o2 hat im letzten Jahr die Grundgebühr um 5 EUR in ihren Tarifen erhöht, daher macht eine VVL mit gleicher Geschwindigkeit keinen Sinn. Du kannst einen Umzug ohne VVL beauftragen e49,99 EUR], dann bleibt es preislich wie bisher, oder du wechselst komplett den Anbieter wie du es schon in Erwägung gezogen hast. VVL im DSL Bereich gehen nicht online.
Droh mit Kündigung und der Umzug wird ebenfalls ohne Verlängerung kostenfrei.
Hallo @marienkäfer87 ,
schön, dass du gerne bei uns bleiben möchtest.
Tatsächlich sind unsere Festnetz Tarife teurer geworden.
Deinen Umzug kannst du direkt online beantragen,
schaue dazu bitte hier:
https://www.o2online.de/service/internet-umzug/
Viele Grüße Maria
Liebe @o2_Maria,
danke für deinen Hinweis. Das scheint aber nicht ganz richtig zu sein, denn ich habe eben verglichen, was mich ein Neuvertrag bei euch kosten würde mit demselben “Inhalt”, wie ich ihn jetzt habe (DSL 50 mbit + router) und da lande ich bei genau demselben Preis, den ich jetzt auch die ganze Zeit schon zahle (auf 2 Jahre gerechnet 35 im Monat), da ist also nichts teurer, sondern noch mit dem Unterschied, dass die 49 Euro Einrichtungsgebühr für Neukunden gestrichen wird.
Daher kriegt ihr es doch sicherlich auch hin, mir die Umzugsgebühr zu erlassen, wenn mein aktueller Vertrag ohne neue Laufzeitverlängerung einfach genau so bestehen bleibt, wie er ist? :-) Das wäre doch ein nettes Angebot zum Bleiben Danke!
Hallo @marienkäfer87,
verstehe absolut, dass du lieber 50 € anders verwenden würdest, gerade wenn ein Umzug immer mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Umzugskosten zu umgehen – außer du verlängerst deinen Vertrag, dann wäre der Umzug kostenfrei.
Liebe Grüße, Maren
@marienkäfer87
schaue dich mal auf verschiedenen Vergleichsportalen um.
@o2_Maren @o2_Maria
Ich hatte jetzt den Umzug beantragt, unter der Voraussetzung, wie vorher hier besprochen, dass sich der Vertrag nicht verlängert, sondern einfach weiterläuft wie bisher, so dass ich weiterhin nur 1 Monat Kündigungsfrist habe.
Nun habe ich Post bekommen, in der steht (online auch), dass der Umzug vorbereitet wird und es sich um einen Neuvertrag handelt mit 24 Monatiger Kündigungsfrist, der am 25.09. startet.
Das ist ja definitiv ein Fehler (dann hätte ich ehrlich gesagt tatsächlich Anbieter gewechselt und mir die Umzugsgebühr gespart). Ich habe lediglich den Umzug beantragt und die Weiterführung des alten Vertrages, keine Verlängerung oder Neuvertrag.
Könnt ihr das bitte dringend einmal klären und mir zeitnah schriftlich per E-Mail bestätigen, dass es sich weiterhin um den alten Vertag handelt, der seit 2020 läuft und bei dem ich weiterhin nur 1 Monat Kündigungsfrist habe?
Vielen Dank!
@marienkäfer87
Hast du denn der Berechnung von 49,99€ Umzugspauschale zugestimmt?
Hallo @marienkäfer87,
vielen Dank, dass du dich wieder hier meldest. Bei einem Umzug wird in der Regel immer für die neue Adresse ein “neuer Vertrag” aufgesetzt allerdings mit den Konditionen und der Laufzeit des bisherigen Vertrages. Hat sich denn an der Laufzeit oder den Konditionen etwas geändert? Das sollte nicht sein.
Liebe Grüße Bianca
@Bollermann ja, Umzugspauschale wird mit abgerechnet.
@o2_Bianca Wo kann ich das denn noch einsehen? Der Brief bestätigt den Umzug und den Technikertermin etc., sagt aber auch “Sie haben sich für das Produkt My Home M” entschieden und in der Kostenübersicht, wo auch die Umzugspauschale berechnet ist und der monatliche Preis etc. steht unter dem Tarif “Laufzeit 24 Monate...” usw, deswegen bin ich etwas irritiert. Ich möchte nur sichergehen. Preislich etc. hat sich ansonsten nichts verändert, Router bleibt auch derselbe.
In meiner Online-Vertragsansicht werden zwei Verträge angezeigt jetzt, einmal der alte und einmal ein neuer Vertrag, ich kann da aber auf beide nicht zugreifen, weil mir dann Fehlermeldungen angezeigt werden. Daher kann ich da leider nichts checken.
Liebe Grüße
Lea
Hallo @marienkäfer87 ,
nun sind ja schon ein paar Tage vergangen und ich sehe, dass dein alter Vertrag
bereits gestern abgeschaltet wurde, aber der neue Anschluss nicht geschaltet werden konnte.
Vor Ort war ja ein Techniker, was genau hat dieser dir denn gesagt, warum der Anschluss nicht geschaltet werden kann?
Ggf. müssen wir schauen, ob wir dir einen anderen Tarif anbieten können.
Viele Grüße Maria