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DSL 250 Vertrag – aber nur 204 Mbit/s – bitte Port prüfen

  • May 20, 2025
  • 5 Antworten
  • 40 Aufrufe

Sehr geehrtes o2-Team,
ich habe aktuell einen VDSL-Anschluss bei Ihnen, laut Vertrag mit bis zu 250 Mbit/s im Download.

Beim Blick in die technischen Verbindungsdaten meines Routers (Profil 35b, Träger B43, Supervectoring) fällt auf, dass die Leitung laut "Attainable throughput" über 320 Mbit/s ermöglichen würde.
Trotzdem ist mein Port aktuell auf 204 Mbit/s im Downstream limitiert, wie durch den Wert "Current throughput" bestätigt wird.

Ich bitte um eine Prüfung, ob mein Anschluss auf einen höheren Sync-Wert (nahe 250 Mbit/s) angepasst werden kann oder ob aktuellseitig eine Einschränkung besteht.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Iurii

 

5 Antworten

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  • Legende
  • May 20, 2025

Wenn der Anschluss noch keine 3 Wochen alt ist, ist es korrekt da Assia den Anschluss erst bewerten muss. 

Wurde in der Zeit kein Neustart / Keine Updates/ gemacht , und keine Störungen aufgetreten, kann O2 bei der Telekom das 250 Profil bestellen ​@Iurii 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2025

Zur Info:

Mein Anschluss besteht bereits seit dem 22.11.2018 – also definitiv kein neuer Anschluss.

Bis vorletztes Wochenende lief alles einwandfrei.
Dann gab es für etwa 3 Tage eine Störung im ganzen Haus.
Ein Techniker der Telekom war vor Ort, hat angeblich nichts gefunden und ist einfach wieder verschwunden.

Seit diesem Tag ist meine Internetgeschwindigkeit täglich deutlich langsamer – obwohl laut Fritzbox die Leitung weiterhin über 320 Mbit/s Attainable zeigt, aber nur mit 204 Mbit/s synchronisiert wird.

Ich vermute, dass mein Port nach der Störung nicht korrekt zurückgesetzt oder auf ein niedrigeres Profil gestellt wurde.


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  • Mentor:in
  • May 20, 2025

Das sieht ganz stark nach 175 Mbit Profil (Fall back) aus. Falls du nicht auf ein 250er Profil geschaltet bist, dann wird O2 von sich aus gar nichts machen. Da wird auch nichts automatisch hochgestellt, außer man ist direkt bei der Telekom. 
Bei mir half es im Chat nachzufragen. Da wurde eine Profiländerung angefragt und umgesetzt. Klappt aber nur, wenn a) der Mitarbeiter mitarbeitet und b) ein Profil auch frei ist.


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  • Legende
  • May 20, 2025

Dann passt alles wenn der Techniker da war. Assia bewertet den Anschluss neu ca 3 Wochen, dann geht’s wieder hoch 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 22, 2025

Hallo ​@Iurii,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

ich schließe mich hier ​@Anfänger1 an, durch die Störung wurde die Bandbreite vorübergehend reduziert. Das passiert automatisch, um die Störanfälligkeit der Leitung zu minimieren.

Wenn die Störung behoben ist und keine neuen Verbindungsunterbrechungen auftreten, erhöht sich die Geschwindigkeit auch in den kommenden Tagen automatisch wieder. Du solltest den Router in dieser Zeit möglichst nicht ausschalten oder Resets durchführen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia