Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Anschluss gedrosselt trotz Fair-Use

  • April 8, 2020
  • 3 Antworten
  • 87 Aufrufe

Hallo,

leider komme ich per Chat und Telefon-Support nicht weiter, daher hoffe ich auf diesem Wege auf Hilfe:

Mein DSL-Anschluss (O2 my Home S Plus) ist seit einigen Tagen auf ca 2Mbps gedrosselt, Home-Office und Home-Schooling war bzw. ist da ganz schön schwierig :(

Der Tarif beinhaltet einen Datenverbrauch von 300GB pro Monat. Den haben wir überschritten, allerdings zum ersten mal innerhalb der letzten 6 Monate. Die Fair-Use-Regelung sieht vor:

Fair Use: In Ihrem Tarif können Sie in 3 aufeinanderfolgenden Monaten das Datenvolumen überschreiten. Danach wird in allen darauffolgenden Monaten die Geschwindigkeit reduziert, wenn sie die 300 GB Grenze erneut überschreiten

Somit sollte es aktuell keinen Grund für eine Drosselung geben. Das habe ich am Montag einem Support-Mitarbeit per Chat mitgeteilt. Daraufhin hat man das Problem als “Störung” aufgenommen, behoben wurde diese bisher nicht. Ich habe es heute telefonisch probiert, wurde aber nur darauf hingewiesen, dass bereits eine Störungsmeldung vorliegt und ich ein paar weitere Tage Geduld haben soll.

Das macht aber keinen Sinn: Ersten benötigen wir in diesen Zeiten *dringend* die reguläre Bandbreite, zweitens wird in ein paar Tagen eine neue Abrechnungsperiode beginnen und somit (vermutlich) sowieso die Drosselung aufgehoben. Das ist nicht im Sinne von “Fair-Use”.

Was kann ich tun? Wieso wird das überhaupt als “Störung” behandelt? Wieso kann nicht einfach ein Mitarbeiter die künstliche Drosselung aufheben?

Freundliche Grüße

Lösung von Joe Doe

@gitchi-goo es gibt zwei Myhome S Plus Tarife. Einen älteren mit den beschriebenen Passus (drei aufeinanderfolgende Monate) oder die neueren Tarif mit sofortigen Slowdown nach 300 GB Verbrauch. Wann hast Du den Tarif abgeschlossen?

 

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 8, 2020

Der Tarif o2 my Home S plus (Vermarktung seit 27/12/2018) hat keine Fair-Use-Mechanik. Die Drosselung erfolg sofort nach dem Überschreiten des High-Speed-Volumens von 300 GB im Abrechnungszeitraum. 

Siehe Produktinformationsblatt.

Ich würde einen Tarifwechsel auf o2 my Home M empfehlen. 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • April 8, 2020

@gitchi-goo es gibt zwei Myhome S Plus Tarife. Einen älteren mit den beschriebenen Passus (drei aufeinanderfolgende Monate) oder die neueren Tarif mit sofortigen Slowdown nach 300 GB Verbrauch. Wann hast Du den Tarif abgeschlossen?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2020

Dieser Passus steht in meinem Vertrag ausdrücklich drin (direkt unterhalb der Verbrauchsangabe). 

Nachdem der Chat heute vorübergehend aus technischen Gründen nicht erreichbar war, habe ich eben doch einen Mitarbeiter erreicht. Seine Aussage:

 

Die Aktivierung der Drosselung an deinem Anschluss ist eine Fehlfunktion des Begrenzungssystems. Leider ist es nicht möglich, die Drosselung einfach per Hand zu entfernen. Dies ist nur möglich, indem wir den Programmfehler beheben.
Meine Kollegen arbeiten mit Hochdruck daran, den Programmfehler zu beseitigen.

 

Freundlicherweise wurde von diesem Mitarbeiter für den Rest des Monats kostenlos die “Unlimited-Option” gebucht, so dass nun tatsächlich wieder die volle Bandbreite zur Verfügung steht.