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DSL-Geschwindigkeit bei O2 DSL Classic S

  • November 13, 2020
  • 11 Antworten
  • 34712 Aufrufe

Hallo,

ich habe einen Vertrag namens “O2 DSL Classic S”. Wo kann ich erkennen, welche DSL-Geschwindigkeit zu diesem Vertrag gehört? Ich hätte vermutet, dass das zu den Tarifdetails gehört, die ich in “Mein O2” abrufen kann. Dort steht aber nur, wie der Vertrag heißt, dass das Datenvolumen unbegrenzt ist, meine Festnetznummer, Vertragsbeginn und -ende, Kündigungsstatus und die Nutzungsadresse. Auch auf der Rechnung steht nirgends eine Angabe zu den MBit/s.

Lösung von akapuma

Wenn man weiß, wie sein Tarif heißt, findet man die Produktinformationen hier (aktuelle Tarife) oder hier (Archiv).

Gruß

akapuma

11 Antworten

Sächsin
Legende
  • November 13, 2020

Welchen Tarif hattest du vor der Systemoptimierung?

Die Konditionen dieses Tarifs gelten weiterhin.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2020

Danke.

Aber warum kann O2 das nicht einfach zusammen mit den anderen Vertragsdaten angeben? Die übrigen Daten stammen ja auch von vor der “Systemoptimierung”, was und wann auch immer das gewesen ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2020

Vorher hatte ich offenbar DSL All-in M mit (bis zu) 16 MBit/s. Zumindest geht das aus Unterlagen hervor, die mir zur Freischaltung (März 2018) zugesendet wurden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2020

Ist denn eine Erhöhung möglich, ohne den Vertrag dadurch zu verlängern? Wenn ja, wie?

Technisch verfügbar sind jedenfalls angeblich 50 MBit/s.


Sächsin
Legende
  • November 13, 2020

In "mein o2" findet sich unter "Vertrag verwalten" ein Punkt "Surfgeschwindigkeit" ... schau da mal nach.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2020

Das scheint es nur auf dem Handy zu geben …

Ich bin aber am PC unterwegs. Und da finde ich sowas einfach nicht, ohne hier den ganzen Vormittag zu verplempern. Und ich suche schon seit mind. einer halben Stunde. Man wird nur im Kreis geschickt oder landet auf Werbung.

Ich frage mich zum Beispiel auch, welche Telefontarife für mich gelten: Flat in deutsche Mobilfunknetze oder nicht? Einfache Frage, aber die Antwort ist (tatsächlich oder so gut wie) unauffindbar. Wirklich schlecht.

Geht nur mir das immer wieder so mit O2? 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2020

Holla, ich hab’s gefunden, nach gefühlt 27-mal Abbiegen!! Da steht jetzt:

“Maximale Produktgeschwindigkeit 
Download    300 - 50.000 Kbit/s
Upload    250 - 10.000 Kbit/s”

Sehr erhellend. Bin in Bezug auf meine zugesicherte Surfgeschwindigkeit leider kaum schlauer als vorher.

Und zu meinen Telefontarifen ist dort auch nichts zu finden. Vielleicht bin ich ja nur zu blöd.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2020

Falls andere dasselbe Problem wie ich haben:

Zur Angabe des Geschwindigkeitsbereichs kommt man so: 

  • Einloggen in “Mein O2”
  • Entweder links auf “Tarif & Optionen” klicken, oder runterscrollen bis zum Bereich “Mein Tarif” und dort auf “Tarifdetails >” klicken.
  • Hier auf “Vertrag verwalten” klicken. (Diese Einordnung finde ich ziemlich unlogisch. Außderdem ist die Anordnung des Links irreführend, weil es so aussieht, als sei der Link nur die Überschrift für die rechte Hälfte der Daten, die schon angezeigt werden.)
  • Im Bereich “Surfgeschwindigkeit” (relativ weit unten) auf “Weiter >” klicken.

Dann erhält man die von mir weiter oben zitierte Info, in welchem - in meinem Fall extrem weit gefassten - Bereich sich die vertraglich vereinbarte Surfgeschwindigkeit befindet. Ob das nun aber der konkreten Vereinbarung entspricht (d. h. Vertragsklausel lautet sinngemäß: “Maximale Surfgeschwindigkeit liegt zwischen 300 und 50.000 kBit/s”), oder ob nur ein Bereich angegeben ist, innerhalb dessen die konkret Vereinbarung liegt (Vertragsklausel lautet sinngemäß: “Maximale Surfgeschwindigkeit beträgt x kBit/s”, wobei x eine festgelegte Zahl ist, über die aber an dieser Stelle nur gesagt wird, dass sie zwischen 300 und 50.000 liegt), bleibt unklar.

Außerdem erschließt sich mir nicht, warum es an dieser Stelle dann die Auswahl zwischen “zurück” und “Datenvolumen erhöhen” gibt. Denn erstens hat das ganze nichts mit dem Datenvolumen zu tun, und zweitens habe ich ein “unbegrenztes” Datenvolumen. Letzteres ist natürlich in Wahrheit durch die max. Surfgeschwindigkeit begrenzt, aber dennoch ist das doch irgendwie undurchdacht, finde ich.


akapuma
Stammgast
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  • Stammgast
  • Lösung
  • November 13, 2020

Wenn man weiß, wie sein Tarif heißt, findet man die Produktinformationen hier (aktuelle Tarife) oder hier (Archiv).

Gruß

akapuma


o2_Manga
  • November 17, 2020

Hallo @Henk Verrenk 

 

willkommen bei uns in der o2 Community. :slight_smile:

Wie ich sehe, sind hier schon viele richtige Hinweise auf das Archiv und die Produktinformationsblätter gegeben worden. Dank an @akapuma und @Sächsin 

Für mich bleibt nur noch einzuwerfen, daß ich dir den Technologiewechsel unter Beibehaltung deiner bestehenden Vertragskonditionen und ohne Verlängerung der Laufzeit einmal in Auftrag gegeben habe. Du bekommst schriftlich Bescheid, ob der Wechsel möglich ist.


Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2020

Das wäre schön, vielen Dank!