Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Auftrag storniert

  • October 5, 2019
  • 11 Antworten
  • 523 Aufrufe

Hallo.
Ich war bis jetzt bei 1 & 1 und wollte jetzt zu O2 wechseln. Auftrag ist auch raus XYZ12345
Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen in dem steht:
"Entgegen unseres positiven Verfügbarkeitschecks....können wir das DSL- Produkt nicht mit der dazugehörigen Bandbreite zur Verfügung stellen."

Kann mir das mal bitte Jemand erklären? o2 DSL My Home M. 50 MBit wollte ich haben.
Aktuell habe ich 50 MBit bei 1 & 1. Als ich dort vor 2 Jahren meinen Vertrag abgeschlossen habe, wurde mir das gleiche erzählt wie jetzt auch wieder. Und dann hat es doch auf einmal funktioniert.

Bitte nochmal um Überprüfung. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte.

Vielen Dank.

Edit o2_Matze Bestellnummer aus Datenschutzgründen entfernt

Lösung von o2_Matze

Hi @Schn85  

Die Kollegen haben mir geantwortet. Der lokale Netzvorleister hat unsere Bestellung mit dem Hinweis abgelehnt,

dass dort der Zugang via Glasfaser bereitgestellt wird, wir können dir somit keinen Anschluss dort schalten. 

Es tut mir leid, ich kann dir leider nichts anderes mitteilen :-( 

VG Matze  

11 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • October 8, 2019
Hi @Schn85

Willkommen in der o2 Community.
Wir lehnen dich ja nicht ohne Grund ab, wir möchten doch jeden Kunden haben 🙂

Gibt es an deiner Adresse irgendwas besonderes?
Magst du "Als ich dort vor 2 Jahren meinen Vertrag abgeschlossen habe, wurde mir das gleiche erzählt wie jetzt auch wieder. Und dann hat es doch auf einmal funktioniert."
Weißt du warum die Kollegen es vor zwei Jahren abgelehnt haben? Und noch wichtiger, was diese gemacht haben, damit es dann doch funktioniert?

VG Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2019
Hallo.
An der Adresse selber wüsste ich keine Besonderheit. Damals hieß es, dass ein Leistungsmangel vorliegt. Situation war die, Einfamilienhaus, unten wohnt Vermieter mit Internetanschluss und oben drin ist einen Mietwohnung, auch mit Internetanschluss. Aber glaube ich unterschiedliche Anbieter.
Die Person mit der ich bis dahin zur Miete gewohnt hatte ist ausgezogen. War ein Anschluss bei der Telekom. Dieser wurde „mitgenommen“. Von 1&1 kam dann nach Bestellung erst eine Zusage und dann ein Schreiben mit dem Inhalt, ist nicht möglich wegen Leitungsmangel.
Zu dem Zeitpunkt war der Telekomanschluss auch noch da. Kaum war die Person ausgezogen und der Anschluss weg, habe ich ein paar Tage später auf einmal wieder eine Zusage bekommen.
Allerdings nur eine 16 Mbit Leitung. Paar Tage später wieder ein Anruf, dass doch einen 50 Mbit Leitung geht. Es sollte ein Techniker zum Schalttermin kommen, kam aber nicht. Funktionieren tut es trotzdem bis heute mit der 50 Mbit Leitung…

Kann es daran liegen, dass der aktuelle Anschluss von 1&1 erst „weg“ sein muss, damit o2 den dann bekommt? Nachvollziehbar wäre das allerdings nicht, weil ich ja das Datum logischerweise erst nach Ablauf des aktuellen Vertrages gesetzt habe…

o2_Matze
  • Moderator
  • October 9, 2019
Hi @Schn85

Wir helfen gern. Daher bitte einmal deine Daten (Vor und Nachname und Geb.Datum und zur Legitimierung persönliche Kundenkennzahl,
alternativ deine Adresse und letzten vier Ziffern deiner IABN) an unseren o2 Support User hier schicken. Danach noch mal hier Bescheid geben,
dann schauen wir uns das mal genauer an und prüfen, warum der Anschluss im ersten Durchgang nicht bereitgestellt werden konnte.

VG Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2019

Moin. Gibt es einen aktuellen Status? Habe die Nachricht mit den Daten gleich vor 5 Tagen abgeschickt. Leider noch nichts gehört. In ein paar Tagen läuft mein Anschluss aus…

Danke


Klaus_VoIP
Legende
  • October 15, 2019

Du hast das aber vergessen “  Danach noch mal hier Bescheid geben, “ 
Ob da überhaupt schon was gemacht wurde ….???


o2_Matze
  • Moderator
  • October 15, 2019

Hi @Schn85 

Sorry, in unser Supportpostfach schauen wir nur nach Ansage, daher hattest du hier noch nichts von mir gehört.

Also: Der DSL Auftrag ist bei uns storniert, wir haben auch am 30.09 einen Storno an 1&1 geschickt,

somit sollte dein Vertrag nun dort auch nicht mehr auslaufen, da in dem Fall dann die Kündigung zurückgenommen wird.

Du stehst dann also nicht plötzlich ohne DSL da und bist offline.   

Ablehnunggrund war   1312/ABBM/1313 Bereitstellung wegen GF-Netz oder PE nicht möglich.

PE steht hier in dem Fall für periphere Einheit, hier im Sinne von aktiver Übertragungstechnik (laut WITA Handbuch)

Das hat uns der lokale Netzvorleister gemeldet. Ich versuch da mal ein paar genauere Infos zu bekommen. 

Wann endet denn deine Kündigungfrist, oder hat sich dein Vertrag jetzt schon um 12 Monate verlängert? 

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2019

Hab weiterhin auf die Kündigung bestanden, damit ich nicht noch 12 "teure" Monate ran hängen muss. Vertrag endet heute. Also wenn ihr morgen nochmal prüft, ist ja vielleicht doch eine "Leitung" frei, weil die dann nicht mehr durch 1&1 "belegt" ist 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 15, 2019

Die Anfrage an die Fachabteilung is raus, ich hoffe ich bekomme da zeitnah morgen Antwort (die sind immer sehr hoch frequentiert).

VG Matze 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • October 16, 2019

Hi @Schn85  

Die Kollegen haben mir geantwortet. Der lokale Netzvorleister hat unsere Bestellung mit dem Hinweis abgelehnt,

dass dort der Zugang via Glasfaser bereitgestellt wird, wir können dir somit keinen Anschluss dort schalten. 

Es tut mir leid, ich kann dir leider nichts anderes mitteilen :-( 

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2019

Das ist wirklich schade. Mein Handyvertrag habe ich ja auch bei euch. Hätte gerne alles unter einem Hut gehabt. Aber dann muss ich wohl zu einem anderen Anbieter. Die scheinen es ja irgendwie hinzubekommen. Wie auch immer...trotzdem danke für die Hilfe .


o2_Matze
  • Moderator
  • October 16, 2019

@Schn85 Es tut mir leid, ich hätte dir gerne was anderes mitgeteilt.  

Ich drück die Daumen, dass du schnell wieder via DSL versorgt wirst. 

Falls du Fragen zu deinem Mobilfunkvertrag hast ist unsere Community auch immer

ein guter Anlaufpunkt, wende dich dann gerne wieder vertrauensvoll an uns. 

Lieben Gruß. 

Matze