Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich hatte am 11.03.2015 einen erneuten DSL-Auftrag an o2 erteilt. Die Telekom kann bzw. will mich nicht mit DSL versorgen, obwohl in meinem Haus bereits 3 Mietparteien DSL 16.000 durch die Telekom erhalten. Im September 2014 teilte mir bereits ein Telekom-Mitarbeiter mit, dass o2 an meinem Standort noch einen Port frei hat. Die damalige Odyssee mit o2 endete im Dezember 2014 im Auftragsstorno, da ich erstmal eine Erstversorgung (Call Plus Standard-Anschluss) über die Telekom beauftragen müsse. Dies hatte ich getan und informierte o2 am 11.03.15 auch darüber.



o2 sicherte mir am 21.03.2015 telefonisch zu, dass die Freigabe der Leitung durch die Telekom erfolgt ist, am 14.04.2015 der Termin zur DSL-Aufschaltung sei und ich ein paar Tage vorher alle Unterlagen und Geräte zugesandt bekomme. Ich freute mich natürlich riesig und fragte nochmals, ob es nun auch 100%ig feststeht, dass ich o2 dsl erhalte. Die Dame am Telefon bejahte dies nochmals.



Noch am gleichen Tag erhielt ich eine E-Mail, mit einem pdf-Dokument im Anhang. Das Schreiben war mit dem 20.03.2015 datiert und enthielt u.a. den folgenden Inhalt:



Damit wir den Anschluss für Sie einrichten können, mieten wir eine Telefon-Anschlussleitung von Ihrem lokalen Netzbetreiber. Für diese Leitung liegt uns leider noch keine Bestätigung vor.







Ich dachte nur, dass ich wieder im falschen Film bin. Das kann doch nicht sein, dass bei o2 die rechte Hand nicht weiß, was die Linke tut! Ein absolutes Armutszeugnis und das zum wiederholten Male!



So versuchte ich mich wieder zu beruhigen und wartete dennoch den Termin ab und es passierte, wie schon desöfteren von o2 gewohnt, einfach nichts. Keine Zwischenmitteilung per Post, E-Mail oder Telefon, einfach nichts! Der Kunde wird mal wieder veralbert und verhungert am langen Arm des Dienstleisters o2. Dies ist nun meine 2. negative Erfahrung, wenn ich von meinem Mobilfunkdesaster bei o2 mal absehe!



Ich wartete dennoch erstmal weiterhin ab und hatte die Hoffnung, dass sich o2 sicherlich noch bei mir melden wird. Tja, falsch gedacht! Bis heute, den 10.05.2015, passierte rein gar nichts!



In der Zwischenzeit nervte ich auch die Telekom, denn laut o2 lag es ja an meinem örtlichen Netzbetreiber, dass noch keine Leitungsfreigabe erfolgte. Die Telekom sendete mir bereits zwischendurch eine endgültige Kündigungsbestätigung meines Call Plus Standard-Anschlusses mit Wirkung/Abschaltung zum 18.05.2015. Da ich diesen nicht selbst gekündigt habe und o2 dies ja automatisch ohne mein Zutun vornimmt, dachte ich, dass es nun voran geht.



Ich konnte die Beine dennoch nicht still halten und wollte von der Telekom nochmal genau wissen, ob mir o2 oder andere Drittanbieter überhaupt DSL zur Verfügung stellen können. Am 29.04.2015 informierte mich die Telekom per E-Mail über den folgenden Sachverhalt:



Wir haben Ihr Anliegen geprüft. Ihr neuer Anbieter hat ein Produkt eingestellt, was an diesem Standort nicht bereitstellbar ist.



Daher würden wir Sie bitten , sich an Ihren neuen Anbieter zu wenden, das dieser eine erneute Anfrage an die Telekom sendet, damit wir Ihnen diese Leitung frei geben können.



Dies war natürlich eine enttäuschende, aber klare Ansage für mich. Was eine erneute Anfrage hier bringen soll, erschließt sich mir zwar nicht, aber die Telekom spricht wahrscheinlich auch immer wieder gern in Rätseln. Dies habe ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und den Vorgang an die Beschwerdeabteilung der Telekom weitergeleitet.



Wenn die Telekom weiß, dass das jeweilige Produkt meines Anbieters, also o2, nicht bereitstellbar ist, stellt sich mir natürlich die Frage, warum o2 mich nicht informiert. Immer wieder muss ich mich erst melden, damit sich dann o2 mal begnügt, mich zu informieren. Das kann man noch nicht mal als katastrophalen Kundenservice bezeichnen, sondern schlichtweg als nicht vorhandenen Kundenservice! Das macht einfach keinen Spaß mehr! Leider habe ich keine anderen Alternativen mehr bei mir, außer LTE oder sky dsl. Alles keine wirklichen Alternativen, da alle begrenzte Datenvolumina haben.



Ich gebe dennoch die Hoffnung nicht auf und vielleicht kann mir ja einer der o2-Moderatoren weiterhelfen. Den o2-Chat erreiche ich heute leider nicht und E-Mail kann man immer noch nicht an o2 schicken.



Freundliche Grüße



Matthias



Hallo Matt_,







leider kann ich im Augenblick auch nichts tun, um den weiteren Verlauf zu beschleunigen.



Wir haben die Schaltung auf Deiner Anschlussleitung für Dich beantragt. Leider haben wir dazu noch keine positive Rückmeldung erhalten. Die zuständigen Kollegen wiederholen die Anfrage natürlich in regelmäßigen Abständen, bis wir diese erhalten. Anschließend werden wir Dich natürlich umgehend informieren, wie es nun weitergeht.



Bis dahin haben wir für Dich die Weiterversorgung bei der Telekom beantragt. Diese wurde zunächst bis zum 18.05. hinterlegt. Daher die Angabe dieses Datums.







Gruß,



Christian




Hallo Christian,



ich danke dir vielmals, für deine Nachricht. Mir geht es einfach um Zwischenmitteilungen von o2 an ihre Kunden, so wie ich einer seit über 10 Jahren bin. Und wenn es nur eine kurze E-Mail mit kompakten Inhalt ("Ihr Vorgang ist noch in Bearbeitung, bitte haben Sie noch etwas Geduld" oder wie auch immer) ist.



Du kannst den Vorgang nicht beschleunigen, was für mich absolut nachvollziehbar ist, aber DU bist der ERSTE, der für mich per Mail erreichbar ist und mich über meinen Vorgang informiert. Das ist doch das, was für mich zählt und Service ausmacht!



Natürlich würde ich mich freuen, DSL so schnell wie möglich zu erhalten, aber ich bin nun mal an o2 als Dienstleister gebunden und kann halt nur warten.



Den Telekom-Anschluss benötige ich nicht mehr, aber ich nehme mal an, dass dieser noch immer Voraussetzung ist, dass ich o2 dsl erhalte, oder? Ansonsten würde ich es gerne bei der Kündigung belassen, da mir ein Festnetzanschluss für über 18 € zzgl. Telefongebühren bzw. ohne Flat mir rein gar nichts bringt.



Kannst du in Erfahrung bringen, ob meine Telefonleitung DSL-fähig ist? Wie ich schon weiter oben schrieb, erhalten mindestens zwei Nachbarn in dem Haus wo ich wohne, beide DSL 16.000 über die Telekom und in meiner Wohnung ist eine funktionierende TAE-Dose vorhanden.



Ich werde mich auf jeden Fall wieder hierüber melden, falls sich gar nichts weiter tut. Der o2-Chat wird mir jetzt sicherlich auch nicht mehr sagen können, als du einsehen kannst, oder?



Beste Grüße



Matthias




Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, darf während der Weiterversorgung nur die noch halbe Grundgebühr berechnet werden (damit der abgebende Anbieter den Wechseln nicht absichtlich torpediert).




@nemesis03



Davon habe ich noch nichts gehört, wäre aber mal interessant zu wissen, ob jemand es mit Sicherheit sagen kann. Wenn dies so wäre, müsste ja der abgebende Anbieter (in dem Fall die Telekom) dies bereits mit der aktuellen Rechnungslegung tun, was jedoch bisher nicht geschehen ist.




Hier ist ein Artikel von der Bundesnetzagentur dazu: Bundesnetzagentur - Rechte zum Anbieterwechsel




Hallo Matthias,



in der Tat werden meine Kollegen im Chat Dir auch keine neueren Informationen geben können.



Deine Anregung/ Kritik bezüglich der fehlenden Zwischenbescheide habe ich entsprechend weitergeleitet.



Inwieweit die Anschlussleitung in Deiner Wohnung DSL fähig ist, kann ich nicht prüfen. Für die bei uns hinterlegte Anschlussadresse steht auf jeden Fall DSL zur Verfügung.



Gruß,



Christian




Hallo Christian,



danke für die Info, da kann ich mir die Zeit für die Anfrage per Chat oder telefonisch ersparen.



Leider ist die Weiterversorgung meines Festnetzanschlusses gescheitert und mein Anschluss nun wieder stillgelegt. Ich hoffe, dass dies keine Auswirkungen auf die weitere Versorgungsprüfung seitens o2 hat, zumal ich selbst ja den Vertrag mit der Telekom nicht gekündigt habe.



In diesem Zusammenhang fand ich den Link von Nemesis sehr informativ, welcher gem. §46 TKG u.a. folgenden Passus enthält:



Keine Abschaltung bei Vertragsende

Haben Sie einen Anbieterwechsel eingeleitet und endet Ihr Vertrag mit Ihrem bisherigen Anbieter, darf dieser nicht einfach seine Leistung einstellen. Ihr bisheriger Anbieter muss Sie solange weiterversorgen bis alle vertraglichen und technischen Details für den Wechsel zum neuen Anbieter geklärt sind.



Kannst du bitte nochmal einsehen, ob sich mittlerweile etwas an meinem Auftragsstatus verändert hat? Ansonsten werde ich mich erneut an die Telekom mittels einer Beschwerde wenden, da sie einfach die Leistung eingestellt und mir auch keine Reduzierung der monatlichen Grundgebühr angerechnet haben.







Ich warte weiterhin auf die Versorgung mit o2 dsl und hoffe, dass sich bald eine Klärung abzeichnen wird. Laut Ausbaustatuskarte der Telekom liege ich im Gebiet mit DSL 16 MBit/s. Die Telekom hat meine letzte Beschwerde allerdings noch nicht beantwortet, da man mir keine konkreten technischen Gründe für eine Nichtversorgung mitteilen konnte.



Beste Grüße & schöne Pfingsten



Matthias




@nemesis03



Ich danke dir für den Link. Die gesetzlich festgelegte Regelung zum Anbieterwechsel kannte ich so noch nicht und werde hier auf jeden Fall Widerspruch bei der Telekom einlegen.




Hallo Matthias,



was Deinen Auftrag angeht, so kann ich Dir leider noch keine neuen Informationen geben.



Wir haben die Weiterversorgung fristgerecht für Dich bis zum 16.06. angefordert. Eine Antwort ist in meinen Unterlagen dazu allerdings nicht ersichtlich.



Gruß,



Christian




Hallo Christian,



vielen Dank für die Zwischeninfo.



Mein Festnetzanschluss ist nach wie vor stillgelegt. Somit war die Weiterversorgung nicht erfolgreich.



Freundliche Grüße



Matthias




Das wäre doch jetzt eigentlich ein Fall für die Bundesnetzagentur.




Doch. Da hat nemesis03 vollkommen Recht mit den Kosten.




Ist auch ein Fall für die BNetzA. So einen Fall gab es schonmal und es musste über die BNetzA geregelt werden....




Sorry, ich war die letzten Tage leider nicht online bzw. ist meine Handy-Flat von o2 mit 300 MB immer schnell aufgebraucht, so dass ich hier nicht ins Forum gekommen bin.



Meint ihr, dass ich mit dem gesamten Vorgang an die Bundesnetzagentur wenden sollte? Also nicht nur auf den Festnetzanschluss bezogen, sondern auch auf die bisher nicht erfolgte DSL-Versorgung?



Bis heute habe ich keine Mitteilung von o2 erhalten, was nun mit meinem DSL-Auftrag ist. Zwischenzeitlich sind 3 Monate vergangen. ☹️  Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt oder vielleicht ich doch davor? 😉




Ich meinte, dass du dich wegen der gescheiterten Weiterversorgung an die Bundesnetzagentur wenden kannst.




Hallo o2_Christian,



gibt es schon was Neues zu meinem aktuellen Auftragsstatus? Ich warte nun schon seit 3 Monaten und es hat sich bisher rein gar nichts getan. Von deinen Infos abgesehen, habe ich von o2 bisher nichts gehört oder gelesen. Kein Anruf, kein Brief. Wenn ich wüsste, dass sich das Warten lohnt, würde ich auch den Ball flach halten, aber ein viertel Jahr ist schon heftig für die Ausführung eines einfachen Auftrages. Woran liegt es? Wie oft fragt denn o2 immer wieder beim Netzeigentümer an? So richtig will das nicht in meinen Kopf, denn entweder kann DSL zur Verfügung gestellt werden oder eben nicht. Da bringen doch auch ständig erneute Anfragen nichts. Oder gibt die Telekom nach der 10. Anfrage nach, weil sie nicht mehr von o2 belästigt werden wollen? So langsam ist meine Geduld am Ende. 9 Monate Kampf um DSL in meiner neuen Wohnung und das innerhalb der Stadt. Ich glaube, ich muss wieder umziehen. :-(







Freundliche Grüße



Matthias




Bis heute keine Antwort per E-Mail, Post oder telefonisch. Also bleibt ein Schaltungstermin weiterhin ungewiss. Hardware habe ich auch noch nicht erhalten. Es wäre schön, wenn ihr der Telekom nochmal auf die Pelle rückt, denn bei mir im Haus ist ein Mieter ausgezogen und der Nachmieter nutzt einen evtl. verfügbaren DSL-Anschluss nicht. Somit müsste ja ein weiterer Port verfügbar sein. Nun warte ich schon über 102 Tage auf eine Mitteilung von o2, ob man DSL an meinen Anschluss zur Verfügung stellen kann. In der heutigen Zeit ist das eigentlich unzumutbar, auch wenn es überwiegend am Netzeigentümer Telekom liegt, welcher die Leitung nicht freigibt. Eine Katastrophe!




@o2_Stefan‌ ist diese Woche im Forum unterwegs. Vielleicht kann er sich den aktuellen Status mal anschauen.




Hallo Matt_,









wir haben bei Deinem alten Anbieter noch einmal eine Weiterversorgung beantragt. Dieser hat uns diese bis zum 14.07. bestätigt. Diesen Termin haben wir als neuen Wechseltermin angefragt. Eine Bestätigung steht hierzu allerdings leider noch aus.







Gruß,



Christian




Hallo o2_Christian,



ich habe extra bis heute gewartet und mich erstmal nicht gemeldet. Die Weiterversorgung hat dieses Mal geklappt und ich habe ein Amtszeichen in der Leitung.



Wie ich mir schon fast denken konnte, ist bis heute nichts passiert. Keine Nachricht von o2, kein Brief, keine E-Mail und auch kein Anruf. Somit kein Zwischenbescheid seitens o2, was ich persönlich einfach nur als grauenhaften Service bezeichne, zumal man noch nicht mal selbst online seinen Auftragsstatus abrufen kann, wie es beispielsweise 1&1 schon lange praktiziert und sich auch von allein telefonisch und/oder per E-Mail meldet. Ich denke, dass man das als langjähriger Kunde nach nun mittlerweile über 4 Monaten Wartezeit schon erwarten kann. Nimm es also bitte nicht persönlich, denn Ihr Moderatoren seid hier sehr engagiert. Es wäre schön, wenn du meine Enttäuschung als erneute Beschwerde⚠️ an euren Kundenservice bzw. Beschwerdemanagmentabteilung weiterleiten könntest, denn von deinen dortigen Kollegen wurde ich bisher auch nicht kontaktiert.



Aber ich will mich hier auch nicht weiter beschweren oder Kritik üben, sondern ich will endlich einfach o2 dsl erhalten und einen richtigen Internetanschluss. Mein UMTS-Stick ist für mich keine Lösung im Zeitalter von größeren Updates, Streaming, Clouds, Online-Banking, Steam-Downloads usw.. Ich bekomme langsam echt ne Krise. 😢



Ich habe nun dennoch ein paar Fragen an o2 bzw. an dich und ich bitte euch/dich um bestmöglich detailierte Antworten.




  1. Wie ist mein aktueller Auftragsstatus?
  2. Wie oft bzw. in welchen konkreten Zyklen fragt denn o2 immer wieder beim Netzeigentümer an?
  3. Wie lange fragt o2 beim Netzeigentümer an, bis dann der Auftrag seitens o2 evtl. storniert wird?
  4. Woran liegt es genau, dass o2 mir bisher kein o2 dsl liefern konnte?
  5. Was hat der Netzeigentümer bisher für Gründe angegeben bzw. hat er überhaupt reagiert?
  6. Hat o2 an meinen Standort doch kein gewisses Kontingent an Ports zur Verfügung?
  7. Wie lange muss ich noch warten?
  8. Was kann ich selbst tun? (z. B. Beschwerde beim Netzeigentümer einreichen, Vorgang der BNA melden?)



Bei aller Enttäuschung bin ich jedoch auch froh, dass o2 auch noch keine Auftragsstornierung vorgenommen hat, denn dadurch habe ich zumindest noch ein Fünkchen Hoffnung. Denn nur deswegen erneut umziehen, obwohl ich grad mal 10 Monate in meiner Wohnung wohne, will ich auch nicht. Diese Warterei ohne Zwischenmitteilung ist dennoch schlimm, weil man nicht weiß woran man ist und es keine Aussagen gibt, ob überhaupt Hoffnung auf Erfolg besteht.









Freundliche Grüße



Matthias




Hallo Matthias,







bitte entschuldige die späte Rückmeldung.







In aller Kürze zu Deinen Fragen. Viel neues wirst Du daraus allerdings leider nicht ziehen können.








  1. Im Augenblick gibt es keinen Auftragsstatus. Meine Kollegen haben den Vorgang auf Wiedervorlage und legen den Auftrag immer wieder neu an.
  2. Die Anfragen erfolgen in der Regel im 2 Wochen Rhythmus
  3. Dafür gibt es keinen Richtwert. Die Anfrage erfolgen bis wir einen bestätigten Termin haben.
  4. Es ist kein DSL Port für die Schaltung verfügbar.
  5. Es ist kein DSL Port für die Schaltung verfügbar.
  6. Jedes Anschlussgebiet hat nur ein begrenztes Kontingent an verfügbaren Ports.
  7. Einen konkreten Termin kann ich Dir, so gerne ich auch würde, leider nicht nennen.
  8. Selbst kannst Du leider nichts tun. Die BNA könnte Dir bei Schwierigkeiten bei der Weiterversorgung, nicht aber bei Portmangel helfen.





Gruß,



Christian












Hallo Christian,



ich wollte mal wieder nachfragen, ob es was Neues zu meinem DSL-Auftrag gibt?



Wenn nicht, sehe ich es auch nicht mehr ein, die hohen monatlichen Kosten für einen veralteten und nicht mehr zeitgemäßen Festnetz-Anschluss zu zahlen. Kannst du für mich die Stornierung meines Auftrages ab sofort in die Wege leiten?



Ich sehe es einfach nicht mehr ein, länger zu warten und das Geld zum Fenster rauszuschmeißen. Letztendlich hat die Telekom in meinem Gebiet das Monopol. Da Ihr deshalb leider auch nichts machen könnt, als ständig neu anzufragen, kann ich dann auch selbst immer mal nachfragen, ob freie Ports verfügbar sind oder nicht. Dann erspare ich mir zumindest die monatlichen Kosten für den Call Plus Standard.



Viele Grüße



Matthias




Hi Matt_ , der Kollege gestern aus dem Chat hat hier bereits die offene Aktivität abgebrochen, sodass keine weiteren Versuche getätigt werden.



Bitte reiche uns aber noch schriftlich mit Unterschrift den Wunsch deinerseits einmal ein.



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



danke für deine Nachricht. Das Forum hier finde ich am Hilfreichsten und ist aus meiner Sicht noch der einzigste Trost vor so manch enttäuschten Kunden hier.



Der Chat hat mir nix gebracht. Die "Kollegin" meinte, dass der Auftrag schon Mitte April entgültig storniert worden sei und sie konnte auch nicht sehen, dass immer wieder ein neuer Auftrag angelegt wurde, so wie es mir Christian hier erzählt hat. Sie meinte nur, dass es ihr leid tue, dass ich hier falsch informiert worden bin. Na toll, wem soll ich nun glauben? Ich bin ganz schön enttäuscht, glaube aber mehr euch hier im Forum. Am meisten ärgert mich und das macht mich auch so sauer auf o2, dass nicht mal eine Zwischeninfo kam, dass mein Auftrag storniert wurde. Ist das normal bei o2? Ist das das Geschäftsgebahren von o2, seine Kunden dumm sterben zu lassen? Wenn ich nicht immer wieder von allein nachgehakt hätte, wüsste ich noch immer nicht, dass mein erteilter Auftrag an o2 bereits im April 2015 storniert worden ist. Wer kommt jetzt für die mir entstandenen Unkosten für den Call Plus Standard Anschluss der Telekom auf? Wer muss diesen Anschluss kündigen? Soweit ich es verstanden habe, hat o2 den Anschluss übernommen und immer wieder verlängert, da er ja zwischendurch auch mal stillgelegt war. Ich sehe mich eigentlich nicht verantwortlich für die Kündigung und für die mir entstandenen Unkosten ab Mai 2015. Das sind einschließlich August insgesamt 4 Monate x 18,95 € = 75,80 €. Sollte ich den Anschluss kündigen müssen, komme ich erst mit einem Monat Kündigungsfrist und somit erst im Oktober raus. Somit kommt mindest nochmal 1, wenn nicht sogar 2 Monate dazu, womit ich über 100 € Unkosten komme. Ich hoffe, dass es da eine andere Lösung gibt.



Was soll ich denn genau schriftlich einreichen, wenn es offiziell seit April 2015 keinen Auftrag mehr gibt? Oder ist dies notwendig, damit ihr die umgehende Kündigung bei der Telekom veranlassen könnt? An welche Adresse und Abteilung soll ich das Schreiben richten?



Freundliche Grüße



Matthias




Hallo Matthias,



die Kündigung bei der Telekom musst du selber einreichen. Ohne aktiven Auftrag und einer Portierung haben wir ja keine Grundlage mehr für die Kündigung.



Der Kollege bezog sich auf die offenen Aktivitäten. Dort steht in der Tat der letzte Eintrag mitte April auf Endgültig storniert.



Wir haben aber auch Monate danach immer noch Weiterversorgungseinträge der Telekom im System. Das würde nicht passieren wenn da nicht noch ein Auftrag gewesen wäre.



Den schriftliche Wunsch deinerseits zum Vertragsrücktritt sende bitte einmal per Post an dei bekannte Adresse. So liegt im System dann etwas schriftliches deinerseits vor.



Gruß



Stefan




Deine Antwort