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Betrug bei DSL Vertragsverlängerung


Ich wurde leider bei meiner DSL Verlängerung betrogen. Mir wurde alternativ ein günstigerer Neuvertrag versprochen. Als Ergebnis zahle ich nun 15 Euro mehr als vorher da mir o2 damit die Rabatte auf meinen Mobilfunkvertrag genommen hat und der DSL Vertrag teurer ist als vorher. Jegliche Beschwerden per Telefon, Mail und Chat werden als "Vertrag ist OK" und "wir können gern andere Neuverträge abschließen" abgetan. Eine Anpassungen an die alten Konditionen geschweige denn den versprochenen Konditionen will mir niemand geben bei o2.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

Link Trustpilot: Betrug bei DSL Vertragsverlängerung

13 Antworten

Bumer
Legende
  • May 28, 2025

Wie erfolgte der Vertragsabschluss?


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  • Legende
  • May 28, 2025

@alternone1  Betrug ist ein Tatbestand der hier nicht aufgeführt ist. Du hast eine AB bekommen wo alles klipp und klar aufgeführt ist. Stimmt was nicht widerrufen. 

Also wo liegt das Problem? 

Was ist wenn O2 dich jetzt anzeigt wegen deiner Aussage die nicht belegbar ist ? 


bs0
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  • Legende
  • May 28, 2025

Ich schließe mich der Frage an: Warum hast du nicht einfach widerrufen als du gesehen hast, dass der Vertrag nicht die Konditionen enthält, die du erwartet hast?


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  • May 28, 2025

@Anfänger1 Mein Widerruf wurde abgelehnt (vor 2 Wochen) weil die Auftragsbestätigung am 24.02.25 erfolgte und laut o2 alle Fristen abgelaufen sind. 

@Bumer Abschluss erfolge per o2 Hotline (aufgezeichnet)

Nun zum Vertrag und der Auftragsbestätigung:

in dem Vertrag ist nicht erkennbar, dass

- der neue DSL Vertrag nicht mehr der Hauptvertrag ist

- der Mobilfunkvertrag seinen Rabatt von 50% verliert. Diese Info kam erst letzte Woche per SMS

Aus meiner Wahrnehmung ist es Betrug wenn mir etwas versprochen wird am Telefon (das auch im Vertrag steht) und ich dann etwas anderes bekomme. 

Bei meinem Telefonat am 24.02.25 mit o2 wurde mir als Alternative zur Vertragsverlängerung ein neuer Nachfolgevertrag angeboten welcher günstiger sein sollte (34,99) als mein aktueller Vertrag. Dabei wurde mir auch zugesichert, dass mein 50% Rabatt auf dem Mobilfunkvertrag von bestehen bleibt und der neue DSL Vertrag wieder zum Hauptvertrag wird.

Dies ist jedoch nicht passiert. Stattdessen habe ich 

- einen DSL Tarif mit gleicher Geschwindigkeit wir vorher bekommen zu einem höheren Preis (44,99 statt mit Verlängerung 39,99).

- Der 10 Euro Rabatt auf den DSL Vertrag ist der Kombi-Rabatt - was nicht dem Entspricht was versprochen wurde! Daher wurde mein Mobilfunkvertrag zum Hauptvertrag und verlor die 50% Rabett.

- daher zahle ich auf den Mobilfunkvertrag nun 22,50 mehr im Monat


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2025

@bs0 weil der Vertrag korrekt aussah aber mir bei Aktivierung die bisherigen Konditionen vom Mobilfunkvertrag gestrichen wurden (trotz Zusage beim Telefonat das diese erhalten bleiben).

Ich habe auch bei Telefonaten, Chat und Mails immer info bekommen:

  • da kann man nichts mehr machen da DSL Vertrag OK ist
  • wegen dem Mobilfunkbonus kann man gern einen neuen Mobilfunkvertrag abschließen

Habe also das Gefühl, dass o2 Mitarbeiter immer nur neue Verträge abschließen wollen und dies nicht zu Gunsten des Kunden geprüft wird. Ich habe einen finanziellen Schaden erlitten. 


Bumer
Legende
  • May 28, 2025

Abschluss erfolge per o2 Hotline (aufgezeichnet)

also erfolgte deine Zustimmung nicht per Textform. Somit ist der Vertrag schwebend unwirksam und anfechtbar. Näheres erfährst du bei deiner örtlichen VBZ.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2025

@o2_Marvin Du hattest bei Trustpilot mich gebeten diesen Thread aufzumachen und Kontakt aufzunehmen. Ich würde mich über deine Unterstützung freuen. Ich bin seid über 20 Jahren Kunde bei o2. 

@Bumer Danke für den Hinweis bezüglich der Vertragswirksamkeit. Ich nehme das als möglichen nächsten Schritt mit und habe auch eine Rechtsschutz die schon einstaubt. Würde es jedoch bevorzugen eine Lösung mit o2 ohne Rechtsstreit zu finden.


Bumer
Legende
  • May 28, 2025

Dann zweifle den Vertrag schriftlich bei o2 an, am besten über das Kontaktformular.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2025

@Bumer habe das Formular für einen Widerruf probiert. Mein letzter Widerruf vom 16.05.25 via widerruf@cc.o2online.de wurde gekonnt ignoriert.


Bumer
Legende
  • May 28, 2025

Nicht widerrufen, sondern anzweifeln.


o2_Manga
  • May 28, 2025

Hallo ​@alternone1 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier schreibst. 🙂

Das es bei der Beratung zum DSL Tarif offenbar zu Fehlern gekommen ist, bedauere ich und kann mich dafür nur entschuldigen. 

Leider wird bei Abschluss eines Neuvertrags die Zuordnung von Geber-und Nehmervertrag automatisch geändert und Kombivorteile deaktiviert, wenn durch eine Ausfallzeit der Nehmer Tarif zum Gebertarif wird.

Das lässt sich bei DSL Ab-und Neuschaltung leider nicht verhindern. 

In deinem Fall wäre dann zu entscheiden, ob dir der 50 % Rabatt wichtig ist, allerdings entfällt dann der Kombivorteil auf dem DSL, da dieser dann wieder zum Gebertarif wird. Das können die Kolleg:innen auf Wunsch wieder herrichten. Einen Rabatt auf beiden Tarifen einzurichten ist nicht möglich. Tut mir leid.

Grüße und Danke an alle User, die bislang geholfen haben.

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2025

@o2_Manga wer kann das wie umstellen?

  1. Ja ich möchte wieder die 50% auf den Mobilfunkvertrag
  2. Dann möchte ich auf den DSL Vertrag mindestens die selben Konditionen die ich vorher hatte 39,99 statt nun 44,99

Viele Grüße

  Chris


o2_Manga
  • May 28, 2025

@alternone1 

ich habe den Tausch der Kombivorteile einmal bei den Kolleg:innen beauftragt und lasse einen Rabatt über 5 EUR auf die Grundgebühr für DSL prüfen. 

Du bekommst dann Bescheid, ob es geklappt hat.

Grüße

Manga