Hallo,
ich habe eine Vertragsverlängerung durchgeführt und werde nun von meinem aktuellen Tarif o2 DSL All-in L (VDSL 50) (2016) zu o2 DSL All-in M (VDSL 50) (2018) gewechselt. Die Dame am Telefon meinte, es sei der exakt selbe Anschluss nur mit einem neuen Namen und neuen Preis (M statt L und 29,99 statt 34,99).
Auf der Seite finde ich aktuell nur den sogenannten o2 DSL Free Tarif. Ich bin nun leicht verwirrt. o2 DSL Free = o2 DSL All-in M? Und auf den ersten Blick kann ich tatsächlich keine Unterschiede zu meinem alten Tarif feststellen, oder übersehe ich da was?
Laut fritzbox liegt meine jetztige Leitung mit 109,34 Mbit/s / 38.784 kbit/s an und ich habe perfekte Download und Upload Werte (49,8 kbit/s / 9,9 kbit/s), ich hoffe daran ändert sich nichts?. In meinem Auftragsstatus steht jetzt, dass meine Bestellung an die T-Com weitergegeben wurde und ich einen neuen Anschluss bekomme?
Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen
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Hallo @starbuzz ,
ich kann Dich beruhigen, am Anschluss wird sich ncihts ändern. Grundsätzlich werden alle Anschlüsse auf VDSL geschaltet, da wird also niemand kommen und den Anschluss abklemmen und auf einen alten ADSL Port schalten
Und ja, die Inhalte von o2 Free und DSL (All-In) M sind in der Tat identisch, als Kampagne wird aktuell halt oder o2 DSL Free angeboten, der Sondertarif zum Wegfall de Fair-Use-Mechanik
Gruß,
Lars
ich kann Dich beruhigen, am Anschluss wird sich ncihts ändern. Grundsätzlich werden alle Anschlüsse auf VDSL geschaltet, da wird also niemand kommen und den Anschluss abklemmen und auf einen alten ADSL Port schalten
Und ja, die Inhalte von o2 Free und DSL (All-In) M sind in der Tat identisch, als Kampagne wird aktuell halt oder o2 DSL Free angeboten, der Sondertarif zum Wegfall de Fair-Use-Mechanik
Gruß,
Lars
Dann solltet Ihr vielleicht auch mal eure Website bzw den Bestellprozess aktualisieren, denn da wird das O2 DSL All-in M auf der letzten Seite des Bestellprozesses immer noch mit 16 MBit/s und Fair-Use-Mechanik angezeigt.
Ich hatte nämlich gerade das Selbe vor wie der Threadersteller (Wechsel vom L in den M-Tarif) aber die letzte Seite des "Bestellvorgangs" hat mich aufgrund dieser falschen (?) Angaben davon abgehalten auf "Jetzt kaufen" zu klicken. Denn eins wollte ich vermeiden, nämlich den praktisch nicht erreichbaren Kundendienst kontaktieren zu müssen weil die Leitung auf einmal doch auf 16 MBit/s gedrosselt wird.
Ich hatte nämlich gerade das Selbe vor wie der Threadersteller (Wechsel vom L in den M-Tarif) aber die letzte Seite des "Bestellvorgangs" hat mich aufgrund dieser falschen (?) Angaben davon abgehalten auf "Jetzt kaufen" zu klicken. Denn eins wollte ich vermeiden, nämlich den praktisch nicht erreichbaren Kundendienst kontaktieren zu müssen weil die Leitung auf einmal doch auf 16 MBit/s gedrosselt wird.
Hallo,
Ich kann euch beruhigen, ich hab auch den Wechsel vom All in L zu All in M über die Hotline durchgeführt und alles hat reibungslos geklappt.
In mein O2 steht, dass der Neue Vertrag bereits seit 29.6. umgestellt ist.
Die Vertragslaufzeit hat sich nicht geändert.
Gruß Reine
Ich kann euch beruhigen, ich hab auch den Wechsel vom All in L zu All in M über die Hotline durchgeführt und alles hat reibungslos geklappt.
In mein O2 steht, dass der Neue Vertrag bereits seit 29.6. umgestellt ist.
Die Vertragslaufzeit hat sich nicht geändert.
Gruß Reine
Im Brief zum Produktwechsel, wird der All-In M Tarif übrigens auch noch mit 16 MBit/s angegeben.... @o2_Lars
Das steht bei mir auch drin, ich hab deswegen die Hotline angerufen, welche mir bestätigt hatte, dass das nicht stimmt.
Wenn ich bei meinem Anschluss einen Speedtest mache, wird mir um die 50000 angezeigt.
Gruß Reine
Wenn ich bei meinem Anschluss einen Speedtest mache, wird mir um die 50000 angezeigt.
Gruß Reine
Ist es nicht so: gekauft wie gesehen? Verfolgt man die Rechtsprechung der letzten 20 Jahre im Bereich Telephonie, dann kann man hier von einigen Wirrnissen, oft zu Ungunsten der Kundschaft, sprechen.
Auch ich hätte gerne gewechselt - Mein bisheriger DSL 16 MBit DSL M (2013, ohne Drossel) für sage und schreibe 29,99 € monatlich zum schnelleren 50 MBit/s Tarif O2 DSL All-in M (2018), auch zu 29,99 € monatlich. Aber genau dann, wenn ich den Bestellprozess abschließen möchte, werde ich mit Informationen zu einem Anschluß konfrontiert, der 16 MBit/s liefert und mit einer euphemistisch als "Fair-Use-Mechanik" verkauderwelschten Drossel beworben wird. Genau das ist aber dann gemäß Grundsatz "letzte Information sticht" der Vertragsgegenstand. Eine Drosselung kommt für mich nicht in Frage, schon aus Prinzipgründen nicht.
Dieser "Fehler" ist nach meinem Wissen und meiner Erfahrung seit nunmehr mehr als 4 Wochen auf der Webseite geschaltet - etwa seit Versandt der Briefe, daß man mit einem bisherigen DSL M Anschluß nach der Anbidung an die BSA Infrastruktur der Telekom nun auch mit bis zu 25 MBit/s down- und 2,5/5 MBit/s upstream im Netz sein könne. Das war im Mai 2018.
Auch ich hätte gerne gewechselt - Mein bisheriger DSL 16 MBit DSL M (2013, ohne Drossel) für sage und schreibe 29,99 € monatlich zum schnelleren 50 MBit/s Tarif O2 DSL All-in M (2018), auch zu 29,99 € monatlich. Aber genau dann, wenn ich den Bestellprozess abschließen möchte, werde ich mit Informationen zu einem Anschluß konfrontiert, der 16 MBit/s liefert und mit einer euphemistisch als "Fair-Use-Mechanik" verkauderwelschten Drossel beworben wird. Genau das ist aber dann gemäß Grundsatz "letzte Information sticht" der Vertragsgegenstand. Eine Drosselung kommt für mich nicht in Frage, schon aus Prinzipgründen nicht.
Dieser "Fehler" ist nach meinem Wissen und meiner Erfahrung seit nunmehr mehr als 4 Wochen auf der Webseite geschaltet - etwa seit Versandt der Briefe, daß man mit einem bisherigen DSL M Anschluß nach der Anbidung an die BSA Infrastruktur der Telekom nun auch mit bis zu 25 MBit/s down- und 2,5/5 MBit/s upstream im Netz sein könne. Das war im Mai 2018.
Hallo zusammen,
handelt es sich hier möglicherweise um eine Verwechslung? Der aktuelle DSL M (nicht All-in M) beinhaltet 50 Mbit/s und keine Fair Use-Mechanik. Bei dem etwas älteren DSL All-in M waren früher die 16 Mbit/s und die Fair Use-Mechanik inklusive. Es mag sein, dass dies noch nicht in allen Systemen auf den neuesten Stand gebracht wurde, ich lasse das nochmal prüfen. Aber auch dieser Tarif hat seit diesem Jahr ganz sicher keine Fair Use-Mechanik mehr und wird (bei VDSL-Verfügbarkeit) auf 50 Mbit/s erhöht.
Liebe Grüße
Giulia
handelt es sich hier möglicherweise um eine Verwechslung? Der aktuelle DSL M (nicht All-in M) beinhaltet 50 Mbit/s und keine Fair Use-Mechanik. Bei dem etwas älteren DSL All-in M waren früher die 16 Mbit/s und die Fair Use-Mechanik inklusive. Es mag sein, dass dies noch nicht in allen Systemen auf den neuesten Stand gebracht wurde, ich lasse das nochmal prüfen. Aber auch dieser Tarif hat seit diesem Jahr ganz sicher keine Fair Use-Mechanik mehr und wird (bei VDSL-Verfügbarkeit) auf 50 Mbit/s erhöht.
Liebe Grüße
Giulia
Hallo Frau Giulia.
Beim Abschluß eines "Tarifwechsels" werden als abschließende Produktmerkmale des neu erworbenen Tarifs die alten Tarifinformationen (ergo All-in M in meinem Fall) angezeigt. Da ich noch einen Vertrag aus dem Jahr 2013 OHNE diese absurde Drosselklausel habe, ist die angezeigte Information widersinnig, sollte es heißen: es wird die alte Tarifinformation angezeigt. Da stimmt dann gar nichts mehr.
Wenn man mir nach einem Informations- oder Verkaufsgespräch einen Vertrag vorlegt, den ich ungelesen und ungeprüft unterzeichne und in welchem anderes vereinbart wird als das, was scheinbar vorher beratschlagt wurde, dann gilt das, was als vertraglich vereinbart im Vertrag steht - beim Onlinegeschäft wäre das die vor Abschluß angezeigte Produktinformation. Kann ich nicht nachweisen, daß ich getäuscht wurde, stehe ich auf juritisch dünnem Eis.
Beim Abschluß eines "Tarifwechsels" werden als abschließende Produktmerkmale des neu erworbenen Tarifs die alten Tarifinformationen (ergo All-in M in meinem Fall) angezeigt. Da ich noch einen Vertrag aus dem Jahr 2013 OHNE diese absurde Drosselklausel habe, ist die angezeigte Information widersinnig, sollte es heißen: es wird die alte Tarifinformation angezeigt. Da stimmt dann gar nichts mehr.
Wenn man mir nach einem Informations- oder Verkaufsgespräch einen Vertrag vorlegt, den ich ungelesen und ungeprüft unterzeichne und in welchem anderes vereinbart wird als das, was scheinbar vorher beratschlagt wurde, dann gilt das, was als vertraglich vereinbart im Vertrag steht - beim Onlinegeschäft wäre das die vor Abschluß angezeigte Produktinformation. Kann ich nicht nachweisen, daß ich getäuscht wurde, stehe ich auf juritisch dünnem Eis.
Hallo @Drohne ,
ich kann Dich beruihgen. Es ist so, wie@o2_Giulia schrieb. gedrosselt wird da gar nichts, und wenn VDSL verfügbar ist, dann wird natürlich auch VDSL geschaltet. Sollte es Unklarheiten geben, melde Dich gerne hier, es gibt eine ganze Menge, was wir klären und lösen können
Gruß,
Lars
ich kann Dich beruihgen. Es ist so, wie
Gruß,
Lars
Und ich kann seit heute schwarz auf weiß belgen, daß O2 nicht das im letzten Schritt anzubieten gedenkt, was angeboten wird.
Selbstverständlich habe ich es gewagt, wie oben beschrieben, die Umstellung einzuleiten: alter Vetrag, der mitlerweile (automatisch) auf VDSL 25000 KBit/s down- und 5000 KBit/s upstream (von16/1 auf 25/5) umgestellt war, sollte auf All-in M, 2018, mit VDSL 50/10 für nur 19.99 EUR unter Beibehalt der 29,99 EUR monatlich umgestellt werden.
Wie ich beschrieb: die Produktwerbung, die Produktbeschreibung usw. sind allesamt lobhudelnd auf VDSL 50/10 getrimmt, selbst das Popup, das behauptet, daß alle bisherigen(!) Vertragselemente beibehalten würden (in meinem Falle bedeutet das: keine Drossel, so oder so, da von 2013), sind auf etwas anderes ausgerichtet als das, was am Ende des Prozesses der Umstellung auftaucht: ein alter Drosselvertrag mit 16/1 und Fair-Use.
Exakt diesesn Mist habe ich heute als "neue" Vertragselemente im Briedkasten zu liegen gehabt. Und rechtlich gültig ist, wenn von Telefonica nicht schriftlich widersprochen wird, das, was schwarz auf weiß auf dem Papier steht und somit Vertragsgegenstand ist.
Ich widerrufe selbstverständlich und in einer Vorahnung dessen, was da kommen mag, war ich auch so frei und habe diesen Prozeß dokumentiert (mitlerweile habe ich einige Erfahrungen machen können ...). Und ich werde auch so frei sein ,mich mit dieser Faktenlage an die Fachpresse zu wenden.
Selbstverständlich wird Telefonica mal eben 19,99 EUR einziehen wollen. Für eine Leistung die nicht erbracht worden ist.
Selbstverständlich habe ich es gewagt, wie oben beschrieben, die Umstellung einzuleiten: alter Vetrag, der mitlerweile (automatisch) auf VDSL 25000 KBit/s down- und 5000 KBit/s upstream (von16/1 auf 25/5) umgestellt war, sollte auf All-in M, 2018, mit VDSL 50/10 für nur 19.99 EUR unter Beibehalt der 29,99 EUR monatlich umgestellt werden.
Wie ich beschrieb: die Produktwerbung, die Produktbeschreibung usw. sind allesamt lobhudelnd auf VDSL 50/10 getrimmt, selbst das Popup, das behauptet, daß alle bisherigen(!) Vertragselemente beibehalten würden (in meinem Falle bedeutet das: keine Drossel, so oder so, da von 2013), sind auf etwas anderes ausgerichtet als das, was am Ende des Prozesses der Umstellung auftaucht: ein alter Drosselvertrag mit 16/1 und Fair-Use.
Exakt diesesn Mist habe ich heute als "neue" Vertragselemente im Briedkasten zu liegen gehabt. Und rechtlich gültig ist, wenn von Telefonica nicht schriftlich widersprochen wird, das, was schwarz auf weiß auf dem Papier steht und somit Vertragsgegenstand ist.
Ich widerrufe selbstverständlich und in einer Vorahnung dessen, was da kommen mag, war ich auch so frei und habe diesen Prozeß dokumentiert (mitlerweile habe ich einige Erfahrungen machen können ...). Und ich werde auch so frei sein ,mich mit dieser Faktenlage an die Fachpresse zu wenden.
Selbstverständlich wird Telefonica mal eben 19,99 EUR einziehen wollen. Für eine Leistung die nicht erbracht worden ist.
Hallo Drohne,
die Auftragsbestätigung beinhaltet in der Tat noch die alten Konditionen. Ich lasse das auch noch einmal prüfen. Grundsätzlich scheinen an Deiner Adresse die 50 Mbit/s nicht erreicht zu werden, es wird dann automatisch ein 25 Mbit/s-Profil geschaltet. Wir könnten nach dem Wechsel nochmal beim Netzprovider prüfen lassen, ob die Bandbreite auf 50 erhöht werden kann.
Liebe Grüße
Giulia
die Auftragsbestätigung beinhaltet in der Tat noch die alten Konditionen. Ich lasse das auch noch einmal prüfen. Grundsätzlich scheinen an Deiner Adresse die 50 Mbit/s nicht erreicht zu werden, es wird dann automatisch ein 25 Mbit/s-Profil geschaltet. Wir könnten nach dem Wechsel nochmal beim Netzprovider prüfen lassen, ob die Bandbreite auf 50 erhöht werden kann.
Liebe Grüße
Giulia
Hallo zum Thema,
ich habe das (fast) exakt selbe Problem, nur dass ich von einem alten Hansenet (Alice)- Vertrag umsteigen wollte, auf VDSL 50.
Bei der Hotline angerufen, alles schick, zu ähnlichen Konditionen wie beim neuen beworbenen O2 DSL Free - Tarif (trotz Bestandskunde!) den Produktwechsel auf O2 DSL All-In M veranlasst (anrufen und verhaldeln kann sich lohnen!), E-Mail als Bestätigung bekommen, alle Daten dort sind korrekt. Dann zwei Tage später einen Brief bekommen, bei dem so ziemlich alles falsch war (außer die Log-In Daten für DSL & Telefon), sogar die max. mögl. DSL- Geschw. von 7-12MBit/s...?! oohh man!
Service kontaktiert und jetzt kommts:
Laut Aussage der netten Mitarbeiterin gilt im Endeffekt die E-Mail als ausschlaggebene Information und auf die wird sich berufen!...
Ergo:
Das alt-Väterliche Papier hat im heutigen Zeitalter seine Wichtigkeit (bei solchen Geschäften jedenfalls) wohl verloren und es gilt die digitale Post als Rechts(gut)ersatz...
Ich habe mir die Mail ausgedruckt und zu den (eigentlichen?!) Vertragsdokumenten gesteckt... und muss jetzt mit dem Satz vorlieb nehmen...:
alles wird gut....! :-)
Viel Erfolg Euch!
Beste Grüße!
ich habe das (fast) exakt selbe Problem, nur dass ich von einem alten Hansenet (Alice)- Vertrag umsteigen wollte, auf VDSL 50.
Bei der Hotline angerufen, alles schick, zu ähnlichen Konditionen wie beim neuen beworbenen O2 DSL Free - Tarif (trotz Bestandskunde!) den Produktwechsel auf O2 DSL All-In M veranlasst (anrufen und verhaldeln kann sich lohnen!), E-Mail als Bestätigung bekommen, alle Daten dort sind korrekt. Dann zwei Tage später einen Brief bekommen, bei dem so ziemlich alles falsch war (außer die Log-In Daten für DSL & Telefon), sogar die max. mögl. DSL- Geschw. von 7-12MBit/s...?! oohh man!
Service kontaktiert und jetzt kommts:
Laut Aussage der netten Mitarbeiterin gilt im Endeffekt die E-Mail als ausschlaggebene Information und auf die wird sich berufen!...
Ergo:
Das alt-Väterliche Papier hat im heutigen Zeitalter seine Wichtigkeit (bei solchen Geschäften jedenfalls) wohl verloren und es gilt die digitale Post als Rechts(gut)ersatz...
Ich habe mir die Mail ausgedruckt und zu den (eigentlichen?!) Vertragsdokumenten gesteckt... und muss jetzt mit dem Satz vorlieb nehmen...:
alles wird gut....! :-)
Viel Erfolg Euch!
Beste Grüße!
Hallo Thrym,
der Wechsel auf den DSL All-in M bewirkt nicht automatisch einen Wechsel auf VDSL, da es sich hier ja ursprünglich um einen reinen ADSL-Tarif handelte. Hierzu ist ein Technologiewechsel erforderlich, wir können diesen allerdings erst nach dem erfolgten Tarifwechsel durchführen. Du kannst uns dann gerne noch einmal Bescheid geben.
Liebe Grüße
Giulia
der Wechsel auf den DSL All-in M bewirkt nicht automatisch einen Wechsel auf VDSL, da es sich hier ja ursprünglich um einen reinen ADSL-Tarif handelte. Hierzu ist ein Technologiewechsel erforderlich, wir können diesen allerdings erst nach dem erfolgten Tarifwechsel durchführen. Du kannst uns dann gerne noch einmal Bescheid geben.
Liebe Grüße
Giulia
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