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Breitbandmessung Messkampagne wohin senden

  • February 11, 2022
  • 18 Antworten
  • 750 Aufrufe

Hallo,

 

seitdem ich o2 My Home Flex XL benutze waren an meinem Anschluss schon immer “nur” 180 MBit/s anstatt der maximalen 250 MBit/s und normalerweise zur Verfügung stehenden 200 MBit/s verfügbar. Ich habe deswegen eine Messkampangne über die aktuelle Version der Software Breitbandmessung der Bundesnetzagentur durchgeführt.

Wohin sende ich jetzt das Messprotokoll und die Forderung diesen Mangel zu beheben oder meine monatliche Gebühr prozentual zur weniger geleisteten Geschwindkeit anzupassen?

Lösung von Joe Doe

@PhillipKaPunkt Du kannst dein Messprotokoll auch Online hochladen und einen Antrag stellen.

https://www.o2online.de/service/minderung/

18 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • February 11, 2022

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Da du "schon immer" schreibst: welche Bandbreite wurde dir in der Vertragsbestätigung bestätigt?


Klaus_VoIP
Legende
  • February 11, 2022

…   oder meine monatliche Gebühr prozentual zur weniger geleisteten Geschwindkeit anzupassen?

Hust …  :rolling_eyes:  Woher hast Du denn die Annahme? Solange die Lehmschichten in der Bundeswitzagentur nicht beseitigt sind, wird es genau diese lineare Umsetzung nicht geben.  Lies mal hier:

https://www.teltarif.de/bnetza-preisminderung-langsames-internet-provider-entscheidet/news/87201.html 

 


Sächsin
Legende
  • February 11, 2022

Groß gefeiert als verbraucher-freundlich und nun nur ne große Luftnummer? 🤔


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • February 11, 2022

@PhillipKaPunkt Du kannst dein Messprotokoll auch Online hochladen und einen Antrag stellen.

https://www.o2online.de/service/minderung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2022

…   oder meine monatliche Gebühr prozentual zur weniger geleisteten Geschwindkeit anzupassen?

Hust …  :rolling_eyes:  Woher hast Du denn die Annahme? Solange die Lehmschichten in der Bundeswitzagentur nicht beseitigt sind, wird es genau diese lineare Umsetzung nicht geben.  Lies mal hier:

https://www.teltarif.de/bnetza-preisminderung-langsames-internet-provider-entscheidet/news/87201.html 

 

Danke für die ernüchternde Info! Im genannten Negativbeispiel geht es ja um einen Kabelanschluss vom roten TK riesen, ich hab den Antrag jetzt mal eingereicht und werde mal sehen was o2 daraus macht :)

 

@PhillipKaPunkt Du kannst dein Messprotokoll auch Online hochladen und einen Antrag stellen.

https://www.o2online.de/service/minderung/

Danke! Das hat mir sehr weitergeholfen!

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Da du "schon immer" schreibst: welche Bandbreite wurde dir in der Vertragsbestätigung bestätigt?

Mir wurden die 250 MBit/s ohne bekannte Einschränkungen bestätigt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 17, 2022

Hallo @PhillipKaPunkt,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Wenn die Bandbreite nicht der entspricht, die in der Auftragsbestätigung versprochen wurde, ist das in der Tat ärgerlich, ich kann verstehen, dass du damit nicht zufrieden bist.

Super, dass du über die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur das Meßprotokoll erstellt hast. Konntest du es über das Kontaktformular schon einreichen? Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du dazu die Rückmeldung erhalten hast. Da es hier bisher erst wenige Erfahrungen mit diesem Vorgang gibt, ist das sicher auch für viele andere User sehr interessant.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Hinweise, @Joe Doe und @Klaus_VoIP:blue_heart:

Falls du noch Fragen dazu hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

Hallo @o2_Giulia,

Konntest du es über das Kontaktformular schon einreichen? Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du dazu die Rückmeldung erhalten hast.

Ja, der Antrag ist eingereicht :) Seitdem habe ich leider noch nichts gehört. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich die Neuigkeiten natürlich hier berichten :)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 22, 2022

Hallo @PhillipKaPunkt,

hast du inzwischen schon eine Rückmeldung erhalten? Über dein Feedback würden wir uns sehr freuen :relaxed:

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2022

Hallo @PhillipKaPunkt,

hast du inzwischen schon eine Rückmeldung erhalten? Über dein Feedback würden wir uns sehr freuen :relaxed:

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

leider habe ich noch kein Rückmeldung erhalten. Es scheint so zu sein wie immer, will man was vom Anbieter dauert es länger, will der Anbieter was von einem muss es schnell gehen :)

Cheers

Phillip


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2022

Hallo,

nachdem ich den Antrag über die von @Joe Doe genannte Seite https://www.o2online.de/service/minderung/ eingereicht habe, habe ich jetzt von o2 einen Brief bekommen der mir sagt, dass mir ein monatlicher Rabatt von 3,33€ auf die Grundgebühr für meinen o2 My Home XL Flex Vertrag eingeräumt wird.

Cheers

Phillip


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • February 23, 2022

Antwort innerhalb von 2 Wochen per Post. Finde gut.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 25, 2022

Hallo @PhillipKaPunkt,

freut mich, dass es mit der Rückmeldung dann doch relativ schnell geklappt hat.

Darüber hinaus können wir bei unserem zuständigen Vordienstleister (Telekom) noch einmal anfragen, ob inzwischen eine Erhöhung deiner Bandbreite auf die 250 Mbit/s jetzt möglich wäre. Bist du damit einverstanden?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2022

Hallo @PhillipKaPunkt,

freut mich, dass es mit der Rückmeldung dann doch relativ schnell geklappt hat.

Darüber hinaus können wir bei unserem zuständigen Vordienstleister (Telekom) noch einmal anfragen, ob inzwischen eine Erhöhung deiner Bandbreite auf die 250 Mbit/s jetzt möglich wäre. Bist du damit einverstanden?

Viele Grüße

Giulia

Auf jeden Fall, sehr gerne! :)

Cheers

Phillip


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 25, 2022

Hallo @PhillipKaPunkt,

ich habe dir zwecks Datenabgleich eine private Nachricht geschickt und melde mich dann so schnell wie möglich bei dir zurück.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 1, 2022

Hallo @PhillipKaPunkt,

die Anfrage zur Erhöhung deiner Bandbreite ist jetzt rausgegangen, in wenigen Tagen erhalten wir dazu eine Rückmeldung. Du wirst hierzu ebenfalls auch per Email informiert.

Bei Fragen, melde dich gerne hier noch einmal.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 22, 2022

Hallo @PhillipKaPunkt,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob alles gut geklappt hat und ob die Bandbreite jetzt bis zu 250 Mbit/s gestiegen ist.

Gib uns gerne noch einmal Rückmeldung dazu. 🙂

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

 

danke für die Bemühungen, tatsächlich läuft mein Anschluss jetzt seit ein paar Tagen nach der Umstellung mit annähernd 250 MBit/s :) 

 

Cheers

Phillip


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 24, 2022

Hallo @PhillipKaPunkt,

es freut mich sehr, dass wir die Bandbreite hier doch noch auf einen maximalen Wert hochschrauben konnten ☑

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia