Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL (Free) Geschwindigkeit nur bei max. 25Mbit (Vertragsabschluss Juli 2018)

  • February 15, 2020
  • 18 Antworten
  • 238 Aufrufe

Liebe Freunde des Breitbandinternetes, 

folgendes Problem: 

Ich habe im Juli 2018 einen DSL Free (50MbIt) abgeschlossen. Seitdem ist maximal 20-25MBit verfügbar.

Laut aktuellem DSL Check sowohl bei O2 als auch bei anderen Anbietern, ist aber weit über 50Mbit verfügbar. (teilweise bis 175 Mbit) 

Die FritzBox loggt sich seit einer Weile auch mit folgenden Daten ein: 

Anbieter: o2 DSL

verbunden seit 15.02.2020, 02:36 Uhr

Geschwindigkeit: ​↓ 111,9 Mbit/s ↑ 36,3 Mbit/s

Durch die erweiterten Routerdaten lässt sich herausfinden, das durchaus 100Mbit möglich sind, wie ist das möglich, wenn der aktuelle Vertrag auf nur “25” MBit begrenzt ist?

Ist eine Vertragsanpassung / Umstellung zu gleichen Konditionen möglich?

 

Vielen Dank 

 

18 Antworten

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • February 16, 2020

Moin @buddy1108 ,

 

dann war damals zum Vertragsabschluss noch nicht ausgebaut und somit die jetzt geprüfte Geschwindigkeit noch nicht möglich.

Bitte einen Moderator um einen Technologiewechsel, der dir deine bestellte Geschwindigkeit ermöglichen wird.

 

Gruß

nordsee1982


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2020

@o2_Matze 

Bitte einen Technologiewechsel vornehmen. Vielen Dank


o2_Matze
  • Moderator
  • February 20, 2020

Hi @buddy1108 

Willkommen bei uns in der o2 Community. Bitte sende uns deine Rufnummer und deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl (falls du diese nicht kennst alternativ Name, Geb.Datum und letzten vier Ziffern deiner IBAN)

per privater Nachricht an unseren o2_Support User und gib danach bitte hier noch mal kurz Bescheid, dann schauen wir uns das gerne genauer an. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 20, 2020

Vielen Dank für die Antwort @o2_Matze 

Leider kann ich @o2_Support keine PN schicken. 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 21, 2020

@buddy1108  Asche auf mein Haupt, jetzt folgt dir der User und die PNs sind offen. 

Sorry, das hatte ich gestern übersehen. 

Lieben Gruß Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2020

@o2_Matze , Danke 

PN an @o2_Support ist raus. 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 21, 2020

Hi @buddy1108 

Vielen Dank für die Daten, das passt alles soweit.

Wir haben jetzt bei den Kollegen der Technik einen VDSL 50 Port angefragt, der lokale Vorleister sollte sich dann innerhalb der

nächsten zwei Wochen mit einem Termin zur Umstellung melden, diese erhältst du dann per Mail.

Die Vertragskonditionen ändern sich natürlich nicht. 

VG Matze 

 


  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Hi! Ich bin neu hier, habe aber dasselbe Problem und das auch schon seit Jahren. Habe schon einige Stunden in der Warteschleife verbracht aber leider wurde das Problem nie gelöst. Jetzt bin ich auf den Beitrag gestoßen und dachte, ich probier es noch mal. Kann mir hier irgendwer helfen? Habe seit Jahren DSL free mit 50 DSL. Es kommen aber nur 25 MBit an, meistens weniger. Die Leitung gibt aber inzwischen viel mehr her. Danke für eure Hilfe! 


  • Besucher:in
  • July 18, 2025

@o2_Matze kannst du hier helfen? Ich weiß der Post ist schon 5 Jahre alt, ich habe aber exakt dasselbe Problem. Oder kannst du mir sagen, was ich sonst tun soll? 
Lieben Dank!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 19, 2025

Hallo ​@Potpourri,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass du dich bei uns gemeldet hast, wir helfen dir gerne weiter.

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, zum Zeitpunkt deines Vertragsabschlusses waren an deiner Adresse nur maximal 25 Mbit/s über VDSL möglich.

Inzwischen wurde ausgebaut und wir können hier gerne auf 50 Mbit/s upgraden, ohne dass an deinem Vertrag/Tarif etwas verändert werden muss. Ggf. ist am Tag der Umstellung eine Neueinrichtung des Routers mit neuen Zugangsdaten erforderlich.

Die Bestellung der schnelleren Leitung dauert in der Regel zwei bis drei Wochen.

Gib mir gerne Bescheid, wenn ich es für dich beauftragen soll oder wenn du dazu vorab noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • July 19, 2025

Hallo Giulia, das wäre ganz fantastisch! 
vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Bekomme ich dann noch mal Bescheid, wann die Umstellung stattfindet? Die neuen Zugangsdaten würde ich dann von euch bekommen, richtig? 

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende, Caro


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 20, 2025

Hallo ​@Potpourri,

der Wechsel auf 50 Mbit/s ist jetzt beauftragt, alle Informationen dazu (Termin und Zugangsdaten) erhältst du per Post zugeschickt.

Lass mich gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Giulia


  • Besucher:in
  • July 28, 2025

Hallo Giulia!

Ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken. Ich habe soeben das erste Mal 50mbit gemessen und bin sehr sehr happy darüber. Bitte sehen wie schnell und unkompliziert das Dank deiner Hilfe gewesen ist. Ich brauche nicht mal Zugangsdaten. 
 

Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich umso fassungsloser bin, dass es in all den Jahren und zahlreichen stundenlangen und unerfreulichen Gesprächen mit der Hotline nie zu einem Ergebnis kam. Meine Leitung wurde schon vor Jahren umgestellt, aber niemand wollte oder konnte helfen. Wurde von einer Abteilung zur nächsten gereicht, musste viele Diskussionen führen und trotzdem führte es zu nichts. Ich bin nur durch Zufall auf die Community gestoßen. Vlt magst du das ja noch mal weitergeben, dass die Mitarbeitenden aus den Hotlines besser geschult werden. 
Es sei denn es ist Taktik, um den Nutzer zu teureren Verträgen zu zwingen. 
 

Und 1000 Dank an dich und deine schnelle Hilfe noch mal!

Viele Grüße, Caro


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 28, 2025

Hallo ​@Potpourri,

das ging ja schneller als erwartet und freut mich wirklich sehr zu lesen 😀

Dass du bei der Kundenbetreuung nicht so gute Erfahrungen gemacht und einen unschönen Eindruck bekommen hast, ist natürlich schade.

Ich nehme dein Feedback gerne zum Anlass, das Thema anzusprechen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • August 7, 2025

Hallo Giulia, 

jetzt melde ich mich doch noch mal zurück. Ich war etwas irritiert, als ich gerade meine Rechnung für letzten Monat bekam. Mir wurden 50 Euro Anschlussgebühren in Rechnung gestellt. Das kann ich gerade nicht nachvollziehen, zumal es nirgends erwähnt worden ist und ich schon seit Jahren die 50er Leitung bezahle, obwohl ich nur 24 empfangen habe. Ich nehme an, dass das ein Fehler ist. Könntest du das noch mal überprüfen bitte.

Lieben Dank und viele Grüße

Caro


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 7, 2025

Hallo ​@Potpourri,

vielen Dank, dass du dich deswegen noch einmal gemeldet hast. Bitte entschuldige die Berechnung einer Anschlussgebühr für den Bandbreitenwechsel.

Das hätte in der Tat nicht passieren dürfen und ich habe hierzu keine entsprechende Info erhalten (sonst hätte ich diese Gebühr natürlich vermieden).

Ich habe den Betrag natürlich jetzt gleich gutgeschrieben, eine Bestätigung dazu erhältst du in Kürze per E-Mail/SMS.

Falls das Guthaben mit der anstehenden Abbuchung nicht mehr verrechnet werden kann, erfolgt eine Verrechnung mit deiner nächsten Rechnung.

Lass mich gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • August 7, 2025

Fantastisch, ganz lieben Dank. Das ging ja mega fix. Die Mail ist gerade eingetroffen 🙂


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

Hallo ​@Potpourri,

das ging wirklich sehr schnell, so dass die Abbuchung jetzt auch nur über den Differenzbetrag erfolgen wird ✅

Die Verrechnung wird dann auf der nächsten Rechnung noch einmal unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt.

Viele Grüße

Giulia