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"DSL Classic S" nach Upgrade schlechtere Werte als vorher...?

  • November 24, 2020
  • 2 Antworten
  • 66 Aufrufe

Hallo in die Runde,

diesmal statt telefonisch versuche ich auf diesem Weg eine Lösung. Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei O2. Durch Corona ergeben sich bei mir Home-Office Tage sowie Videokonferenzen. Speziell bei diesen wurde stets nach einigen Minuten meine Internet-Verbindung schlecht, so dass ich für einige Zeit eingefroren war. Dann ging es wieder für einige Zeit usw.

Meine Werte laut fritzbox 7490 damals

  • downstream immer 15-19 MBit
  • upstream 0,5-0,6 MBit
  • Dämpfung 33db
  • Infinion Gegenstelle
  • Leitungslänge ca. 700m

Auf Nachfrage bot O2 an meinen Anschluss kostenneutral auf 50 MBit upzugraden. Ich hätte noch einen alten Tarif. Ich als Kunde sehe den Tarif “DSL Classic S” Zudem stellte man mich zum technischen Support durch. Der konnte zwar nichts machen. Das ganze war aber zumindest nett.

Der anschließend angekündigte Termin konnte nicht gehalten werden  → war OK

Irgendwann stellte ich durch Zufall fest, dass sich die Werte laut fritzbox geändert hatten:

  • downstream 10 MBit
  • upstream 1MBit
  • Dämpfung 21db
  • Broadcom Gegenstelle
  • Leitungslänge gut 900m

Ich erhielt einen neuen Termin zur Umstellung und anschließend neue Zugangsdaten. Der Termin war heute. Es folgten heute positive Meldungen, wonach die Umstellung abgeschlossen sei. Wie erwartet ging der Anschluss erst wieder nach dem Eintragen der neuen Daten. Jedoch hat sich an den Werten laut fritzbox gar nichts verändert. Auch ein bewusster Neustart hat daran nichts geändert.

Kann mir jemand diese Art von upgrade erklären?
Was übersehe ich oder verstehe ich falsch?

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Wasserstein,

 

herzlich willkommen in unserer Community und bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

 

Wie ich gesehen habe, bist du bereits mit unserem Entstörungsservice in Verbindung getreten. Die Mitarbeiter haben den Fall zur Entstörung an den örtlichen Netzwerkprovider weitergeleitet. Ich habe noch einmal nachgehakt und um schnellstmögliche Information an dich gebeten.

 

Halte uns gerne zum weiteren Fortgang auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Giulia

2 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • December 1, 2020

Hallo @Wasserstein,

 

herzlich willkommen in unserer Community und bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

 

Wie ich gesehen habe, bist du bereits mit unserem Entstörungsservice in Verbindung getreten. Die Mitarbeiter haben den Fall zur Entstörung an den örtlichen Netzwerkprovider weitergeleitet. Ich habe noch einmal nachgehakt und um schnellstmögliche Information an dich gebeten.

 

Halte uns gerne zum weiteren Fortgang auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 17, 2020

Hallo in die Runde,

gerne will ich meine Erlebnisse teilen. Einfach um zu unterhalten und andere zu ermutigen nicht locker zu lassen. Weil es eine langwierige Sache war, mache ich das in Stichpunkten. Vorab: Alle Leute mit denen ich bei O2 oder Telekom zu tun hatte, waren sehr sehr nett. Der Prozess, in welchen die Leute eingebettet sind, zwingt einem aber starke Nerven auf

  • Einige Tage nach meinem Post oben - Telefonat mit O2: Meine werte müssten viel besser sein. Liegt der Fehler bei mir? Kabel? Dose? fritzbox? Alles getauscht - alles noch gleich
  • Telefonat mit O2 - Ticket für Techniker wird aufgemacht, der in Terminslot kommen soll
    Techniker kommt nicht
    SMS von O2 kommt, ob es besser sei
  • Telefonat mit O2 - nein gleich schlecht
    Ticket für Techniker wird aufgemacht, der in Terminslot kommen soll (freitags 14-20 Uhr)
  • Am Vortag 3.12. nachmittags habe ich sagenhafte 77 MBit down und 22 MBit up (???)
    am Abend sind die Werte wieder wie vorher
  • SMS Telekom zum Terminslot kommt
    Link zum Termin aus SMS sagt abends, noch 3 Kunden, noch 2 Kunden, noch 1 Kunde, noch 2 Kunden (...???), Meldung - Techniker ist verhindert und kommt schnellstmöglich
  • Neue SMS von Telekom fragt neuen Terminslot an. Diesmal mache ich den morgens am Dienstag (ich Fuchs...)
    SMS Telekom zum Terminslot kommt
    Link aus SMS führt zu üblicher netter Übersicht (keine Ahnung, was da Stand)
  • Techniker ruft mich an, dass er in 40 Minuten da ist
    Ich lüfte → Corona
    Ich räume die TAE-Dose frei und den Anschluss im Keller
  • Techniker misst sich von der TAE-Dose rückwärts über den Keller, den Verteiler, zur Vermittlungsstelle und verbringt viel Zeit bei mir → der gibt sich echt Mühe!
  • Ergebnis:
    Neue TAE-Dose, weil diese bessere Werte lieferte
    (alte war eine Busch-Jäger, 3 Jahre alt)
    Kabel in der TAE-Dose waren vertauscht (ich dachte bislang, dass das egal sei…?)
    Klemmung am Hausanschluss im Keller hat er optimiert
    Am Verteiler sowie an der Vermittlungsstelle hat er was gemacht (keine Ahnung, was)
    Techniker erklärt, dass er es nicht besser hinkriegen würde. Das Internet in meiner Gegend sei leider nicht gut
  • Ergebnis laut fritzbox
    downstream 22 MBit
    upstream 1,6 MBit
    Dämpfung 9 db
    Broadcom Gegenstelle
    Leitungslänge  360m
  • Nettes Abschlusstelefonat mit O2 indem ich den Techniker sehr lobe!

Mein Fazit: Ich bin froh, dass ich beharrlich geblieben bin. Ich flog einige Male aus Warteschleifen raus und bin auf sehr sehr nette Leute gestoßen. Der Prozess selbst ist krass. Got sei Dank war ich im Home-Office, sonst hätte mich das Warten auf den Techniker drei halbe Tage gekostet.

Wenn nun mein Ursprungsproblem mit dem Rausfliegen und Einfrieren aus Videokonferenzen besser ist, bin ich erst mal glücklich

Bleibt alle gesund!