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Bestell Chat?

  • November 12, 2020
  • 5 Antworten
  • 164 Aufrufe

Aktiobiem
Einsteiger:in

Hallo zusammen,

was ist mit dem Bestellchat los? Seit Tagen scheint dieser unerreichbar zu sein. Interesse an einem DSL Vertrag jedoch noch ein paar Fragen, daher wollte ich den Chat nutzen.

Grüße

5 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 16, 2020

Hallo @Aktiobiem,

 

aktuell kommt es vermutlich zu einem höheren Aufkommen im Chat, tut mir leid, dass du dort nicht durchgekommen bist. Konntest du deine Fragen zwischenzeitlich schon klären? Oder können wir dir bei der Beantwortung deiner Fragen behilflich sein?

 

Viele Grüße

Giulia


Aktiobiem
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2020

Guten Abend zusammen,

meine Fragen sind noch aktuell:

  1. Prinzipiell interessiere ich mich für einen DSL-Tarif (Internet und Festnetz, wobei ich das Festnetzt nicht einmal unbedingt brauchen würde). Noch etwas unschlüssig ob 50 MBit/s oder 100 MBit/s. Wobei mehr immer besser ist:grin: . Hierbei würde mich interessieren welche Übertragungstechnologie dann letzten Endes zum Einsatz kommen würde. Am liebsten wäre mir ein „herkömmlicher“ Anschluss über Telefonleitung via VDSL (hoff ich habe das so richtig betitelt und ihr wisst was ich meine). Verfügbarkeitscheck sagt bis zu 250 Mbit/s möglich. Was für andere Übertragungstechnologien wären denn denkbar (es wird auf eine evtl. Umstellung verwiesen, wenn ich auf den Info-Button bei der Vertragsübersicht auf der O2-Hompage klicke)? Mit mobilem Internet sieht es nämlich in meiner Gegend ganz finster aus (wenn überhaupt dann vll mal EDGE). Ich würde gerne einen eigenen Router (Fritzbox) verwenden und um diesen anzuschaffen sollte ich natürlich wissen was ich benötige, ebenso würde ich gerne vermeiden, dass in absehbarer Zeit das Ganze umgestellt wird.
  2. Gibt es nach wie vor einen vollwertigen Dual-Stack? Ich hätte/bräuchte auf alle Fälle gerne noch eine IPv4 Adresse.
  3. Über was für einen Zeitraum (in etwa in Tagen oder Wochen) sprechen wir, bis ein Techniker zu mir kommen würde? DSL-Hausanschluss/-Übergabepunkt ist vorhanden, jedoch „Hausseitig“ nichts angeklemmt. Kabel habe ich bereits gezogen, vom Übergabepunkt selbst habe ich aber mal besser die Finger gelassen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Freu mich auf eure Antworten und auf ein Angebot, zu dem ich nicht nein sagen kann :grinning:

 

Liebe Grüße


o2_Larissa
  • Team
  • November 24, 2020

Hi @Aktiobiem,

 

ich komme dann mal ohne Umschweife zu deinen Fragen.

 

  1. Ich unterstütze deine Aussage, dass mehr immer besser ist, zumindest beim DSL-Tarif. Über andere Bereiche lässt sich vortrefflich streiten :yum: Du kannst bei deiner Bestellung zwischen den an deiner Adresse verfügbaren Technologien wählen. Hier ein Beispiel:

    Im weiteren Bestellprozess kannst du dich entscheiden, ob und welchen Router du von uns leihen möchtest. 

  2. Dual-Stack ist bei unseren DSL-Tarifen weiterhin dabei :blush:

  3. Bei DSL kommt es auf die Verfügbarkeiten der Techniker an, ebenso ob eine Leitung bei dir frei ist. Sollten alle Vorgaben passen, erfolgt die Schaltung binnen 2-4 Wochen. Was hier übrigens auch mit in die Dauer reinspielt ist, ob du von deinem aktuellen Anbieter zu uns wechselst und einen Anbieterwechsel (egal ob mit oder ohne Rufnummer) veranlasst. In diesem Fall wird der neue Anschluss erst zu, Zeitpunkt der Deaktivierung deines aktuellen Vertrages aktiviert.

 

Schau dich gerne auf unserem Onlineportal um, über den Verfügbarkeitscheck siehst du auch gleich die für deine Adresse verfügbaren Technologien.

 

Liebe Grüße

Larissa


Aktiobiem
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 24, 2020

Hallo zusammen,

 

das hört sich im Prinzip schon mal alles so an wie ich mir das vorgestellt habe. Top!:grinning:

Dann werden es wohl eher 100 Mbit/s werden.

  1. Der Verfügbarkeitscheck sagt auch DSL. Die Frage nach der Technologie war eher gemeint, dass ich nicht möchte, dass einfach auf LTE/5G umgestellt wird, da ich mir einen eigenen Router kaufen werde und dieser dann ja entsprechend bei einer Umstellung von heute auf morgen nutzlos wird.
  2. Hat sich somit geklärt.
  3. Wie kann ich prüfen ob eine Leitung frei ist? Was wenn keine frei ist? Einen alten Vertrag gibt es nicht. Haus war zuvor vermietet und stand jetzt einige Jahre leer. Und wenn dann hatte der Mieter, soweit ich weiß, Internet über Kabel. Daher auch der nicht angeschlossene Übergabepunkt.
  4. Ich bin bereits Mobilfunkkunde bei O2, der Anschluss soll aber an einer anderen Adresse geschaltet werden als meine aktuell bei Ihnen hinterlegten Adresse (Zweitwohnsitz), dies sollte aber kein Problem sein denke ich und wird beim Bestellprozess berücksichtigt?

 

Bezüglich eines „guten“ Angebotes Ihrerseits ist nichts zu machen? Hab offensichtlich leider zu lange gewartet (neue Tarife seit Anfang November scheinen mir schlechter geworden zu sein:frowning2: ).

 

Vielen Dank für die lange Ausdauer bei so bescheidenen Fragen.

 

Liebe Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 30, 2020

Hallo @Aktiobiem,

 

wenn du DSL bestellst, erhältst du auch DSL. Eine Umstellung auf LTE/5G erfolgt nicht einfach so ohne dein Einverständnis.

 

Den Anschluss deiner Leitung an den APL übernimmt der von uns beauftragte Techniker. Handelt es sich denn um ein Mehrfamilienhaus? Dort sind in der Regel mehr Anschlüsse als Wohnungen vorhanden.

 

Bei deiner vierten Frage geht es um den Kombivorteil, nehme ich an? Damit beide Verträge unter einer Kundennummer laufen können, sollten die Daten übereinstimmen. Ggf. müsstest du dann die Adresse deines Mobilfunkvertrags ändern. Die Angebote für o2-Kunden findest du hier.

 

Unsere Angebote würden sich nicht von denen auf unserem Online-Portal unterscheiden :) Daher macht es Sinn, wenn du direkt selbst bestellst.

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia