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Beschwerde: o2 Home XL 600 Kabel – Falsche Konditionen, untergeschobene Verträge & fehlende Bestätigung

  • December 22, 2025
  • 5 Antworten
  • 62 Aufrufe

Hallo liebes o2-Team,

​ich brauche dringend Unterstützung bei der Klärung meiner Bestellung vom 12.12. Ich bin extrem enttäuscht über den bisherigen Ablauf an der Hotline.

​Was vereinbart war:

Bestellung o2 Home XL (Kabel) 600 Mbit/s zum Weihnachts-Aktionspreis für Bestandskunden (inkl. Kombi-Vorteil): 24,99 € (Monat 1-12), danach 34,99 €.

​Was stattdessen passiert ist:

​Falsche Konditionen: Bestätigt wurden mir in der Auftragsbestätigung 44,99 €.

​Leere Versprechen: Ich habe den Fehler sofort reklamiert. Mir wurde an der Hotline fest zugesagt, dass ich eine korrigierte E-Mail mit den vereinbarten Konditionen erhalte. Diese Mail ist jedoch bis heute nie bei mir angekommen.

​Aufgedrängte Vertragsverlängerung: Obwohl ich explizit abgelehnt habe, meinen bestehenden Mobilfunkvertrag anzupassen (der Agent hat daraufhin sogar aufgelegt), wurde eigenmächtig eine Vertragsverlängerung für meinen Handyvertrag eingebucht. Dieser widerspreche ich hiermit ausdrücklich!

​Untergeschobene SIM: Mir wurde eine o2 Data S Flex als "kostenlose Überbrückung" verkauft, die nun mit 9,99 €/Monat berechnet werden soll.

​Keine Transparenz: In der App oder online ist der Kabel-Vertrag unter Bestellung nicht zu finden, nur der o2 Data S Flex Vertrag. Der Schalttermin wurde ohne Absprache auf den 28.01. gelegt, obwohl gesagt wurde das es wahrscheinlich noch vor Weihnachten funktionieren sollte.

​Ich erwarte, dass etwaige Änderungen meines Handyvertrages auf den Stand vor dem 12.12. zurückgesetzt werden, der ungewollte Data-S-Vertrag storniert wird und der Kabel-Vertrag auf die vereinbarten 24,99 € / 34,99 € korrigiert wird.

Ich wollte nur einen O2 Home XL 600 Kabel Vertrag, stattdessen sitze ich hier mit aufgebrauchtem Datenvolumen, weil Abmachungen nicht eingehalten wurden. Einem weiteren Mobiö Vertrag, den ich nie gebucht habe und möglichen Änderungen an meinem Bestandsvertrag, nachdem ich insgesamt über 2 Stunden in der Warteschleife hing. Mit exzellentem Kundenservice hat das reichlich wenig zu tun, daher hoffe ich zumindest hier Support zu bekommen.

Könnte sich bitte ein Moderator den Fall ansehen? Die Zeit drängt wegen der Widerrufsfrist.

​Vielen Dank!

5 Antworten

schluej
Legende
  • December 22, 2025

Moin,

wenn Du kein Neukunde bist, würde ich widerrufen:

O2 Home XL 600 

"O2 Home XL 600"-Vertrag (24 Monate Mindestvertragslaufzeit) ab 24,99 € mtl. in den ersten 12 Monaten, danach 44,99 € mtl. statt 54,99 € mtl. Preis gilt für Neukunden (ohne O2 Home-Anschluss in den letzten 12 Mon.) Einmaliger Anschlusspreis von 9,99 € statt 49,99 €.

Enthalten sind nat. Gespräche ins dt. Fest- und Mobilfunknetz (außer Sonderrufnummern, Konferenzverbindungen und Rufumleitungen) sowie Surfen im Internet mit bis zu 600 MBit/s (Upload: bis zu 50 MBit/s). Bei Bereitstellung über Kabel beträgt die normale Download-/Upload-Geschwindigkeit 480/35 MBit/s. Der Tarif kann nur an der angegebenen inländischen Wohnadresse genutzt werden.

Ein für den Anschluss erforderlicher Router wird auf Wunsch für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt (Versandkosten 9,99 €). Für den Router fallen zusätzlich zum Monatspreis monatliche Mietkosten an.

Auch mal auf das i klicken…

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2025

Vielen Dank für den Tipp.

Wenn man allerdings zuerst auf „Bist du bereits o2 Mobilfunk-Kunde?“ klickt und danach auf das „i“, sieht man auch, dass das Angebot für Bestandskunden gilt:

Ansonsten hätte ich nicht versucht, die Angelegenheit mehrfach mit der Telefon Hotline zu klären.

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 22, 2025

Hallo ​@Bente42,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Auch wenn der Anlass kein schöner ist, dies ist alles nicht so gut verlaufen.

Dein Festnetzvertrag kann keinen Kombivorteil erhalten, da der Tarif deines Mobilfunkvertrages keinen solchen Rabatt gewähren kann, so sind keine zusätzlichen 10 € Rabatt möglich.

Ich sehe, der Data-Vertrag wurde inzwischen storniert und die Verlängerung deines Mobilfunkvertrages ist ein Angebot, welches bei Nichtannahme nach 8 Tagen automatisch gelöscht wird.

Wenn  du die Verlängerung deines Festnetzvertrages widerrufen möchtest, kannst du dies an unsere E-Mail widerruf@cc.o2online.de tun.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2025

@o2_Gerrit 

Vielen Dank für deine Antwort, aber warum kann mein Mobilfunkvertrag den Rabatt nicht gewähren und warum hat man mir das nicht bereits vor knapp 14 Tagen kommuniziert? So stehe ich jetzt ohne Festnetz-Internet da, aber mit der Gewissheit, dass die Hotline dreimal versucht hat, mir Extrakosten anzudrehen, die nie vereinbart wurden. 


Sandroschubert
Legende

Das kann dir hier niemand mehr beantworten. Vielleicht war der Mitarbeiter neu und kannte nicht alle Produkte oder oder oder.