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Defekter Router und Zurücksendung

  • October 9, 2025
  • 11 Antworten
  • 79 Aufrufe

Hallo,

ich habe Montag einen Router von O2 zu meinem Homespot Vertrag bekommen. Allerdings funktioniert er nicht. Ich habe die SIM Karte in meiner FRITZ!Box eingelegt und mit dieser funktioniert das WLAN einwandfrei. Daher meine Frage: Ist es mir erlaubt, den O2-Router zurück zu schicken und die Homespot SIM Karte in meiner FRITZ!Box weiter zu nutzen? Läuft mein Homespot-Tarif dann trotzdem weiter? Und falls der Vertrag dann weiter besteht, entfällt dann auch die monatliche Gebühr für meinen O2-Router, der dann ja nicht mehr in meinem Besitz wäre?

11 Antworten

Bumer
Legende
  • October 10, 2025

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 10, 2025

Hallo ​@Mausixtynine,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich mit deiner Frage bei uns meldest. Du kannst den Router natürlich auch wieder zurücksenden. Dafür kannst du den Link von Bumer nutzen. Nach Eingang des Routers und der Retourenbearbeitung werden auch keine Gebühren für den Router berechnet. 
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2025

Hallo ​@o2_Bianca 

es ist aber leider immer noch nicht beantwortet, ob mein I2 Homespot nach Zurücksendung des Routers bestehen bleibt, oder ob er danach von O2 gekündigt wird. Ich möchte den Tarif und die SIM Karte ja weiter nutzen. Nur eben in einem eigenen Router, da der Router von O2 nicht funktioniert.


Bumer
Legende
  • October 10, 2025

Der Homespot wird gekündigt, und du musst nicht mehr für diesen monatlich bezahlen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2025

@Bumer und was ist mit meinem Tarif, der die SIM Karte beinhaltet? Für den Router zahlt man ja monatlich eine zusätzliche Gebühr von ca. 8€ zusätzlich zu dem O2 Homespot Vertrag.


Bumer
Legende
  • October 10, 2025

Der o2 Home bleibt weiter bestehen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2025

@Bumer,

Und ich hatte Angst, dass dann mein Vertrag komplett gekündigt und die SIM Karte fürs WLAN gesperrt wird. 🙈


Libertas
Legende
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  • Legende
  • October 10, 2025

@Mausixtynine Nein, du musst verstehen, dass dein Mobilfunkvertrag und die Routerleihe zwei unterschiedliche kaufmännische Posten sind. Du kannst den Leihrouter jederzeit zurückschicken, und musst dafür dann entsprechend keine monatliche Leihgebühr mehr bezahlen.

An den Mobilfunkvertrag bist du und auch O2 mindestens 24 Monate gebunden. Dieser kann also, ohne Weiteres, nicht einfach gekündigt werden. Du kannst also den Homespot zurückschicken, wie Bumer es schon schrieb und dein Vertrag läuft dennoch normal weiter.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2025

@Libertas,

 

Ich habe einen O2 Homespot Vertrag ohne feste Laufzeit. Der ist monatlich kündbar. Wie sieht es da aus?


Bumer
Legende
  • October 10, 2025

Ist genau das gleiche. Der o2 Home läuft weiter.


o2_Manga
  • October 16, 2025

@Mausixtynine 

Bumer und Libertas haben recht, es wird tatsächlich nur die monatliche Miete bei Rücksendung ausgebucht, der Tarif bleibt bestehen. Die SIM Karte kann jederzeit in einem eigenen Router verwendet werden. 

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße

Manga