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Drosselung obwohl kein Fair-Use-Mechanik mehr

  • December 17, 2019
  • 11 Antworten
  • 246 Aufrufe

Hallo, 
ich habe den O2 DSL Classic XS Tarif. Vorher nach Überschreitung der 100 Gb Grenze, fand die Drosselung auf 2 Mb/s statt. Aber seit ein Paar Monate sehe ich in meinem O2-Übersicht:

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig! Darum haben wir die Fair-Use-Mechanik für Ihren Anschluss abgeschaltet und Sie können unbegrenzt surfen, ohne dass Ihre Bandbreite irgendwann gedrosselt wird. Und das Ganze ohne Mehrkosten - Ihre weiteren Vertragskonditionen bleiben unverändert bestehen.

Trotzdem die Surfing-Geschwindigkeit verringert sich sobald ich mehr als 100 Gb pro Monat verbrauche. Wo liegt das Problem? 

Die O2-Hotline schaffe ich nicht zu erreichen.

Abschnitt aus meinem O2-Übersicht

 

Lösung von Sächsin

Das Problem liegt darin, dass der “Classic XS” nur ein Pseudo-Name ist, um deinen alten Vertrag in die neue Kundendatenbank migrieren zu können.

An den Tarifdetails deines alten Tarifs ändert sich dadurch nichts und wenn du vorher nur die 100GB hattest, kann es sich nur um den “All-In S” (ab Okt. 2013) oder den “DSL XS” (ab April 2017) handeln (die Produktinformationsblätter dazu finden sich hier https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt-archiv/) …, bei diesen Tarifen gab es aber nie die Fair-Use-Regelung, sondern die Drosselung war jeden Monat nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens gegeben.

 

Die Anzeige im Portal bzgl. des Wegfalls der Fair-Use ist in deinem Fall also ein Anzeigefehler.

11 Antworten

Sächsin
Legende
  • Lösung
  • December 17, 2019

Das Problem liegt darin, dass der “Classic XS” nur ein Pseudo-Name ist, um deinen alten Vertrag in die neue Kundendatenbank migrieren zu können.

An den Tarifdetails deines alten Tarifs ändert sich dadurch nichts und wenn du vorher nur die 100GB hattest, kann es sich nur um den “All-In S” (ab Okt. 2013) oder den “DSL XS” (ab April 2017) handeln (die Produktinformationsblätter dazu finden sich hier https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt-archiv/) …, bei diesen Tarifen gab es aber nie die Fair-Use-Regelung, sondern die Drosselung war jeden Monat nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens gegeben.

 

Die Anzeige im Portal bzgl. des Wegfalls der Fair-Use ist in deinem Fall also ein Anzeigefehler.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2019

Alles klar. Danke für die schnelle Antwort.

Dann würde ich gern mein Tarif zu “O2 my Home M” wechseln. Wäre es möglich. Falls ja, wie kann ich das am einfachsten machen? Wie gesagt, die O2-Hotline ist sehr schwer erreichbar. Geht’s schriftlich per Post?


Sächsin
Legende
  • December 17, 2019

Das ginge oder hier (mit Geduld) auf einen Moderator warten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2019

OK, ich kann warten. Kontaktiert der Moderator mich per E-Mail?


Sächsin
Legende
  • December 17, 2019

Nein, der meldet sich hier im Beitrag ... dir sollteten ja Mailbenachrichtigungen zu neuen Beiträgen aus der Community zugehen.


o2_Michi
  • Moderator
  • December 23, 2019

Hallo @apach ,

 

Herzlich Willkommen in unser Community. :relaxed: Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

 

Ich habe dir gerade eine private Nachricht geschickt, du kannst sie unter https://hilfe.o2online.de/inbox/overview abrufen. Wir können dann gerne Angebote durchgehen.

 

Viele Grüße,

Michi

 

Danke @Sächsin für die bisherige Unterstützung. :blush:

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 4, 2020

@apach Es freut mich, dass wir ein passendes Angebot gefunden haben.
Dein DSL Vertrag wird am 22.01.2020 umgestellt.
In den kommenden Tagen wird dir auch noch einmal alles per Mail bestätigt.

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2020

Alles hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 23, 2020

@apach Dein Vertrag ist ja mittlerweile umgestellt worden.
Funktioniert alles wie gewünscht?

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2020

Ja, alles geklappt. Nun gibt’s fast 50 Mbit/s ohne Volumengrenze. Danke nochmals für die Hilfe!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 24, 2020

Klasse, dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit deinem Anschluss.

 

Hast du vielleicht auch Interesse aktuelle Handys und Gadgets hier in der Community zu testen?

 

Gruß
Antje