Skip to main content
Gelöst

Drittanbietersperre für das Festnetz


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um Sperrung von Drittanbietern auf meinem Festnetz Anschluss, Ich habe diese bereits zweimal über den Telefonservice veranlasst, sie wurde leider nicht umgesetzt. Auf der Webseite finde ich keinen Menüpunkt, der das zulässt.

Desweiteren bitte ich auf meiner Rechnung die Position Verbindungen & Services detalliert aufzuschlüsseln, so wie es der Gesetzgeber auch vorgesehen hat.

Mit freundlichen Grüßen

21 Antworten

EVN im Portal aktivieren und dann sollte es klappen.

Da es im Festnetz keine Klingelton-Abo´s und solchen Kram gibt, ist mir unklar was Du mit der Sperre meinst. Willst Du vielleicht nur Sondernr. gesperrt bekommen?

Mir geht es um die sogenannten Ping Anrufe und andere Kostenpflichtige Dienste. Wenn man dort unachtsam ist und zurückruft werden Kosten berechnet, auch im Festnetz. Jede Art von Gebührenerhebung von Dritten soll unterbunden sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ping-Anrufe kannst du nicht verhindern. Man kann aber Sonderrufnummern oder Anrufe ins Ausland sperren. Das kannst du selber im Kundenportal veranlassen.

Im Kundenpotal finde ich dazu nichts. Es gibt zwar einen Menüpunkt, aber wenn ich den Aufrufe komme ich nur in meinen Bereich und da ist nichts vorhanden.

Es geht mir nicht um Sonderrufnummern etc, sondern darum Drittanbieter, die Gebühren über O2 erheben wollen, zu sperren.

Das geht beim Festnetz nicht da hier über die Rufnummer abgerechnet wird.

Da bleibt nur „Hirn einschalten“ wenn man auf Rückruf drücken will.

Oder Nummer die man nicht kennt, nicht zurück rufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Drittanbietersperren gibt es im Festnetz nicht. Auch Bezahlen per Telefonrechnung nicht.

Hallo @Feldkaplan,

man konnte dir hier ja bereits die Info geben, dass die Drittanbietersperre, wie man sie bei Mobilfunk finden kann, sich bei einem Festnetzanschluss nicht einrichten lässt. Dafür lassen sich Sonderrufnummer über deinen Mein o2 Account sperren. Hast du das denn schon durchführen können oder ist die Funktion überhaupt nicht von Interesse für dich, wenn es um diese Kosten geht?

VG
Dennis

Ergänzend noch der Hinweis, das man “gefährliche” Nummernbereiche viel leichter über eine Fritzbox sperren und bei Bedarf entsperren kann. So fällt das sporadische Freischalten einer 0180-Nr. leichter als irgendwelche o2-Portallösungen. Die Homebox bietet dafür leider keine Funktion.

https://www.teltarif.de/abofalle-festnetz-taste-druecken-verboten/news/91251.html

Interessanter Artikel. 👍 Vielen Dank @infoman2023 für die Info. 💙🙂

Du bist in unserer Community auch zukünftig sehr gerne mit solch interessanten Informationen gesehen aber natürlich auch ohne solche. 😉 Wir freuen uns auf dich. 🙂

 

Gruß, Marco

Guten Morgen,

ich habe auch das Problem, dass ich täglich auf meinem Festnetz Telefon bis zu 15 Spamanrufe pro Tag bekomme. Wie kann ich das verhindern? 
Oft ist es die gleiche Telefonnummer mit einer anderen Durchwahl am Ende. Bisher sperre ich alle Nummern manuell am Router, aber es sind täglich neue Nummern (auch aus dem Ausland). Ich habe bestimmt schon 100 Nummern gesperrt und es hört einfach nicht auf, weil einfach jemand anderes dann mit einer anderen Durchwahl wieder anruft. Kann ich bestimmte Nummern Reihenfolgen sperren? 
Danke! 
LG

@e.li 

je nach Router kannst du auch Rufnummernblöcke bzw. Vorwahlen sperren.

schau mal in die Anleitung.

Bei der Menge an Anrufen würde ich es mit einer Whitelist für bekannte Nummern regeln und für die Zukunft eine neue Nummer einplanen.
Das ginge über Rufnummernwechsel oder die ISDN-Option oder eine zusätzliche VoIP-Nr. durch anderen Anbieter einrichten.

Hallo @e.li,

ich würde in dem Fall auch einmal die Einstellungen des Routers durchforsten und schauen, ob man eine Sperre etwas allgemeiner halten kann und nicht immer die exakte dort eintragen muss. Was für einen Router nutzt du denn?

VG
Dennis

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich habe eine FRITZ!Box 7590 und bisher die Rufnummern manuell in der FRITZ!Box App gesperrt, andere Funktionen habe ich in der App nicht gefunden. 
LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Siehe:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/142_Rufsperren-fur-ankommende-und-ausgehende-Anrufe-z-B-0900-Nummern-einrichten/

Es bietet sich das unter Punkt 7 erklärte Verfahren an:  “Falls Sie alle Anrufer ohne Telefonbucheintrag sperren möchten (Positivliste):”

Hallo @e.li

wie ist denn der aktuelle Stand? Hast du es mit dem Hinweis von blablup schon probiert? Hilft dir die Anleitung weiter?🙂

Viele Grüße
Cora

Entschuldigung für die späte Antwort, ich war im Urlaub 😅

Danke für den Tipp @blablup,  allerdings müssen wir auch für Nummern ohne Telefonbucheintrag erreichbar sein, falls Ämter oder sonstiges anrufen. 
Ich habe jetzt in der FRITZ!Box unter Telefonie, Rufbehandlung die gesperrten Nummern einsehen können und dort gibt es drunter auch das Feld Rufnummernbereiche sperren. Das heißt ich muss manuell bestimmte Vorwahlen oder Zahlenfolgen eingegeben, sodass nicht die gleiche Nummer mit einer anderen Durchwahl anruft. 
Das ist bisher das beste was ich gefunden habe oder gibt es noch bessere Möglichkeiten? 
 

LG 

@e.li 

Ich schätze, dass die Möglichkeit Rufnummernbereiche im Router zu sperren, wahrscheinlich die beste Variante darstellt. Ich wüsste zumindest nicht, dass es eine Funktion ähnlich wie bei einem Smartphone gibt, welches sich an Listen bedient, worüber Nummern direkt als Spam eingeordnet werden können. 🤔

VG
Dennis

Ok gut, danke für eure Hilfe! 🙏🏻

LG 

@e.li super, dass du eine Lösung finden konntest. :) Melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit wieder bei uns in der Community. 💙

Es wäre auch schön, wenn du dich noch ein wenig bei uns in der Community umschaust und uns erhalten bleibst. Ich rate mal komplett ins Blaue, aber vielleicht könnte dich mal ein Testgerät interessieren. :) 

Deine Antwort