Was zahlst du denn jetzt für deinen Vertrag? o2 hat letztes Jahr bei den aktuellen Tarifen die Grundgebühr um 5 EUR erhöht.
Zuletzt waren es 28,85 €, nach Wegfall meines Rabatts werden es jetzt 32,85 €.
Dann würde eine VVL bei dir Sinn machen, wenn dir wieder ein ähnlicher Rabatt angeboten werden kann.
Hallo @Vsgrn,
wir erstellen dir gerne ein Angebot für eine Vertragsverlängerung deines DSL-Vertrags und senden es dir in den kommenden Tagen per E-Mail zu.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Vsgrn ,
ich freue mich, dir ein Angebot für den aktuellen o2 Home S 50 zu unterbreiten. In diesem Angebot ist ein Routeraustausch enthalten, da der jetzige Router leider nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht. Du hast die Möglichkeit, den alten Router weiterhin zu nutzen oder dir alternativ einen eigenen Router zu besorgen. Den alten Router kannst du ganz einfach hier zurückschicken: Router Rücksendung
Das Angebot ist 8 Tage lang gültig, sodass du genügend Zeit hast, es in Ruhe zu prüfen. Alternativ kannst du auch gerne deinen aktuellen Vertrag so weiterlaufen lassen.
Im Produktinformationsblatt findest du alle Details zu deinem Tarif (ohne Rabatte).
Lass mich gerne wissen, wenn du Fragen hast oder wenn du das Angebot annehmen möchtest!
Liebe Grüße, Maren
@Vsgrn welchen Router genau nutzt du derzeit?
da der jetzige Router leider nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht.
Andere würden auch gern wissen, welches Router-Modell nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und trotzdem von o2 bisher nicht ausgetauscht worden ist.
Hallo zusammen,
der nicht mehr aktuelle Router ist die o2 HomeBox 6641. Ich nutze aber eine eigene aktuelle FritzBox, so dass ich keine Sicherheitsbedenken habe und auch keinen Vertrag mit Mietgerät haben möchte.
Ich werde den bisherigen Vertrag also erstmal weiter laufen lassen. Die alte HomeBox sende ich (ohne Tausch) zurück. Trotzdem danke für das Erstellen des Angebots!
Viele Grüße
Vsgrn
Hallo @Vsgrn,
vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Entscheidung.
Der Router wird zwar nicht mehr berechnet, bleibt aber unser Eigentum und sollte daher an uns zurückgesendet werden.
Kontaktiere uns gern jederzeit für ein neues Angebot. So bleibst du über aktuelle Möglichkeiten informiert.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße, Maren
@o2_Maren Warum tauscht o2 die o2 Homebox 6641 nicht generell aus, wenn sie angeblich nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht? Das Gerät ist noch bei vielen Kunden im Einsatz und auf die Sicherheit des Geräts hat einzig und allein o2 Einfluss durch die Bereitstellung von Sicherheitsupdates.
Hallo @blablup,
bei der Vertragsverlängerung wird generell empfohlen, den Router auszutauschen. Der Grund dafür ist die Sicherheit. Ich empfehle jedem Kunden, einen neuen Router zu mieten oder sich einen eigenen zuzulegen – die Entscheidung liegt ganz beim Kunden. Spätestens bei der Kündigung wird der Router zurückgefordert.
Liebe Grüße, Maren
Diese Argumentation ist widersprüchlich. Wenn das Gerät unsicher ist, so muss es von o2 unverzüglich bei allen Nutzern getauscht werden. Wenn es bisher nicht getauscht wurde, müsste es also sicher sein, oder setzt seit Jahren seine Kunden bewusst und absichtlich einem Sicherheitsrisiko aus, weil es die Geräte nicht mit sicherer Firmware versorgt. Die Entscheidung zur Versorgung der Geräte mit sicherer Firmware liegt bei o2, der Kunde hat gar keinen Einfluss darauf und bekommt auch keine Informationen dazu. Selbst in den o2 AGB ist vorgeschrieben, dass Geräte eingesetzt werden müssen, die aktuellen Sicherheitsstandards entsprechend. Das dürfte erst recht für die Geräte gelten, die speziell für o2 entwickelt worden sind und von o2 den Kunden zur Nutzung zur Verfügung gestellt worden sind.
Hallo @blablup ,
bei einem aktiven Wechsel können Tarifkomponenten nicht immer weitergeführt werden, in diesem Fall betrifft das die Router. Es handelt sich also nicht um eine Sicherheitsfrage, sondern um eine Tarif- und Vorgabensache. Ich hoffe, das klärt die Verwirrung!
Liebe Grüße, Maren
Ach so. Also erst einmal wider besseres Wissen den Kunden Angst machen, damit sie sich für ein sehr teures und unattraktives Mietangebot entscheiden.
wird generell empfohlen, den Router auszutauschen. Der Grund dafür ist die Sicherheit.
Korrekt müsstest es also heißen:
o2 will generell bei Tarifwechsel den Router kostenpflichtig austauschen, damit man mit überteuerten Mietkosten dauerhaft noch mehr Geld vom Kunden bekommen kann. Einen sachlichen Grund für einen Austausch gibt es nicht.
Hallo @blablup,
ich finde es gut, dass du so aufmerksam bist. Jeder Kunde bekommt ein individuelles Angebot. Unsere Software überprüft die vorhandene Hardware und fordert einen Austausch an, wenn diese nicht mehr kompatibel ist. In diesem Fall handelt es sich um die WLAN HomeBox 2 ISDN, die vom System als nicht mehr kompatibel eingestuft wird. Es tut mir leid, dass ich den Begriff "Sicherheitsstandard" verwendet habe - das war missverständlich und sollte keine Angst machen. Natürlich ist die Miete des Routers optional. Jeder Kunde kann frei entscheiden, ob er einen Router mieten möchte oder nicht.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @Vsgrn,
es ist schon viel geschrieben worden. Aber letztlich geht es um dich. Wie hast du dich entschieden? Hast du das Angebot angenommen, lässt du den Festnetzanschluss wie bisher laufen oder hast du noch offene Fragen?
Liebe Grüße, Maren
In diesem Fall handelt es sich um die WLAN HomeBox 2 ISDN, die vom System als nicht mehr kompatibel eingestuft wird.
Was natürlich Quatsch ist, selbst verständlich ist die o2 Homebox 6641 wie alle anderen o2 Homebox 2 Modelle auch mit einem VDSL vectoring Anschluss mit bis zu 100 Mbit/s kompatibel - und hier im Thread geht es lediglich um 50 Mbit/s.
Hallo @blablup,
das System fordert sie zurück, das lässt sich nicht ändern. Es gibt jedoch die Möglichkeit, einen eigenen Router zu verwenden.
Liebe Grüße, Maren