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Beschwerde wegen Falschaussagen von O2 Mitarbeitern

  • March 18, 2021
  • 7 Antworten
  • 317 Aufrufe

pipilotavioleta
Besucher:in

Hallo zusammen,

 

vorweg: mir ist klar, dass die hier anwesenden Mitarbeiter für die unten stehenden Umstände nichts können. 

Ich habe bereits am 01.03.2021 eine schriftliche Beschwerde aufgrund von Falschaussagen von Ihren 
Servicemitarbeiter*innen eingereicht. Mir wurde von Herrn 
1* im Chat ein Sonderkündigungsrecht aufgrund einer Haushaltszusammenführung in einem neuem 
Wohnort zugesichert  (Vertrag meines Partners NICHT bei O2, dass das relevant 
sei wurde mir nicht gesagt). Als ich diese telefonisch durchsetzen wollte wurde von Frau 2 gesagt, dass 
das nicht ginge, da an dieser Adresse O2 funktionieren würde. Sie hat mir dann aber eine Drosselung 
zugesagt mit einer Vergünstigung von bis zu 50%. Ich habe das mit meinem Partner besprochen und da er 
einen attraktiveren Vertrag (nicht bei O2) hatte, haben wir uns dazu entschieden diesen weiter zu führen 
und meinen wie empfohlen zu drosseln. Der Vertrag meines Freundes wurde also verlängert. Als ich 
meinen Vertrag bei O2 drosseln lassen wollte wurde mir plötzlich mitgeteilt, dass auch das nicht ginge.
Jetzt sitze ich noch bis April 2022 auf den Kosten (bis dahin über 400 Euro) fest, die sich hätten 
vermeiden lassen können, wenn Ihre Mitarbeiter Ahnung von ihrem Beruf hätten.

Da mir auf meine Beschwerde nur damit geantwortet wurde, dass mein Vertrag "gerne" zum April 2022 
gekündigt werden kann und mir O2 damit entgegenkomme würde (wie denn? Es ist ja kein 
entgegenkommen, der Umzug ist am 03.04.2021), habe ich eben nochmals im Kundenservice angerufen und ich wurde an die E-
Mailadresse vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de verwiesen, die direkt zurück kam, da sie nicht mehr 
existiert. Wer lernt Ihre Mitarbeiter ein?
Ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit O2 gemacht und bin tatsächlich sehr enttäuscht und 
gleichzeitig sauer, das ich hier so hintergangen wurden.

*Die Namen der Mitarbeiter finden die o2-Mitarbeiter mit Sicherheit auch in meinem Profil im hauseigenen CRM-System. Der Verlauf von Herrn 1 ist abfotografiert, da es im Chat war.

7 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • March 18, 2021

Ein Hotline- oder Chatmitarbeiter kann dir kein Sonderkündigungsrecht einräumen, es kommt aber immer wieder vor, dass solche Falschaussagen gemacht werden. Vertraglich ist die Ablehnung der Sonderkündigung dennoch richtig. Sehr ärgerlich, und man kann nur hoffen, dass diese Mitarbeiter nach einer Beschwerde auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden.

Das mit der Drosselung habe ich nicht verstanden.


pipilotavioleta
Besucher:in

Hallihallo,

Dass die Servicemitarbeiter die Kündigung nicht durchführen können ist mir klar, allerdings hat Herr 1 ja gesagt, ich könne dies generell durchführen lassen, also dass es die Möglichkeit dazu gäbe.

Wegen der Drosselung: Frau 2 meinte, ich könne die Geschwindigkeit meines Anschlusses heruntersetzen lassen damit er günstiger wird. Wie kommt sie darauf, wenn auch das nicht geht? Woher nehmen die Berater ihr Wissen?

Ich finde die Aussage "kann man nichts machen" an dieser Stelle ehrlich gesagt ziemlich unbefriedigend. Für was gibt es denn die Beratung, wenn man sich nicht auf sie verlassen kann? Die falsche E-Mailadresse des Mitarbeiters heute war ja dann nur noch das Sahnehäubchen.

Ich kann mir der Logik nach ja A aufschwatzen lassen, dementsprechend handeln bzw. die Voraussetzungen dafür treffen und es wäre dann trotzdem okay, wenn ich nur B bekomme und auf dem Schaden sitzen bleibe.  


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 18, 2021

Nicht falsch verstehen, ich finde es auch nicht gut, aber wenn dir jemand Blödsinn erzählt kannst du zwar erwarten, dass sich jemand von o2 entschuldigt, aber nicht, dass der Vertrag trotzdem vorzeitig gekündigt wird. Das ist eben nicht generell möglich, sondern nur wenn man einen Umzug beauftragt und der Anschluss am neuen Standort nicht geschalten werden kann. Anders gesagt, auch mit einer richtigen Aussage wäre der Ausgang der gleiche gewesen.


pipilotavioleta
Besucher:in

Nein, nein, ich nehme das nicht falsch auf, du kannst ja auch nichts dafür :)

Mich ärgert einfach, dass wir uns aufgrund der Beratung dazu entschieden haben einen Vertrag zu verlängern, der ausgelaufen wäre. Wenn wir von Anfang an gewusst hätten, dass die Aussagen seitens mehrerer o2-Mitarbeiter Blödsinn sind, hätten wir meinen Vertrag genutzt und den meines Freundes gekündigt. Jetzt entstehen hier wie gesagt mehr als 400 Euro kosten für uns und ich bekomme dafür ein schulterzuckendes, müdes lächeln. 

Ich finde schon, dass o2 mir hätte entgegen kommen können. Wenn es dann keine Kündigung ist, dann wenigstens mit einem entsprechenden Rabatt. Es hat ja auch generell was mit Kundenbindung für bestehende und eventuelle Neukunden zu tun. Ich kann jedenfalls jedem unter diesen Umständen nur von o2 abraten. 


pipilotavioleta
Besucher:in

Gibt es hier auch o2-Mitarbeiter, die sich dazu äußern möchten? Vor allem was die Einarbeitung der Kollegen geht. Ich verstehe nach wie vor nicht, wie so etwas in diesem Ausmaß passieren kann. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 19, 2021

Ein Moderator wird sich vermutlich hier melden aber das kann einige Tage dauern. Viel dazu sagen werden sie denke ich eher nicht können, und schon gar nicht zum Themen wie die Einarbeitung von Mitarbeitern der Kundenbetreuung im Einzelfall.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 26, 2021

Hallo @pipilotavioleta,

 

herzlich willkommen zurück in unserer Community :slight_smile:

 

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, für die nicht korrekten Aussagen bei der Kundenbetreuung möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Ich kann sehr gut verstehen, dass du verärgert bist.

 

Grundsätzlich berechtigt ein Umzug nicht automatisch zu einer Sonderkündigung, wie @bs0 bereits geschrieben hatte. Ich habe auch  gesehen, dass du zu deinem Anliegen noch einmal eine schriftliche Beschwerde am 21.03.2021 eingereicht hast. Diese wird aktuell noch in der zuständigen Fachabteilung bearbeitet. Du wirst hierzu direkt durch die Fachabteilung informiert, bis dahin muss ich dich noch um etwas Geduld bitten.

 

Viele Grüße

Giulia