei Dir der Fall. Der Anbieter mit dem großen “T” bietet an Deiner Anschrift keinen eigenen VDSL-Anschluss sondern den eines loaklen Vorleisters. Das erksnnst Du daran, dass bei der Verfügbarkeitsabfrage dort das Wörtchen “Regio” im Tarif enthalten ist.

Unser Vorleister vor Ort ist dort das große T, diese haben dort aber nur einen DSL-Anschluss mit 2MBit/s im eigenen Angebot. Einen anderen Vorleister nutzen wir dort nicht. Wir haben in diesem Fall also keine Möglichkeit, auf eine VDSL-Leitung umzuschalten.

Wenn Du also VDSL nutzen möchtest, dann bleibt aktuell an Deiner Anschrift nur der Weg entweder direkt über den lokalen Anbieter oder aber über einen anderen Anbieter, der den lokalen Vorleister nutzt.

Gruß,

Lars 

16 Antworten

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  • Legende
  • September 18, 2019
War der Anschluss schon mal schneller?

Falls nein:
Prüfe zunächst die Verfügbarkeit an deiner Anschlussadresse in der o2 Verfügbarkeitsprüfung. Steht dort sowas wie "An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 50/100/250 Mbit/s möglich.", wären höhere Geschwindigkeiten möglich.
Dazu müsste ein Wechsel von ADSL auf VDSL-Technik erfolgen. o2 bezeichnet das gern schwammig als "Technologiewechsel".

FanolParadise
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • September 18, 2019
[...]da die Leitung Eigentum der Telekom ist, muss eine schnellere Leitung von der Telekom freigeschaltet werden.

Meine Frage: Wer macht das?

Die Telekom.

Wie hast du denn gemessen? Via LAN oder WLAN?
Wie viel Mbit beinhaltet denn normalerweise dein Vertrag?

Prüfe zunächst die Verfügbarkeit an deiner Anschlussadresse in der o2 Verfügbarkeitsprüfung. Steht dort sowas wie "An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 50/100/250 Mbit/s möglich.", wären höhere Geschwindigkeiten möglich.
Was jedoch nichts am Problem ändert.

Dazu müsste ein Wechsel von ADSL auf VDSL-Technik erfolgen. o2 bezeichnet das gern schwammig als "Technologiewechsel".

Und auch das funktioniert nicht immer zuverlässig. Wenn am MFG die Ports für VDSL voll sind und diese beispielsweise alle durch die Telekom belegt werden, dann kann er sich recken, wie er will. Außer er wechselt zur Telekom...

Prinzipiell kann man sagen:

1) entweder du öffnest ein Störticket bei der Hotline und o2 prüft alles technisch nach
2) du könntest zur Telekom wechseln
3) du lebst damit

tbrusius
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 18, 2019
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@blablup : Verfügbarkeit laut O2: "An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 100 Mbit/s möglich. ..."

Gemessen hab ich über WLAN.
Vertrag mit 16 Mbit/s abgeschlossen.

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  • Legende
  • September 18, 2019
Geschwindigkeitstest immer per LAN-Kabel durchführen, WLAN ist nicht aussagekräftig.

Ich würde empfehlen an der Hotline einen Technologiewechsel von ADSL auf VDSL anzufragen. Falls das klappt, bekommst du danach die volle Geschwindigkeit des von dir nicht genannten Ausgangs-Tarifs. Alternativ wäre ein Produktwechsel in einen schnelleren Tarif wie o2 my Home L (bis zu 100 Mbit/s) eine Möglichkeit.

tbrusius
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 18, 2019
@blablup :
Danke für Deine Antworten.
Werde mich mal dran machen, die Hotline anzurufen.

Zum Geschwindigkeitstest: Wenn man nur Smartphone's, Tablets und Smart-TV's hat, ist das gar nicht so einfach, ein LAN-Kabel in die Geräte einzustecken.
Besorg mir mal einen Laptop um zu testen.

Danke nochmals für die schnellen antworten.

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  • Legende
  • September 18, 2019
Wenn VDSL verfügbar ist, würde ich unbedingt den Technologiewechsel empfehlen.
Da würde ich mir den Geschwindigkeitstest vorerst glatt sparen. Wenn du z.B. einen Tarif wie o2 DSL All-in M oder Alice Fun Max Flat abgeschlossen hast, bekommst du nach der Umstellung volle 50 Mbit/s. Den Unterschied merkt man deutlich.

Bei Geschwindigkeitsproblemen im WLAN darauf achten, möglichst einen nicht von anderen Netzwerken genutzten Kanal einzustellen oder zumindest die Automatik-Funktion des Routers nutzen.

tbrusius
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2019
Hab mich der Sache nochmal angenommen.
Die Geschwindigkeit mit LAN-Kabel war bei Max. 2,2 MBit/s für den Download.

Also auch nicht viel schneller!

Gestern die Hotline angerufen, ein Ticket würde geöffnet und heute OHNE Ergebnis und Erläuterungen wieder geschlossen!
(Ticketnummer: 7697717)

Versuche jetzt schon wieder die ganze Zeit bei der Hotline durchzukommen.

Wenn das so weiter geht, werde ich mal prüfen, ob ich den Vertrag außerordentlich kündigen kann!

tbrusius
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2019
Neuigkeiten von der Hotline:

Es wird ein Technologiewechsel von ADSL auf VDSL erfolgen.
Zieldatum: 28.10

Dann warte ich mal ab und hoffe das Beste!

tbrusius
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2019

Habe heute eine Antwort auf meine Anfrage erhalten:

… “Wir haben leider eine schlechte Nachricht. Während der Beauftragung .. hatten wir grünes Licht beim Verfügbarkeits-Check. Aber jetzt: Die VDSL-Verfügbarkeit an Ihrer Adresse ist nicht gegeben. ….”

 

Zusammenfassung:

  1. Der Vefügbarkeits-Check auf der Internetseite von O2 gibt nicht die tatsächliche Verfügbarkeit vor Ort wieder.
  1. Eine Tarifwechsel ist somit auch nicht gegeben.
  2. Die angegebene Geschwindigkeit / Bandbreite laut Vertrag kann nicht zur Verfügung gestellt werden.

Werde meinen Vertrag jetzt schriftlich, außerordentlich kündigen.


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  • Legende
  • October 22, 2019

Damit hast du immer noch keinen schnelleren Anschluss. 

Der Verfügbarkeitscheck gibt normalerweise den generellen Ausbaustatus des örtlichen Leitungsanbieters wieder, dessen Vorleistungen o2 nutzt. Was der Check nicht kann, ist vor einer Bestellung festzustellen, ob ein freier VDSL-Port zur Verfügung steht. Das prüft der Leitungsanbieter erst, wenn o2 tatsächlich den Port bestellt. Wenn alle Ports bereits vergeben sind, muss man warten, bis einer frei wird - durch Ausbau weiterer Kapazitäten oder ein anderer Kunde macht einen Port frei. Außerdem kann es aufgrund von Arbeiten an der Infrastruktur auch generell für einen bestimmten Zeitraum möglich sein, dass keine VDSL-Anschlüsse geschaltet werden können. Wenn die Bestellung in so einen Zeitraum fällt, gibt es auch eine Ablehnung. 

Die Problematik gilt generell auch für alle anderen DSL-Anbieter.


tbrusius
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2020

Ich würde gerne meine 1. Frage vom 18.09.2019 wieder aufnehmen:

“Ich habe auch schon mit der Hotline telefoniert und es wurde gesagt, da die Leitung Eigentum der Telekom ist, muss eine schnellere Leitung von der Telekom freigeschaltet werden.”

Meine Frage: Wer macht das?

Nach erneutem Verfügbarkeitscheck bei der Telekom sind  bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.!!

Bei O2 aber nur 5 MBit/s ???

Wie komme ich an die schnellere Leitung der Telekom??

Nur durch Wechsel zur Telekom??

Würde ich aber ungerne machen, da ich eigentlich immer mit O2 (auch versch. Handyverträge) zufrieden war.


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  • Legende
  • February 25, 2020

Du kannst erneut den Technologiewechsel auf VDSL bei der o2 Hotline anfragen. Vielleicht ist jetzt ein Port frei. 


tbrusius
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2020

Hallo blablup,

erstmal Danke für die schnelle Anwort.

Geht das nur über die Hotline?


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • March 2, 2020

Hallo @tbrusius, freut mich, dass Du den Weg zu uns zurück gefunden hast :-)

Du hattest von @blablup ja schon den Tipp mit dem Kontakt zu unserer DSL Kundenbetreuung erhalten, in diesem Fall wird der jedoch keinerlei Ändeung bringen und warum das so ist, möchte ich hier kurz erklären.

In Deutschland gibt es mehrere, teilweise regionale Anbieter für DSL und VDSL-Anschlüsse. Fast überall ist der große Anbieter mit dem “T” vertreten, an manchen Orten waren dann aber kleinere Anbieter schneller und haben den Zuschlag für den Ausbau mit VDSL erhalten.

Und genau das ist bei Dir der Fall. Der Anbieter mit dem großen “T” bietet an Deiner Anschrift keinen eigenen VDSL-Anschluss sondern den eines loaklen Vorleisters. Das erksnnst Du daran, dass bei der Verfügbarkeitsabfrage dort das Wörtchen “Regio” im Tarif enthalten ist.

Unser Vorleister vor Ort ist dort das große T, diese haben dort aber nur einen DSL-Anschluss mit 2MBit/s im eigenen Angebot. Einen anderen Vorleister nutzen wir dort nicht. Wir haben in diesem Fall also keine Möglichkeit, auf eine VDSL-Leitung umzuschalten.

Wenn Du also VDSL nutzen möchtest, dann bleibt aktuell an Deiner Anschrift nur der Weg entweder direkt über den lokalen Anbieter oder aber über einen anderen Anbieter, der den lokalen Vorleister nutzt.

Gruß,

Lars 


tbrusius
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2020

Hallo o2_Lars

vielen Dank für deine schnelle und vor allem ehrliche Antwort.

Auch wenn Sie für mich letztendlich unbefriedigend ist, da ich immer mit O2 zu frieden war / bin.

Aber ist dieses Vorgehen der Vorleister nicht gegen den “Wettbewerb”?

Was sagt denn die Bundesnetzagentur?

 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 3, 2020

Hallo @tbrusius,

der sogenannte Nahbereichsausbau ist reglementiert und das Vorgehen ist rechtlich absolut in Ordnung. Einen Verstoß gegen den Wettbewerb ist dies nicht sondern entspricht eben genau den Vorgaben der Bundesnetzagentur.

Gruß,

Lars