Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Leute, 

ich habe da eine wichtige Frage, hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. 

Am 21.06.24 wird mein Home L 250 Mbit freigeschaltet (Neuvertrag), an dem Tag soll ein Techniker kommen. Aktuell habe ich noch das M 100 Paket von O2. Aufgrund des Sonderkündigungsrechts, konnte ich meinen erst im April verlängerten Home M 100 Paket, zum 20.06. kündigen, aufgrund der neuen Preisanpassung (habe plötzlich ein Schreiben von O2 erhalten, dass es teurer wird). Jetzt zu meiner Frage:

Ich kann dafür sorgen, dass der Techniker nicht kommen muss, indem ich die Leitungs-ID auslese und das anschließend O2 übermittele. Ich habe mir vor wenigen Tagen meine eigene FritzBox 7590 AX gekauft. Jetzt lautet die Frage, spielt es eigentlich eine Rolle mit weichem Router oder mit welchem Paket (Home M 100 oder Home L 250) ich die Leitungs-ID auslese?? Denn aktuell habe ich noch die FritzBox 7490 und das Home M 100 Paket. Bleibt die Leitungs-ID immer gleich, egal welcher Router und DSL Paket? Könnte ich z.B. jetzt mit dem aktuellen Tarif und Router auch dann die Leitungs-ID auslesen, auch wenn zum 21.06. ein anderer Tarif freigeschaltet wird (Home L 250) ?

Um die Leitungs-ID auslesen können, soll man die Mobilen Daten am Router ausschalten. Wie macht man das genau? 

Ich habe doch immer noch die Möglichkeit die Leitungs-ID zu übermitteln, auch wenn der Techniker-Termin zum 21 06. feststeht, oder? Es ist noch nicht zu spät? Aktuell bin ich nämlich im Urlaub (außerhalb meines Wohnortes). Komme erst am Montag Abend wieder zurück. 

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. 

Gruss 

Einfach Mal Google fragen oder auf diese Link klicken.

 

https://www.anschlussinfo.de


Das war nicht die erhoffte Antwort.

 

Kann mir bitte jemand von O2 weiterhelfen? 


Warum wegen ein paar Cent das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen um dann einen Neuvertrag beim selben Anbieter mit Unterbrechung und ohne Neukundenboni abzuschließen? 

Da wäre doch eine Vertragsverlängerung inkl Tarifwechsel mit Rabatt schlauer gewesen 


Es ist eine Leitungs-ID wer soll die noch zuordnen können wenn die sich bei jedem Router ändert.

Also, Ja die ID bleibt gleich.


Hallo Leute,

unter anschlussinfo.de wollte ich mir die Leitungs-ID anzeigen lassen, nur bekomme ich dann die folgende Fehlermeldung:

"Informationen zum Anschluss konnten nicht geladen werden.

Hinweis: Im Mobilfunknetz ist keine Ermittlung der Leitungs-ID möglich. Für den Aufruf dieser Seite ist eine (W)LAN-Verbindung erforderlich. Bitte deaktivieren Sie das Mobilfunknetz (Mobile Daten) und laden Sie die Seite "anschlussinfo.de" neu über die (W)LAN-Verbindung Ihres Routers am DSL-Festnetzanschluss.Informationen zum Anschluss konnten nicht geladen werden."

O2 meinte, dass ich mir den Techniker-Termin ersparen kann, wenn ich denen die Leitungs-ID übermittle. Aktuell habe ich eine 100 Mbit Leitung (ebenfalls von O2), den habe ich zum 20.06. gekündigt. Ab dem 21.06. bekomme ich das Home L 250`er VDSL Leitung (Neuvertrag). Ich meine, aufgrund der aktuellen Leitung haben die doch schon bereits die erforderlichen Daten, wieso also so kompliziert, wenn es doch ganz einfach geht?? Ich habe meine Mobile Daten am Smartphone abgeschaltet, trotzdem zeigt er mir die Leitungs-ID nicht an. Probiert habe ich mit dem PC und W-Lan Verbindung.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Wäre euch wirklich sehr dankbar.

 

Edit o2_Sven 05.06.2024/08:05: Beiträge zusammengeführt


zur Info:

 

 


Hallo @Ersin62,

die Leitungs-ID bleibt, wie schluej bereits geschrieben hatte, immer die Gleiche. Du kannst sie also bei deinem aktuellen DSL-Anschluss auslesen.

Da die Leitung durch deinen alten Vertrag aber noch bis zum 20.06.2024 belegt ist, können wir den Technikertermin allerdings voraussichtlich nicht vermeiden.

Es ist eher ungewöhnlich, dass ein DSL-Vertrag gekündigt und dann wieder am nächsten Tag neu aktiviert werden soll. Ich denke, dass der Telekomtechniker deswegen noch einmal prüfen muss, ob die Leitung bereits frei ist und neu vergeben werden kann.

Bei einem Tarifwechsel wäre das Ganze etwas unkomplizierter abgelaufen.

Hast dü möglicherweise Nachbarn oder andere liebe Menschen, die den Termin für dich wahrnehmen können? Sonst kannst du ihn auch bei unserer Kundenbetreuung verschieben lassen.

Lass uns gerne wissen, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Ersin62,

die Leitungs-ID bleibt, wie schluej bereits geschrieben hatte, immer die Gleiche. Du kannst sie also bei deinem aktuellen DSL-Anschluss auslesen.

Da die Leitung durch deinen alten Vertrag aber noch bis zum 20.06.2024 belegt ist, können wir den Technikertermin allerdings voraussichtlich nicht vermeiden.

Es ist eher ungewöhnlich, dass ein DSL-Vertrag gekündigt und dann wieder am nächsten Tag neu aktiviert werden soll. Ich denke, dass der Telekomtechniker deswegen noch einmal prüfen muss, ob die Leitung bereits frei ist und neu vergeben werden kann.

Bei einem Tarifwechsel wäre das Ganze etwas unkomplizierter abgelaufen.

Hast dü möglicherweise Nachbarn oder andere liebe Menschen, die den Termin für dich wahrnehmen können? Sonst kannst du ihn auch bei unserer Kundenbetreuung verschieben lassen.

Lass uns gerne wissen, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

Danke für die freundliche Antwort. 

Ja es war etwas kompliziert. Ich hatte meinen Home M 100 Vertrag ursprünglich für 24 Monate verlängert, dann kam völlig unerwartet ein Schreiben von O2, wegen einer neuen Preisanpassung. Ich habe gekündigt, da ich doch lieber das Home L 250 Paket haben wollte. Ich glaube hier liegt der Fehler. Ich hätte ohne zu kündigen jederzeit mein Paket ins 250 Mbit upgraden können, richtig? Naja ist nunmal passiert. Der Technikertermin steht am 21.06. fest. Ich schlafe zwar tagsüber (wegen Nachtdienst), aber meine Frau wird an dem Tag anwesend sein. Sie wird dem Techniker die Kellertür öffnen, um ihm den Zutritt zum Hausverteiler zu ermöglichen. 


Aber eine Sache was ich gut finde ist, dass ich durch den Neuvertrag eine neue Festnetznunmer bekommen habe, die wirklich sehr einfach und gut zu merken ist. 


Hallo @Ersin62,

dann berichte gerne einmal, ob am Freitag mit der Aktivierung dann alles gut geklappt hat.

Wegen der Festnetznummer bin ich ja ganz erleichtert, dass dir die neue Nummer besser gefällt 😅

Sonst hätte man die alte Festnetznummer auch noch nachträglich zurückholen können, da ist allerdings immer mit viel Aufwand und erheblicher Verzögerung möglich.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Giulia


Deine Antwort