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Warum O2
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Beschwerde Kundenservice

  • April 20, 2022
  • 13 Antworten
  • 329 Aufrufe

Ich habe in Sachen Kundenservice noch nie so etwas unverschämtes erlebt wie O2.
Wir haben bezüglich eines Glasfaseranschlusses von O2 einen Brief erhalten eine Eigentümererklärung im Internet auszufüllen, der Link war angegeben, nur war der Link wohl falsch und man ist nicht auf auf der Eigentümererklärung-Seite gelandet. Da ich diese auch nicht finden konnte, rief ich den Kundenservice und bat darum dass Sie mir das Dokument per Mail oder Post schicken sollen. Dafür würde es keine Formulare geben, bekam ich als Antwort. Dann fragte ich wo ich es denn jetzt ausfüllen soll. Ich solle einfach einen Brief schicken. “Und was soll ich da reinschreiben?” “Einfach die Ausweisweisnummer und die Adresse.” “Aber ich kann doch nicht einfach einen Brief schreiben, ich muss doch wissen was eine Eigentümererklärung überhaupt beinhaltet.” “Dann schickt er mir das jetzt per SMS.” “Per SMS????” “Ja das geht per SMS, tschüss”. “Aber Sie wissen doch garnicht wohin Sie das schicken sollen.” “An die Festnetznummer die angezeigt wird.” “Aber Sie können doch nicht per SMS an eine Festnetznummer ein Dokument schicken!?!?” “Doch das geht.” Da fragte ich: “was ist denn das für ein Service?” Zack, da legt der “nette” Kundendienstmitarbeiter auf. Ich nochmal angerufen, der gleiche Mitarbeiter dran. Er hatte weder einen Namen, noch wusste ich dass ich tatsächlich bei O2 bin (hätte ich mich nicht bereits zum zweiten Mal durch die Hotline durchgeklickt), die pure Unfreundlichkeit, eigentlich die pure Unverschämtheit in Person. Ich habe ihn gefragt warum denn einfach aufgelegt wird. Er wäre das aber nicht gewesen, aber er war es!! Ich nochmal alles erklärt, daraufhin sagte er nur: “Moment”. Dann kam ich in eine Warteschleife die nie endete. Eine Eigentümererklärung konnte ich bis heute weder finden noch ausfüllen, keine Ahnung was jetzt passiert. Ich hab in meinem ganzen Leben noch keinen unfreundlicheren Menschen erlebt wie diesen und von Hilfe keine Spur, sondern einfach nur rotzfrech!! Für mich ist das Thema nun erledigt, höre ich nichts mehr von O2 kann ich nichts machen. Ich hab mich noch nie so über einen Kundenservice geärgert und frage mich ob das Gespräch tatsächlich aufgezeichnet wurde und ob das überhaupt jemanden interessiert.

13 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Na da würde ich weiter oben im Unternehmen ansetzen. 
Mich ärgert momentan auch das PingPong-Spiel mit dem Kunden. Bei o2 scheint wenig Ahnung zum Glasfasergeschäft zu herrschen und man verlässt sich scheinbar auf UGG, auch bei den Tarifen. Dabei haben die nur Ahnung bis zum ONT. Da wurde bestimmt was vereinbart, aber nicht sauber abgesprochen. So wirkt das auf mich.

Hier sind die Download-Links: 

https://glasfaser.o2online.de/info/UGG_Infobroschuere.pdf

https://glasfaser.o2online.de/info/o2_Glasfaser-Tarife.pdf

Und hier ist die GEE:

GEE mit o2 Vertrag:  https://www.unseregrueneglasfaser.de/web/guest/dokumente#document0

Und weise bei der GEE gleich auf den abgeschlossenen o2-Vertrag hin oder lege den bei. Billiger ist Glasfaser in Deutschland nicht zu kriegen!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 26, 2022

Hallo @sajo95,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es tut mir ehrlich leid, dass du eine nicht so erfreuliche Erfahrung mit unserem telefonischen Kundenservice gemacht hast. Das ist normalerweise überhaupt nicht unsere Art und ich kann mich dafür nur ausdrücklich bei dir entschuldigen.

Hattest du bei der “normalen” Kundenbetreuung angerufen? Bitte wende dich bei Anfragen zu deinem Glasfaseranschluss immer direkt an die 0800 442 2424 (kostenfrei).

Vielen Dank an @Klaus_VoIP für die Links.

Falls noch weitere Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2022

Hallo @sajo95,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es tut mir ehrlich leid, dass du eine nicht so erfreuliche Erfahrung mit unserem telefonischen Kundenservice gemacht hast. Das ist normalerweise überhaupt nicht unsere Art und ich kann mich dafür nur ausdrücklich bei dir entschuldigen.

Hattest du bei der “normalen” Kundenbetreuung angerufen? Bitte wende dich bei Anfragen zu deinem Glasfaseranschluss immer direkt an die 0800 442 2424 (kostenfrei).

Vielen Dank an @Klaus_VoIP für die Links.

Falls noch weitere Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia,

ich habe die Nummer angerufen die auf dem Brief von O2 als Kundenbetreuung angegeben war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe war dies eine 089-Nummer. Wozu dient eigentlich die Aufzeichnung des Telefongesprächs, werden diese in so einem Fall nicht von O2 angehört?

Viele Grüße
Sandy


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2022

Na da würde ich weiter oben im Unternehmen ansetzen. 
Mich ärgert momentan auch das PingPong-Spiel mit dem Kunden. Bei o2 scheint wenig Ahnung zum Glasfasergeschäft zu herrschen und man verlässt sich scheinbar auf UGG, auch bei den Tarifen. Dabei haben die nur Ahnung bis zum ONT. Da wurde bestimmt was vereinbart, aber nicht sauber abgesprochen. So wirkt das auf mich.

Hier sind die Download-Links: 

https://glasfaser.o2online.de/info/UGG_Infobroschuere.pdf

https://glasfaser.o2online.de/info/o2_Glasfaser-Tarife.pdf

Und hier ist die GEE:

GEE mit o2 Vertrag:  https://www.unseregrueneglasfaser.de/web/guest/dokumente#document0

Und weise bei der GEE gleich auf den abgeschlossenen o2-Vertrag hin oder lege den bei. Billiger ist Glasfaser in Deutschland nicht zu kriegen!

 

Danke für die Info, die GEE hat mir UGG dann freundlicherweise zukommen lassen.
Ehrlich gesagt würde ich den Glasfaseranschluss lieber bei einem Anbieter abschließen bei dem ich auch einen guten Service sprich Ansprechpartner habe, gerne bezahle ich da auch mal 5 Euro monatlich mehr. Ganz ehrlich, ich bin immernoch etwas geschockt von diesem Telefongespräch, dass es Menschen gibt die sowas hauptberuflich machen, damit Geld verdienen und dem Kunden garnicht weiterhelfen wollen und zudem noch derartig unfreundlich sind. Ich hoffe wirklich dass ich nicht nochmal auf diesen Service angewiesen sein muss.

 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 27, 2022

Ehrlich gesagt würde ich den Glasfaseranschluss lieber bei einem Anbieter abschließen bei dem ich auch einen guten Service sprich Ansprechpartner habe

Gibt es mehr als einen Anbieter, der dir an deiner Anschlussadresse einen Glasfaseranschluss baut?


Klaus_VoIP
Legende

Tröste Dich - mich hat die spezielle Glasfaserhotline an die DSL-Hotline weitervermittelt und die haben von mir allen Ernstes verlangt zuerst einen Telekom-Anschluss (Kupferkabel!!!) schalten zu lassen, damit ich Glasfaser bekommen kann. Eher kommt da Internet aus der Wasserleitung als das Fibre Optik über Kupfer geht. 😂

Der “Work-Floh” ist da noch zu neu und Glasfaser wird alles genannt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2022

Tröste Dich - mich hat die spezielle Glasfaserhotline an die DSL-Hotline weitervermittelt und die haben von mir allen Ernstes verlangt zuerst einen Telekom-Anschluss (Kupferkabel!!!) schalten zu lassen, damit ich Glasfaser bekommen kann. Eher kommt da Internet aus der Wasserleitung als das Fibre Optik über Kupfer geht. 😂

Der “Work-Floh” ist da noch zu neu und Glasfaser wird alles genannt.

 

Einfach unfassbar… was bin ich froh dass an unserem eigenen Haus ein anderer Anbieter für die Glasfaser zuständig ist und der Kundenservice dort hilfsbereit und sehr gut erreichbar ist.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2022

Ehrlich gesagt würde ich den Glasfaseranschluss lieber bei einem Anbieter abschließen bei dem ich auch einen guten Service sprich Ansprechpartner habe

Gibt es mehr als einen Anbieter, der dir an deiner Anschlussadresse einen Glasfaseranschluss baut?

 

Nein, sonst wäre ich sicherlich nicht bei diesem Anbieter gelandet. Glücklicherweise handelt es sich dabei nicht um unser Wohnhaus, da haben wir einen Anbieter der hilfsbereit, freundlich und gut erreichbar ist.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 2, 2022

Hallo @sajo95,

ich bin sicher, dass es sich hier um eine Ausnahme gehandelt hat, wir legen sehr großen Wert auf eine freundliche und kompetente Kundebetreuung. Es tut mir ehrlich leid, wenn bei dir so ein schlechter Eindruck entstanden ist.

Konnte dein Anliegen denn soweit erst einmal geklärt werden, oder sind noch Fragen offen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 2, 2022

Hallo @sajo95,

ich bin sicher, dass es sich hier um eine Ausnahme gehandelt hat, wir legen sehr großen Wert auf eine freundliche und kompetente Kundebetreuung. Es tut mir ehrlich leid, wenn bei dir so ein schlechter Eindruck entstanden ist.

Konnte dein Anliegen denn soweit erst einmal geklärt werden, oder sind noch Fragen offen?

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia,

ich rief ja an weil der Link in Ihrem Brief, zur Eigentümererklärung, nicht funktionierte und der Mitarbeiter teilte mir mit dass es ein solches Dokument überhaupt nicht gibt, nach dem Link wurde garnicht erst gefragt. Beantwortet wurde meine Frage insofern also nicht. Wenn es ein solches Dolument nicht gibt, kann ich es nicht ausfüllen. Ein Problem meinerseits gibts nicht, O2 hat die Eigentümererklärung bei uns angefordert, diese habe ich somit nicht und kann sie nicht zurückschicken. Sollte O2 diese noch benötigen muss ich halt kontaktiert werden.

Viele Grüße

 


Klaus_VoIP
Legende

Danke für die Info, die GEE hat mir UGG dann freundlicherweise zukommen lassen.

Und das sind die einzigen, die mit der GEE zu tun haben. O2 geht die GEE NICHTS an. 
Mir scheint das ein ganz anderes Problem. Es scheint heute zunehmend üblich nicht eingestehen zu wollen, das man keine Ahnung hat. Bei jungen Leuten kommt häufig völlig unsinniges Geschwaffel, während meine Generation einfach sagte “Keine Ahnung” oder “Da muss ich mich schlau machen”. 

Auch so erklären sich meine Erfahrungen. 😏

 

Ehrlich gesagt würde ich den Glasfaseranschluss lieber bei einem Anbieter abschließen bei dem ich auch einen guten Service sprich Ansprechpartner habe, gerne bezahle ich da auch mal 5 Euro monatlich mehr.

 

Trotz Deinem Frust - das geht eigentlich nur über Open Access-Angebote wie von UGG. Andere Anbieter öffnen Ihr Glasfasernetz nicht für andere Anbieter. Nach den ersten 2 Vertragsjahren kannst Du über eine UGG-Leitung eher zu einem anderen Anbieter wechseln!
Bei anderen Anbietern habe ich auch schon Horror-Gespräche geführt wie mit DG: 
Frage: Gibt es bei Ihnen Dual-Stack?

Antwort: Natürlich, Sie bekommen 2 Telefonnummern. 🙄

Also NULL Ahnung, aber dann Zufallsantworten geben. Wenn das modern sein soll? 😯

Was ist die Alternative zu Open Access? Monopolanbieter, die doppelten Preis verlangen bei noch schlechterem Kundenservice, denn die haben es nicht nötig. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 2, 2022

Danke für die Info, die GEE hat mir UGG dann freundlicherweise zukommen lassen.

Und das sind die einzigen, die mit der GEE zu tun haben. O2 geht die GEE NICHTS an. 
Mir scheint das ein ganz anderes Problem. Es scheint heute zunehmend üblich nicht eingestehen zu wollen, das man keine Ahnung hat. Bei jungen Leuten kommt häufig völlig unsinniges Geschwaffel, während meine Generation einfach sagte “Keine Ahnung” oder “Da muss ich mich schlau machen”. 

Auch so erklären sich meine Erfahrungen. 

 

Ehrlich gesagt würde ich den Glasfaseranschluss lieber bei einem Anbieter abschließen bei dem ich auch einen guten Service sprich Ansprechpartner habe, gerne bezahle ich da auch mal 5 Euro monatlich mehr.

 

Trotz Deinem Frust - das geht eigentlich nur über Open Access-Angebote wie von UGG. Andere Anbieter öffnen Ihr Glasfasernetz nicht für andere Anbieter. Nach den ersten 2 Vertragsjahren kannst Du über eine UGG-Leitung eher zu einem anderen Anbieter wechseln!
Bei anderen Anbietern habe ich auch schon Horror-Gespräche geführt wie mit DG: 
Frage: Gibt es bei Ihnen Dual-Stack?

Antwort: Natürlich, Sie bekommen 2 Telefonnummern. 

Also NULL Ahnung, aber dann Zufallsantworten geben. Wenn das modern sein soll? 

Was ist die Alternative zu Open Access? Monopolanbieter, die doppelten Preis verlangen bei noch schlechterem Kundenservice, denn die haben es nicht nötig. 


Meine Alternative wäre den Anschluss komplett zu lassen bevor ich mich noch mehr ärgern müsste. Ein Kundenservice der einem nicht weiterhelfen möchte und einfach auflegt weil er keine Ahnung hat…. ich ärgere mich noch immer sehr über diesen Mitarbeiter. Schließlich wollte O2 etwas von mir. Na ja, Schwamm drüber, ich hoffe dass jetzt alles reibungslos weiterläuft und ich nie mehr anrufen muss.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 2, 2022

Hallo @sajo95,

ich hätte mich da ehrlich gesagt auch sehr drüber geärgert, und kann gut nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast.

Du kannst uns natürlich auch immer gerne hier in der Community kontaktieren, wenn du Fragen hast. Klar können wir Moderatoren nicht immer ganz schnell antworten und müssen manchmal auch selber erst einmal nachfragen, kümmern uns dann aber gerne, auch wenn es einmal um komplizierte Anliegen geht.

Außerdem hast du hier in der Regel immer nette andere User und Experten, wie z.B. @Klaus_VoIP 💙, die ganz schnell mit Rat und Tat zur Seite stehen, gute Tipps geben können und mit denen du dich austauschen kannst. 

Viele Grüße

Giulia