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Gelöst

Drosselung trotz Abschaltung von Fair-Use-Mechanik???!!!

  • April 16, 2019
  • 7 Antworten
  • 2389 Aufrufe

Gondolf
Besucher:in
Die Fair-Use-Mechanik wurde im Zusammenhang mit der
kürzlich erfolgten Systemoptimierung lt. meinem neue Kundenportal
angeblich de-aktiviert!

Mein Tarif lautet nach der erfolgreich erfolgten Vertragsübertragung nun

"O2 DSL Classic XS Flex".

In meinem neuen Kundenportal finde ich explizit den Hinweis
von O2: (siehe auch Screenshots)

"Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig! Darum haben wir die
Fair-Use-Mechanik für Ihren Anschluss abgeschaltet und
Sie können unbegrenzt surfen, ohne dass Ihre Bandbreite
irgendwann gedrosselt wird. Und das Ganze ohne Mehrkosten
- Ihre weiteren Vertragskonditionen bleiben unverändert
bestehen."

ABER:

Trotz der obigen Zusage von O2, drosselt mich das System
aber nach wie vor auf 2 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit, sobald ich
ein Datenvolumen von 100 GB erreiche!?

Wie kann das sein?

Ich gehe davon, daß sich einer der O2-Moderatoren meines Problems annimmt und die Drosselung in meinem Sinne, wie von O2 zugesagt, in der Technik für meinen Anschluss
de-aktiviert!!

Vertraglich relevant und damit beidseitig bindend ist für mich, was im neuen Kundenportal steht!

Wenn O2 einseitig den Vertrag zu meinen Gunsten abgeändert hat (Wegfall der Fair-Use-Mechanik), und ich dem nicht explizit widerspreche (was ich natürlich nicht tun werde), wird dies neuer, bindender Vertragsbestandteil für meinen Vertrag mit Telefonica!

Also, ich hoffe doch sehr, daß man die Dinge in meinem Sinne regelt!

Danke im voraus hierfür!



Lösung von o2_Katja

Hallo @Gondolf,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Die Fair Use Mechanik ist für deinen Tarif nicht aktiv, die 100GB Highspeedvolumen sind Vertragsbestandteil deines abgeschlossenen o2 DSL All In S.
Wir können gern nach einem Angebot für einen unlimitierten Tarif schauen wenn du magst.

Hinsichtlich der Anzeige der Mindestvertragslaufzeit hast du absolut recht, entschuldige die Verwirrung, ich kümmere mich darum.

Den um einen Tag verschobenen Datenverbrauch leite ich einmal an die Kollegen weiter.

Viele Grüße,
Katja🐳

7 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • April 24, 2019
Hallo @Gondolf,
ich habe mal geschaut, Du hattest mittlerweile ja auch schon Kontakt mit unserer DSL Kundenbetreuung, konnte Dein Anliegen denn dort entsprechend aufgenommen und bearbeitet werden?
Gruß,
Lars

o2_Manga
  • April 24, 2019
Hallo @Gondolf,

wie ich sehe, hattest du inzwischen Kontakt mit der Hotline. Deine Anfragen werden bearbeitet.

BG Manga

Gondolf
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2019
@o2_Lars

Hallo Lars!
Vielen Dank erst einmal vorweg für die Rückmeldung auf mein Anliegen!

Ich wäre dir wirklich sehr verbunden, wenn du dich in der Angelegenheit einmal
für mich einsetzen könntest! ;-)

Also: mehrere Telefonate mit der Hotline zu dem Thema brachten leider
bisher keine Lösung! Die kaufmännische Seite verweist auf die
Technik, die Technik dann wieder auf die kaufmännische Seite!

Es wurde mir aber schon mehrmals bestätigt, daß nun das 100 GB
Limit und die normalerweise folgende Drosselung auf 2 Mbit/s
aus meinem Vertrag rausgenommen wurde!!!!!

Die Technik müßte es nur noch schalten!

Also nochmals die Bitte an O2:
Haltet das mir gemachte Versprechen
und schaltet die Fair-Use-mechanik für meinen Vertrag ab!

Vielen Dank!!!!!!


Noch etwas:
Leider haben sich zu der obigen Problematik (Abschaltung der Fair-Use-Mechanik) darüber hinaus noch 2x weitere Unstimmigkeiten bei der Vertragsübertragung eingeschlichen!

Punkt 1: Zeitraum des Datenverbrauchs

Unter "Aktueller Datenverbrauch" steht:
Aktueller Datenverbrauch
Verbrauchte Daten seit 16.04.19
Voraussichtlicher Verbrauch bis 15.05.19

Mein Abrechnugszeitraum ist aber der 15. des Monats bis zum 14. des Folgemonats!

Richtig wäre daher:

Aktueller Datenverbrauch
Verbrauchte Daten seit 15.04.19 (00:00)
Voraussichtlicher Verbrauch bis 14.05.19 (24:00)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Punkt 2: Mindestvertragslaufzeit

Unter "mein Tarif" steht:

Vertragsbeginn: 20.03.2007
Vertragsende: 03.08.2019 ?????
Kündigungsfrist: 1 Monat(e) zum Vertragsende

Das ist nicht korrekt!
Mein momentanes Vertragsende wäre der 19.05.2019!
Also Vertragsende immer zum 19. eines Monates!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe Lars!!! 😉

o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 10, 2019
Hallo @Gondolf,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Die Fair Use Mechanik ist für deinen Tarif nicht aktiv, die 100GB Highspeedvolumen sind Vertragsbestandteil deines abgeschlossenen o2 DSL All In S.
Wir können gern nach einem Angebot für einen unlimitierten Tarif schauen wenn du magst.

Hinsichtlich der Anzeige der Mindestvertragslaufzeit hast du absolut recht, entschuldige die Verwirrung, ich kümmere mich darum.

Den um einen Tag verschobenen Datenverbrauch leite ich einmal an die Kollegen weiter.

Viele Grüße,
Katja🐳

  • Besucher:in
  • November 14, 2020

Also eine providerseitige Anzeige des nutzbaren Datenvolumens bei gegebener Bandbreite statt ziemlich irreführender Angaben wäre schon wünschenswert. Ist sonst auch im Prepaidbereich zu finden. Vielleicht findet die technische zusammen mit der Entwicklungsabteilung da ja einen Weg.


DerKurti
Besucher:in
  • November 14, 2020

Hej,

zumindest beim Mobilfunk wird das ja ordentlich (zumindest bei meinen Verträgen) angezeigt.

Ist das im FN noch nicht der Fall? Andererseits, gibt es diese DSL-Tarife mit begrenzten Volumen noch in der Anzahl, dass sich so eine Implementierung noch „lohnt“ ?

ymtc

 

  1. :)

  • Besucher:in
  • November 14, 2020

… sieht so aus.