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Gelöst

Doppelte Rechnung nach Anbieterwechsel


Hallo,

 

Ich habe meinen DSL-Anbieter gewechselt von 1&1 zu o2. Hab mit einer Mitarbeiterin per WhatsApp geschrieben, die mir versichert hat, o2 übernehme die Kündigung und ich müsste keinesfalls doppelt bezahlen.

 

Nun bekomme ich weiterhin Rechnungen von 1&1, o2 sagt es liege kein Auftrag dafür vor, ich habe allerdings eine schriftliche Bestätigung der o2-Mitarbeiterin.

 

Was kann ich tun, an wen kann ich mich wenden?

 

Viele Grüße

Daniel

 

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @DaSuuu,

da gibt es ein, zwei Punkte ,die ich kurz ansprechen möchte...:

Hey Lars,

auch wenn es für dich so “scheint” als würde der Vertrag in einem zweiten Gespräch abgeschlossen worden sein, zählen deshalb die Abmachungen von davor nicht mehr?

[...] du sagst mir, es wäre ein zweites Gespräch und daher zählen die vorherigen Abmachungen nicht mehr.

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass Abmachungen nicht gelten würden, es tut mir leid, wenn es bei Dir so angekommen sein sollte.

Bei einer Aufnahme eines DSL Auftrages kommt aber auf jeden Fall der Punkt, wo nach einem bisherigen Anschluss gefragt wird. Ob dieser Übernommen werden soll. Ob eine Rufnummer übernommen werden soll.

Genau da scheint es bedauerlicherweise irgendwo zu einem Missverständnis gekommen zu sein.

Eine schriftliche Antwort sollte bereits an Dich unterwegs oder vielleicht auch schon angekommen sein.

Gruß,

Lars

15 Antworten

o2_Larissa
  • Team
  • May 29, 2020

Hay hay @DaSuuu,

 

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen!
Tut mir leid, dass es anscheinend zu einem Missverständnis kam. Hast du direkt bei Vertragsabschluss angegeben, dass du einen Anbieterwechsel wünschst? An welchem Datum hast du mit einer meiner Kolleginnen geschrieben? 

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2020

Hey Larissa,

wir haben am 2. April geschrieben. Da hat sie mir das Angebot gemacht. Ich habe einige Details nachgefragt, worauf sie antwortete:”du zahlst natürlich nicht doppelt”

 

 

 


Klaus_VoIP
Legende

Wurde Rufnummer portiert?

Was steht auf der 1&1-Rechnung zum Kündigungstermin?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2020

Wurde Rufnummer portiert?

Was steht auf der 1&1-Rechnung zum Kündigungstermin?


Anscheinend nicht. Auf derRechnung ist auch nichts erwähnt.


Klaus_VoIP
Legende

Wurde Rufnummer portiert?


Anscheinend nicht. 

Du musst doch aber wissen was beauftragt wurde :thinking:

Wenn es falsch beaufragt wurde (keine Anschluss- oder Rufnummernübernahme), dann hat man alles doppelt inkl. doppelter Rechnung. Die Auskunft über WA ist irrelevant, wenn die richtigen Kreuzchen im Auftrag (vergl. Bestätigung) nicht gesetzt sind. 


o2_Lars
  • Moderator
  • June 8, 2020

Hallo @DaSuuu,

anscheinend ist es hier irgendwo bei der Auftragaufnahme zu Missverständnissen gekommen, das ist natürlich ärgerlich.

Ich habe mich in die ganze Sache mal eingelesen, Du hattest dazu ja auch schon bereits Kontakt mit unserer Kundenbetreuung und auch Screenshots desChats mitgeschickt, wo Dir das Angebot unterbreitet wurde. Der tatsächliche Auftrag wurde, so scheint es für mich, in einem zweiten Gespräch durchgeführt und als Neuanschluss ohne Anschlussübernahme aufgenommen.

In einem solchen Fall wird an einen bisherigen Anbieter keine Abstimmung geschickt sondern es wird ein komplett neuer Anschluss geschaltet. Hattest Du denn von Deinem bisherigen Anbieter dazu irgend eine Rückmeldung erhalten? Wie lange läuft denn dort noch der Vertrag?

Es läuft dazu bei uns intern ja noch eine Anfrage, ich bin da aber ehrlich und möchte Dir da nicht zuviel Hoffnung machen, dass die Antwort anders ausfallen wird aöls die, die Du schon erhalten hast :-/

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2020

Hey Lars,

auch wenn es für dich so “scheint” als würde der Vertrag in einem zweiten Gespräch abgeschlossen worden sein, zählen deshalb die Abmachungen von davor nicht mehr?

Vor allem: für mich ist es immer noch dasselbe Gespräch - denn nur weil sich mein Ansprechpartner nicht mehr meldet und plötzlich eine andere Person von o2 schreibt, ist das für mich keine neue Angelegengheit oder “zweites Gespräch”. Ich habe auch explizit geschrieben, dass ich den Vertrag nur zu den bisher ausgehandelten Konditionen abschliessen werde.

 

Ich habe inzwischen leider nur das Gefühl, dass sich o2 rausreden will. Ich habe von 5 verschiedenen o2-Mitarbeitern 5 verschieden Varianten gehört, was falsch gelaufen. Der erste meinte, es sei ein Fehler der Person, die mir den Vertrag angeboten hätte. Der zweite sagt, der Fehler liege beim alten Anbieter. Der dritte meint, es sei irgendwo wohl etwas falsch gelaufen und du sagst mir, es wäre ein zweites Gespräch und daher zählen die vorherigen Abmachungen nicht mehr.

 

Glaubwürdigkeit ist etwas anderes!

 

Mir ist das inzwischen auch zu viel, ich werde das ganze jetzt über meinen Anwalt klären!

Denn um das Problem irgendwie zu lösen, ist o2 ja auch nach Wochen mit zig Telefonaten und Mails nicht bereit!

 

 


Klaus_VoIP
Legende

Mir ist das inzwischen auch zu viel, ich werde das ganze jetzt über meinen Anwalt klären!

Dann berichte mal was dabei rausgekommen ist.  Bedenke aber bitte einen Punkt - der Kunde hat eine gewisse Mitverantwortung. Bei genauer Prüfung der Vertragsunterlagen wäre sicher aufgefallen - hoppla, da fehlt eine Portierung oder Anschlußübernahme.  Um solche Probleme zu vermeiden achte ich bei Aufträgen stets auf entsprechende Formulare und meide bewusst telefonische Aufträge, denn da geht zu oft was schief!


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • June 8, 2020

Verstehe so was nicht, man bekommt eine Auftragsbestätigung mit allen relevanten Daten. Was wird der Anwalt wohl sagen? Hättest dir das halt mal durchlesen sollen!

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2020

Verstehe so was nicht, man bekommt eine Auftragsbestätigung mit allen relevanten Daten. Was wird der Anwalt wohl sagen? Hättest dir das halt mal durchlesen sollen!

 

Danke für deinen hilfreichen Beitrag!

Rate mal was in meiner Auftragsbestätigung steht?

Schönen Tag dir!


nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 8, 2020

Moin @DaSuuu ,

 

stand in deiner Auftragsbestätigung so etwas drin: 

Wenn Sie mit Ihrem Auftrag einen Anbieterwechsel beauftragt und uns noch kein vollständig ausgefülltes Anbieterwechselformular zur Verfügung gestellt haben, finden Sie dieses unter https://www.o2.de/assets/blobs/pdfs/portierungsformular-dsl-pdf/ zum Download. ?

 

Selbst wenn du keine Rufnummern vom alten zum neuen Anbieter mitnimmst, musst du dieses Formular an o2 senden. Sonst wird beim alten Anbieter nicht gekündigt.

 

Gruß

nordsee1982

 

 


Sächsin
Legende
  • June 8, 2020

Moin @DaSuuu ,

 

stand in deiner Auftragsbestätigung so etwas drin: 

Wenn Sie mit Ihrem Auftrag einen Anbieterwechsel beauftragt und uns noch kein vollständig ausgefülltes Anbieterwechselformular zur Verfügung gestellt haben, finden Sie dieses unter https://www.o2.de/assets/blobs/pdfs/portierungsformular-dsl-pdf/ zum Download. ?

 

Selbst wenn du keine Rufnummern vom alten zum neuen Anbieter mitnimmst, musst du dieses Formular an o2 senden. Sonst wird beim alten Anbieter nicht gekündigt.

 

Gruß

nordsee1982

 

Nein, dem ist nicht mehr so (mindestens seit 2018 nicht mehr, eigene Erfahrung).


Denner
Legende
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  • Legende
  • June 8, 2020

Verstehe so was nicht, man bekommt eine Auftragsbestätigung mit allen relevanten Daten. Was wird der Anwalt wohl sagen? Hättest dir das halt mal durchlesen sollen!

 

Danke für deinen hilfreichen Beitrag!

Rate mal was in meiner Auftragsbestätigung steht?

Schönen Tag dir!

ÄDann ist doch alles im grünen Bereich, wenn dir ein Wechsel bestätigt wurde und du alle Formalitäten erledigt hast, muss o2 für die Mehrkosten aufkommen.

 

 


Klaus_VoIP
Legende

Sehe ich auch so. Wenn eine beauftragte Portierung nicht ausgeführt wurde, dann ist der Auftrag nicht erfüllt = kein Geld. 

Stutzig machen aber so Aussagen zur Portierung wie “Anscheinend nicht” , denn das merkt man doch an den Nummern (Warum wird in der Auftragsbestätigung eine neue/andere Nummer angegeben?) - sogar vor der Auftragsausführung.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 12, 2020

Hallo @DaSuuu,

da gibt es ein, zwei Punkte ,die ich kurz ansprechen möchte...:

Hey Lars,

auch wenn es für dich so “scheint” als würde der Vertrag in einem zweiten Gespräch abgeschlossen worden sein, zählen deshalb die Abmachungen von davor nicht mehr?

[...] du sagst mir, es wäre ein zweites Gespräch und daher zählen die vorherigen Abmachungen nicht mehr.

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass Abmachungen nicht gelten würden, es tut mir leid, wenn es bei Dir so angekommen sein sollte.

Bei einer Aufnahme eines DSL Auftrages kommt aber auf jeden Fall der Punkt, wo nach einem bisherigen Anschluss gefragt wird. Ob dieser Übernommen werden soll. Ob eine Rufnummer übernommen werden soll.

Genau da scheint es bedauerlicherweise irgendwo zu einem Missverständnis gekommen zu sein.

Eine schriftliche Antwort sollte bereits an Dich unterwegs oder vielleicht auch schon angekommen sein.

Gruß,

Lars