Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL auf einmal langsamer


Moin Moin,

Ich habe seit längerem einen DSL Tarif, Anfangs als my home L Flex und seit kurzem als o2 one unlimited home Flex. Die 53/12Mbit/s waren zwar nicht perfekt aber aufgrund meiner Wohnlage akzeptabel. Jetzt ist daraus aber komischerweise eine 34/7Mbit/s. Gibt es dazu eine logische Erklärung?

 

Lösung von Micha.83

Das Problem wurde bereits durch den Techniker behoben. Es lag ein einem defekten Aderpärchen im Erdreich. 

16 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 13, 2022

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 13, 2022

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?

Nutzt du PLC-Adapter?

Poste bitte einen Screenshot bzw. ggf. mehrere des Reiters “DSL” unter DSL-Informationen mit allen Leitungswerten und Fehlerzählern.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2022

Ich habe nur eine TAE Dose. Und daran hängt die Fritzbox. 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2022

Und das war vorher. Hatte es extra gemacht vor der Umstellung. Die Werte waren jedoch nach der Umstellung ähnlich. 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 14, 2022

Deine Anschlussleitung ist sehr lange.

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?

Nutzt du PLC-Adapter?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 14, 2022

Die Leitungslänge schwankt stark. Irgendwo ist ein Wackelkontakt eine Korrosion, wahrscheinlich an einer / mehreren TAE-Dosen oder am APL.

Könnte aber auch an einem nicht mehr intakten Bauteil der Fritzbox oder dem DSL-Anschlusskabel liegen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2022

Nur eine TAE und kein PLC.

Die Länge ist mir ja bewusst. Daher war ich mit meinen 50Mbit/s ja schon zufrieden. Nur jetzt ist es für 4k streaming schon knapp. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2022

Ok danke. Dann ist o2 jetzt am Zug. 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 14, 2022

Öffne mal die Blende der TAE-Dose und mache ein Bild. Da du das DSL-Anschlusskabel zu diesem Zweck entfernen musst, tausche am besten gleich das DSL-Anschlusskabel aus, sofern du ein anderes da hast, die sind ja genormt. Vielleicht hat es einen Kabelbruch.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2022

Die Dose hat der Telekomtechniker bei DSL Schaltung erneuert. Dort fehlte der Endwiderstand. Ich werde es mal probieren mit einer neuen Anschlussleitung. 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 14, 2022

Wie hat der Telekom-Techniker die Dose erneuert? Hat er das blanke Metall angeklemmt? Viele Telekom-Techniker (meistens Subunternehmer) tauschen eine alte Schraub-TAE aus und klatschen das abisolierte Metall in die LSA-Klemmleiste. Das ist jedoch falsch, man muss den Kabelmantel mit einklemmen.

Wir hatten hier neulich so einen Fall. Nachdem der Teilnehmer sich selber ein LSA-Werkzeug bei Amazon für 5,00 € bestellt und die Kabelenden sauber und regekonform eingeklemmt hat, waren die Probleme beseitigt.

Kannst du mal ein Bild von der TAE-Dose in geöffnetem Zustand machen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2022

Mach ich. Zu erwähnen ist aber das ich von Januat an immer mindestens 50Mbit/s hatte. 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 14, 2022

Diese Abbrüche können viele Ursachen haben, meistens sind es mehrere parallel geschaltete TAE-Dosen, dann Kontaktprobleme, dann EMV-Störungen durch ungeschirmte/ungeeignete Endleitungen zwischen APL und TAE-Dose und PLC-Adapter (auch in der Nachbarschaft bzw. im Mehrfamilienhaus) oder Kabelbruch (DSL-Kabel) oder ein defektes Netzteil oder der Router selbst.


o2_Larissa
  • Team
  • July 30, 2022

Hi @Micha.83,
herzlich willkommen in unserer Community 😊
Da bist du ja direkt an unseren Spezialisten für die DSL-Verkabelung geraten 😁 Danke rentek 🌼
Konntest du seine Tipps schon testen und hast du ein Foto für uns von der TAE ohne Blende?

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • July 30, 2022

Das Problem wurde bereits durch den Techniker behoben. Es lag ein einem defekten Aderpärchen im Erdreich. 


o2_Larissa
  • Team
  • August 2, 2022

Hi @Micha.83,
vielen Dank für dein Feedback. Freut mich, dass die Ursache gefunden wurde und du nun mit einer vernünftigen Verbindung online bist. 

Hast du eigentlich schon unser Geburtstags-Gewinnspiel entdeckt? Dort kannst du täglich sehr cooles Zeug abräumen. Viel Glück 🍀

Sonnige Grüße
Larissa